Ölcheck - Diesel im Öl - Jahreswagen

Hallo Jan,

[...]

Der Kraftstoffeintrag ist übrigens sehr niedrig und er wurde offenbar - da kein Biodieselanteil im Öl feststellbar - mit Edelsprit betankt. Scheint ihm gut getan zu haben.

[...]

Ist Jochen seine Vermutung richtig?


Gruß, Robert
 
Ist Jochen seine Vermutung richtig?

Hallo Robert,

Ich kann nicht sagen, was vorher getankt wurde . Das Fahrzeug übernehme ich erst am Samstag und über den Fahrer (VW Leasing) habe ich keine Info.
Aber rein rechnerisch könnte der Bio Diesel Anteil im Öl auch bei normalem Diesel bei 0.245% liegen. Der Test sagt ja nur weniger als 0.3%.
Sollte man aber davon ausgehen, dass ein Anteil des Diesels auch verkocht ist, könnte man nur unter 0.3% Bio Diesel bleiben wenn auch Premium Diesel getankt wurde. (Der Anteil von Bio D liegt bei 7% und verkocht nicht). Ob und wieviel Diesel tatsächlich verkocht, kann ich nicht sagen....
Man korrigiere mich, wenn ich jetzt Unfug geschrieben habe :D

Güße,
Jan
 
Moin,
verkochen kann der Diesel nicht, weder der Bio noch der Normale. Wenn das passieren sollte, dann nur wenn dein Bulli in Flammen steht.

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

auf dieser Seite hier finde ich das Thema Diesel im Öl gut erklärt: Ölverdünnung: Diesel im Motoröl - AUTO MOTOR ÖL
Demnach verdampft der normale Diesel schon (bei 55°), jedoch nicht der Biodiesel.

Ärgerlich finde ich, dass die Hersteller es mit einer anderen Einspritzung in das Abgassystem so organisieren könnten, dass der Dieseleintrag nicht vor kommt. Mein Freundlicher hat mir im übrigen die selbe Ursache (Regeneration) für den Dieseleintrag genannt.
Da jetzt im Winter auf Grund der Temperaturen die Regeneration häufiger ist, ist auch der Dieseleintrag im Öl höher. Wenn man dann unmittelbar nach der Regeneration Öl entnimmt kann es zu entsprechend höheren Werten kommen - so die Aussage vom Fachmann bei VW.

Gruß, Robert
 
itte achte darauf, dass du beim Ölwechsel das aktuelle "LL4" mit 0W30-Viskosität bekommst.

Da muss ich eingrätschen: "LL 4" entspricht nicht der VW 50700, sondern der Nachfolgenorm 50800 / 50900 und IST NICHT ABWÄRTSKOMPATIBEL

LL4 kommt außerdem als 0W-20...
 
Jetzt hast du mich aber erschreckt :D - daher hatte ich das LL4 in " " gesetzt ;)
 
So wars auch gedacht, nicht das dann jmd sagt, er hätts überlesen...:D
 
Moin @teamer ,
es ist immer wieder schön zu lesen, was da von irgendwelchen Leuten mit Halbwissen und völliger Ahnungslosigkeit geschrieben wird :evil:. (Meine den Bericht)

Zum Thema Verdampfen von Diesel habe ich hier Volkswagen Diesel Additiv - sehr zu empfehlen! etwas dazu geschrieben.

Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Almroad Danke für die Verbesserung. Über die 55° habe ich mich auch gewundert (aber dem vermeintlichen Fachbericht erst mal geglaubt), denn mein Öl erreicht quasi bei jeder Fahrt die ich unternehme die 100°. Dann dürfte da eigentlich gar kein normaler Diesel drin sein. Das doch welcher drin ist, habe ich auf die vielen Regenerationen jetzt im Winter geschoben, wo der Diesel einfach noch nicht den Weg nach draußen gefunden hat.

So macht alles wieder Sinn.

Danke Dir!

Robert
 
was sagt ihr zu diesen werten? laufleistung sind insgesamt 42000, das getestete Öl ist ca. 17000 drin...
 

Anhänge

  • 0DD5C28D-EC94-4996-BBE1-BAC4366387BD.jpeg
    0DD5C28D-EC94-4996-BBE1-BAC4366387BD.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben