T6 Cali Motorschaden: Rückabwicklung, Kaufpreisminderung oder VW Anschlussgarantie?

Photonix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Sperre
Umbauten / Tuning
keine
Liebe Tx Fans,

leidgeplagt wende ich mich mit einem ersten Beitrag an Euch.
Ich weiss leider nicht, was ich jetzt machen soll und fühle mich von VW im Stich gelassen.
Bitte um Rat!

Hier meine Historie:

1) Okt 2017
Kauf gebrauchter T6 Cali Ocean, xx.000€ bei Tradeport (TP).
Ehemaliges VW Geschäftsfzg mit EZ 07/2016. Garantie somit bis 07/2018.
Tacho 38Tkm.

2) Feb 2018
Kühlwasserwarnleuchte
Abgas im Kühlsystem
Tausch AGR + AGkühler von VW Werkstatt (nicht Tradeport)

3) Apr 2018
Kühlwasserwarnleuchte
Abgas im Kühlsystem
Tausch Zylinderkopf + Wasserpumpe + Lenkgetriebe von VW

4) Mai 2018
Ölwarnleuchte, Motor ruckelnd und ohne Leistung, Liegenbleiber auf Autobahn
Diagnose: Motorschaden + Turboschaden (kein Öl)
Ursache unbekannt (Motor soll eingeschickt werden)
Tacho 48Tkm

Angebot von VWN:
Austauschmotor + Turbos + einen Service + ABER KEINE weiteren Anbauteile
Auto ist seit 16 Tagen unrepariert in der VW Werkstatt.
Kein Ersatzwagen.

Ich habe bisher den Reparaturauftrag nicht ausgesprochen, um eine mögliche Rückabwicklung / VW ASG-Verlängerung nicht zu verhindern.
MMn wäre der Motortausch dann der 3. Versuch den Mangel am Antrieb abzustellen.
Sachmangel wäre dann ja erstmal scheinbar behoben.

Da ich weitere Folgeschäden (DSG, AGR, Kat...etc?) nicht ausschließen kann, wollte ich VW bewegen, die ASG für Jahr 3+4 zu übernehmen.
Sonst droht Rückabwicklung. Die Übernahme der ASG wird jedoch von Tradeport/VWN bisher abgelehnt.

Ich muss mich ja bis 07/2018 entscheiden, ob ich eine ASG will...

Der Tradeport sieht auch keinen Grund für eine Rückabwicklung.
Zitat: Sachmangel im Mai hat nichts mit Sachmangel Feb/Apr zu tun.
Nach meinem Verständnis ist das dreimal Antrieb/Motorschaden?

Die Werkstatt besteht nun auf Reparaturauftrag oder sie verlangen eine Gebühr für jeden weiteren Standtag.

Fragen:
Kann man eine Rückabwicklung auch erwirken, wenn der Sachmangel erstmal scheinbar abgestellt ist?
Wie wird die Nutzung üblicherweise gegengerechnet?

Von den drohenden NOx Problemen/Softwareupdate beim T6 fange ich erst garnicht an...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann man in einem solchen Fall auch eine Kaufpreisminderung fordern?

Ich liebe den Bus, doch habe bisher alle 4 Wochen nur Probleme damit und aktuell garkein Auto mehr...

Wie schätzt ihr das aktuelle Angebot von VW zur Repartur ein?


Vielen Dank!

edit by pille: Preisangabe entfernt auf Wunsch des TE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Verständnis ist das dreimal Antrieb/Motorschaden?
Schon, aber sie haben nicht drei mal den gleichen Fehler erfolglos versucht zu beseitigen. Erstens war das Fahrzeug ja nach jeder Reparatur augenscheinlich wieder ok, und zweitens ist, so wie ich das sehe, kein Teil zwei mal getauscht.

Da eine erfolglose Reparatur als Grund für rückabwicklung zu konstruieren dürfte sehr schwer werden.

Und für eine Minderung sehe ich gar keinen Anlass.
 
Leider seh ich das wie @Uwe!
 
Danke für euer Feedback.

Und was würdet ihr mir jetzt raten?

VW Angebot annehmen und selbst Anschlussgarantie zahlen, bei den Vorschäden bisher?
 
Hmm, nach dem Gewährleistungsrecht müssen die Mängel nicht zwingend miteinander zu tun haben. Außerdem reicht bei einem teuren Auto u.U. ein schwerer Mangel für eine Rückabwicklung. Ich würde das mal mit einem Anwalt diskutieren.

Rückabwicklung wäre allerdings das einzige, was neben Reparatur in Frage kommt.

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller hat recht. Auch eine Kumulierung mehrerer voneinander unabhängiger nicht bloß geringfügiger Mängel ist ein Wandlungsgrund - gibt einige Urteile zu dem Thema. Umgangssprachlich, wenn die Kotzgrenze des Zumutbaren erreicht ist ist der Vertrag/Lieferung des Vertragspartners nicht mehr erfüllt - er hat nicht vertragsgemäß geliefert da die vereinbarte Nutzung der Sache nicht oder nur eingeschränkt möglich ist = Montagskarre. Such dir einen auf Vertragsrecht/Gewährleistung spezialisierten Anwalt und weiche wenn möglich einstweilen auf ein Ersatzfahrzeug aus. Risiko natürlich dass es der Händler aussitzt. Ansprechpartner ist der Leistende und nicht notwendigerweise der Hersteller.

