T5 Antriebswelle defekt

AW: T5 Antriebswelle defekt

Einfach mal für diejenigen die "noch" nicht zu den Betroffenen im Sinne eines Schadens gehören. Eigentlich müsste doch jeder seinem :D noch in der Garantie die TPL unter die Nase halten können, um den Sachverhalt kostenfrei prüfen und beheben zu lassen. Oder kann das ein Händler verweigern?

Gruss
Armin


Hallo Armin,
ich habe genau das vor einigen Wochen versucht.
Eine Überprüfung des Zustandes meiner Antriebswellen wurde zwar abgelehnt, aber ich habe einen schriftlichen Vermerk vom Freundlichen, dass mein Fahrzeug von der TPL nicht betroffen wäre.
Ob das stimmt, stellt sich erst noch raus, der MV hat noch keine 40000km gelaufen.

Jojofi
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Armin,
ich habe genau das vor einigen Wochen versucht.
Eine Überprüfung des Zustandes meiner Antriebswellen wurde zwar abgelehnt, aber ich habe einen schriftlichen Vermerk vom Freundlichen, dass mein Fahrzeug von der TPL nicht betroffen wäre.
Ob das stimmt, stellt sich erst noch raus, der MV hat noch keine 40000km gelaufen.

Jojofi

Also ich hab meinem Freundlcihen auch die TPL unter die Nase gehalten, halt erst nach dem Schaden.
Er miente auch das meinen T5 das nicht betrift nur ca. 20 andre TPL, aber die wollte er mir nicht zeigen.

Was soll ich dann glaubn wenn ich nix sehe???

Ich meine ja nur was vorher gesagt wird is doch auch wurscht, wenns passiert passiert es und dann hilft dir auch nix wenn du was schriftlich hast, den sowas kann ja auch passieren wenn Du keine TPL für dein T5 hast,..

Ich würde jedem empfehlen seine Antriebswellen fetten zu lassen, ist kein großer Akt den die Arbeitszeit war sehr gering beim Wechseln einer Neuen Antriebswelle, somit soll das nachfetten nicht viel Kosten.

Mri wäre es das wert und ich hätte es gemacht wenn ich das vorher gewußt hatte.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo

Mein t5 ist von, Bj.2005 91000km Gelenkwelle/Antriebswelle auch defekt.
Habe bei VW in Wolfsburg angerufen, muß die Woche noch abwarten.
VW Werkstatt gab mir auch eine Ablehnung von Kulanz, mein Getriebe hat auch etwas abnekommen, 3700Euro schaden.
Ich warte die Woche ab, kann dann gern weiterhelfen.

Mfg Wailly
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Ich meine ja nur was vorher gesagt wird is doch auch wurscht, wenns passiert passiert es und dann hilft dir auch nix wenn du was schriftlich hast, den sowas kann ja auch passieren wenn Du keine TPL für dein T5 hast,..
@Christian,
grundsätzlich zeigt sich natürlich erst im Schadensfall, was der Vermerk des Freundlichen wert ist, aber eine graduelle Verbesserung meiner Verhandlungsposition erhoffe ich mir davon schon.

Ich würde jedem empfehlen seine Antriebswellen fetten zu lassen, ist kein großer Akt den die Arbeitszeit war sehr gering beim Wechseln einer Neuen Antriebswelle, somit soll das nachfetten nicht viel Kosten.

Mri wäre es das wert und ich hätte es gemacht wenn ich das vorher gewußt hatte.

Da das Thema mit den Antriebswellen ja nicht das einzige ist, habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Ist zwar nicht billig, lässt einen aber ruhiger schlafen.

