Wohnmobil Zulassung

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
ich hab schon mit dem Suchbegriff schon etwas nachgeschaut, aber so richtig wird es mir nicht klar.
Ich habe mit meinem TÜV-Freund geredet, eine Umschlüsselung als Wohnmobil wäre bei meinem Multivan mit minimalen Mitteln problemlos möglich.
Da ich das Auto als reines Hobby-Spaß Mobil benutze, möchte ich eigentlich Versicherung und steuertechnisch Geld sparen.
Wird bei einer Anmeldung als Wohnmobil das Fahrzeug wirklich günstiger, mein Versicherungsmakler konnte mir keine richtige Auskunft geben, er müsste ja alle Faktoren kennen.
Wegen 50 oder 100 € im Jahr würde ich es nicht machen.
Deshalb meine Frage, ob es sich Finanziell wirklich rentiert.
Grüße Franz.
 
Wenn Dein Versicherungsfuzzi Dir nicht sagen kann, was der Bus als WoMo in der Versicherung kostet, wer dann?
Frag halt mal einen Anderen, beim Wechsel sind sie meistens sehr engagiert.

Die Steuern findest Du im Netz.
Wieviel das tatsächlich ausmacht kommt auf deine SF-Klassen und die Selbstbeteilgungen an, die Grundrechenarten beherrscht Du vermutlich selbst.
 
Ich spare allein bei der Steuer 160€ pro Jahr. Versicherung sind Aktuell 185 ¼Jahr mit Vollkasko, Sf24 und 150/300SB. War nach der Umschreibung ca.400 weniger im Jahr. Kanns leider nicht mehr genau schreiben, da die alten Unterlagen schon recyelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, dass dann reine PKW-Parkplätze tabu wären.

Bei einem Bus habe ich da keine Bedenken, da müssten Überwachende des ruhenden Verkehrs :D ja auch prüfen, ob eine TraPo als LKW zugelassen ist, und ein Hubdach bedeutet nicht, dass er als Wohnmobil zugelassen ist.

Habe auch nichts im Netz dazu gefunden, dass da schon mal jemand zur Kasse gebeten wurde, und wenn, ist das so selten, dass ich das Risiko der 10€ in Kauf nehmen würde.
 
Habe auch nichts im Netz dazu gefunden
Da wird auch kaum jemand groß lamentieren.
Z.B. in der Ortolfstr. in Bln.-Altglienicke wird genauer kontrolliert....



Weiterhin weiß ich noch von meinem T4 "WoMo"
das bei der WoMo-Versicherung irgendwo bei 50% Schluß ist.
Dann zählen zwar im Hintergrund die FS-Jahre weiter,
aber der Betrag ändert sich nicht mehr.
Wenn man also eine ordentlichen SF-Klasse hat, kann die PKW-Versicherung
sowieso günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezahle für unseren aktuell 160,- KFZ Steuer und 147,94 Euro Versicherung im Quartal mit VK 300/150 SB bei SF31. Ich würde nie auf Wohnmobil umschlüsseln.
 
Da wird auch kaum jemand groß lamentieren.

Sehe ich anders, die Empörung kann ich mir gut vorstellen...

Die Leute beschweren sich ja schon, dass sie ein Ticket bekommen haben, obwohl sie die Parkscheibe vergessen haben und fragen, was sie nun machen sollen, wenn sie die Parkzeit um 1/2h überzogen haben....
 
Also ich bezahle für unseren aktuell 160,- KFZ Steuer und 147,94 Euro Versicherung im Quartal mit VK 300/150 SB bei SF31. Ich würde nie auf Wohnmobil umschlüsseln.
Der läuft aber vermutlich als PKW. Ich habe für meinen als LKW Haftpflicht + VK 1.067 Euro bezahlt, da hat sich die WoMO-Umschlüsselung gelohnt.
Eine Umschreibung auf PKW wäre übrigens aufgrund der schärferen Abgasbestimmungen für PKW nicht möglich gewesen.

Es gibt noch einen Grund umzuschlüsseln:
Wenn der TÜV feststellt, dass es sich um ein Wohnmobil handelt, muss man umschlüsseln (--> Änderung der Fahrzeugart)
 
Anbei ein Foto von meinem zu zahlenden Jahresbeitrag mit der Frage, ob das noch besser geht?
Gruß Franz.

20240104_124756.jpg
 
Da musst Du bei verschiedenen Versicherungen nachfragen!

