T5- Multivan 2,5 TDI Klima Kondensator tauschen

Hallo,

will jetzt echt jeder noch was dazu sagen. Freut euch doch, dass ich es probiere und dann erzähle ob es funktioniert.

Marcus hat es ja echt super beschrieben, worauf zu achten ist.

Ich habe ja keine Rohre stumpf mit einander verklebt, sondern ein Loch zugeklebt, dass so klein ist, dass man es mit dem bloßen Auge nicht einmal sehen kann, sondern nur mit Lecksuchspray wahrnimmt, nicht mehr als 5/100 mm2. Die Kräfte werden da sehr klein. Die Klebfläche dagegen ist riesig, das ganze Außenrohr. Ebenso lässt sich die Leitung super reinigen, anschleifen und entfetten. Man kommt doch super ran. wenn die Schellen ab sind. Wenn das Leitungssystem dann, wie oft in diesen Fällen drucklos ist, findet man kaum bessere Bedingungen.

Dass Epoxydharz keine Festigkeit hätte, ist völliger Blödsinn.
Ungefülltes, ausgehärtete Harz hat ein Elastizitätsmodul von 3000–4500 MPa und eine Zugfestigkeit etwa 80 MPa. Es besitzt gut mechanische Eigenschaften sowie eine gute Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit.

Und die Aussage, dass es noch nie gehalten hat, finde ich echt gut. Steht bestimmt im Melderegister für Klebungen am Auto.

Gruß
Toni
 
Nun denn. Da ich keine Ahnung von Klebeverfahren habe und mich nicht mit Epoxy Derivaten auskenne frage ich mich wie ich seit 20 zig Jahren für die Chemische Industrie komplette Galvanikanlagen herstelle. Selbst.Bin Hersteller. Dabei werden mitunter Kunststoffe verarbeitet von denen du noch nie gehört hast. In einer solchen Branche benötigt man eine Fachbetriebszulassung mit der die Verarbeitung jener Werkstoffe zulässig ist. GFK Wannen im Eloxal, Basismaterialien in der Leiterplattenindustrie, die Konstruktion von leiterplatten und deren Wechselwirkung / Haftung von Metallen Kupfer, nickel, Gold, Aluminium, Niob, Kadeen (Leiterbahnen) auf einer Epoxybasis und der temperaturhaushalt einer solchen Schaltung sind Grundlagen wenn man damit geldverdienen will.

Mach dich mal über die Abrisstests schlau die die Haftkraft von Metallisierungen auf einem Basismaterial definiren. Das Längenausdehnungsunterschiede dabei eine Rolle spielen...nun ja...ist halt so.

Nimmste deine Knete und machst bei 25°C einen umschliessenden Wulst aus Knete um dein Rohr...schön. Angerauht...fettfrei...alles gut. dann machste die Klima an. dabei schrumpft dein Alurohr...rechne es mal aus um wieviel? bei 20 K ??
Dann wirst du das eigenleben von solchen Reperaturmaßnahmen mit den Randbedingungen von Druck und Öl erleben... Eine fachgerechte und haltbare Reperatur sieht anders aus.

Beratungsresistenzen, die Art deiner Ausdrucksweise und die Unwissenheit klärt sich in aller Regel selbst. Du hast nach einer Antwort gefragt...weisst dann alles besser.

Bessermensch.
 
... und noch einer. Könnt ihr es nicht abwarten, ob es funktioniert oder nicht.

Nur weil ich eine Leckstelle, die ich dank eurer Tipps gefunden habe, mit einem Epoxyklebstoff abgedichtet habe, erwartet mich hier ein Shitstorm.

Nochmal, es geht darum, dass mein T5 nächste Woche in die Werkstatt geht, um zu checken, ob die Klimaanlage dicht ist. Wenn ja, soll er gleich gefüllt werden. Dabei wollte ich die Hauptursachen für Undichtigkeiten vorab checken und beseitigen. Habe ich gemacht, wenn auch nicht so wie Konnoo unser Galvanikanlagenhersteller (was auch immer das mit Klebstoffen zu tun hat) machen würde.


Ich weiß auch nicht, ob die Klebung am Ende hält, aber einen Versuch ist es wert. Witzig finde ich, dass Einige denken, wenn sie eine Temperaturdifferenz in Kelvin ausdrücken, wirkt es schlauer ;-). Dann der Quatsch mit der Längenausdehnung. Ja, alles dehnt sich unterschiedlich aus. Allerdings gibt es auch noch Adhäsion (auch mal ein schlauer Begriff von mit), Bruchdehnung und E-Modul. Genau dadurch wird das Δα (noch ein Spezialbegriff) ausgeglichen. Nach eurer Theorie würden man keine Verklebung von unterschiedlichen Materialien durchführen können, es geht und es wird gemacht.

