Habe konkretes Angebot, km machbar?

Ruebchen

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10 / 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Demnächst ein Android Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 TDI
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin sehr interessiert an einem LR T6, der gerade von einem Ausbauer ausgebaut wird. Die Ausbauten dieser Jung Unternehmer sind sehr schön, meine Schwester hat ihren T5 dort gekauft. Dieser läuft nun bei ihr seid zwei Jahren ohne Probleme, sie fing mit 127.000 km an.

Bei dem Angebot das ich nun habe handelt es sich um einen T6 mit langem Radstand, seitlich rechts ein Fenster mit Schiebefenster, hinten eine Klappe, wo noch ein Fenster eingebaut wird, candy weiß, sehr gepflegt, vorn zwei Sitze, Beifahrer ist drehbar, 150 PS, erste Zulassung 01/2017, Scheckheft vollständig, erste Hand, es gibt eine einjährige Reparaturkostenversicherung incl.

Und nun was mir etwas Bauchweh macht, 162.000 km.

Der Wagen wurde nun von einem Kfz Meister geprüft und hat das GTU Siegel, eine Art TÜV für Gebrauchtwagen, das ist bei diesem Ausbauer Standard.

Der Ausbauer macht preislich keine Unterschiede zwischen 80.000 und 160.000 km, es seien Langläufer.

Ich habe dann auch mal mit dem Meister der regionalen VW Niederlassung sprechen können, er sagte der KM Stand sei kein Problem. Ab 210. 000 seien Arbeiten fällig, Zahnriemen.

Wir haben eine feine faire Werkstatt und machen alle Inspektionen.

Was haltet ihr von dem km?

Die meisten der Fahrzeuge dieses Ausbauer haben über 100.000, oft 150.000.
Einen T6 LR mit 102 PS und nur 87.000 km kam mir ein anderer Kunde knapp zuvor.

150 PS möchte ich aber nun gern haben. Deshalb dachte ich, wer weiß wofür das gut ist das der mit 102 PS weg ist.

Ich würde den T6 statt meinem Smart im Alltag fahren, ich wohne auf dem Land. Die häufige Kurzstrecke würde ich durch regelmäßiges reisen ausgleichen, auch am WE. Die Umstellung vom Smart ist kein Ding, ich fahre auch 7.5 Tonnen wenn es sein soll.

Meine km Leistung mit dem Smart sind OHNE reisen etwa 7000 km im Jahr.

Mein Gedanke ist, ob ich noch auf einen anderen LR T6 warten soll, der dann aber ähnlichen km haben kann, man steckt nicht drin, was meint ihr? Das wäre dann wohl erst im Frühjahr.

So wie auf den Fotos könnte er innen dann aussehen.


Liebe Grüße, Heike
 

Anhänge

  • Screenshot_20211023-170125.jpg
    Screenshot_20211023-170125.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 124
  • -5463167533038286694_121.jpg
    -5463167533038286694_121.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
War meine Frage vielleicht nicht konkret genug?

Kann ich mit ruhigem Gefühl einen transporter mit 162.000 km kaufen? Unter den genannten Bedingungen?

LG
 
es ist Ferienanfang, alle sind mit ihrem Bus unterwegs 😂

Dein Spezl hats ja schon beantwortet…. ab 210 tsd fangen die reparaturen an, meist wird nie so lange ausgereizt sonder schon bei 180tsd begonnen! Zahnriemen lässt man bis zur Fälligkeit warten.

Für mich persönlich sind die km schon etwas viel …. hab mir damals einen Bus mit 110 tsd geholt. Aber 160 tsd stört vielen bestimmt nicht!
Was soll der Bus überhaupt kosten?

Find die Aussage vom Verkäufer etwas irritiertent , das er zwischen 80 tsd und 160 tsd keinen Unterschied macht…. da wäre ich raus 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben es ist ein blue motion oder 4m

Der Bus kostet frisch ausgebaut 33.000 Euro

Das kosten die alle in etwa bei dem Anbieter, der Bus mit 87.000 km und kleinerer Maschine hatte auch diesen Preis
 
Vielleicht sollte ich mir die Reparatur Historie anschauen.
 
