Hallo Board-Kollegen
Ich häng mich hier mal dran und schildere meine Eindrücke nach 3 Tagen V-Klasse. Im Moment sind wir in einem T5.2 unterwegs, suchen aber gerade einen Nachfolger. Die Entscheidung fällt also zwischen T6 und V.
Vergleichen kann ich im Moment nur mit dem 5.2er (und nicht mit dem aktuellen T6). Das liegt daran, dass VWN es nicht schafft mir zumindest mal für eine Stunde einen T6 für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Leider setzt sich die schlechte Erfahrung mit dem VW Service beim Verkauf nahtlos fort. Sollte ich wirklich vom T zum V wechseln, dann ist der Service mit ein Hauptgrund.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Wir hatten einen V250d in lang als Heckantrieb in Avantgarde Edition (schon relativ umfangreiche Ausstattung).
Beim Einsteigen fällt sofort auf, dass das Amaturenbrett so gestaltet ist, dass ich beim Einsteigen dagegen stoße. Sitzt man dann auf dem Sitz kommt einem aber der Platz mindestens so großzügig vor wie im T. Überhaupt hatte ich nicht das Gefühl im V enger oder besser integriert zu sitzen. Bei mir stellt sich dort sofort das typische Busgefühl ein. Mit erhöhter Sitzposition und guter Übersicht. Von vorne nach hinten durchgehen ist schwierig (bzw. unmöglich), da die Ablagebox weit nach hinten ragt und man sich schon sehr verbiegen müsste um da durch zu kommen. Einen großen Nachteil sehe ich da allerdings nicht für mich.
Hinten fällt das Platzangebot gefühlt sogar etwas großzügiger aus als im T. Vermutlich spielen die 20cm mehr Aussenlänge hier eine Rolle. Die Einzelsitze in der 2. Reihe sind in der Mitte enger beieinander, haben dafür nach aussen hin mehr Platz. Die Rückbank ist deutlich komfortabler als im T. Die Lehnen lassen sich einzeln umklappen und die Bank ist in 3 Sitze ausgeformt.
Verschieben kann man das Gestühl einfach mit einem Hebel (ohne Umklappen der Lehne). Allerdings geht das Ganze deutlich schwerer als im T. Die Schienen sind etwas offener als im T (so 5 mm ca.). Verschieben "sollte" man nur innerhalb eines kleinen Bereichs (+/- 5cm), allerdings ist es nicht mehr verboten die Sitze auch ausserhalb zu platzieren. Ich konnte auch keinen Grund sehen, warum man den Platz nicht nutzen sollte. Einen großen Vorteil sehe ich in der separat zu öffnenden Heckscheibe. Dort lassen sich sehr einfach Einkäufe und alles möglich einladen ohne dass man die Heckklappe öffnen muss.
Beim Fahren empfinde ich den größten Unterschied zum (aktuellen) T. Der Motor ist spürbar stärker und beschleunigt den V ganz ordentlich. Anfahrschwäche ist viel besser als im T, aber auch noch leicht vorhanden. Insgesamt ist die 7G "Opamatik" dem DSG in so gut wie jeder Disziplin überlegen. Deutlich schnellerer Kraftschluß, sehr weiche Gangwechsel und bei Bergabfahrt wird auch nicht in einen Gang geschaltet, der den Motor mit 3000+ Umdrehungen drehen lässt (was ich als supernervig empfinde). Der Motor ist beim Dahingleiten gar nicht zu hören. Knurrt aber beim Beschleunigen hörbar. Insgesamt würde ich sagen, dass die Geräuschkulisse etwas niedriger ist als im T. Draussen oder unter Last klingt der Motor aber ein Stück unkultivierter als die CR Motoren im VW (wenn auch gut gedämmt und zurüchhaltend). Die Federung (und das gesamte Abrollverhalten) ist mindestens eine Klasse besser als im VW. Auch umrundet der V Kurven deutlich PKW-hafter als der Bulli. Wie viele andere auch schon geschrieben haben, fühlt man sich beim Fahren deutlich mehr an ein normales Auto erinnert, als an einen Kleinlaster.
Ansonsten ist die V-Klasse ein deutliches Stück "edler" als der T. Ob man das mag, soll jeder für sich entscheiden. Ablagemöglichkeiten sind auch vorhanden, wenn auch weniger als im T. Bei vielen Kleinigkeiten habe ich das Gefühl, dass bei den Benz Ingenieuren mehr Liebe ins Detail geflossen ist. Regensensor funktioniert tadellos, Schildererkennung ebenfalls, Lichtassistent bekommt sogar ein Sehr gut von mir. Habe bisher selten einen Fernlichtassistenten erlebt, der so präzise das gemacht hat, was ich wollte. Lenkrad ist kleiner als im T, fühlt sich gut an, schränkt aber den Blick auf die Anzeigen je nach Stellung etwas ein. Navi ist mindestens eine Generation besser (und vor allem schneller). Ob Life Traffic gut funktioniert konnte ich nicht testen. Bei der Einparkhilfe muss man sich erstmal umgewöhnen, da diese viel weniger Krawall macht als im T. Soll heißen, diese piept nicht ständig, sondern nur wenn es anscheinend "eng" wird. Mir war das am Anfang fast zu wenig, hab mich aber schnell daran gewöhnt.
Bei der Qualität empfinde ich den V zwar besser als den T, allerdings nicht um Welten. Die Heckklappe schließt "blechern", die Amaturen knarzen auch hie und da, man findet "einfach" aussehendes Plastik im Cockpit und die beiden vorderen Türen waren (und sich immer noch) schlecht eingestellt. Wie es auf Dauer aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zu meinem aktuellen T ist der V ein deutlicher Fortschritt. Den größten Vorteil sehe ich beim Fahren und den ganzen kleinen Helferlein. Auch wenn ich davon ausgehe, dass vieles im T6 ebenfalls besser funktioniert als im T5. Da mich im Moment der Service gehörig nervt und ich einfach mal was anderes ausprobieren möchte, hat der Stern die (große) Nase vorne. Mal sehen ob ich noch so geduldig bin und bis Ende der Ferien mit der Entscheidung warte, bis endlich alle Vorführ-T6 aus dem Urlaub zurück sind ;-).
Falls ich noch einen bekomme sollte, schreibe ich ein paar Takte hier rein.