T6 Kastenwagen Kaufberatung

Habe für Nr.1 Morgen einen Besichtigungstermin… werde dann ausführlich darüber Berichten.
Das ist meine 1. Besichtigung von einem VW Bus 🙈 kenn die Busse zwar aus der Firma da wir T6 Flotte haben. Bin gespannt wie er in Natur aussieht 😅
 
So war heute Nr. 1 Bus Besichtigungen, war leider zu sehr heruntergerockt.
Vor allem im Fahrerhaus :
Fahrersitz großes Loch
Lederlenkrad und Schaltknauf total abgenutzt
Laderaum auch komplett fertig

Verkäufer wollte mir 500 nachlass geben wenn ich ihn mit Loch im Sitzt nehme.
Probefahrt hab ich auch gemacht ist gut zu fahren gewesen, Rost Blech und Unterboden war keiner….

Aber der Preis für die Kiste einfach zu hoch.

werde jetzt mein Budget höher setzen und hab nun die 2 im Auge:

 
Würde klar den 6.1er von 2021 bevorzugen, das Fahrzeug ist einfach 3 Jahre neuer und hat das neuere Entertainment. Sonst scheinen ja bis auf die Motorleistung keine wirklichen Unterschiede zu bestehen. Anschauen und gucken, ob du dich wohlfühlst. Kann natürlich auch sein, dass der Wagen für die Verkaufsfotos sehr hübsch geputzt worden ist, aber sich an sich doch runter gerockt anfühlt ;)

Für den T6.1 spricht:
+ neuerer Innenraum/Entertainment
+110 PS Motor
+ neues Entertainment (zwar kein Navi)
+ Fahrwerk mit verstärkter Federung und Dämpfung vorne und hinten --> vermutlich 3T oder 3.2T zulässige Gesamtmasse statt 2.8T.

für den T6:
+ Zuheizer (Heizung hinten), wenn man das braucht. Sonst je nach Ausbau auch ggf. im Weg.
+ Navi mit Car Play
 
Würde klar den 6.1er von 2021 bevorzugen, das Fahrzeug ist einfach 3 Jahre neuer und hat das neuere Entertainment. Sonst scheinen ja bis auf die Motorleistung keine wirklichen Unterschiede zu bestehen. Anschauen und gucken, ob du dich wohlfühlst. Kann natürlich auch sein, dass der Wagen für die Verkaufsfotos sehr hübsch geputzt worden ist, aber sich an sich doch runter gerockt anfühlt ;)

Für den T6.1 spricht:
+ neuerer Innenraum/Entertainment
+110 PS Motor
+ neues Entertainment (zwar kein Navi)
+ Fahrwerk mit verstärkter Federung und Dämpfung vorne und hinten --> vermutlich 3T oder 3.2T zulässige Gesamtmasse statt 2.8T.

für den T6:
+ Zuheizer (Heizung hinten), wenn man das braucht. Sonst je nach Ausbau auch ggf. im Weg.
+ Navi mit Car Play
Ja den 6.1er bevorzuge ich auch… hab morgen einen Besichtigungstermin mit Probefahrt.
Genau wegen deinen genannten Punkten fühle ich mich beim neueren 6.1 einfach wohler.
Das einzige was mich stört ist das er keine Einparkhilfe hat.
Vielleicht kann ich mit diesem Punkt ein bisschen den Preis drücken 🤷‍♂️😅

danke für dein Feedback zu den Links
 
Zum Thema Einparkhilfe. Mit fem Bus parke ich besser ein als mit dem Fiat 500. 😁
 
Hab den 6.1er gestern gekauft 👌
Der Wagen ist sehr gepflegt, alle Service/Inspektionen bei VW. Vorbesitzer MalerFirma….
freue mich schon wenn ich ihn abhole 🤩
Vorbesitzer hat eine Holz Bodenplatte reingemacht die verklebt ist 🙈 na das wird ein Spaß die rauszuholen😅
 