Grüße Migu
 
Hey Photonix,

Du hattest einfach einen schlechten Start mit dem Bulli, allerdings sind die Mängel die da aufgetreten nicht ungewöhnlich (ja das ist echt krank). Ich Frage mich welchen technischen Stand denn der Austauschmotor hätte?? Wieder nur z.B. die alte Zylinderkopfvariante A oder schon die neue B.

Ich habe bei meinem auch schon einige Teile durch auf Garantie (auch ZK) und freue mich das einige einen neueren, hoffentlich verbesserten, Entwicklungsstand haben. Das gibt mir dann das Gefühl, mein Bus wird Stück für Stück durchsaniert und ich hab dann irgendwann eher robustes Auto. Insofern, wenn dein Austauschmotor aus der 2018 Produktion kommt... ich würde mich freuen, Anschlussgarantie auf Anschlag und mich an diesem total durchgeknallten Auto erfreuen - diese Bullis verändern dein Wesen!! Du wirst viel relaxter wenn du mit den ersten Abenteuern durch.

Also aus meiner Sicht hast du dir ja nur das in deinen 8 Monaten als Besitzer abgeholt was andere in 1.5 Jahren haben machen müssen. Ärgerlich in jedem Fall und das Gefühl der Entäuschung kommt on top aber wie gesagt... nicht nur das Auto reift mit den Reparaturen, auch der Fahrer auf wundersame.

Beste Grüsse
 
Armutszeugnis für VW. Gerade bei der Höhe des Kaufpreises würde ich versuchen die „Karre“ abzustoßen.
 
Auch eine Kumulierung mehrerer voneinander unabhängiger nicht bloß geringfügiger Mängel ist ein Wandlungsgrund
Das ist schon richtig.
Zumindest AGR ist aus meiner Sicht aber geringfügig.
ZK sicher nicht und kompletter Motor auch nicht. Zwei große Sachen, eine Kleinigkeit. Mir wär da ein Rechtstreit ohne Rechtsschutzversicherung zu heikel.
 
Hallo,

....und täglich grüßt das Murmeltier :evil:.
Meiner war erst vor 3 Wochen in der Werkstatt - dabei sollte das AGR Ventil zum dritten mal innerhalb 90.000KM getauscht werden - wurde wegen anstehender Änderungen SW usw. zurück gestellt.
Mein Motor liegt beim Ölverbrauch noch 1 Liter unter der Grenze, wo sich VWN damit beschäftigt.

Gestern dann die Leuchte "Motorstörung" - das wäre dann der 12 Werkstatt Aufenthalt seit Nov. 2016 !!!

Mich wundert nichts mehr und ich denke ernsthaft über das Ende der Bulli Ära nach.

@Photonix - ich würde für dein Fahrzeug auch Wandeln in Erwägung ziehen - bei all meinen Fahrzeugen fing der Ärger meist erst richtig an, wenn vom zertifizierten VW FRitzen daran geschraubt wurde.
Mein bester Bulli bisher = ein T5.2 Neuwagen als Re-IMport .......praktisch nie was richtiges dran, also konnte auch nix vermurkst werden.

Gruß
Claus
 
Danke für euer Feedback.

Und was würdet ihr mir jetzt raten?

VW Angebot annehmen und selbst Anschlussgarantie zahlen, bei den Vorschäden bisher?

Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich glaube ich würde das Auto reparieren lassen und behalten. Wenn du mit Tradeport rumstreiten musst, dann kann dich das auch schnell mal einige Euro kosten. ASG? Eher ja.
 
Was die ASG angeht würde ich nicht locker lassen, das könnten die um Vertrauen zu gewinnen schon raustun.
Aber schwierig ist's schon, irgendwie fährt dann bei der Kiste immer ein Stück "Unwohlsein" mit.

Vielleicht aber ist dann auch alles gut!
 
Ok, erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe...

Bin leider noch immer recht unentschlossen.
Rechtschutz ist vorhanden und die würde das auch komplett übernehmen...

Die Frage ist, ob es nun klug ist, jetzt den Motor bei der Werkstatt erstmal tauschen zu lassen... oder verliere ich dadurch ein gutes Argument für ASG Kostenübernahme oder Rückabwicklung bei Tradeport?
 
Ich würde die ASG immer abschließen. Auch wenn Du selber zahlen musst. Je mehr dran ist desto mehr Fehlerquellen. Bulli fahren ist Megaschön. Lass Dir das nicht vermiesen. Heutzutage ist bei allen Herstellern der Wurm drin.
 
