T5- Multivan 2,5 TDI Klima Kondensator tauschen

T-DawgXXX

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich bin Toni, ein fleißiger Leser des Forums, mit meinem ersten Post. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Multivan, BJ 2004, 2,5 TDI 174PS, Highline-Ausstattng und finde ihn echt toll.

Leider funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Ich hatte sie vor einem Jahr füllen lassen, lief dann ein paar Tage, dann war wieder tote Hose. Ich denke da ist was undicht. Bevor ich sie jetzt teuer prüfen lasse, was da undicht ist, will ich mich lieber gleich ranmachen und den potentiellen Hauptverursacher, den Kondensator, tauschen. In der Bucht gekauft und soll die Tage eingebaut werden.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich den Kondensator ausbauen, ohne die Stoßstand abzunehmen?
Es sind ja nur 3 Halter, komme ich an den unteren auch so ran?
Dann müsste man das Teil doch nach oben rausziehen können, oder?

Noch irgendein heißer Tipp, für diese Arbeit?

Viele Grüße
Toni
 
Guten Morgen,
ja, sogar drei heisse Tipps:

1) die Such benutzen: der heisse Kandidat ist wohl eher eine oder auch beide der hinteren Klimaleitungen. Der Kondensator geht wohl eher selten kaputt

2) auf Verdacht würde ich da gar nichts tauschen, das geht schnell ins Geld. Ein Drucktest mit Kontrastmittel kostet zwischen 40 und 60 € und bringt Gewissheit

3) bei diesem Baujahr entfällt der Temperatur Sensor der Klima. Dieser wird ausgebaut, die Leitung erneuert und der Stecker bekommt einen Stopfen. Dann wird das noch VCDS ausprogrammiert
 
Dem würde ich mich anschließen. Bei den Preisen für Kältemittel und Dichtigkeitstest würde ich auch erstmal im Radkasten schauen, es sollte ja Kontrastmittel drin und am Leck zu sehen sein.
Die Werkstätten können die Anlage auch unter (Über-) Druck setzen, da kann man das Leck schon oft "erhören".
Gruss
 
Kaputte Kondensatoren sind sehr selten.

Hatten wir in all den Jahren vielleicht 2-3 Mal.
 
Hi,

danke für die Tipps.

Das mit dem Radkasten habe ich nicht verstanden.

Bei mir ist es immer sehr aufwendig mit den Werkstätten. Termin kriegen, morgens hinbringen, abends abholen, alles nur für eine 15 min. Prüfung. Ich dachte ich beseitige schon mal eine Fehlerquelle, dann ist er vielleicht dicht.

Werde es mir überlegen.

Gruß
Toni
 
Wenn du dir zutraust einen Kondensator zu tauschen sollte das freilegen der Zuleitungen zum 2.Verdampfer doch auch selber machbar sein.
Und mit 15Minuten kommst du bei einer ordentlichen Klimadiagnose wohl kaum hin.
Gruss
 
Hi,

danke für die Tipps.

Das mit dem Radkasten habe ich nicht verstanden.

Bei mir ist es immer sehr aufwendig mit den Werkstätten. Termin kriegen, morgens hinbringen, abends abholen, alles nur für eine 15 min. Prüfung. Ich dachte ich beseitige schon mal eine Fehlerquelle, dann ist er vielleicht dicht.

Werde es mir überlegen.

Gruß
Toni

Hmm, also eigentlich habe ich mich recht verständlich ausgedrückt. Die andere sehen das ja irgendwie kaum anders.
ICH verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann kann.

Suche benutzen. Jedes Jahr zum Sommeranfang gibt es die selbe Welle. 17 Jahre T5, da gibt es wenig Neues.

Wenn Du hier um Hilfe bittest, aber sie nicht annimmst hat das wenig Sinn.

SUCHE BENUTZEN!

Bevor man irgendetwas an der Klima tauscht prüft man immer, absolut immer ohne Ausnahme, auf Dichtheit unter Begutachtung der hinteren Leitungen.

Dein Wagen hat zwei Wärmetauscher.

SUCHE BENUTZEN, dann hat sich jeder weitere Frage erledigt und die Vorgehensweise geklärt. Das ist nicht schwer, ist bloss eine Klimaanlage...
 
Ein Freund hat auch eine Klima die nicht funktioniert bei seinem T5 Multivan, dort ist ein Haarriss in der Leitung zwischen Kompressor und Kondensator.
 
Bei mir wars der Kodensator. Der war nach 300 000 km Autobahn undicht.

Geht eigentlich nur mit Servicestellung zu reparieren.
 
Hallo,

anbei die sensationelle Ergebnisliste für die Suche. Mit der Stossstange wird beantwortet, aber wenn ihr so tut, als wenn die "heilige Suche" alle Fragen beantwortet, dann ist das nicht richtig. Das geht nur, wenn man weiß wonach man suchen muss.

Mit dem Radkasten ist mir jetzt immer noch nicht klar. Ich will auch nicht die Wärmetauscher wechseln, sondern den Klimakondensator. Bei meinen Klimaanlagen (in anderen Autos von Porsche, Opel, Mercedes und auch VW) war es meist der Kondensator.

Aber ich lasse es dann erstmal prüfen (wehe es heißt am Ende nur der Kondensator undicht ;-))


Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
ToniScreenshot 2020-06-21 21.51.42.png
 
Hihi, wenn Du nach Klimakondensator suchst, wirst Du Klimakondensator finden.

