Photonix
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 07/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- Sperre
- Umbauten / Tuning
- keine
Liebe Tx Fans,
leidgeplagt wende ich mich mit einem ersten Beitrag an Euch.
Ich weiss leider nicht, was ich jetzt machen soll und fühle mich von VW im Stich gelassen.
Bitte um Rat!
Hier meine Historie:
1) Okt 2017
Kauf gebrauchter T6 Cali Ocean, xx.000€ bei Tradeport (TP).
Ehemaliges VW Geschäftsfzg mit EZ 07/2016. Garantie somit bis 07/2018.
Tacho 38Tkm.
2) Feb 2018
Kühlwasserwarnleuchte
Abgas im Kühlsystem
Tausch AGR + AGkühler von VW Werkstatt (nicht Tradeport)
3) Apr 2018
Kühlwasserwarnleuchte
Abgas im Kühlsystem
Tausch Zylinderkopf + Wasserpumpe + Lenkgetriebe von VW
4) Mai 2018
Ölwarnleuchte, Motor ruckelnd und ohne Leistung, Liegenbleiber auf Autobahn
Diagnose: Motorschaden + Turboschaden (kein Öl)
Ursache unbekannt (Motor soll eingeschickt werden)
Tacho 48Tkm
Angebot von VWN:
Austauschmotor + Turbos + einen Service + ABER KEINE weiteren Anbauteile
Auto ist seit 16 Tagen unrepariert in der VW Werkstatt.
Kein Ersatzwagen.
Ich habe bisher den Reparaturauftrag nicht ausgesprochen, um eine mögliche Rückabwicklung / VW ASG-Verlängerung nicht zu verhindern.
MMn wäre der Motortausch dann der 3. Versuch den Mangel am Antrieb abzustellen.
Sachmangel wäre dann ja erstmal scheinbar behoben.
Da ich weitere Folgeschäden (DSG, AGR, Kat...etc?) nicht ausschließen kann, wollte ich VW bewegen, die ASG für Jahr 3+4 zu übernehmen.
Sonst droht Rückabwicklung. Die Übernahme der ASG wird jedoch von Tradeport/VWN bisher abgelehnt.
Ich muss mich ja bis 07/2018 entscheiden, ob ich eine ASG will...
Der Tradeport sieht auch keinen Grund für eine Rückabwicklung.
Zitat: Sachmangel im Mai hat nichts mit Sachmangel Feb/Apr zu tun.
Nach meinem Verständnis ist das dreimal Antrieb/Motorschaden?
Die Werkstatt besteht nun auf Reparaturauftrag oder sie verlangen eine Gebühr für jeden weiteren Standtag.
Fragen:
Kann man eine Rückabwicklung auch erwirken, wenn der Sachmangel erstmal scheinbar abgestellt ist?
Wie wird die Nutzung üblicherweise gegengerechnet?
Von den drohenden NOx Problemen/Softwareupdate beim T6 fange ich erst garnicht an...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann man in einem solchen Fall auch eine Kaufpreisminderung fordern?
Ich liebe den Bus, doch habe bisher alle 4 Wochen nur Probleme damit und aktuell garkein Auto mehr...
Wie schätzt ihr das aktuelle Angebot von VW zur Repartur ein?
Vielen Dank!
edit by pille: Preisangabe entfernt auf Wunsch des TE
leidgeplagt wende ich mich mit einem ersten Beitrag an Euch.
Ich weiss leider nicht, was ich jetzt machen soll und fühle mich von VW im Stich gelassen.
Bitte um Rat!
Hier meine Historie:
1) Okt 2017
Kauf gebrauchter T6 Cali Ocean, xx.000€ bei Tradeport (TP).
Ehemaliges VW Geschäftsfzg mit EZ 07/2016. Garantie somit bis 07/2018.
Tacho 38Tkm.
2) Feb 2018
Kühlwasserwarnleuchte
Abgas im Kühlsystem
Tausch AGR + AGkühler von VW Werkstatt (nicht Tradeport)
3) Apr 2018
Kühlwasserwarnleuchte
Abgas im Kühlsystem
Tausch Zylinderkopf + Wasserpumpe + Lenkgetriebe von VW
4) Mai 2018
Ölwarnleuchte, Motor ruckelnd und ohne Leistung, Liegenbleiber auf Autobahn
Diagnose: Motorschaden + Turboschaden (kein Öl)
Ursache unbekannt (Motor soll eingeschickt werden)
Tacho 48Tkm
Angebot von VWN:
Austauschmotor + Turbos + einen Service + ABER KEINE weiteren Anbauteile
Auto ist seit 16 Tagen unrepariert in der VW Werkstatt.
Kein Ersatzwagen.
Ich habe bisher den Reparaturauftrag nicht ausgesprochen, um eine mögliche Rückabwicklung / VW ASG-Verlängerung nicht zu verhindern.
MMn wäre der Motortausch dann der 3. Versuch den Mangel am Antrieb abzustellen.
Sachmangel wäre dann ja erstmal scheinbar behoben.
Da ich weitere Folgeschäden (DSG, AGR, Kat...etc?) nicht ausschließen kann, wollte ich VW bewegen, die ASG für Jahr 3+4 zu übernehmen.
Sonst droht Rückabwicklung. Die Übernahme der ASG wird jedoch von Tradeport/VWN bisher abgelehnt.
Ich muss mich ja bis 07/2018 entscheiden, ob ich eine ASG will...
Der Tradeport sieht auch keinen Grund für eine Rückabwicklung.
Zitat: Sachmangel im Mai hat nichts mit Sachmangel Feb/Apr zu tun.
Nach meinem Verständnis ist das dreimal Antrieb/Motorschaden?
Die Werkstatt besteht nun auf Reparaturauftrag oder sie verlangen eine Gebühr für jeden weiteren Standtag.
Fragen:
Kann man eine Rückabwicklung auch erwirken, wenn der Sachmangel erstmal scheinbar abgestellt ist?
Wie wird die Nutzung üblicherweise gegengerechnet?
Von den drohenden NOx Problemen/Softwareupdate beim T6 fange ich erst garnicht an...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann man in einem solchen Fall auch eine Kaufpreisminderung fordern?
Ich liebe den Bus, doch habe bisher alle 4 Wochen nur Probleme damit und aktuell garkein Auto mehr...
Wie schätzt ihr das aktuelle Angebot von VW zur Repartur ein?
Vielen Dank!
edit by pille: Preisangabe entfernt auf Wunsch des TE
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