Na dann Glückwunsch und noch ein paar schlaflose Nächte, bis du ihn wirklich vor der Tür hast! Man ist auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt...
Gruß, Olaf
 
Na dann Glückwunsch und noch ein paar schlaflose Nächte, bis du ihn wirklich vor der Tür hast! Man ist auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt...
Gruß, Olaf
Danke Olaf! Ich werde auf jedenfall über meine Erfahrungen berichten.
Mein Profil wird dann natürlich auch aktualisiert 😊
 
Hallo....

dann hänge ich mich mal gleich hier hinten dran, und hoffe auch auf ein paar Meinungen bzw Antworten.
Versuche mich erstmal ohne Bilder und nur mit einigen Daten von dem T6 den ich evtl kaufen möchte.

T 6 Transporter , BJ. 2017 - 102 Ps - etwas über 110000 Km gelaufen, schon einige Sachen für Camper verbaut.
Soll so um die 20.000 plus minus paar Hundert Euronen kosten. Macht einen Optisch und Technisch guten Eindruck,
auch von der Wartung her.
Jetzt generell die Frage.....auf was sollte man denn besonders achten. Gibts paar Tipps ?
Sollte man evtl. sogar nach oder während der Probefahrt (bevor man bezahlt...) einen VW-Händler ansteuern, und mal anfragen ob die einen Check machen können? Auch wenns natürlich was kostet....
Hat das schon mal einer gemacht.

Gruß Millivanilli
 
Das einzige was mich stört ist das er keine Einparkhilfe hat.

Das kann man lernen. In Deutschland war das früher Bestandteil der Führerscheinausbildung. :p
 
Ausserdem gibt es RFK zum Nachrüsten.
 
Hast du einen Link zum Angebot? So allgemein und auf's Geratewohl lässt sich deine Frage schwer beantworten
Gruß, Olaf
 
@Millivanilli
Jetzt generell die Frage.....auf was sollte man denn besonders achten. Gibts paar Tipps ?
Sollte man evtl. sogar nach oder während der Probefahrt (bevor man bezahlt...) einen VW-Händler ansteuern, und mal anfragen ob die einen Check machen können? Auch wenns natürlich was kostet....


Da können wir nur herunterbeten, was hier in zig Beiträgen steht. Da wirst Du DIch durchsarbeiten müssen.
T 6 Transporter , BJ. 2017 - 102 Ps - etwas über 110000 Km gelaufen ist erst mal nichts, wo man generell abrät.
Konkretes zu genau dem Fahrzeug geht mangels Details nicht.
Im Endeffekt musst Du aber eh entscheiden, ob er Dir (!) das Geld wert ist.

VW-Händler würde ich nicht fragen, im Zweifelsfall bekommt Du es da nur mit einem "Serviceberater" zu tun, der vermutlich wenig Ahnung hat, und eine konkrete Aussage wird der wegen möglicher Regressansprüche nicht treffen.
 
Das einzige was mich stört ist das er keine Einparkhilfe hat.

Das kann man lernen. In Deutschland war das früher Bestandteil der Führerscheinausbildung. :p
Hab den 6.1er gestern abgeholt und muss sagen die Einparkhilfe geht mir nicht ab… hab 2002 den Führerschein gemacht da gabs die noch nicht 😅
 
Hab den 6.1er gestern abgeholt und muss sagen die Einparkhilfe geht mir nicht ab… hab 2002 den Führerschein gemacht da gabs die noch nicht 😅
Warum schreibst Du dann in #25, dass Dich die fehlenden Einparkhife stört? :confused:
 
So ich möchte euch nun meinen t6.1 vorstellen:
BJ 2021
70000km
2.0 110ps
Gestern abgeholt und gleich mal 230km nach Hause gefahren 🤩 bin verliebt.

liebe Grüße aus der Steiermark
 

Anhänge

  • 59784AFA-C8CC-42AB-BF42-0556744E4DB7.jpeg
    59784AFA-C8CC-42AB-BF42-0556744E4DB7.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben