T6 204PS Cxeb

Ich habe mit 82‘000 km den Kühlmittelverlust gehabt. Nach zwei Wochen der Ursachenuntersuchung wurde der LLK ausgetauscht. Kulanz von VW gleich 0.
 
Der Grund für den ÖLverbrauch scheinen beim CXEB verkokte Ölrückflussöffnungen im Spalt der Kolbenringe zu sein. (Falls es jemand kennt: es gab mal 2.0l TFSI Motoren die das gleiche Problem aber viel extremer hatten) Das passiert, wenn das Öl zu alt und die Temperatur zu hoch ist. Die zu hohe Temperatur trifft die 150 Ps Version weniger häufig. Zu heiss bedeutet wahrscheinlich Öltemperaturen von über 120° am Temperatursensor und im Extrem dann direkt den Motor ausstellen.
 
Auch das ist quatsch. Das heiße Abstellen sorgt für Probleme mitm Öl im Turbolader. Am Kolben verkokt da nichts. Das passiert beim Fahren, und zwar im Teillastbereich.
 
@mkw

das etwas mit der Ölkühlung geändert wurde , meinte mein Serviceberater auch - aber es kann nicht an hohen Öltemperaturen liegen !

Ich habe Öltemperaturen von Max 113 Grad zu 95% unter 107 Grad gehabt .

Nur bei der Ölverbrauchsmessfahrt hatte ich bei ca. 200 km Tempomat 180 - 122 Grad .
Da ich alle 20.000 km - also alle 5 Monate Ölwechsel hatte - war das „Longlife-Öl“ nicht wirklich alt .

…. und 0% Anhänger .

vG Bebu
 
Auch das ist quatsch. Das heiße Abstellen sorgt für Probleme mitm Öl im Turbolader. Am Kolben verkokt da nichts. Das passiert beim Fahren, und zwar im Teillastbereich.
Fährt man den nicht so gut wie immer "Teillast"? Wie würdest du den fürs Verkoken förderlichen Bereich definieren?
 
@mkw

das etwas mit der Ölkühlung geändert wurde , meinte mein Serviceberater auch - aber es kann nicht an hohen Öltemperaturen liegen !

Ich habe Öltemperaturen von Max 113 Grad zu 95% unter 107 Grad gehabt .

Nur bei der Ölverbrauchsmessfahrt hatte ich bei ca. 200 km Tempomat 180 - 122 Grad .
Da ich alle 20.000 km - also alle 5 Monate Ölwechsel hatte - war das „Longlife-Öl“ nicht wirklich alt .

…. und 0% Anhänger .

vG Bebu
Hallo Bebu
Das Öl nach 20'000 km ist alles anderes als gut...auch das Intervall von 5 Monaten macht es nicht besser...
Welche KM-Leistung hat dein CXEB hinter sich?
Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Max
 
Leider ( auch wenn ich gerne Bus fahre) muß ich meinem Vorredner recht geben...
Das Öl sollte alle 10000-15000km raus...
 
Auch das ist quatsch. Das heiße Abstellen sorgt für Probleme mitm Öl im Turbolader. Am Kolben verkokt da nichts. Das passiert beim Fahren, und zwar im Teillastbereich.
Hi KainerM, wieso denn gerade im Teillastbereicht ?
LG
 
Weil in der Teillast am meisten AGR gefahren wird (noch dazu ungekühlt), und üblicherweise (ich kenne die Ansteuerung des EA288nutz nicht, aber andere Motoren ähnlicher Bauform) die Kolbenkühlung im Niedriglastbereich abgeschalten wird (ohne Kolbenkühlung stoßt der Motor weniger CO und HC aus, was teilweise ein Thema im Emissionstests ist). Zusätzlich ist in hohen Lastbereichen der Öldruck höher, dadurch mehr Öl über die Spritzkühlung.

Wir (Projektteam in der Firma) haben mal eine Messreihe mit instrumentierten Kolben gefahren - bei Vollgas war der Kolben unter 150⁰C, aber in der Teillast über 220⁰C... Und an dem Motor gabs exakt das gleiche Problem, Kolben Ablaufbohrungen verkokt und dann bald mal Verschleiß der Laufbahnen. Mit einer Änderung der Kühlstrategie war das Problem erledigt.