Jojofi
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Dentmen,
danke für deine Ausführung! Der Importeur (Österreich) hat auch schon abgelehnt, da das Fahrzeug in Deutschland gekauft wurde (Vorbesitzer hat es in D gekauft).
Jetzt bleibt wahrscheinlich nur noch der Weg zu VWN direkt mit Anhang der TPL und einem entsprechenden Schreiben!
Hast du bzw. jemand im Forum die Kontaktadresse von VWN, E-Mail etc...
Konnte die leider nicht finden und ich will nicht diese komischen Formulare ausfüllen :-(

Danke
Kapfi71
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

So, jetzt hab ich mich durch die ganzen Seiten gelesen....... aber wie/wo kann ich einen Kulanzantrag stellen?? Hab ja meinen Frust schon in einem anderen Thread losgelassen Juni 08 Antriebswelle re. defekt Juni 06 Getriebe-und Kupplungsschaden (alles komplett getauscht) Mai 06 Kühler ist voller Oel dazu noch diverse andere "Kleinigkeiten". Mir reicht es nun! Bevor das mit der Antriebswelle war, war er noch beim Kundendienst (3000 Euro, da u.a. Klimaanlage defekt). Ach ja ist ein T5 California Bj. 03/2005 ein Jahreswagen von VW. LG Sandra
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Gelenkwellengeschädigte,

meine rechte Welle war vor 6.000 km fällig. bei 83.000 km. Gewechselt wurde nur die rechte. Nachdem wieder Geräusche auftraten ist meine Frau zum Freundlichen gefahren. Diagnose: nicht die Antriebswelle!
Nachdem ich noch mal mit dem Meister telefoniert habe und ihm die TPL gefaxt habe, hieß es wir können die linke Welle tauschen, das Problem wäre aber wohl nicht behoben.
Da meine Anschlussgarantie jetzt ausläuft, nochmal zum Freundlichen.
Der wollte das Auto für zwei Tage da behalten. Toll wenn man als Handwerker auf das Auto angewiesen ist. Meinen Einbauschrank kann ich ja nicht mal eben in einen angebotenen Caddy bauen.
Jetzt habe ich das Auto wieder. Ausgetauscht wurde, nach Absprache, das Zweimassenschwungrad. Die Geräusche sind weg, die linke Welle noch die alte.
Die Kupplung ist jetzt recht weich, als wenn Luft in der Anlage ist. Die Schaltung schaltet jetzt so sauber wie nie zuvor. Der Lüftungsumschalter und Schalter für den rechten Fensterheber sind auch getauscht.
Ich hoffe die alte Welle ist richtig geschmiert und hält noch lange.

Gruß Thomas
 
Antriebswelle gebrochen

Hallo Leute,
wie bestellt natürlich im Urlaub nahe des Achensees ist auf der B 307 die rechte Antriebswelle gebrochen. Natürlich auch noch einen Tag nachdem die Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist.;(
War allerdings am Tag der Ankunft schon beim freundlichen also noch während der Garantiezeit weil es beim Runterschalten jedesmal einen Schlag gab. Dort sagten die es wäre sehr wahrscheinlich die Kupplung oder der Schwung, es würde nichts weiter kaputt gehen und ich solle es dann zuhause Reparieren lassen. Obwohl ich darauf hingewiesen hatte das wir im Urlaub sind und somit noch einige Kilometer fahren würden und zusätzlich die 600 nach Hause noch vor uns haben. Freundlicherweise habe die dort auch ein Schriftstück ausgestellt worin steht, dass ich an besagtem Tag mit diesem Problem bei Ihnen war.
Zwei Tage später musste der ADAC rann und abschleppen. Seitens der Garantie sagte man dann der Werkstattauftrag wäre außerhalb der Garantiezeit geschrieben und somit eine Kostenabdeckung nicht mehr möglich. Wie sind die Aussichten auf erfolg wenn man bei der Gebrauchtwagengarantie von VW entsprechend vorgeht? Immerhin hat die Reperatur 730 Euronen gekostet.

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
Gruß Heiko:danke:
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
die Antriebswelle scheint der renner zu sein. Meine rechte ist im Urlaub gerissen bei knapp 64000 ist doch eigentlich ein absoluter Witz, so ein Bauteil sollte eigentlich ein Autolebenlang halten. Kulanz?? abhaken und Gebrauchtwagengarantie 2 Tage vorher abgelaufen.

LG Heiko
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Gemeinde
ich dachte immer das Problem mit der Mangelbefettung der Antriebe sei zeitlich auf die EZ 2004 begrenzt.
Habe in den nächsten Tagen einen KD Termin , soll ich da die Befettung der Antriebe Überprüfen lassen ? Wer weis Rat. Besten Dank
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hatte auch erst KD und sprach dem netten Herrn mal darauf an.

