Welchen dieser drei würdet Ihr wählen?

wiscowesc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Freunde der Busse,

Wechsel vom Caddy zu T5/T6, z.Z. schaue ich mir diese hier näher an.. Haben alle ihre Vor und Nachteile. Der T5 kommt mir für einen Firmenbus etwas wenig gefahren (KM) vor, ist das realistisch vorallem wenn man das Cockpit anschaut? hm...
Der eine T6 hat schon einen neuen Tauschmotor, angeblich nigelnagelneuer Motor. Dafür ist der andere T6 günstiger aber auch über 200TKm...

Sagt ihr alle sind so im Marktdurchschnitt (bedenkt bitte Ö hat andere Preise als D) oder tanzt einer der Busse vorallem positiver Weise voll aus der Reihe?

VW Transporter T5 Kastenwagen 2,0 Entry TDI D-PF Transporter / Kastenwagen, 2015, 149.990 km, € 13.990,- - willhaben

VW Transporter T6 Transporter Kasten 2,0TDI Entry Klima Transporter / Kastenwagen, 2017, 206.000 km, € 14.970,- - willhaben

VW Transporter T6 Neuer Motor Transporter / Kastenwagen, 2018, 159.100 km, € 16.800,- - willhaben

LG und danke für Tipps,
David


PS: Da der Bus nie im Alltag gefahren wird (immer mit Rad in der Stadt) und ich so schon ein sehr gemütllicher Fahrer bin (120kmh reichen) bitte keine Kommentare das man mind. 180PS braucht und BiTurbo oder sonst irgendwas... Danke
 
Also für mich wären sie alle drei nicht optimal.
- der erste hat keine Klimaanlage
- der zweite wäre mir zu verschlissen. Siehe Fahrersitz und Laderaum
- der dritte sieht auch nicht sehr gepflegt aus. Siehe Fahrersitz.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Hallo David,
auch wenn du kein PS-Fetischist bist, sind die 84 Pferde bei zweien der Busse und deren gut zwei Tonnen Leergewicht schon nicht sehr vielversprechend, für mich jedenfalls wär’s zu wenig. Und Klimaanlage für mich (inzwischen) auch 'Pflicht'.
Viel Erfolg bei deiner Suche und Gruß
Olaf
 
Hallo David,

ich persönlich zähle auch zur Fraktion gemütlicher Fahrer und ich fande die 84PS in Kombination mit dem 5 Gang Getriebe, welche ich im T6 als MV beim Händler probegefahren bin, völlig ausreichend. Stadt und Überland kommt man durch die Übersetzung super mit. Auf der Autobahn reicht es auch um vor einem LKW auf dem Beschleunigungsstreifen auszufahren, allerdings merkt man dann das es solangsam dünn wird mit der Leistung. Mein Favorit wäre eher der T5 da er kein AdBlue, Start/Stop hat und zudem am wenigsten Kilometer. In meinem ersten T5 hatte ich auch keine Klima in Kombination mit meiner Fahrweise (ca. 100km/h auf der Autobahn) kann man auch gut mit offenem Fenster fahren. Wenn man allerdings gen Süden fährt und durch den ein oder anderen langen Tunnel fährt kann es schon ganz schön stickig werden. Zu deiner Frage bezüglich Firmenwagen: In solchen Fällen würde mich eher Interessieren in welchem Gewerk das Fahrzeug verwendet wurde. Das Fahrzeug eines Maurers sieht vermutlich schlimmer aus als eines Schreiners bei gleicher Laufleistung. Ich würde dem T5 die Laufleistung schon zutrauen. Gibt es den zu dem T5 ein Scheckheft? Wenn ja wurden die Inspektion alle durchgeführt oder nur das Öl gelegentlich getauscht. Generell würde ich dir auch raten zu schauen, was du evt. in Zukunft noch verbauen möchtest (Stichwort Tempomat etc). Ggf musst du auf die entsprechende Grundausstattung achten damit die Nachrüstung noch Wirtschaftlich ist.

Der T6 mit dem neuen Motor würde mich eher abschrecken, da die Motoren nicht für Schwachstellen bekannt sind und der Motorschaden ja irendwo her kommen muss und sich mir dann die Frage stellt wie stark wurde der Rest strapaziert. Ist der neue Motor von VW oder von einem Instandsetzer?

Der 200k km T6 wäre für mich von der Laufleistung uninteresannt, da das schon Nahe an der grenze der Lebenszeitberechnung des Herstellers liegen "kann".

Gruß
Fabian
 
oder tanzt einer der Busse vorallem positiver Weise voll aus der Reihe?
Wenn einer das täte, wäre er schon verkauft.

Du bist ja schon seit ein paar Monaten mit der Suche beschäftigt. So langsam müsstest du doch einen Überblick haben.
Schau sie dir an und nimm den, der dir am besten gefällt. Ist ganz einfach

Zur Frage:
ich persönliche keinen.
84PS zu schwach. T6 zu hässlich.
 
Mir würde da auch keiner zusagen.

Von wo bist du und welches Preislimit gibt es?





In absteigender Reihenfolge wären meine Suchergebnisse.
 
Hallo David,
aus der Ferne kann ich natürlich schlecht die Qualität der angebotenen Fahrzeugen beurteilen, der Motorwechsler nach 4 Jahren würde mich allerdings schon stutzig machen.
Also anschauen, die Historie erfragen und bestenfalls per VCDS auslesen hilft einem bei der Entscheidungsfindung weiter.
Und alles andere hängt auch von Deinem persönlichen Anforderungsprofil ab.
Ich bin selber lange die 101PS Variante gefahren, mit schweren Anhängern, in den Bergen und auf deutschen Autobahnen 😉
Hat mir immer gereicht, is halt keine Rennsemmel.
Und ähnlich wie beim Hubraum, ist im Zweifelsfall auch Leistung nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen :D

Gruß.
Matthias
 
Keinen der drei... die sind fertig.
 
Zurück
Oben