Problem ist einfach der Markt, deswegen verlangt er den gleichen Preis wie für einen 80tsd Bus… find ich nicht so toll 🤪

Die Dinger sind im Moment stark gefragt und Angebot und Nachfrage macht den Preis 😬

2020 hatte ich in meinem Suchergebniss immer um die 25-30 T5 MV, jetzt schau ich immer wieder mal rein und dann sind es gerade mal 5
 
Der Verkäufer macht das nicht als Aussage, sondern bietet die fertigen Busse auf seiner Webseite an, die Preise kann ich ja vergleichen. Dafür hatte der Bus mit 87.000 km ein paar Beulen.

Der Anbieter ist seriös und kein Windei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hatte der Bus mit 87.000 km ein paar Beulen.

Ernsthaft??? :eek: Und dann will der dafür rund 33000 Euro haben, auch wenn der „nur“ 80000 KM gelaufen hat???:confused:

Nur mal so ein Beispiel: auf dem Caravansalon 2021 hat Clevervan einen schon ziemlich gut ausgestatteten Sunny540 mit 120 PS (auf Citroën-Basis, sprich Fiat Ducato) für 29990 Euro niegelnagelneu angeboten. Wir haben den mal durchkonfiguriert mit „voller Hütte“, alles was es gibt inkl. Auflastung und Multimediapaket, AHK sowie großer Maschine und sind selbst dann unter 50000 Euro geblieben.

Leider war er aber bereits wenige Tage nach der Messe, wo ich leider nicht war, ausverkauft und ist auch nicht mehr bestellbar. ;(

Ich finde daher diese ausgebauten gebrauchten Bullis viel zu teuer- nicht nur von dem Anbieter. Auch von anderen günstigen Anbietern (z.B. Ahorn) gibt es „richtige“ Wohnmobile neu mit voller Garantie unter 40000 Euro.
 
Der Wagen soll als ständiges Auto genutzt werden. Aufgrund der Höhe hat er auch keine Beschränkung was Ausflugsziele angeht, wo alles höhere durch Barrieren ausgeschlossen wird, und er passt in mein Parkhaus, trotz LR.

Ich wollte eigentlich keine Grundsatz Debatte, sondern hätte nur gerne Meinungen wegen des Kilometer Standes unter den angegebenen Bedingungen wie das Siegel für gebrauchte.
 
-km im akzeptablen bereich👌
-Sigel verfällt irgendwann, evtl schon nach einem Jahr
- Preis würde ich nochmal in mich gehen

so meinen Einschätzung
 
Der Preis ist aktuell für einen neuen Ausbau noch ok. Vor zwei Jahren waren es 10.000 Euro weniger. Da müsste ich schon bis deutlich nach Corona warten bis die Leute ihre bullis wieder verkaufen weil fliegen doch auch cool ist.

Ich habe eigentlich nur eine weitere Option, warten ob ein LR Bus bis Frühjahr mit weniger km verfügbar ist. Das kann aber auch schiefgehen und es sind dann auch 150.000 km und mehr.

Mir gefallen die Ausbauten sehr. Sehr praktisch und trotzdem total gemütlich. Das ist mir auch wichtig. Zb Linne Liner, ähnliche Preise da würde ich sofort den Pinsel ansetzen. Bulli Faktory bei Hamburg macht auch tolle Sachen, deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft??? :eek: Und dann will der dafür rund 33000 Euro haben, auch wenn der „nur“ 80000 KM gelaufen hat???:confused:
Die Beulen waren eine kleiner Knick vorn, und seitlich an der Schiebetür, das war verschmerzbar. Mein Vater war Spengler, leider lebt er nicht mehr, er hätte sie raus getrieben. Ich finde macken außen nicht so wild. Wichtig ist mir wie ausgebaut ist.


Das war auch nicht das Argument des Händlers, sondern unsere Schlussfolgerung, vom kleineren Motor abgesehen
 
Nochmal zu dem Preis zu Tx mit Camper Zulassung, diese sind mit Corona explodiert. Das ist leider so.
 
Moin, du redest schon gerne, oder? 😉

Du willst ihn doch. Handele KRR und Zahnriemen mit ein und dann ab die Post.
 