Ich zahle etwas weniger, habe aber SF20.
 
Danke für den Anstoß, ich hatte vor Jahren schon mal Pkw, WoMo und Lkw durchgerechnet.
Lkw hat sich wegen höher Versicherung schon gar nicht gerechnet.

Nun aber eben nochmal Pkw/WoMo mit meinen Daten neu verglichen.

WoMo-Zulassung würde ich ca. 135 € Steuern weniger bezahlen, Versicherung dann ca. 70 € mehr.

Hinzu kommen noch die teils angesprochenen Nachteile bei Parken, Lkw-Überholverboten mit Gespann über 3500 kg und noch einiges mehr.

Und für eine Ersparnis von ca. 65 € bleibe ich doch lieber beim Pkw.

Gruß

Peter
 
Anbei ein Foto von meinem zu zahlenden Jahresbeitrag mit der Frage, ob das noch besser geht?
Gruß Franz.
Hallo Franz,

da geht noch was beim Versicherungslimbo! :D
Bei mir rechnet sich auch keine Womo-Zulassung.
vers_bus.jpg
 
Mit SF19 (25%)

Huk24.jpg
 
Ja, da geht noch etwas, allerdings möchte ich keine Werkstattbindung.
Mal schauen was ich da noch herausholen kann..:)
 
Das ist schon günstig, bist aber bei SF 36
Ja, hat aber auch lange gedauert...
Mit Werkstattbindung könnte das noch etwas günstiger sein, die spare ich mir aber aus Erfahrung heraus.
Man mußte bisher bei der Huk24 jedes Jahr einmal die Verträge durchklicken um günstiger zu kommen,
weil sie die Policen jährlich für die "Unaufmerksamen" ein Stück hochgezogen haben. Dieses Jahr war
es anders, da wurde der Vertrag durch die individuelle Anpassung sogar teurer als die 5 - 20 prozentige
Preiserhöhung ohnehin.
 
Hinzu kommen noch die teils angesprochenen Nachteile bei Parken, Lkw-Überholverboten mit Gespann über 3500 kg und noch einiges mehr. :confused:

Die Nachteile halte ich für vernachlässigbar. Im Gegenzug kann es ja auch mal sein, dass man mit einem WoMo noch eine Paltz auf einem WoMo-Parkplatz stet, hatte ich bei einer Veranstaltung vor ein paar Jahren. Da mussten die PKW-Fahrer etliche km laufen, auf dem näheren WoMo-Platz war noch was frei.

Wenn Überholverbote mit Anhänger ausgeschildert sind, trifft das regelmäßig alle Fahrzeuge mit Anhänger. Habe noch keines gesehen, welches WoMos mit Anhänger gesondert behandelt.

Das Schild "LKW-Überholverbot" ohne Zusatzschilder gilt für WoMos über 3,5to, aber nicht für WoMos unter 3,5to mit Anhänger.
1704375590570.png

Wochenendfahrverbote für LKW gelten übrigens nicht für WoMos unter 7,5t, auch nicht mit Anhänger.
ADAC

Parkverbote sind nur dann relevant, wenn sie mit einem Zusatzschild ausgestattet sind.
1704376017373.png

Zur Parkerlaubnis "nur für PKW" habe ich meine Meinung schon geschrieben, ignoriere ich mit dem VW-Bus, bisher ohne 10€-Spende.
Das Schild 315 "Parken auf Gehwegen" gilt übrigens für ALLE Fahrzeuge, aber nur unter 2,8to.
1704375354681.png
 
Wenn Überholverbote mit Anhänger ausgeschildert sind, trifft das regelmäßig alle Fahrzeuge mit Anhänger. Habe noch keines gesehen, welches WoMos mit Anhänger gesondert behandelt.
Nicht ganz richtig, die StVO sagt ganz klar das davon Pkws ausgenommen sind.

Das Schild "LKW-Überholverbot" ohne Zusatzschilder gilt für WoMos über 3,5to, aber nicht für WoMos unter 3,5to mit Anhänger.
1704375590570.png
Auch nicht ganz richtig, wenn das Gespann mehr als 3,5 t zul. Gesamtgewicht hat gilt hier ein Überholverbot außer für Pkws auch mit mehr als 3,5 t Zuggewicht.
Und dabei ist es unerheblich ob das aktuelle Gewicht des Gespanns unter 3,5 t ist.

1704377079827.png
Quelle ADAC. Den Paragrafen der StVO habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben