T6 versus V

ein Benziner hilft da auch schon8)
 
so Gemeinde, ich durfte am WE mal V- Klasse 4 Matic testen- Fazit ohne Bullibrille

Hab mit meinem T6 alles richtig gemacht

was gefallen hat

- ETüren ohne Pipser, und gaaaanz leise
- Strassenlage
- Haptik der Einzelsitze
- Geräusche im Innenraum

was mir nicht Gefallen hat

- Fahrzeughöhe zu flach im Allg. pers. mag ich tiefer legen
- das häßliche Nachrüstnavi in der Mitte
- keine sep. Anzeigen für alle Funktionen, immer am Navibildschirm ablesen
- Cockpit zu hoch obwohl ich gross bin
- nerviges Steuern der Assisysteme


Bus ist halt Bus- alles andere ist eine Behelfslösung
 
Was mich an der V-Klasse gestört hatte: keine Schienenabdeckung, Sitze 2te Reihe nicht drehbar, unter den Sitzen scharfe Kanten alles offen (Hund), Verschiebbarkeit der Sitze, Ausstattung empfindlicher als im T6.
So viel leiser als der T6 G6 war der nicht, fand hier kaum einen Unterschied (vielleicht im Stand).
 
Was mich an der V-Klasse gestört hatte: keine Schienenabdeckung, Sitze 2te Reihe nicht drehbar, unter den Sitzen scharfe Kanten alles offen (Hund), Verschiebbarkeit der Sitze, Ausstattung empfindlicher als im T6.
So viel leiser als der T6 G6 war der nicht, fand hier kaum einen Unterschied (vielleicht im Stand).
Bei der Lautstärke gibt es anscheinend eine starke Streuung
 
so Gemeinde, ich durfte am WE mal V- Klasse 4 Matic testen- Fazit ohne Bullibrille

Hab mit meinem T6 alles richtig gemacht

was gefallen hat

- ETüren ohne Pipser, und gaaaanz leise
- Strassenlage
- Haptik der Einzelsitze
- Geräusche im Innenraum

was mir nicht Gefallen hat

- Fahrzeughöhe zu flach im Allg. pers. mag ich tiefer legen
- das häßliche Nachrüstnavi in der Mitte
- keine sep. Anzeigen für alle Funktionen, immer am Navibildschirm ablesen
- Cockpit zu hoch obwohl ich gross bin
- nerviges Steuern der Assisysteme


Bus ist halt Bus- alles andere ist eine Behelfslösung

So hab ich es auch empfunden.
 
Hallo Board-Kollegen

Ich häng mich hier mal dran und schildere meine Eindrücke nach 3 Tagen V-Klasse. Im Moment sind wir in einem T5.2 unterwegs, suchen aber gerade einen Nachfolger. Die Entscheidung fällt also zwischen T6 und V.

Vergleichen kann ich im Moment nur mit dem 5.2er (und nicht mit dem aktuellen T6). Das liegt daran, dass VWN es nicht schafft mir zumindest mal für eine Stunde einen T6 für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Leider setzt sich die schlechte Erfahrung mit dem VW Service beim Verkauf nahtlos fort. Sollte ich wirklich vom T zum V wechseln, dann ist der Service mit ein Hauptgrund.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Wir hatten einen V250d in lang als Heckantrieb in Avantgarde Edition (schon relativ umfangreiche Ausstattung).

Beim Einsteigen fällt sofort auf, dass das Amaturenbrett so gestaltet ist, dass ich beim Einsteigen dagegen stoße. Sitzt man dann auf dem Sitz kommt einem aber der Platz mindestens so großzügig vor wie im T. Überhaupt hatte ich nicht das Gefühl im V enger oder besser integriert zu sitzen. Bei mir stellt sich dort sofort das typische Busgefühl ein. Mit erhöhter Sitzposition und guter Übersicht. Von vorne nach hinten durchgehen ist schwierig (bzw. unmöglich), da die Ablagebox weit nach hinten ragt und man sich schon sehr verbiegen müsste um da durch zu kommen. Einen großen Nachteil sehe ich da allerdings nicht für mich.
Hinten fällt das Platzangebot gefühlt sogar etwas großzügiger aus als im T. Vermutlich spielen die 20cm mehr Aussenlänge hier eine Rolle. Die Einzelsitze in der 2. Reihe sind in der Mitte enger beieinander, haben dafür nach aussen hin mehr Platz. Die Rückbank ist deutlich komfortabler als im T. Die Lehnen lassen sich einzeln umklappen und die Bank ist in 3 Sitze ausgeformt.

Verschieben kann man das Gestühl einfach mit einem Hebel (ohne Umklappen der Lehne). Allerdings geht das Ganze deutlich schwerer als im T. Die Schienen sind etwas offener als im T (so 5 mm ca.). Verschieben "sollte" man nur innerhalb eines kleinen Bereichs (+/- 5cm), allerdings ist es nicht mehr verboten die Sitze auch ausserhalb zu platzieren. Ich konnte auch keinen Grund sehen, warum man den Platz nicht nutzen sollte. Einen großen Vorteil sehe ich in der separat zu öffnenden Heckscheibe. Dort lassen sich sehr einfach Einkäufe und alles möglich einladen ohne dass man die Heckklappe öffnen muss.

Beim Fahren empfinde ich den größten Unterschied zum (aktuellen) T. Der Motor ist spürbar stärker und beschleunigt den V ganz ordentlich. Anfahrschwäche ist viel besser als im T, aber auch noch leicht vorhanden. Insgesamt ist die 7G "Opamatik" dem DSG in so gut wie jeder Disziplin überlegen. Deutlich schnellerer Kraftschluß, sehr weiche Gangwechsel und bei Bergabfahrt wird auch nicht in einen Gang geschaltet, der den Motor mit 3000+ Umdrehungen drehen lässt (was ich als supernervig empfinde). Der Motor ist beim Dahingleiten gar nicht zu hören. Knurrt aber beim Beschleunigen hörbar. Insgesamt würde ich sagen, dass die Geräuschkulisse etwas niedriger ist als im T. Draussen oder unter Last klingt der Motor aber ein Stück unkultivierter als die CR Motoren im VW (wenn auch gut gedämmt und zurüchhaltend). Die Federung (und das gesamte Abrollverhalten) ist mindestens eine Klasse besser als im VW. Auch umrundet der V Kurven deutlich PKW-hafter als der Bulli. Wie viele andere auch schon geschrieben haben, fühlt man sich beim Fahren deutlich mehr an ein normales Auto erinnert, als an einen Kleinlaster.

Ansonsten ist die V-Klasse ein deutliches Stück "edler" als der T. Ob man das mag, soll jeder für sich entscheiden. Ablagemöglichkeiten sind auch vorhanden, wenn auch weniger als im T. Bei vielen Kleinigkeiten habe ich das Gefühl, dass bei den Benz Ingenieuren mehr Liebe ins Detail geflossen ist. Regensensor funktioniert tadellos, Schildererkennung ebenfalls, Lichtassistent bekommt sogar ein Sehr gut von mir. Habe bisher selten einen Fernlichtassistenten erlebt, der so präzise das gemacht hat, was ich wollte. Lenkrad ist kleiner als im T, fühlt sich gut an, schränkt aber den Blick auf die Anzeigen je nach Stellung etwas ein. Navi ist mindestens eine Generation besser (und vor allem schneller). Ob Life Traffic gut funktioniert konnte ich nicht testen. Bei der Einparkhilfe muss man sich erstmal umgewöhnen, da diese viel weniger Krawall macht als im T. Soll heißen, diese piept nicht ständig, sondern nur wenn es anscheinend "eng" wird. Mir war das am Anfang fast zu wenig, hab mich aber schnell daran gewöhnt.

Bei der Qualität empfinde ich den V zwar besser als den T, allerdings nicht um Welten. Die Heckklappe schließt "blechern", die Amaturen knarzen auch hie und da, man findet "einfach" aussehendes Plastik im Cockpit und die beiden vorderen Türen waren (und sich immer noch) schlecht eingestellt. Wie es auf Dauer aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zu meinem aktuellen T ist der V ein deutlicher Fortschritt. Den größten Vorteil sehe ich beim Fahren und den ganzen kleinen Helferlein. Auch wenn ich davon ausgehe, dass vieles im T6 ebenfalls besser funktioniert als im T5. Da mich im Moment der Service gehörig nervt und ich einfach mal was anderes ausprobieren möchte, hat der Stern die (große) Nase vorne. Mal sehen ob ich noch so geduldig bin und bis Ende der Ferien mit der Entscheidung warte, bis endlich alle Vorführ-T6 aus dem Urlaub zurück sind ;-).

Falls ich noch einen bekomme sollte, schreibe ich ein paar Takte hier rein.
 
Du mußt den T6 fahren. Sonst hinkt der Vergleich.
Am T6 nerven mich aktuell nur noch 2 Dinge.

1. DPF Software
2. Die elendig schlechte Variabilität.

Ich brauchte in der 1. Sitzreihe im FGRaum 3 Einzelsitze. Ein Sitz dürfte maximal 20 Kg wiegen. Punkt.

Alles Andere ist Käse und hat das Wort Multivan nicht verdient.

Mercedes hat bei mir leider schlechte Karten.
1. Automatik nicht zeitgemäß
2. Rost Rost Rost
3. Werkstattpreise.
4. Kein Massenprodukt daher auch keine guten "Foren". Viele Mercedes Fahrer kennen das Internet nicht...

Grüße
Andreas
 
@batmobil

Warum ist die Mercedes Automatik nicht zeitgemäß?
Wenn irgendwas wesentlich besser ist bei der V Klasse dann die Wandlerautomatik.
 
Ich bin mit meinem DSG im T6 sehr zufrieden. Die Automatik im Benz ist eine Wandlerautomatik:
-schlechter Wirkungsgrad
-Drehmoment wird vom Wandler verschluckt.
-Höherer Kraftstoffverbrauch.
Aber alles ist subjektiv. Ich fand z. b. das halbautomatische sequentielle Getriebe in meinem smart 2001 noch einen Tick besser als jetzt das DSG. Und die Wandlerautomatik im Benz ist wiederum die Beste aller Wandler am Markt. Der Wandler im T5.0 war z. b. unterirdisch....
Grüße
Andreas
 
Hallo,
Verschieben "sollte" man nur innerhalb eines kleinen Bereichs (+/- 5cm), allerdings ist es nicht mehr verboten die Sitze auch ausserhalb zu platzieren. Ich konnte auch keinen Grund sehen, warum man den Platz nicht nutzen sollte

in den Pressemitteilungen zur neuen V-Klasse hieß es jedenfalls, daß nur in dem beschrieben kleinen Bereich eine optimale Wirkung der hinteren Window/Kopfairbags gewährleistet ist.Ob die Serie bzw optional sind kann ich jetzt nicht sagen. Sollte MB das geändert haben?

näheres:Sitzverschiebung in V-Klasse nur sehr eingeschränkt (+/- 5cm) möglich - Gründe?

Ulli
 
Ich bin mit meinem DSG im T6 sehr zufrieden. Die Automatik im Benz ist eine Wandlerautomatik:
-schlechter Wirkungsgrad
-Drehmoment wird vom Wandler verschluckt.
-Höherer Kraftstoffverbrauch.
Aber alles ist subjektiv. Ich fand z. b. das halbautomatische sequentielle Getriebe in meinem smart 2001 noch einen Tick besser als jetzt das DSG. Und die Wandlerautomatik im Benz ist wiederum die Beste aller Wandler am Markt. Der Wandler im T5.0 war z. b. unterirdisch....
Grüße
Andreas

dafür fällt im DSG der größte Vorteil der Wandlerautomatik weg, nämlich die Drehmomentvestärkung bei niedriger Drehzahl. Gerade beim Bus , wo doch öfter mal ein Anhänger dran ist, ein echter Verlust. Das Dsg ist eher was für sportliche Autos....VW hat halt alles darauf umgestellt, da musste der Bus dann wohl oder übel mitgehen.
Der Wandler schluckt auch nur solange nennenswert was, bis die Überbrückung greift, von daher ist das auch kein wirkliches Argument pro DSG.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
VW hat halt alles darauf umgestellt

aber nur bei den PKW und entsprechenden Derivaten . Bei Fahrzeugen mit Motorlängseinbau (Touareg, Amarok) gibt es nur Wandlerautomaten, beim neuen Crafter kommt sowohl bei Motorquer wie Längseinbau (es gibt beiden Varianten) eine 8-Gangwandler Automatik zum Zuge.