Also man kauft sich einen teuren Cali Ocean, ein Auto, das ganz explizit zum Reisen gebaut wurde und auch so beworben wird. Dann verrecken innerhalb weniger Wochen Zylinderkopf, Motor und Turbo. Will man mit einem solchen Auto noch auf Reisen gehen, wenn schon vor dem Drehen des Zündschlüssels die Frage im Raum steht, was wohl wann als nächstes Probleme macht? Das DSG? Haldex? Dachhydraulik? Wassereinbruch? AGR oder wieder der Motor? Mögliche Fehlerquellen hat der Bus ja wahrlich genug, noch mehr der Cali Ocean. Ich persönlich würde mich mit einem solchen Auto nicht in ferne Länder trauen und mir womöglich den wichtigen Urlaub versauen lassen. Daraus folgt: Ich würde Wandlung anstreben. Für 66.000€ gibts andere Möglichkeiten als ein Auto, das sich in der Werkstatt offensichtlich am wohlsten fühlt.

Gruß Robert
 
Also man kauft sich einen teuren Cali Ocean, ein Auto, das ganz explizit zum Reisen gebaut wurde und auch so beworben wird. Dann verrecken innerhalb weniger Wochen Zylinderkopf, Motor und Turbo. Will man mit einem solchen Auto noch auf Reisen gehen, wenn schon vor dem Drehen des Zündschlüssels die Frage im Raum steht, was wohl wann als nächstes Probleme macht? Das DSG? Haldex? Dachhydraulik? Wassereinbruch? AGR oder wieder der Motor? Mögliche Fehlerquellen hat der Bus ja wahrlich genug, noch mehr der Cali Ocean. Ich persönlich würde mich mit einem solchen Auto nicht in ferne Länder trauen und mir womöglich den wichtigen Urlaub versauen lassen. Daraus folgt: Ich würde Wandlung anstreben. Für 66.000€ gibts andere Möglichkeiten als ein Auto, das sich in der Werkstatt offensichtlich am wohlsten fühlt.

Gruß Robert
knapp 30tk. nichts ausser einmal ein klappern der rücksitzbank. ich würde den bulli nun nicht jedem madig reden.
 
knapp 30tk. nichts ausser einmal ein klappern der rücksitzbank. ich würde den bulli nun nicht jedem madig reden.

Ich rede nicht jedem den Bulli madig. Meiner hat 64.000km runter ohne jedwede Probleme. Aber wenn ein so teures Auto schon in der Anfangsphase solche Schwierigkeiten macht, dann würde ich diesem Auto nicht mehr über den Weg trauen. Leider tut der Hersteller nichts, um eventuell das Vertrauen in Autos und Technik zu steigern.

Gruß Robert
 
@ Robert:
Sehe ich mittlerweile auch so. Es wird von VW Seite wenig bis garnix getan,
um einem zumindest das Gefühl zu geben als Kunde willkommen zu sein bzw. einen Markenwechsel zu verhindern...
Oder dass nach Teiletausch die Haltbarkeit etwas besser wird...

Einer schiebt es auf den anderen: Werkstatt - Hersteller - Verkäufer

Man hat echt das Gefühl nach Unterschrift des Kaufvertrages nur noch lästig zu sein...traurig.
Musste mir auch anhören, aufgrund des Dieselskandals eine Rückabwicklung bewusst anzustreben, nachdem ich Tradeport auf den T6 Lieferstopp bzw drohende Rückrufe für Gebrauchte T6 angesprochen hatte...

Puh:
ASG wären fast 2700€ für 2 weitere Jahre...
1 Jahr 1000€.

Es stimmt zwar, dass andere Hersteller sicherlich auch ihre Baustellen haben, aber ein derartiges Gebaren ggü. dem Kunden, war ich bisher (zumindest von BMW) nicht gewohnt.
Eigentlich schade, dass die Münchner keinen Cali Konkurrenten anbieten...
 
also ich würde das Angebot annehmen, alles instandsetzen lassen was geht, die Garantie verlängern und auch weiterhin jeden Sch.. reklamieren- dafür sind die Kisten zu teuer um alles einfach so hinzunehmen

ein Rechtsstreit würde ich in Erwägung ziehen wenn Du die Kiste nicht brauchst

oder Du denkst über den Erwerb eines neuen Bullis nach mit entsprechenden Preisnachlass- sie werden int. sein, da ja die ,,alten,, Kisten weg sollen ( wäre mein Favorit )

manchmal sind Benziner einfach besser................ 2 Jahre null Probleme

und ja, der Service ist echt ne Frechheit, beim Stern aber ähnlich, tun sich alle schwer

und ja es fehlt der Wettbewerb
 
glaube, das hat garnicht unbedingt mit vw zu tun. mit meinem E91 war auch viel scheisse am dampfen die ersten kilometer. zuheizer hin, antriebsstrang klappern (wurde nie behoben), rechts lautsprecher ständig sekundenweise ausgefallen. konnte nicht repariert werden, habe ich dann selber gelöst... der E91 schlug damals mit CHF 91.000 auch zu buche... war froh, als der weg war und ich im bulli sitzen konnte.
 
Zurück
Oben