Bitte um Einschätzung - VW T5.2

paulipan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Paul, bin 44 und ich komme aus dem schönen Schwabenland.
Als passionierter MTB-er und Campingfan, steht ein Bulli schon lange auf der Wunschliste. Wichtig ist mir und meiner Frau eine möglichst breite Liegefläche und ein Campingausbau ohne WC.

Ich bin auf dieses Angebot gestoßen. Was meint ihr? Preis/Leistung ok?
Ist es möglich diesen als WoMo zuzulassen? Das ist deutlich günstiger, wie ich herausgefunden habe. Oder?


Freue mich über Eure Einschätzungen.
 
Hiallo Paul,

Mir fehlt für einen echten Camper die Stehhöhe (Hubdach).
Solange das nicht vorhanden ist, bleibt es ein Bus mit Campingmöbeln drin.
Hier sind es nur ein Küchenschrank und ein Bettgestell - "umgebaut zum Wohnmobil" finde doch dreist übertrieben.

Gleichwohl - wem's reicht, der kann damit glücklich werden.

Preislich kannst Du Dir halt einfach ausrechnen, was das Campingzubehör wert ist und entsprechend abziehen, da gibt es etliche Anbieter, die solche Teile verticken. (Vielleicht erkennt die hier ja jemand.)
Dann bist Du preislich bei einem normalen 11 Jahre alten Bus mit > 200.000km Laufleistung und kannst ihhnmit entsprechenden Angeboten vergleichen. Der Motor selbst soll wohl eher solide sein.

Umtragung zum Wohnmobil wird mit dem Gaskocher im Schrank wohl schwierig, kommt auf die Detaillösung an. Dann noch nach "Belüftung" suchen, da gibt es neue Anforderungen an WoMos, auch die Abgasnorm spielt ggf. eine Rolle, weil die Umschlüsselung heute satttfindet und Euro 5 für neue Fahrzeuge nicht mehr erlaubt ist; aber im Endeffekt entscheidet der Prüfer vor Ort.
 
Ich finde die Bezeichnung "California" übertrieben.

So wie es aussieht ist da nichtmal eine Zusatzbeleuchtung im Dachhimmel. - abgesehen von den normalen Trapo Lampen.
Die Euroboxen sehen teilweise so aus als wären sie nur unter die Sitzbank gelegt und bei Vollbremsung machen sie den Abflug nach vorne.
Innen drin die nackten Trapo Pappen. Nichtmal irgendwie gefilzt oder so.

Ist der Bus gedämmt? Davon steht nix im Angebot.

Und da steht zwar "Fahrwerk neu gemacht" und "höhergelegt" aber welches Fahrwerk genau verbaut wurde fehlt mir als Info.

LED Scheinwerfer? Also legale VollLED für den T5.2 gibt es erst seit paar Monaten. Und die sehen anderst aus. Vom Pixelmatsch gucken sieht das mehr aus wie H4 und dann vermutlich die Osram-LED Birnen eingebaut. (was dann kein "VOLL LED Scheinwerfer" ist)

Der Tempomathebel sieht sehr abgenutzt aus für 200tkm. Meiner sieht bei 200tkm noch besser aus. Und ich fahre dauernd mit Tempomat.

Gasherd? Ich sehe auf den Bildern nur einen Gaskocher für 20,99€

So, mal ein paar Gedanken von mir zu dem Angebot. Ich finde es - vor allem vom Text her - total übertrieben.
Ob Dann 17tkm für einen nackten Trapo mit bisschen Bling Bling normal ist?
Wenn ja, cool. Dann muss mein Trapo ja noch mehr Wert sein. Dann habe ich ja mit Dämmung und Filz und Licht sowie echten LEDs und keiner "lieblos oben drauf gespaxte RFK" die 5 Sterne Ausstattung 😂
 
Danke für Eure ersten Einschränkungen und Rückmeldungen. Also eher kein gutes Angebot, so wie ich es verstehe...

Dämmung hat er glaub keine. Frage den Verkäufer aber nochmal, ebenso nach dem Fahrwerk.

Die neue Kupplung, das ZMS, der Zahnriemen und die Wasserpumpe sind keine Argumente?

Welchen Preis haltet ihr für angemessen?
 
Mal abgesehen davon dass die Anzeige mittlerweile eh gelöscht ist, wirkt der Preis tatsächlich recht hoch.

Wenn man aber mal schaut was ein T5 Kombi (welcher hier als Basis genommen wurde) mit der Laufleistung schon nackt kostet relativiert sich das ganze wieder, die sind um einiges teurer als Transporter.

Von daher würde ich sagen, wenn für euch die Möglichkeit wichtig ist bis zu 8 Personen mitnehmen zu können wichtig ist, die durchgeführten Reparaturen für ein ruhiges Gewissen sorgen, und die "Campingaustattung" euren Ansprüchen entspricht wäre der Preis sogar fair.
 
Habe mir den Bus gestern angeschaut, aber nicht gekauft.
Technisch sicherlich gut, aber an jedem Karossierteil Kratzer und Dellen - auch im Innenraum.
Zudem war es mal ein Baustellenfahrzeug und es wurde im Wagen geraucht. Für uns ein Ausschlusskriterium.

Der Bereich unten an der Schiebetür kam mir auch etwas zerknautscht vor.
1000052117.jpg
 
Oh ja das sieht faltig aus.

Warum ist am Gurt ne (normale?) 6Kant Schraube? Bei mir ist das ne gehärtete Vielzahnschraube? Oder ist das so normal wenn man eine Verkleidung an der B-Säule hat? Quatsch. Hab da ja auch ne Verkleidung
 
Sieht bei mir garantiert nicht so aus. Ich gehe später mal gucken
 
Ich kann es bei mir nicht sehen weil es von einem Schrank versteckt wird, aber ich meine es war ähnlich wellig bei mir. 🤔
 
Also bei mir ist nix wellig. An keiner der beiden B- und C-Säulen.
Lediglich ganz leicht an der linken B-Säule. Das ist aber nur verlaufener Lack
 

Anhänge

  • PXL_20230912_150455580.jpg
    PXL_20230912_150455580.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20230912_150412985.jpg
    PXL_20230912_150412985.jpg
    124 KB · Aufrufe: 47
Bei mir auch nicht. Alles glatt.
 
Zurück
Oben