T6.1 Motorrasseln

Harz Bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Seikel Protection Paket, Diff Sperre, Twin Monotube 17 Zoll mit 225/65/17 BF Goodrich
Umbauten / Tuning
BF Goodrich AT
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Amarok Aventura, VW T6.1 Trapo 4motion
Mahlzeit, habe seit längerem ein Motorrasseln, haben ja einige hier schon beschrieben. Problem ist auch bei VW bekannt, tritt hauptsächlich im kalten Motorzustand / Warmlaufphase vor und soll mit Zusatz von Additiven behoben werden. Soll! Habe die 2 Ladung Additiv drin, und es wird gefühlt immer schlimmer umo wärmer der Motor wird! Heute dann Plötzlich noch dazu dieses mechanische Rasseln. Vllt kennt ja jemand das Problem!

Video kann ich leider nicht Hochladen!

Gruß
 
Grüße,konnte das Problem zwischenzeitlich behoben werden?
 
Moin, leider Nein. Hab nächste Woche den 3 Termin! Mal schauen was dabei rauskommt!
 
Transporter 6.1 150Ps DSG.Bei mir ab etwa 12tkm im Fahrbetrieb unangenehmes rasseln bis die Betriebstemperatur erreicht ist.Danach ist Ruhe. ZMS wurde in der 2KW erneuert. Rasseln ist immer noch da. Deshalb meine Frage…
 
Bei mir ist das Rasseln unabhängig von der Temp. , das mit dem Kaltstart ist bei VW bekannt, und wurde bei mir auch mit Additiven versucht zu beheben. Aber er rasselt immer noch und das unter Teillast besonders schön. Mal schauen was die nächste Woche ermitteln!
 
So habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt wird's Komisch! Bevor ich beim Freundlichen war. im Dez. 2022 tat ich das auch! Damals war ein Fehler Hinterlegt Kühlmitteltemperatursensor Wert 215 Grad bei Kaltem Motor! Lt. Aussage vom Servicetechniker Sporadischer Fehler, nichts Wildes! Es wurde 2 mal das Wunderadditiv eingefüllt ohne Besserung, eher Verschlechterung! Nun habe ich den Fehler P06A600. Dieser ist Abgelegt am 20.12.2022! Also genau in dem Zeitraum wo der Bulli beim Freundlichen war! Wenn diese eine Fehlersuche gemacht hätten, dürfte der Fehler jetzt ja nicht mehr bei mir Aufgeführt sein? Zu dem Fehlercode konnte ich keinen Bezug finden, vllt. wissen die Schrauber Profis ja was das genau bedeuten könnte, und ob dieser Fehler eventuell zu dem Problem mit dem Rasseln führen könnte!
 

Anhänge

  • 4D452037-47F0-4944-9FF2-41ADF4985459_1_201_a.jpeg
    4D452037-47F0-4944-9FF2-41ADF4985459_1_201_a.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 86
  • 32E87DC3-B6E8-4780-8802-BA25B21DCDA0_1_201_a.jpeg
    32E87DC3-B6E8-4780-8802-BA25B21DCDA0_1_201_a.jpeg
    450,4 KB · Aufrufe: 86
So habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt wird's Komisch! Bevor ich beim Freundlichen war. im Dez. 2022 tat ich das auch! Damals war ein Fehler Hinterlegt Kühlmitteltemperatursensor Wert 215 Grad bei Kaltem Motor! Lt. Aussage vom Servicetechniker Sporadischer Fehler, nichts Wildes! Es wurde 2 mal das Wunderadditiv eingefüllt ohne Besserung, eher Verschlechterung! Nun habe ich den Fehler P06A600. Dieser ist Abgelegt am 20.12.2022! Also genau in dem Zeitraum wo der Bulli beim Freundlichen war! Wenn diese eine Fehlersuche gemacht hätten, dürfte der Fehler jetzt ja nicht mehr bei mir Aufgeführt sein? Zu dem Fehlercode konnte ich keinen Bezug finden, vllt. wissen die Schrauber Profis ja was das genau bedeuten könnte, und ob dieser Fehler eventuell zu dem Problem mit dem Rasseln führen könnte!
Hi, habe das Problem seit über einem Jahr. Der freundliche findet nichts und eine Sounddatei gab für VW keine weiteren Aufschlüsse.
Heute habe ich mein Handy im Motorraum befestigt und das Rasseln aufgenommen. Der freundliche hat es sofort weitergeleitet nach Wolfsburg. Mal gespannt was dabei herauskommt. Werde den Soundfile gleich hochladen.
 
Hallo zusammen,

hier die Sounddatei vom Motorrasseln. Wie ich lesen konnte haben einige das Problem.
Hat irgendwer schon eine Lösung für dieses Problem?
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme.m4a
    1,5 MB · Aufrufe: 315
Hallo zusammen,

hier die Sounddatei vom Motorrasseln. Wie ich lesen konnte haben einige das Problem.
Hat irgendwer schon eine Lösung für dieses Problem?
Das gleiche Rasseln habe ich auch, allerdings nur im 5. und 6. Gang. gut hörbar. Um Stand eher nicht (150PS DSG).
 
Hi, das hört sich etwas anders an, bei mir ist es eher eine Art Rasseln/ Röcheln! Bei Dir hört sich das nach einem Schleifgeräusch an?! Habe heute einen Anruf bekommen, das das ZMS getauscht wird! Mal schauen ob es besser wird!
 
Was solll denn die Ursache für das Rasseln sein?
 
Moin, im Grunde hat er 2 Geräusche gemacht! Einmal das Nervtötende Rasseln/ Röcheln und 2. ein mechanisches Geräusch. Das mechanische wurde mit tausch des ZMS wohl behoben. Ob das Rasseln auch verschwunden ist werde ich heute oder morgen wohl herausfinden, denn dann bekomme ich den Bulli wieder!
 
Moin , hat man bei dir schon den Fehler gefunden woher es kommt ?

Habe original das selbe Geräusch nur bei mir ist es beim Fahren bis 50kmh und nur im kalten Zustand und dann ist es weg
 
Moin, im kalten Zustand ist es Stand der Technik. Bei mir war es eine grössere/ teuerere Reparatur. Es gab keine genaue Aussage dazu von VW. Aber ich vermute Stark das es im Zusammenhang mit dem Bio Diesel zu tun hat! Mal nach Diesel Pest schauen, da wird alles eindeutig erklärt! Ein Rat wenn auch teuer, öfters oder dauerhaft Premium Diesel ohne Bio Diesel Anteil tanken! Gruß
 
Doch eine Info habe ich bekommen! Deshalb ja der Hinweis zum Biodiesel/ Diesel Pest! Der Biodiesel zerstört, welch Neue Erkenntnis!, je nach Nutzung mehr oder weniger Teile des modernen hochkomplexen Aggregates! Und auch das Ad Blue trägt seinen Anteil dazu bei! Mehr möchte ich dazu nicht Erläutern!
 
Grad die Sounddatei gehört, das Geräusch habe ich auch, wenn er warm ist, ist das weg. Ich hatte ein Hitzeschutzblech in Verdacht, was ja im warmen dann verspannt und still wird, das ZMS hätte ich niemals verdächtigt. Bis dato (EZ 17.03.21, KM Stand 63.000) hab ich beim Freundlichen nicht nachgefragt, weil ich keinen Freundlichen finde, der Ahnung hat... Da es nicht mehr wird und nach ca. 6-7 km Fahrtstrecke verschwindet, wende ich die alte Opel Kadett Lösung an: Radio lauter :-)
 
Rasseln kenne ich nur in Zusammenhang mit einer Steuerkette!
 
Zurück
Oben