Gruß
Toni
 
Hallo Toni,

Deine Art zu Antworten ist nicht gerade eine freundliche - würde es eher als "überheblich" - "angepisst" - "beratungsresistent" oder ähnlich bezeichnen.

Wenn jemand beruflich mit bestimmten Techniken zu tun hat, darf man ihm auch mal etwas glauben, als sich darüber lächerlich zu machen.

Weshalb du dich über "Kelvin" lustig machst, ist mir schleierhaft, denn das ist schon immer die Einheit für die Temperatur bei Ausdehnung.

Denke auch, es will dich keiner davon abhalten etwas "unkonventionelles" zu versuchen - die sind doch alle gespannt, ob es nicht doch hält und du sogar recht hast.

Mein Bauch sagt jedoch, auch wenn deine Reparatur nun dicht bleibt, so wird über kurz oder lang eine weitere Stelle zu reparieren sein. Dann fängst du wieder an zu kleben.
Andere machen sich die Arbeit eben einmal "richtig" und bauen eine neue Leitung ein.
Somit gibt es eben viele Wege zum Erfolg. Lange und kurze.
 
...

unser Galvanikanlagenhersteller (was auch immer das mit Klebstoffen zu tun hat) machen würde.

Nun ich will dir das erklären. Vorher solltest du dir Gedanken zu deinen Aussagen machen...denn wenn wir beim Haarespalten sind kann ich recht weit mitmachen. Deine Epoxyknete definierst du also als Kleber und das umfüllen dieser Masse als Klebevorgang?

Dazu will ich dir empfehlen einen Lehrgang bei einer Schweiss Lehr und Versuchsanstalt z.B. SLV in Mannheim Fachrichtung Kunststofftechnik Ansprechpartner Dipl. Ing. Faust

Lehr- und Versuchsanstalt
Mannheim GmbH
Abteilung Aus- und Fortbildung

i.A. Sonja Mandic
Internet: www.slv-mannheim.de
E-Mail: mandic@slv-mannheim.de
Tel: 0621 / 3004 173

zu machen . Gundlagen zur Erlangung einer Fachbetriebszulassung in allen KST Schweissverfahren und Klebetechniken kannst du dort erwerben. Da ich alle 2 jahre mit dem Tüv meine Zulassung verlängern muss darf ich also daher in der SLV diese kenntnisse alle 2 jahre erneuern und erweitern. Alternativ kannst du gerne mal bei den Herstellern der Grundwerkstoffe für diese Knete ( BASF oder Henkel) nachhören. Da ich Behälter aus allen Werkstoffen herstelle sollte ich auch alles dazu wissen...da ich nämlich dafür hafte. Als Lieferant bei einer BASF will ich hier aber nicht in der Tiefe weitergehen....alleine um dort Liefern zu können benötigst du eine BHV die dich mind. dein Jahresgehalt kostet. Brutto.

Galvanikwannen die aus GFK, CFK und Mischderivaten hergestellt werden müssen entsprechend mechanisch versteift werden um Durchbiegungen und Brüche zu vermeiden. das nennt man in der Branche Aussteifungen / Tragwerk oder Statische Maßnahmen. Diese werden in der Regel aus Stahl, Edelstahl und Aluminium erstellt..... Dann werden in diesen Wannen Z.B. temperaturen bis 98°C gefahren und in Absenkzeiten (Nachts oder Wochenende) auf Haltetemperaturen gesenkt. Diesen Temperaturunterschied benennt man im Differenzverfahren in Klevin. Dabei spielen die Längenausdehnungen der Werkstoffe Epoxy und der Metalle eine Rolle. Wenn das E-Modul nicht stimmt oder direkt aufs Metall laminiert würde dann würde es deinen Behälter zerreissen und Top-Coats zerstören oder zu Hydrolyse führen.... Nun kommen in einer Galvanik ja nur Fassbrause und Süssmilch zum Einsatz...von daher ist die Gefährdung durch Hochkonzentrat Schwefel, Salz und Salpetersäuren...Cyanidischen Substanzen usw. ausgeschlossen. Das ist eine Grundlegende Art der Kommunikation und hat nichts mit dem zu Tun was du hier von dir gibst. Ich muss dich nicht beleehren...ich weiss es einfach besser...weil Fachmann.