Kurz: Ungekühltes AGR + eventuell Abschaltung der Sprühdüsen sorgt für heiße Kolben.

Mit Teillast mein ich übrigens ca. 25% vom maximalen Drehmoment beinder Drehzahl.

Mfg
 
@MaxiBeach
zum Zeitpunkt des diagnostizierten Motorschaden nach 0,8 l /1.000 km hatte der Dicke 138.000 km runter und war 2 Jahre 10 Monate .
Jetzt hat er knapp 214.000 km runter und ist knapp 4 Jahre und 4 Monate alt.
Bei ca. 87000 km fing damals der Ölverbrauch von 1 l auf 13000 km an .

Von Beginn an musste ich nach ca17.500 km ca. 0,75l nachfüllen.

Das Wechselintervall hatte ich von Anfang auf 20.000 km eingestellt !
… und bei aller Liebe alle 10.000 km einen Ölwechsel zu machen ist keine Option!
Die Kosten wären mir dann doch zu hoch.

Im übrigen braucht der Dicke seit dem Motorentausch zwischen den Intervallen kein Öl mehr .
Also hoffe ich das der Neue länger hält!

VG Bebu
 
Kurz: Ungekühltes AGR + eventuell Abschaltung der Sprühdüsen sorgt für heiße Kolben.
Hallo KainerM,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich dachte durch AGR im Teillastbereich sinkt die Brennraumtemp.
Evtl. wird ohne AGR durch die kalten Ansauggase mehr Wärmemenge abgeführt obwohl ja da höhere Verbrennungstemperaturen enstehen.
Daraus folgt dann auch wenn der AGR Kühler stark verrußt ist geht es in Richtung ungekühltes AGR und der Effekt mit der verkokung verstärkt sich.
LG
 
Hallo zusammen,
meinen Motor hat es nun bei 131.000 km scheinbar auch erwischt.
Angefangen hat es mit einer blinkenden Glühwendel - Fehler AGR Sensor und Öldruckschalter. Als nach zweimaligem Wechseln des AGR-Kühlers durch die VW-Werkstatt der Fehler immer noch wiederkehrte, hat die Werkstatt weiter geforscht und kam zum Ergebnis:
Massiver Eintrag von Metallspänen im Motoröl, also quasi Motorschaden. Woher das kommen soll, weiß ich nicht, ich hatte bis dato keinen erhöhten Öl- oder Kühlwasserverbrauch, habe immer penibel auf die Öltemperatur und das Warm- und Kaltfahren geachtet. Ölwechsel auch immer unter den vorgegebenen Intervallen bei VW durchgeführt. Kein Hängerbetrieb oder sonstige übermäßige Belastung.
Der VW-Händler meinte auch, dass er so einen Fall bisher noch nicht hatte. Durch die Späne im Öl ginge der Öldruckschalter quasi sofort kaputt, wurde mir erklärt. Bin da nicht so mit der Materie vertraut, um das beurteilen zu können. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu beitragen.
Jedenfalls läuft jetzt der Kulanzantrag bei VW. Bei angekündigten Gesamtkosten von ca. 13.000 Euro hoffe ich, dass was Positives dabei rauskommt.
 
Ich drück die Daumen. Zumal im Falle eines lader-Schadens ganz schnell 16000 draus werden 😬
 
Ohen dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber bei BJ2016 mit 130.000km kannst du kaum mit mehr als 30% aufs Material rechnen, also wird der Löwenanteil bei dir hängen bleiben, ca. 10-12.000€...

Mfg
 
Wisst ihr denn, ob der Motor zwischenzeitlich überarbeitet wurde? Dann könnte ich zumindest auf eine längere Lebensdauer nach dem Austausch hoffen…
Welche Teile sollten noch mitgetauscht werden?
 
Wurde wirklich schon zigmal beantwortet. Kurzfassung: ja, neue Hardware.

Mfg
 
Zurück
Oben