Es sagt ja keiner, dass er es nicht ist, wie soll das auch gehen ohne genaue Prüfung, die Du halt eben auch nicht gemacht hast.

Wichtig ist einzig und allein, dass man sucht, wo das Leck ist und dann das entsprechende Teil repariert oder austauscht. Das war schon alles.

Glauben und Hoffen kannst Du gerne in der Kirche.

Wieviele Ergebnisse brauchst Du denn?


Wie können gerne noch ein paar Tage Vermutungen anstellen und Du kannst gerne ohne Fehlersuche tauschen, was Du möchtest, ist ja nicht mein Geld und nicht meine Zeit.
Ein so alter Bus ist schon langsam ein Restauration-Objekt, eher wie ein T3.

Bei mir waren im ersten Jahr die Leitungen hinten undicht, im zweiten Jahre die Wärmetauscher hinten und danach ist die Dichtung direkt am Kompressor weggeflogen.

Das ist mehr oder weniger das Standardprogramm.
 
Lass ihn halt erst den Kondensator, dann die Leitungen vorne und den Kompressor tauschen.

Wenn die Anlage dann immer noch nicht funktioniert, schaut er vielleicht endlich mal hinten links im Radkasten nach ....

EDIT: Ist natürlich hinten RECHTS ... (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, bis er dann die Leitungen und die Undichtigkeit rechts hinten im Radkasten findet ... 😁

Gruss
Prof

Wie wahr, wie wahr :rolleyes:

Normalerweise habe ich eigentlich keine Rechts/Links Schwäche ...
 
Hallo kurzes Update,

der Tipp mit den hinteren Leitungen, war wirklich gut. Dort habe ich zwei Lecks gefunden. Wie vorrausgesagt, unter den Schellen. Habe allerdings keine Motivation gehabt die Leitungen zu tauschen. Ich will mal sehen, ob ich es mit so einem Knetepoxy zum Abdichten von Wasserleitungen dichtgekriegt habe.

Am 1 Juli geht der Wagen zum Klimaservice. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis hier schon mal danke
Toni
 
Ich will mal sehen, ob ich es mit so einem Knetepoxy zum Abdichten von Wasserleitungen dichtgekriegt habe.

Ich lach mich tot.

Wie soll dass denn funktionieren - da sind bis zu knapp 15 Bar drauf. Die Anlage so wieder zu füllen ist reine Geldverschwendung.
Das Zeug funktioniert schon bei einer Wasserleitung mit 3-4 Bar nur für ein paar Wochen.

Entweder Leitungen neu oder aber bei einem Hydraulikfuzzi rausschneiden und Fittiche für kurze Schläuche aufpressen lassen.

Gruß, Marcus
 
Wir sollten den Themenersteller nicht ganz ernst nehmen. Ich glaub das macht erzum Spass.
Epoxyknete ist für Metalle die einem Delta T von 40Kelvin und dem Druck als auch Kompressoröl ausgesetzt ist die einzige Wahl ;-).
Das kann ich nur unterstützen. Die Entwicklung des Menschen und sein Fortschritt basiert auf Erfahrungen. Diese wird er machen.
 
Konno schafft es tatsächtlich die Temperaturdifferenz in Kelvin auszudrücken (wobei ich die 40 wirklich bezweifel), aber hat leider keine Ahnung vom Kleben. Epoxy-Klebstoffe haben eine enorme Festigkeit, eine sehr gute Haftung auf Metallen und sind chemisch sehr beständig. 2-K-Epoxy-Systeme werden zum sogar crachfesten Kleben in nahezu jedem Auto eingesetzt.

Ich weiß auch nicht sicher, ob meine Klebung hält, aber es könnte durchaus sein. Schaun mer mal.

Gruß
Toni
 
Klar, aber die ganzen Klebstoffe sind nur so gut, wie ihre Verarbeitung und die Beschaffenheit der zu klebenden Stellen:

1. Entscheidend ist zuerst die Größe der Oberfläche. Werden Karrosserieteile geklebt, gibt es eine große Oberfläche.
Leider ist die Oberfläche des Klimarohres klein.

2. Die zu verklebenden Oberflächen müssen geeignet sein. - Also absolut fettfrei, am besten angeraut und frei von anderen Chemikalien. Das ist in der Industrie mit geeigneten Prozessen problemlos zu erreichen. Bei der Klimaleitung, die gefüllt ist mit öligen Chemikalien, noch dazu im FZG verbaut, funktioniert das nicht.

3. Große Temperaturunterschiede mögen die Epoxyharze auch nicht. Sie dehnen sich ganz anders aus, als die Aluleitungen. Das führt dazu, dass die Klebestellen reißen. 40K Temperaturdifferenz erreicht man da übrigens problemlos: Wenn das Auto in der Sonne steht, ist alles auf 50°C aufgeheizt, läuft dann die Klimaanlage werden die Rohre bis auf 0° runtergekühlt.

4. Das Epoxyharz hat in sich keine große Festigkeit. Deshalb wird es in strukturellen Anwendungen auch mit Glas- oder Kohlefasern verstärkt.

5. Die Kräfte sind bei diesen großen Drücken erheblich. Auf einen cm² wirken bei 15 Bar schon 150N oder rd. 15kg.

PS:
Ich weiß auch nicht sicher, ob meine Klebung hält, aber es könnte durchaus sein. Schaun mer mal.

Du bist keineswegs der Erste, der das versucht. - Bisher hat es nie gehalten.
 
Zurück
Oben