T6.1 Motorrasseln

Bei mir ist das rasseln auch noch nach Wechseln des ZMS vorhanden. Komischerweise nur bis der Betriebstemperatur erreicht hat.Zwischen 40-80km/h. Wenn ich allerdings den Schalthebel beim fahren in die Leerlau bzw Neutral Stellung schiebe bleibt das rasseln unverändert.
 
Rasseln kenne ich nur in Zusammenhang mit einer Steuerkette!
Rasseln kenne ich nur in Zusammenhang mit einer Klapperschlange. Aber macht ja nix, so hat jeder von irgendwas Ahnung…
 
Bei mir ist es auch, aber nur unter Last, also beim Gas geben. Fuss vom Gas und das Geräusch ist weg.
Ist das bei Euch auch so?
 
Das klingeln / rasseln hört sich nicht so an, als kommt es aus dem "Inneren". Ich hatte ein ähnliches Problem beim meinem letzten Auto mit 1,8er Turbo. Hier war es das Wastegate-Gestänge bzw. die Wastegate-Klappe im Turbo. Fertigungs-Toleranz und Stand der Technik. Ich hatte damals mit einer Zugfeder etwas Moment auf das Wastegategestänge gebracht und konnte das rasseln somit in den Griff kriegen.

So wie ich es rausgehört habe, ist es weg beim anfahren. Könnte dann aber auch an den geänderten Schwingungen aufgrund der Drehzahl zusammenhängen. Aber vllt. schaust du mal nach dem Wastegategestänge.
 
Wie schon geschrieben kannte der VW Ing. das Thema und hat sofort auf das Getriebe hingewiesen.
Mein Bus ist aktuell seit gestern in der Werkstatt. Getriebe und ZM Schwungrad werden getauscht.
Ich hoffe das damit das rasseln Geschichte ist.
Werde berichten.....
 
"Röhren/Rasseln" recht schwach vorhanden. Bisher hätte ich eher auf den ganzen Abgasstrang vermutet..Tritt eher auf, wenn Gas weggekommen wird (beim Gangwechsel zb.)
 
"Röhren/Rasseln" recht schwach vorhanden. Bisher hätte ich eher auf den ganzen Abgasstrang vermutet..Tritt eher auf, wenn Gas weggekommen wird (beim Gangwechsel zb.)
Ich habe ja leider beides. Rasseln beim Gas geben und ein röhren bzw. Röcheln wenn ich vom Gas gehe. Ich hab die Sache jetzt schon ne Weile ignoriert, weil ich einfach keine Lust und Zeit hatte. Werd mich aber jetzt mal aufraffen und die Sache demnächst angehen.
 
So, habe meinen Bus zurück. Neues Getriebe eingebaut und ZMS wurde überprüft.
Das rasseln ist weg............🤣..... seit 2 Jahren habe ich auf diesen Moment gewartet.
Hoffe das es so bleibt.....
Ich muss hier mal die Kulanz von VW loben. Ist leider nicht immer der Fall.
 
So, habe meinen Bus zurück. Neues Getriebe eingebaut und ZMS wurde überprüft.
Das rasseln ist weg............🤣..... seit 2 Jahren habe ich auf diesen Moment gewartet.
Hoffe das es so bleibt.....
Ich muss hier mal die Kulanz von VW loben. Ist leider nicht immer der Fall.
Gibt es für das Rasseln eigentlich eine TPI?
 
jetzt hören alle Rasseln und wollen neues Getriebe ;)

Glückwunsch zum kostenlosen Tausch. Cool.
 
Hallo, ich habe das Rasseln auch und mir hat der Freundlich heute erklärt, dass es mit der Motornahen-Abgas-Reinigung (MAR) zu tun hat.
Dazu soll es wohl die TPI 2065514/4 geben.
@skunkfunk @Segelschiff @Multivantastisch gibt es bei euch inzwischen ein Update?
Geräusch behoben? Wenn ja, wodurch?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Rasseln auch und mir hat der Freundlich heute erklärt, dass es mit der Motornahen-Abgas-Reinigung (MAR) zu tun hat.
Dazu soll es wohl die TPI 2065514/4 geben.
@skunkfunk @Segelschiff @Multivantastisch gibt es bei euch inzwischen ein Update?
Geräusch behoben? Wenn ja, wodurch?

Danke euch
Hallo @bike and bulli ,
vielen Dank für die Info. Weißt du zufällig auch, was grob in der TPI steht? (Teiletausch oder einfach eine Erklärung mit “Stand der Technik”?)

Danke
 
Hi @KaeWi, mir wurde gesagt, dass es sich hierbei um den Stand der Technik handelt.
Sorgen bereitet mir nur, dass der Getriebe/ZMS Tausch beim Boardkollegen das Geräusch behoben hat.
Und das Geräusch auf der Audiodatei klingt exakt wie bei mir.

Grüße
 
Hallo, ich habe das Rasseln auch und mir hat der Freundlich heute erklärt, dass es mit der Motornahen-Abgas-Reinigung (MAR) zu tun hat.
Dazu soll es wohl die TPI 2065514/4 geben.
@skunkfunk @Segelschiff @Multivantastisch gibt es bei euch inzwischen ein Update?
Geräusch behoben? Wenn ja, wodurch?

Danke euch
Bei mir noch alles beim alten.
Rasseln klingt genau wie in der Sounddatei.
Niemand will was wissen….☹️
 
Niemand will was wissen….☹️
Danke für deine Antwort.

Nachdem gestern bei meinem Bus die Koppelstangen auf Kulanz getauscht wurden (defekt bei 25tkm), bin ich heute wieder beim Freundlichen und werde nachhaken.

Mein T5.2 (Transporter wohlgemerkt) hat solche Anstalten nicht gemacht.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Cali, ich hoffe das bleibt auch so..
 
Ich habe meinen Bus wieder. Im Rahmen des Werkstattaufenthalts wurde das MSG-Update "23ER" aufgespielt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Erstens fährt der Bus viel besser und zweitens ist das Geräusch wie durch Zauberhand weg.

Das erklärt auch weshalb die TPI 2065514/4 laut VW nicht mehr aktuell ist. Die Leute bekommen das Update und das Problem ist weg.

Sonst wäre dieser Thread hier auch deutlich voller. (Meine Meinung)

Ich denke das Update ist für viele Mitleser hier einen Blick wert, bevor Getriebe + ZMS getauscht wird.


Jetzt kann ich am Wochenende beruhigt nach Italien fahren, Yipppiieee!
 
Moin,

bei mir das gleiche rasselnde Geräusch nach Kaltstart. Ich werde in den nächsten Tagen mal Kontakt zur Werkstatt aufnehmen und nachhaken, ob es das Serviceupdate 23ER auch schon für den BiTurbo gibt. Oder hat hier jemand schon was darüber in Erfahrung bringen können? Bei ERWIN ist bzgl. des Updates nur die Aussage zu finden, dass es bis 31.01.2028 läuft und zunächst die Monoturbo starten. Die BiTurbo sollen folgen. Die Werkstätten sollen dies über ELSA Pro oder "Feldmaßnahmen Händler" für jedes Fahrzeug prüfen....
 
Zurück
Oben