Andere Infoquelle für Verbindungen zw. Metall und GFK / Epoxy usw wären die Fertigpool Lieferanten wie z-b. RivieraPool usw. da kannste dir diese Themen bis zum erbrechen einmal erklären lassen.Da gäbe es nämlich mehr Probleme als nur etwas Gas aus der Klima. Da deine Knete kein richtiges Epoxy ist...könnt ich noch weiter in die Tiefe gehen wie zum Beispiel Unterwanderung der Adhäsionsfläche durch die Taupunktänderungen und Kondensatwasser....aber ich belasse es dabei.
Ich beende meinen Tatendrang und drück die die Knete und hoffe das deiner Vorstellung einer dauerhaften Reperatur mit der Knete geholfen ist.

Anbei mal eine Maschine von mir für Leiterplatten. Nur um deinen Horizont zu erweitern..Endzustand und Herstellungsschritte...und um zu zeigen das ich kein Schwätzer bin. Das Konnoo und KONNtec.....scheint irgendwie etwas gemeinsam zu haben.

PS: Chemisch resistente Werkstoffe wie Kunststoffe kann man ja nach Art und Einsatz verkleben und verschweissen. Das mache ich.
Meine 2te Firma bezüglich Rennmotorbau erspare ich mir hier.


Diese Investierte Zeit, und diese Plattform ist zum reinen Austausch und zur Vermittlung von Lösungen da...nicht zum Anscheissen. Dabei soll dem weitläufigem Trend von Internetluftpumpenwissen mit fachwissen und zielführenden Informationen entgegnet, zur fachgerechten ...erfolgreichen und dauerhaften Problemlösung gedient sein.
 

Anhänge

  • P1060340.JPG
    P1060340.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 35
  • P1060347.JPG
    P1060347.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 32
  • P1060350.JPG
    P1060350.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1050724.JPG
    P1050724.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 34
  • P1050731.JPG
    P1050731.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 34
  • P1050878.JPG
    P1050878.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1050900.JPG
    P1050900.JPG
    201 KB · Aufrufe: 33
Konnoo unser Galvanikanlagenhersteller (was auch immer das mit Klebstoffen zu tun hat)

Bei der Leiterplattenherstellung werden Metallschichten mit Expoxyträgermaterial verklebt. Das im Bereich der Feinleitertechnik mit winzigen Strukturen (0,1mm Leiterbahnbreiten). Beim Löten mit Temperaturdifferenzen von mehreren 100 K.

Kelvin ist die physikalisch korrekte Einheit für Temperaturdifferenzen. Wenn man gewohnt ist, damit umzugehen, dann nutzt man sie halt immer.
 
oha, das habe ich mir dann aber nicht mehr alles durchgelesen.

... ich habe doch nur was geklebt. Nächstes Mal mache ich es heimlich ;-)
 
:D;)
Ich verfolge das weiter gespannt mit und klebe gleich einen Schlauch am Pool.
Schönes Wochenende!
 
:D;)
Ich verfolge das weiter gespannt mit und klebe gleich einen Schlauch am Pool.
Schönes Wochenende!

Dieses PVC Zeug am Pool lässt sich ausgezeichnet kleben. - Gleiche Materialien, Oberfläche wird angelöst. Das ist danach wie verschweißt.
 
War nur ne Notklebung mit Silikon und Panzerband.
Herr Ozon und Frau Sonne haben den Spiralschlauch in den letzten 5 Jahren mürbe gemacht, das muß leider neu.
Jetzt wird geplanscht und Kinder gedöppt!
 
Aufgeschreckt durch die ganzen Geschichten mit blühenden Klimaleitungen und rostigen Radhäusern habe ich heute Nacht beschlossen mal die Radhausverkleidungen hinten zu demontieren.
Neben einer ganzen Menge Dreck der sich in 4 Jahren gesammelt hat sah alles soweit gut aus 🙂.
Da mir noch an 3 Stellen der Beginn der braunen Pest ins Auge gesprungen ist mußte der Dicke erst die Sandstrahlpistole, anschließend RedKnox und zu guter letzt eine ordentliche Dusche mit Seilfett über sich ergehen lassen.
Jetzt kann ich wieder besser schlafen 😴.
Gruss
 
Hallo,

hier mein versprochenes Update.

Klimaanlage wurde vor einer Woche befüllt. Dichtigkeitsprobe war ok und auch die Befüllung. Heute nach einer Woche zeigt das VCDS nicht den kleinsten Druckverlust. Ich werde alle paar Wochen mal checken, wie es aussieht.

Anbei ein Foto, wie es aussieht. Die beiden Lecks waren den dickeren Verklebungen. Die kleineren "Flicken" sind nur prophylaktisch.

Fazit ist, das es bisher gehalten hat, zumindest in diesem Universum. In sämtlichen Paralleluniversen, ist es bestimmt gleich auseinander geflogen.

Gruß
Toni


Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
 

Anhänge

  • IMG_1936.JPEG
    IMG_1936.JPEG
    315,6 KB · Aufrufe: 65
Ich verfolge den Feldversuch interessiert weiter mit und drücke die Daumen!
trink82.gif
 
Kaputte Kondensatoren sind sehr selten.

Hatten wir in all den Jahren vielleicht 2-3 Mal.

bei meinem fehlen 2-3 Reihen Kührippen. Augenscheinlich war keine "Bahn" aufgeplatzt oder defekt.
Hab die Klima abdrücken lassen mit Stickstoff da sie nicht funktioniert und ich sicher gehen wollte das es nicht an den Leitungen hinten rechts bzw den O ringen liegt.

Aussage der Werkstatt war das sie keinen Druck auf das System bekommen haben da das Leck so groß sein muss.

Gehe nun davon aus das der Kondensator defekt ist und werde ihn tauschen.

Im Radkasten habe ich auch geschaut. DIe Alu Rohre sehen gut aus, auch hab ich diese Niete nicht wo es scheuern könnte.

Von unten hab ich auch zum hinteren Klimaturm reingespitzt. Hier konnte ich nichts auffälliges feststellen.

Werde nochmal abdrücken müssen nachdem ich den Kondensator getauscht habe...
 
Bei mir war der Kondensator undicht. Denke das ist garnicht so selten bei unseren Laufleistungen. Wenn Kontrastmittel drin ist, kann man das eig mit Blaulich sehr gut sehen.
 
Hab die Klima abdrücken lassen mit Stickstoff da sie nicht funktioniert ....

Aussage der Werkstatt war das sie keinen Druck auf das System bekommen haben da das Leck so groß sein muss.
Beim Abdrücken mit Stickstoff ist es idR der Vorteil, dass man es mit entsprechendem Messgerät direkt lokalisieren kann, wo der Defekt ist, wenn man ihn nicht sehen kann.
Wenn sie also ein Messgerät "hätten", dann sollte der Stickstoffwert im Bereich vom vermuteten Leckbereich ausschlagen. 🤷‍♂️
 
Ja lieber nicht nachfragen wie das gelaufen ist....
War bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben und dem A am Anfang....
war halt super bequem da die direkt gegenüber meiner Arbeit sind.
Dachte wenigestens Abdrücken mit Stickstoff bekommen sie hin.
Haben auch kein Kontrastmittel verwendet obwohl es extra auf dem Auftrag stand. Man man man
Naja wenigestens die Aussage das sie überhaupt keinen Druck drauf bekommen haben mit dem Wissen das beim Kondesator bei 2-3 Reihen die Rippen fehlen lässt mich nun stark vermuten das der Kondensator hin ist.
Hatte ihn nicht ausgebaut. evtl sieht man was auf der Rückseite...

Leider hat meine Mietwerkstatt kein Equipment für Klimaanlagen und selbst anschaffen lohnt sich nicht.
Muss da des nächste mal woanders hin. Hab keine Stammwerkstatt oder so was, bisher hab ich alles selbst hinbekommen.
Ist jetzt auch das erste Mal das ich ne defekte Klimaanlage hab...

Aber wird schon werden
 
Muss da des nächste mal woanders hin. Hab keine Stammwerkstatt oder so was, bisher hab ich alles selbst hinbekommen.
Würde mir da jemand suchen, der sich damit auskennt. 🤷‍♂️

Angeblich gibt es einen "Kühler Beck"
Screenshot_20220410_112459.jpg
Bei deren Homepage ich jedoch in Mannheim lande. 😳🤦‍♂️

Mit der Suche oben, gibt es aber noch weitere Möglichkeiten.
 
Bevor du den Klimakondensator kaufst schau dir die Hochdruckschläuche an. Die platzen schon mal auf 👍
 
Zurück
Oben