Ulli
 
Moderne Wandlerautomaten haben eine Drehmomentüberhöhung. Beim anfahren daher wesentlich mehr Dampf als mit DSG
 
Ich bin mit meinem DSG im T6 sehr zufrieden. Die Automatik im Benz ist eine Wandlerautomatik:
-schlechter Wirkungsgrad
-Drehmoment wird vom Wandler verschluckt.
-Höherer Kraftstoffverbrauch.
Aber alles ist subjektiv. Ich fand z. b. das halbautomatische sequentielle Getriebe in meinem smart 2001 noch einen Tick besser als jetzt das DSG. Und die Wandlerautomatik im Benz ist wiederum die Beste aller Wandler am Markt. Der Wandler im T5.0 war z. b. unterirdisch....
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das mit den Kommentaren zur Wandlerautomatik kannst Du vielleicht auf die 7-G von
Mercedes beziehen, weil die ca. 8 Jahre alt,ist und nun seit 2 Jahren 9-G aktuell
sind, halt nicht im V. Die mit großem Abstand beste Automatik ist die 8-G von ZF,
die ich nun 4 Jahre im BMW habe, da trifft das nicht zu. Der Verbrauch ist niedriger
als beim Schalter und im richtigen Modus verschluckt sie gewiss kein Drehmoment
und schaltet ohne Zufkraftunterbrechung. Wird auch von Audi, Porsche, ... verbaut.
Die Meinung bzgl. ZF ist nicht nur von mir, sondern kommt in den Test aller
Autos mit der ZF raus.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


aber nur bei den PKW und entsprechenden Derivaten . Bei Fahrzeugen mit Motorlängseinbau (Touareg, Amarok) gibt es nur Wandlerautomaten, beim neuen Crafter kommt sowohl bei Motorquer wie Längseinbau (es gibt beiden Varianten) eine 8-Gangwandler Automatik zum Zuge.

Ulli

cool, wusst ich garnicht.....es gibt doch noch positive Überraschungen bei VW :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

@MultiFan07 : unbedingt einen T6 mit dem V vergleichen. Habe einen T5 Bitdi, bin letzt Woche so 300 km mit einem T6 150 PS TDI gefahren. Riesenunterschied, was Federung, Motorgeräusch und Navi betrifft.

Zum Thema DSG/7G Tronic: bin mit beiden mehr als 100 Tkm gefahren: ein Wandlerautomat macht alles, was schwierig ist (steile Strassen, Anhängerbetrieb, Rangieren, Offroad) um Welten besser. Fahre aktuell den ZF8 im Q7, da kann jeder DSG sich schämen...

Würde jedoch einen T wieder nehmen, mit DSG :-)

Lukov
 
Ich würde sofort einen ZF-Wandler zum T ordern, wobei das DSG aber durchaus akzebtabel ist, wenn es diesen gäbe. Niemals würde ich aber einen V wegen dem Wandler nehmen.....:D
 
Du mußt den T6 fahren. Sonst hinkt der Vergleich.

Mercedes hat bei mir leider schlechte Karten.
1. Automatik nicht zeitgemäß
2. Rost Rost Rost
3. Werkstattpreise.
4. Kein Massenprodukt daher auch keine guten "Foren". Viele Mercedes Fahrer kennen das Internet nicht...

Grüße
Andreas
Das hört sich für mich nach veralteten Vorurteilen an.
1 Dürfte sich wohl eher um eine Glaubensfrage handeln, Wandlergetriebe sind nicht in der Entwicklung stehengeblieben.
2 stufe ich schlicht als falsch weil veraltet ein
3 hat sich bei mir persönlich so geäußert, dass der T5.1 wegen der vielen Werkstattaufenthalte deutlich teurer war als der aktuelle Viano.
4 ab wieviel Stück zählt ein Modell bei Dir als Massenprodukt?
Das mit dem Internet gilt nur deshalb, weil das hier das einzige gute Forum überhaupt ist. Und ja, unter den Mercedes-Fahrern gibt es nicht so viele professionelle Bastler. Das Niveau der dortigen Ratschläge ist ein bisschen niedriger als hier. Böse Zungen würden behaupten, es gibt dort nicht so viel zu tun.
Ich bin vor 2 Jahren umgestiegen, und wechsle nicht mehr zurück.
Beste,
Günther
 
Da mich im Moment der Service gehörig nervt und ich einfach mal was anderes ausprobieren möchte, hat der Stern die (große) Nase vorne.
Über das hin und her von T6 vs V kann man geteilter Meinung sein.
Wenn du auf Service Wert legst, würde ich immer nur das kaufen was vor Ort Services bietet.
Was für mich noch eine Rolle spielen würde, wäre im Zusammenhang mit der Nutzungsdauer, die Haltbarkeit.
Bzw. die Akzeptanz nach 5-15 Jahren noch 4 stellige Beträge nachzuinvestieren.
Leider wird das beim V, auch mangels B Markt
und Internet Plattformen, wie hier, sehr schwierig, dann die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Einige V Fahrer, die ich kenne, die ausschließlich mit dem Händler als Ansprechpartner agierten, haben nach Jahren der Reparaturen, die Preise sind horrend, das Projekt V gestoppt. Viele Leasen auch nur noch für X Jahre. Dabei ist es egal, ob T6 oder V.
 
Hey, hier gibts ja, wie schon zu erwarten, einiges an Feedback.

@batmobil: Fahr einfach mal eine V-Klasse mit 7G-tronic Probe (auch wenns für dich nicht in Frage kommt). Ich war auch skeptisch, aber die Wandlerautomatik ist dem DSG wirklich in allen Belangen überlegen. Da würde ich eher das DSG als nicht mehr zeitgemäß sehen.

@ulli.bully: Die Geschichte mit den Sitzen hat sich ein wenig geändert. In der hier verlinkten BA steht ja noch was von Lebensgefahr und einem völligem Verbot die Sitze ausserhalb zu betreiben. In der aktuellen steht "nur noch" dass ausserhalb des 5cm Bereichs die Schutzsysteme nicht mehr optimal arbeiten können. Ursprünglich wurde ja auf den Sicherheitsgurt als Ursache hingewiesen. Das wäre bei der aktuellen V-Klasse für mich nicht mehr logisch, da dieser (wie auch beim T) im Sitz integriert ist. Wieso sollte der nicht mehr so gut funktionieren, wenn der Sitz 10cm weiter vorne oder hinten platziert ist.

@Kalli: Service hätte ich als VWN und Stern beides vor Ort. Den von VWN kenne ich inzwischen ganz gut (und der ist je nach Ansprechpartner zwischen ok und so lala). Stern kenne ich noch nicht. Da muss ich mich überraschen lassen. Bei den Kosten habe ich mir bereits für V und T6 ein Voll-Leasing rechnen lassen. Die Wartungskosten sind komplett identisch (also rechnet die Leasing nicht mit höheren Preisen bei Mercedes). Der Faktor für das Fahrzeug ist um fast 0,2 Punkte niedriger beim V. Keine Ahnung, ob die mit so hohen Restwerten rechnen, oder ob Mercedes den V gerade pusht. Ist mir aber auch egal :).

Ich will hier auch gar keinen Streit anzetteln, welcher der Beiden denn besser ist. So wie immer gibts ein "besser" nicht, weil jeder andere Prioritäten setzt. Und zu guter Letzt ist Autokauf ja immer auch eine Bauchentscheidung. Und mein Bauch sagt im Moment mehr V als T ;)
 
Zurück
Oben