T6 versus V

Tja und wenn dann auch noch VWN kundenfreundlich wäre, das wäre ja nicht auszuhalten! Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, bei allen Schwächen des T5/6 und bei aller berechtigter Kritik an VW: es gibt einfach keine Alternative zum T! Und das Schlimme ist, VW weiß das!
Mercedes ist auch nicht die absolut kundenfreundliche Marke, allerdings können die sehr gut hohe Rechnungen schreiben. Und mangelbehaftet sind einige der Modelle ebenso.
 
Mercedes ist auch nicht die absolut kundenfreundliche Marke, allerdings können die sehr gut hohe Rechnungen schreiben. Und mangelbehaftet sind einige der Modelle ebenso.


das war auch der grund mir nach langem hin und her wieder einen neuen bulli zu kaufen, es gibt sicherlich Sachen die man n verbessern könnte- ich sag mal grösse 1.90- wird es eng hinterm melkscheemel

aber trotz allem klasse und er geht immer noch als volksauto durch- auch wenn sie gut ausgerüstet jenseits von 60 tsd. kosten
 
das war auch der grund mir nach langem hin und her wieder einen neuen bulli zu kaufen, es gibt sicherlich Sachen die man n verbessern könnte- ich sag mal grösse 1.90- wird es eng hinterm melkscheemel

aber trotz allem klasse und er geht immer noch als volksauto durch- auch wenn sie gut ausgerüstet jenseits von 60 tsd. kosten
Beispielsweise Groß- und Kleinschreibung ;) .
 
wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, danke
 
Hi
ich habe mir gestern in der MB Niederlassung den V angeschaut, mir ist der zu klein. Das ist eher Van, kein Bus. Im T sitze ich gefühlt ein halben Meter höher. Ich mag das, wie ich mich in den T reinsetzte, schön mit Schwung, ohne Angst mit den Kopf einzuhauen. Der T hat die typische Form eines Kastenweißbrot, was sich im Innenraum durch ein exzellentes Raumgefühl wiederspiegelt, bietet obwohl kürzer mehr Platz.

Ich mag sonst die Benzens, haben eine schöne Modellpalette, etwas unübersichtlich, aber nice. Meine Frau haben wir jetzt nach B Klasse eine C Klasse Kombi bestellt, freu mich schon drauf....aber Bus können die nicht. Was die auch nicht können, ist ein Navi. Ohne Touch Screen ist das wie ein Relikt aus einer anderen Zeit....würde ich mir nicht mehr antun.

Ich bin mit unserer VW Niederlassung voll zufrieden, die Bemühen sich immer, klappt alles, sind freundlich...in die Mercedes Niederlassung gehe ich immer mal, wenn ich ignoriert werden will...klappt immer;-)
 
Ich bin mit unserer VW Niederlassung voll zufrieden, die Bemühen sich immer, klappt alles, sind freundlich...in die Mercedes Niederlassung gehe ich immer mal, wenn ich ignoriert werden will...klappt immer;-)

Wir haben zwei Niederlassungen am Ort. Unterschiedlich, wie Tag und Nacht. Bei der um die Ecke fühle ich mich doch recht gut verstanden und verstehen es zu schätzen, dass ich die meisten Teile. die ich dort bestelle, gleich mit der Teilenummer angebe. Mein mitgebrachtes Öl akzeptieren sie auch. Die andere Niederlassung denkt da eher oh Gott, Kunde droht mit Auftrag. Dürfte bei Mercedes ähnlich unterschiedlich sein.
 
Ich mag sonst die Benzens, haben eine schöne Modellpalette, etwas unübersichtlich ...
... und - so weit meine Erfahrungen reichen - immer mit schwammig, diffuser Lenkung, damit auch ältere Herrschaften noch geradeaus fahren können. Dafür kann man in einer Kurve keine Linie anpeilen sondern immer nur einen ungefähren Korridor durch die Kurve.
 
Hallo,

... und - so weit meine Erfahrungen reichen - immer mit schwammig, diffuser Lenkung, damit auch ältere Herrschaften noch geradeaus fahren können. Dafür kann man in einer Kurve keine Linie anpeilen sondern immer nur einen ungefähren Korridor durch die Kurve.

stimmt. Zumindest früher sind E- und S-Klassen mit Servolenkung immer mit viel Lenkradspiel 'ausgerüstet' gewesen. Da musste man immer in Kurven alle 10 Meter nachkorrigieren. Da hat es mich damals total überrascht, dass die Servo meines T3 sehr präzise und ohne Spiel ist.


Gruß

Rock or BUSt
 
Naja gut.....von einer E Klasse aus den 80ern auf die Lenkung der aktuellen V Klasse zu schließen, ist jetzt vielleicht auch nicht sooooooo seriös.
Da könnte man ja auch von dem Verdeck eines Käfer Cabrio auf das Aufstelldach des California rückschliessen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
in den 80ern hatten die Autos immerhin noch einen höheren Wiedererkennungswert...
Heute sehen die meisten doch alle gleich aus, vgl. Audi, BMW etc... das Einzige was variiert ist die Fahrzeuglänge...
Ab zurück zum Bulli vs. V...
Vorher bin ich nie Bulli o.ä. gefahren, jedoch PKW von VW (inkl. Konzernmarken) und Mercedes. Drum bin ich ganz wertfrei in den Vergleich Bulli - V Klasse gestartet, und maßgeblich für den Ausschlag pro Bulli waren für mich:
- bei gleich großem Innenraum muss man den V mit dem XXL-Radstand nehmen, dieser passt nicht mehr(nur extrem knapp) in unsere Garage
- bei VW war es einfacher eine in meinen Augen familienfreundliche Konfiguration (Gummiboden / Sonnenrollos etc) zu gestalten
- den 4matic gibt es nur mit Automatik
- höhere Wiederverkaufswert
Und natürlich ist Bullifahren cooler :-)

Grüße Noax
 
Hallo,

Naja gut.....von einer E Klasse aus den 80ern auf die Lenkung der aktuellen V Klasse zu schließen, ist jetzt vielleicht auch nicht sooooooo seriös.
Da könnte man ja auch von dem Verdeck eines Käfer Cabrio auf das Aufstelldach des California rückschliessen.

Gruß,

Dödel


ich habe auch nicht die aktuelle V-Klasse gemeint. Aber ich kann die Ansicht meines Vorposters nachvollziehen, da ich das von früher noch kannte. Und es waren die 90er. Ich habe einen T3 mit einem späten Baujahr. Und die Mercedes waren PKW und keine Vans. Da erwartet man irgendwie mehr.

Ich hatte vor 1,5 Jahren mal eine A-Klasse als Mietwagen. Die war straffer abgestimmt und in Verbindung mit der Lenkung war die recht sportlich.


Gruß

Rock or BUSt
 
Ich bin einen Marco Polo probegefahren. Astreines Fahrverhalten. Motor (190 PS) zieht ganz gut, allerdings nur im Modus "Sport". Bremsen unterdimensioniert oder schlecht eingebremst. Raumgefühl zwischen PKW und Bus. Meine Frau mag's, ich ziehe hier meinen Bus vor.
 
Hallo Leute,

auch ich mische mich mal in die Diskussion mit ein.
Hatte über das gesamte We die neue V-Klasse (250d - 190PS - Avantgarde Edition) zum Test und vergangene Woche den T6 Highline mit 204 PS.
Im Vergleich hat sich der T6 deutlich besser gefahren. Das DSG war schaltruhiger und die Lenkung wesentlich straffer als bei der V. Hier war es auf der Autobahn schon so, dass eine klare Linie in den Kurven nicht so genau zu treffen war. Es ist alles sehr schwammig.
Auch die Übersichtlichkeit is beim V schlecht. Ohne Kamera kannst den rückwärts nicht fahren.
Auf Grund dieser Erfahrung werde ich mir auch eher einen T6 bestellen.

Gruß
 
Hier war es auf der Autobahn schon so, dass eine klare Linie in den Kurven nicht so genau zu treffen war. Es ist alles sehr schwammig.
Prinzipiell gilt das für viele neuere MBs, wohl weniger weil die Techniker unfähig sind, sondern weil es so gewollt ist.
Auch die Übersichtlichkeit is beim V schlecht.
Das hatte uns auch ein wenig gestört und ist - wenn man damit auch im Großstadtverkehr unterwegs sein will - ein Nachteil.
 