Moin, du redest schon gerne, oder? 😉

Du willst ihn doch. Handele KRR und Zahnriemen mit ein und dann ab die Post.
Weil ich auf die Argumente bzgl des Ausbauers und acht Fragezeichen der anderen Teilnehmer hier eingehe?

Vielen Dank auch fürs persönlich werden. Es tut mir nicht leid das du fünfzig Buchstaben mehr lesen musstest als du es gewohnt bist. Ich will diesen Bus nicht unbedingt haben. Das verstehst du miss.

Ich habe mir meine konkreten Infos zu Bulli mit vielen km heute Nacht übers Lesen hier im forum zusammen gesucht. Da gibt es ausführliches zu lesen, mit noch mehr Buchstaben.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so.

Keiner kann dir sagen was bei einem Bus den du nicht selbst komplett gefahren bist, den du nicht selbst gepflegt und gewartet hast in der nächsten Zeit für Reparaturen anstehen.

Als Projekt mit einer Haltedauer von 10 Jahren ist ein KFZ mit 160.000 ungeeignet.
 
Das sehe ich auch so. Danke
 
Moin, bei einem gebrauchten FZ ist alles möglich.
Ich sage immer: "Man kann halt Glück oder auch Pech haben.". Ein BiTDI würde ich pers. nicht in Betracht ziehen, das Grund-Risiko wäre mir zu hoch.
Ansonsten: Wenn er dir gefällt und das Bauchgefühl passt kauf ihn halt.
Es gibt immer drei Fraktionen.
Eine die sagt kauf neu und nötigenfalls auf Pump,
die Zweite sind die Mahner die bei jedem Modell Probleme sehen ohne die Entscheidung zu erleichtern oder
die Dritte die auf Prinzip Hoffnung setzt.
Zur letzten gehöre ich, allerdings sollte man gewillt sein selbst zu schrauben und genug Geld für mögliche Reparaturen in der Hinterhand haben.
Bei mir ist die Rechnung bislang immer aufgegangen.
Wenn dir der Bulli gefällt kauf ihn halt. Hast du ein schlechtes Gefühl wirst du vermutlich keinen Spaß mit deinem Neuerwerb haben, da du immer auf die nächste Katastrophe lauerst.
Gruss
EDIT: Ich lese gerade Fahrleistung 7000km ohne Reisen.
Ich würde den Smart behalten und den Bulli nicht auf Kurzstrecken um den Kirchturm runterreiten (Stichwort Kaltstart, Verschleiß, Partikelfilterregeneration usw.). So machen wir das und dann sehe ich auch bei der Laufleistung innerhalb der nächsten Jahre keine grundsätzlichen Probleme. Unser Smart ist ein Aigo und ein alter Landy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses lauern auf die nächste Katastrophe ist das Problem, das Geld ist da, aber wenn ich einen Bus für 33.000 Euro kaufe, und ein Bus mit fast der Hälfte an km das gleiche kostet, fang ich dann doch das rechnen an. Emotional bin ich in ALLE Busse dieses ausbauer verliebt.

Meine Schwester hat ihren T5 vor etwas über zwei Jahren gekauft, mit ca 125.000 km, jetzt ist sie, mit Urlauben in Italy, bei 137.000 km.

Meine überschlagende Rechnung bezieht sich hier auf die Jahre die mir ein Bus bleibt.

Ca 80.000 km weniger im Vergleich zu dem mir entgangenen Angebot sind viele Jahre mehr fahren.

Wenn DANN was passiert, dann ist das so.

Ich weiß beim aktuellen Angebot mit 162.000 km, das sind ca 34.000 km Jahresleisteistung, noch nicht mal ob der Wagen Langstrecke fuhr oder viel kurze Strecken.

Ich werde das Angebot nach vielem lesen hier, auch wenn die Bulli hohe Laufleistungen erreichen können, ablehnen.

Ich warte dann entweder auf den nächsten T6 LR den die haben,

Alternativ beim VW Händler vor Ort ein gebrauchter, wo man die Historie kennt, und dann von dieser Firma ausbauen lassen.

Ich danke euch allen.
 
Zurück
Oben