Wir haben je einen 639 und T5.1, beide mit > 200.000 km im Fuhrpark.
Tja, Ersatzgetriebe, Luftmassensensoren, abgenudelte Schiebetüren, Phantomfehler, nicht zu vergessen, die rechte Halbachse, das hat nur einer ( bekommen), nicht zu vergessen: Zahnriemen, wiederkehrend, Radlager, Traggelenke.
Der andere ein Navi in Garantie, ein paar Glühkerzen, einen Starter.. in kürze einen neuen Laderegler.
Wenn´s nach der Langsreckentauglichkeit der Sitze für Großgewachsene geht zieht der T5 auch den kürzeren...
Was bleibt:
Leider gab´s, betreffend der möglichen, max. Zuladung nach einer Auftypisierung und der benötigten Karosserieform dem Gewicht nach nur einen T5. Alle anderen hatten rund 150 kG weniger Nutzlast.
Daher wurde wieder einer angeschafft.
Mit einem Motor der nicht warm wird, was, "Systemisch bedingt ist".
Einem Motor, welcher Bergab auf 50°C abkühlt, was wiederum "Systemisch bedingt ist".
Einem Fahrzeug, welches beim Bremsen aus 100-120 kmH als leerer nach rechts ausbrechen möchte, "Systemisch bedingt".
Aber das waren ja die alten Modelle, die neuen sind ja beide vom Grund aus neue Fahrzeuge wollte man beim Verkauf klar machen. Wiewohl sicherlich erheblich besser.
So nebenbei war der Mercedes erheblich günstiger, was allerdings Glück war.
Wiewohl mich meine Mercedes- Werkstatt gerne ignorieren kann.
Ich bin nie dort............
Automatik?
Der einen hat eine günstige DSG Lösung wo die Kupplungsscheiben imemr schön reiben, der andere eine Vollhydraulische Automatik, so gut wie unkaputtbar. ( War damals einer der Gründe für den Stern, da der Pott beim Hängerrangieren nicht zu stinken begommen hat.)
Jedem das seine,
wir haben beide.
Zum Teil mehrfach.