Wir haben je einen 639 und T5.1, beide mit > 200.000 km im Fuhrpark.
Tja, Ersatzgetriebe, Luftmassensensoren, abgenudelte Schiebetüren, Phantomfehler, nicht zu vergessen, die rechte Halbachse, das hat nur einer ( bekommen), nicht zu vergessen: Zahnriemen, wiederkehrend, Radlager, Traggelenke.

Der andere ein Navi in Garantie, ein paar Glühkerzen, einen Starter.. in kürze einen neuen Laderegler.

Wenn´s nach der Langsreckentauglichkeit der Sitze für Großgewachsene geht zieht der T5 auch den kürzeren...
Was bleibt:
Leider gab´s, betreffend der möglichen, max. Zuladung nach einer Auftypisierung und der benötigten Karosserieform dem Gewicht nach nur einen T5. Alle anderen hatten rund 150 kG weniger Nutzlast.
Daher wurde wieder einer angeschafft.
Mit einem Motor der nicht warm wird, was, "Systemisch bedingt ist".
Einem Motor, welcher Bergab auf 50°C abkühlt, was wiederum "Systemisch bedingt ist".
Einem Fahrzeug, welches beim Bremsen aus 100-120 kmH als leerer nach rechts ausbrechen möchte, "Systemisch bedingt".

Aber das waren ja die alten Modelle, die neuen sind ja beide vom Grund aus neue Fahrzeuge wollte man beim Verkauf klar machen. Wiewohl sicherlich erheblich besser.
So nebenbei war der Mercedes erheblich günstiger, was allerdings Glück war.
Wiewohl mich meine Mercedes- Werkstatt gerne ignorieren kann.
Ich bin nie dort............

Automatik?
Der einen hat eine günstige DSG Lösung wo die Kupplungsscheiben imemr schön reiben, der andere eine Vollhydraulische Automatik, so gut wie unkaputtbar. ( War damals einer der Gründe für den Stern, da der Pott beim Hängerrangieren nicht zu stinken begommen hat.)

Jedem das seine,
wir haben beide.

Zum Teil mehrfach.
 
In Sachen Zuverlässigkeit von Motor und Antriebsstrang haben V-Klasse und Verwandte einen guten Ruf. In Sachen Rost einen eher schlechten. Ist hoffentlich mit den 2014er Modellen besser geworden.

Wenn Du Zahnriemen wechselst muss es sich um den 1,9 l handeln, richtig?
 
Nun ja, bevor ich mich für einen G6 entschieden habe, hatte ich einmal viel hier im Tx-Board gelesen und für die V-Klasse das entsprechende Forum auf motor-talk. Mein Ergebnis: das gibt sich gar nix, bei beiden gibt's zufriedene und unzufriedene Fahrer, beide haben ihre Probleme, beide Hersteller haben Gutes und Schlechtes ........ usw

Der G6 ist's geworden, weil das Forum hier netter war ;), der G6 kürzer und höher als die V-Klasse ist, der G6 mit Rabatt deutlich günstiger war und wir nie einen Daimler fahren wollten :D ...
 
Hallo Leute,

auch ich mische mich mal in die Diskussion mit ein.
Hatte über das gesamte We die neue V-Klasse (250d - 190PS - Avantgarde Edition) zum Test und vergangene Woche den T6 Highline mit 204 PS.
Im Vergleich hat sich der T6 deutlich besser gefahren. Das DSG war schaltruhiger und die Lenkung wesentlich straffer als bei der V. Hier war es auf der Autobahn schon so, dass eine klare Linie in den Kurven nicht so genau zu treffen war. Es ist alles sehr schwammig.
Auch die Übersichtlichkeit is beim V schlecht. Ohne Kamera kannst den rückwärts nicht fahren.
Auf Grund dieser Erfahrung werde ich mir auch eher einen T6 bestellen.

Gruß
Hallo,

das ging uns auch so. Das K.O. Kriterium für uns war aber die fehlende Möglichkeit die Sitzreihen in der V-Klasse frei zu verschieben (nach 5cm erlischt die Erlaubnis eine Person auf den Sitz zu setzen). So etwas verrät einem natürlich nicht der Mercedes Händler ;)
Natürlich gab es auch tolle Sachen in der V-Klasse z.B. die 360° Kamera, aber was will ich mit einem großen Auto wenn ich es nicht voll nutzen kann.

Viele Grüße
Horge
 
Zurück
Oben