T6 Cali Motorschaden: Rückabwicklung, Kaufpreisminderung oder VW Anschlussgarantie?

Der Cali ist ein Reisemobil. Was nützt Dir die Garantie, wenn Dir der Karren weiß Gott wo mal wieder liegen bleibt und Du Deinen Urlaub abbrechen musst, weil jetzt der Ärger mit der Werkstatt los geht. Wir haben genug Beispiele, die den grandiosen VW Service nebst kompetenzfreier Hotlines eindrucksvoll belegen. Selbst Garantieansprüche müssen ja bisweilen je nach Sachlage regelrecht erstritten werden.
Sobald das Geld geflossen ist, schaltet VW die Firewall auf 'DROP' und der Kunde blitzt ab. Vielleicht eines der wenigen Dinge, auf die man sich bei VW verlassen kann. Bin selbst -wie etliche andere Boarder auch- schon so weit, dass ich nie ohne gut gefüllte Werkzeugkiste und neuerdings auch Laptop mit VCDS weitere Strecken fahre, weil ich dem Frieden nicht richtig traue.
Gruß Robert
 
Der Cali ist ein Reisemobil. Was nützt Dir die Garantie, wenn Dir der Karren weiß Gott wo mal wieder liegen bleibt und Du Deinen Urlaub abbrechen musst, weil jetzt der Ärger mit der Werkstatt los geht. Wir haben genug Beispiele, die den grandiosen VW Service nebst kompetenzfreier Hotlines eindrucksvoll belegen. Selbst Garantieansprüche müssen ja bisweilen je nach Sachlage regelrecht erstritten werden.
Sobald das Geld geflossen ist, schaltet VW die Firewall auf 'DROP' und der Kunde blitzt ab. Vielleicht eines der wenigen Dinge, auf die man sich bei VW verlassen kann. Bin selbst -wie etliche andere Boarder auch- schon so weit, dass ich nie ohne gut gefüllte Werkzeugkiste und neuerdings auch Laptop mit VCDS weitere Strecken fahre, weil ich dem Frieden nicht richtig traue.
Gruß Robert
Das Handhabe ich genauso....nie ohne VCDS und Werkzeug....der T6 ist bei mir in 30 Jahren Autofahren das Auto mit den meisten Werkstattaufenthalten...
Und auch das teuerste.....schade eigentlich....
 
Leider ist das so. Die grossen bescheissen und die kleinen zahlen. Es ist traurig, dass man heute zu jedem Kauf einen Anwalt mitnehmen sollte. Verbraucherschutz Fehlanzeige. Es gab mal Zeiten da war Vertrauen ein Wertebild. VW ist als Konzern auch endgültig unten durch. Solange aber die Politik sich als Interessenbegünstigte betätigt, wird sich nix ändern. Schließlich sprudelt ja immer mehr Mehrwertsteuer in die Kassen und die Hersteller kriegen ihre Lager leer. Wir dürfen das dann mit unserem sauer ersparten wieder ausbaden. Mein Bulli läuft ohne Probleme. Noch darf ich mich erfreuen, da es ja keine Alternativen gibt. Im Womo Segment dominiert der Ducato. Wie man liest gibt es dort auch eine Menge Probleme. Ich hab mich mal bei Pössl umgesehen und bin mit dem Citroën Pössl gleich bei der Probefahrt liegen geblieben. Ich bin bereits in meiner Jugend Einen 83 er Joker gefahren. 163.000 km und bis auf Rost keine Probleme. Dann 91 er T3 California auch 116.000 km mit geringen verschmerzbaren Problemen. Das war halt was unser Land gross gemacht hat.
 
Sehr ernüchternd, die heutige Antwort von meinem Verkäufer, VW Tradeport:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email vom 24.05.2018. Gern habe ich nach unserem Telefonat den Sachverhalt erneut geprüft.

Wie bereits telefonisch besprochen, habe ich versehentlich das Wort „Wasserverlust“ genutzt. Es handelte sich um ein Problem/Fehlfunktion/Defekt im Kühlkreislauf. Bitte entschuldigen Sie nochmals meinen Fehler bei der Wortwahl.
Wie besprochen, habe ich mit dem VW Partner in XXX Rücksprache gehalten und dort ebenfalls bestätigt bekommen, dass man von 2 unterschiedlichen Problemen ausgehen kann.
Die ersten beiden Werkstattaufenthalte dienten der Behebung des Kühlkreislaufs. Der Dritte ist laut Aussage VW XXX wahrscheinlich einem anderen Grund geschuldet.

Somit kann ich Ihnen auch heute leider keine andere Antwort geben und sehe hier keinen Grund für eine Rückabwicklung bzw. Entschädigung (Kaufpreisminderung oder Garantieverlängerung).

Mit freundliche Grüßen,
XXX


Was nun?

Motor erstmal reparieren lassen und dadurch Anspruch auf Rückabwicklung bzw. Argumente für ASG verlieren?
Anschlussgarantie selber blechen.
oder
kaputtes Auto nach Hause schleppen lassen (jeder weitere Standtage ohne Reparaturauftrag kostet bei VW jetzt 10€...) ?
Rechtschutz aktivieren...
 
Die wichtigste Frage ist am Ende, ob Du das Auto behalten willst.

Wenn nein: Anwalt konsultieren und den Fall besprechen. Das hatten wir ja bereits weiter oben empfohlen.

Wie bereits gesagt, müssen die Fehler nicht direkt zusammenhängen um eine Rückabwicklung zu erreichen. Hinzu kommt hier, dass bei allen Fehlern der Motor betroffen war.

Meiner Auffassung nach ist auch die Standgebühr kaum zu rechtfertigen. Mit bösem Willen könnte man das sogar als eine Nötigung auslegen. Aber auch dazu kann Dir der Anwalt was sagen.
Ich würde das Auto erst mal stehen lassen. Kommt es zu einer Rückabwicklung können sie eh keine Abstellgebühren erheben. Zeichnet sich ab, dass sich das länger hinzieht, kann man immer noch überlegen, was man macht. Das sollte aber auch alles durch den Anwalt passieren.

Gruß, Marcus
 
Sehr ernüchternd, die heutige Antwort von meinem Verkäufer, VW Tradeport:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email vom 24.05.2018. Gern habe ich nach unserem Telefonat den Sachverhalt erneut geprüft.

Wie bereits telefonisch besprochen, habe ich versehentlich das Wort „Wasserverlust“ genutzt. Es handelte sich um ein Problem/Fehlfunktion/Defekt im Kühlkreislauf. Bitte entschuldigen Sie nochmals meinen Fehler bei der Wortwahl.
Wie besprochen, habe ich mit dem VW Partner in XXX Rücksprache gehalten und dort ebenfalls bestätigt bekommen, dass man von 2 unterschiedlichen Problemen ausgehen kann.
Die ersten beiden Werkstattaufenthalte dienten der Behebung des Kühlkreislaufs. Der Dritte ist laut Aussage VW XXX wahrscheinlich einem anderen Grund geschuldet.

Somit kann ich Ihnen auch heute leider keine andere Antwort geben und sehe hier keinen Grund für eine Rückabwicklung bzw. Entschädigung (Kaufpreisminderung oder Garantieverlängerung).

Mit freundliche Grüßen,
XXX


Was nun?

Motor erstmal reparieren lassen und dadurch Anspruch auf Rückabwicklung bzw. Argumente für ASG verlieren?
Anschlussgarantie selber blechen.
oder
kaputtes Auto nach Hause schleppen lassen (jeder weitere Standtage ohne Reparaturauftrag kostet bei VW jetzt 10€...) ?
Rechtschutz aktivieren...

Moin,
auch wenn dir das nun nicht weiterhilft, aber bei dem Schreiben würden sich mir die Fußnägel hochdrehen. Der/die Verfasser/in scheint einfach keine Ahnung zu haben... "Behebung des Kühlkreislaufs"... aha?

Was spricht dagegen Nägel mit Köpfen zu machen, inkl. Anwalt und eigenem Gutachter?



Gruß, Ralf
 
Termin mit Fachanwalt ist gemacht...mal schauen wie's dann weitergeht.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Hallo,

...das ist ja hier fast wie in der Peep Show - kurz vor Ende macht einer den Vorhang zu und lässt einen im kurzen Kettenhemd im Regen stehen. =):rolleyes:


.....leider wie bei vielen Beiträgen hier im Board - man versucht zu helfen, insbesondere bei technischen Problemen - und am Schluss hört man nie mehr, woran es nun tatsächlich gelegen hat.

Gruß
Claus
 
Wahrscheinlich hat der Anwalt sich den Kaufvertrag angesehen. Ez 7/2016 = Gebrauchtwagenkaufvertrag und damit ganz andere Rechte als beim NW...
Der Mangel trat mehr als 6 Monate nach dem GW Kauf auf... Beweislastumkehr...
 
Zurück
Oben