T5 LKW ummelden und anmelden als WoMo

Lübeckerjung

Jung-Mitglied
Moin,

ich habe mir einen T5 zum Wohnmobil ausgebaut und er steht bisher unangemeldet auf einem Privatgrundstück. In den Fahrzeugpapieren ist er noch ein LKW. Der nächste Schritt wäre, ihn beim Tüv umzudeklarieren als Wohnmobil. Allerdings habe ich ihn ja noch nicht angemeldet und kann so nicht fahren. Und wenn ich bei der Versicherung ihn schon als Wohnmobil anmelde aber in den Fahrzeugpapieren noch "LKW" steht, werden die mir bei der Zulassungsbehörde garantiert nicht zulassen vermute ich. Ich möchte ihn aber auch nicht zuerst als LKW anmelden, um Kosten zu sparen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Viele Grüße,

Peter
 
Hi

Also zur Abnahme beim Tüv darfst fahren. Ich würd das mit dem Tüv klären. Wenn du dir sicher bist das er durchkommt fährst hin, dann lässt du ihn zu und kannst wieder heim fahren.

Bei der Versicherung holst du dir die Versicherungsbestätigung ganz selbstbewußt für ein Womo.

Frank
 
Jo, danke für die Antwort.
Aber: Ich habe dann ja noch keine Zulassung und kein Nummernschild und kann nicht fahren. Vielleicht hole ich mir eine Tageszulassung...
 
... du ne Hauptuntersuchung für das Fahrzeug hast.. kannst du das machen ..
 
Moin,

ich muss generell nochmal fragen.

Wo liegt der Vorteil eines WOMO?

Habe meinen derzeit als LKW versteuert und versichert. Allerdings ist der Ausbau jetzt erst dazu gekommen und das natürlich nicht inkludiert.
Trennwand etc ist draußen. Hinten sollten eigentlich alle Vorlagen des TÜV Nord umgesetzt worden sein ...

Empfehlt ihr mir eine Umschreibung, damit er für seinen Gesamtpreis (also Einbauten etc.) versichert ist?

Danke
 
Moin,

zur Versicherung der Einbauten kann ich nichts sagen. Nur so viel: Steuer für ein Womo ist höher als beim Lkw, allerdings niedriger als beim PKW. Gegenläufig ist der Effekt bei (meiner Vollkasko) Versicherung. Die ist als LKW exorbitant höher als bei einer Womo Zulassung. Daher rüste ich derzeit auf womo um, da der Versicherungseffekt überwiegt.

Gruß Mathias
 
Also unser Kasten ist auch als LKW zugelassen und so wirklich sehe ich auch noch nicht den Vorteil der Umschreibung. Ich zahle für meinen um die 700 Vollkasko als LKW, wenn ich das mit der günstigeren Steuer zusammen lege kann der Vorteil als Womo nicht mehr so groß sein. Abgesehen davon, müsste ich erst diese sinnlose Küche einbauen.

Gut in meinem Fall werde ich es schon aus dem Grund nicht machen, weil der Bus noch auf die Firma läuft und ich das Finanzamt nicht schon wieder zur Fragestunde hier haben will. Hatte erst eine Buchprüfung, kostet einfach zu viel Nerven. ;)
 
Also unser Kasten ist auch als LKW zugelassen und so wirklich sehe ich auch noch nicht den Vorteil der Umschreibung. Ich zahle für meinen um die 700 Vollkasko als LKW, wenn ich das mit der günstigeren Steuer zusammen lege kann der Vorteil als Womo nicht mehr so groß sein. Abgesehen davon, müsste ich erst diese sinnlose Küche einbauen.
Das mit der Versicherung ist so eine Sache...
Bei 175% ist sie erheblich höher als bei 25%. Insofern ist der reine Betrag nicht sehr aussagekräftig.

Zur Küche:
Die ist in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil eines Womos. Ein leerer Kasten ist nun mal kein Wohnmobil. Wer kein Womo hat, muss das Fahrzeug ja nicht unbedingt als Solches zulassen. Nach irgendwelchen Kriterien muss man ja unterscheiden.;)

Gruß
Herby
 
Danke!

Aber ich mach mich derzeit mit meinem festen Einbau nicht strafbar? Sprich - ich nutze Ihn ja nicht als LKW!

Grüße
 
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, den Bus als Bürofahrzeug eintragen zu lassen und somit in die günstigere Besteuerung zu kommen, leider habe ich dazu keine Versicherungsprämien parat
Gruß Bandit
 
Zu den Fixkosten:
Hab erst im Dezember meinen als WoMo zugelassen. Bei Schadensfreiheitsklasse 1/2 hätte ich als PKW 1400€ Vollkasko gezahlt, jetzt als WoMo sinds 500€ (Vollkasko plus Auslands-Fahrerschutzbrief). LKW wär noch teurer gewesen. Steuer zahl ich für das WoMo 280€ pa. Selbst wenn ein PKW oder LKW bei der Steuer billiger wäre, überwiegt bei mir der Versicherungsvorteil (900 weniger).
Wenn jemand bei 25% ist, kann das natürlich anders sein.

Zur Zulassung selbst:
der TÜV ist nicht mehr so streng damit. Hab beim TÜV Süd nachgefragt vorher wg Küche, O-Ton: "Schraubens halt so a Kochplatte für 30€ fest rein, des reicht." aka: man braucht nur ne Kochstelle, keine Küche (also keine Wasserversorgung). Die Kochstelle muss auch nicht mehr autark funktioneren können.

Sonst noch notwendig: Bett, Sitzgelegenheit, Tisch, Fenster, Fluchtmöglichkeit (Tür, von innen zu öffnen).
 
Zurück
Oben