Er meinte zu mir wörtlich: " Seien sie froh das die Welle so lange gehalten hat, wenn man die Verzahnung sieht denkt man nicht das die überhaupt so lange hält"

Und das von einem VW Händler bei dem ich zum ERSTENMAL war.


Mehr brauch man glaub nicht zu sagen und NUR am Fett liegs sicher nicht.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Cristian
Danke für Deine schnelle Antwort .
Ist schon erstaunlich was die so von sich geben .
Ich werde beim KD das Thema ansprechen ,mal schauen was er sagt , ich werde berichten . mfg Tilo
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Habe mich heute in der Sache an den Kummerkasten von Auto Bild gewand mal sehn was dabei rum kommt. Übrigens habe ich dort auch erwähnt das von VW hierzu eine TPL existiert.
Heiko
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Zusammen,

hatten den ganzen nervigen Kulanz-Hickhack mit VW satt und uns die lange GW (mit Fett !), Getriebewelle zum Diff und ZMS besorgt, die Karre selbst repariert und den Trapo trotzdem noch lieb.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moinsen,

nach nur 8 Monaten hat unser:D jetzt eine korrigierte Rechnung über 420 Ocken geschickt. Arbeitszeit wurde also übernommen. Nach der letzten Komunikation mit meiner "Chefin" weis unser :D jetzt auch, dass er uns das letzte mal gesehen hat.

Ob wir noch ein größeres Rad drehen wissen wir jetzt noch nicht. Mal sehen wann sich die linke verabschiedet.X(
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

mit der linken GW wist Du nicht so ein Problem bekommen., da diese traditionell gebaut ist , also mit dem Getriebe per Flansch verschraubt , so wie das bei den meissten anderen Autos mit Vorderradantrieb ist. Die Rechte GW ist leider konstruktionsbedingt überlang, hat ein weiteres Lager etwa in der Mitte und ist über eine Vielzahnverbindung mit dem Getriebe verbunden. Diese Verbindung sollte mit Schmierfett versorgt sein. Das Ganze ist also aufwendiger (fehl)-konstruiert als links und somit anfälliger und teurer, wenn was kaputt geht.

Nachtrag: Allerdings scheinen die 96-KW-6-Gang-Kisten oder höher links und rechts Vielzahnverbindungen zu haben, also anders als beim 63KW-5-Gang.

Jedenfalls gilt die alte Herrenfahrerregel: Wer gut schmiert, der gut fährt !

PS: Wer sich für den Zusammenhang zwischen Bruch des Vielzahnprofils und Korrosion durch fehlende Schmierung interessiert sollte mal nach dem Begriff "Kerbwirkung" bei Maschinenteilen googeln, ist ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moin Moin

Ab welchem Baujahr besteht das problem bei den 75 kw motoren nicht mehr?

Ich will mir eine tageszulassung vom 01.04.08 kaufen und bin nun beim stöbern hierrüber gestolpert. aber konnte diese information hier nicht finden.
danke, Max
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

... Ab welchem Baujahr besteht das problem (mit den Antriebswellen) bei den 75 kw motoren nicht mehr?

Ich will mir eine tageszulassung vom 01.04.08 kaufen ...

Die EZ liefert keine genaue Auskunft über das Alter des Fahrzeugs, manche stehen bis zur EZ schon mehr als ein Jahr auf Halde ... die FIN verrät das Produktionsdatum.

Welcher Mangel beim T5 zu welchen Produktionszeiten eingebaut wurde ... das ist bei VW so eine Art Lotterie. Mangels Willen zum Kundenservice gibt es von VW idR keine offiziellen Informationen diesbeüglich, alles was hier im Forum existiert beruht entweder auf leidvollen Erfahrungen von Nutzern oder inoffiziellen Weitergaben von (genervten) Händlern.

Mein Rat: ein T5 ist nur so gut wie die Garantie die es dazu gibt.
Beim T5 beträgt die Garantie 2 Jahre. (bei Dacia oder Hyundai wären es drei Jahre!)
Wenn also das Datum der EZ tatsächlich 04.08 ist ( Serviceheft ?) dann ist noch bis 04.10 Garantie drauf! Diese Garantie kann (vor Ablauf) für teuer Geld nochmal verlängert werden ...
 
Zurück
Oben