T5 Antriebswelle defekt

AW: T5 Antriebswelle defekt

Na gut, wenn es die Wellenenden sind (seh ich ja auch), wieso tritt dann Fett aus den Achsmanschetten aus. Das war bei mir im letzten Sommer der Fall.

Nee,

das ist nach Bildern die Steckwelle am Getriebe. Nicht die Antriebswelle nach Thema !


Möchte auch nachschaun.
Ist aber, finde ich, etwas fummelig, da wie Bild 3,4, 5 zeigt das Gegenstück im Getriebe sitzt.

D.h. beim Lösen des Rings um die Steckwelle aus dem Gegenstück im Getriebe zu ziehen ( Muss dazu komplette Welle wie Bild 1 gelöst werden ) löst sich wahrscheinlich auch das Gegenstück im Getriebe und das Getrieböl läuft raus.

Also vorher Eimer bereithalten, sonst wirds naß.

Bei mir war schon Zweimasseschwungrad tauschen angesagt.
Ich hoffe doch, das der Monteur mir beim wiedereinbau des Getriebes an der Verzahnung ein bischen Fett hingemacht hat.

Obwohl mir nicht klar ist, was das bringen soll, wenn die Steckwelle und Gegenstück untereinander zu viel Spiel haben.
Ist doch nur eine Frage der Zeit wenn bei den Belastungen die Verzahnung immer mehr ausschlägt, oder ?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Na gut, wenn es die Wellenenden sind (seh ich ja auch), wieso tritt dann Fett aus den Achsmanschetten aus. Das war bei mir im letzten Sommer der Fall

In der inneren Manschette soll ein kleines Loch sein um den inneren Druck in der Maschette ,der bei der Längenänderung beim Einfedern entsteht, auszugleichen.

Gruß Norbert

PS: und solange noch Fett austritt ist ja auch noch etwas drin.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Obwohl mir nicht klar ist, was das bringen soll, wenn die Steckwelle und Gegenstück untereinander zu viel Spiel haben.
Ist doch nur eine Frage der Zeit wenn bei den Belastungen die Verzahnung immer mehr ausschlägt, oder ?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Und außerdem müssten doch die Steckwellen im Getriebeöl sein, oder wo sitzen die Simmerring vom Getriebe.

Gruß Norbert
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hi

Über was wird denn hier nun geredet? Antriebswelle oder Steckachse, beides zusammen ist die Gelenkwelle. Fett ist meines Wissens nach und auch bei mir nur aus der getriebeseits montierten Staubmanschette ausgetreten. Und zwar aus dem kleinen Loch, welches für den druckausgleich durch das Schiebestück da ist.
 

Anhänge

  • 53AU9852%20%28Large%29.JPG
    53AU9852%20%28Large%29.JPG
    109 KB · Aufrufe: 769
AW: T5 Antriebswelle defekt

Dieses Loch in der Inneren Dichtungsmaschette, aus dem das Fett tropft habe ich auch.

Soll so normal sein....?(

Aber nach Bilder aus Beitrag 52 ist es die Verzahung am Getriebe.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

die Rede ist von der Steckachse im Getriebe und dem Gegenstück auf der Gelenkwelle oder wie auch immer man die Verbindung zwischen Getriebe und Rad nennen will.
An der äußeren Verzahnung auf der Steckachse ist ein Spiel. Bei dem Neueinbau muss diese Verbindung gefettet werden. Da aber kein Längenausgleich oder sonstiges stattfindet, könnte die Verzahnung auch geklebt sein. Nachteil: das bekommt man nicht mehr auseinander. Es kann nur an einer ungenauen Passung liegen das sich immer mehr Spiel bildet. Ist aber nur meine Meinung.
Beim Ausbau der Steckachse wird auch der Simmerring im Getriebegehäuse getauscht. Dabei tritt kein Getriebeöl aus.
Bei mir wurde letzte Woche nur die rechte Seite getauscht. Jetzt fängt die andere Seite auch an. Ich bin etwas sauer auf die Werkstatt das nicht gleich beide getauscht wurden. Ist nur etwas Mehrarbeit. Da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin, schmerzt ein Ausfall immer doppelt.

Gruß Thomas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Thomas

Wie kündigt sich der Defekt der Welle an?
Ich frage deshalb, weil mein T5 mit 70000 Km beim Kuppeln so ruckelt wie ein altes Auto mit 300000 Km. Das fühlt sich an, als wenn irgendwo im Antriebsstrang spiel währe.
Übermorgen bin ich zur letzten Inspektion vor dem 2 Jahres Garantieablauf. Die Verlängerung habe ich aber schonmal gebucht.

Gruß
Udo
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Udo,

genau dieses Spiel beim Kuppeln war es bei mir. Keine Chance mit Gefühl bei Gangwechsel dieses Geräusch zu vermeiden.
Leider ist bei mir nur die rechte Seite getauscht worden, jetzt fängt die andere Seite auch an.
Bei der Laufleistung von 83.000 km hat die Garantieverlängerung 60% der Teile und 100% Lohnkosten übernommen.
Ich würde nicht zu lange mit einem Wechsel oder einer Probefahrt beim Freundlichen warten.

Gruß Thomas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Leider ist bei mir nur die rechte Seite getauscht worden, jetzt fängt die andere Seite auch an.

Das TPL (siehe weiter oben) schreibt beim 96 und 128kW-Motor den Wechsel beider Antriebswellen vor. Unbedingt darauf bestehen!

Grüße,
der ebenfalls Antriebswellengeschädigte Dolomitenmann
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo meinen 2,5 TDI (130PS) hats letzten Samstag kurz vor der Polnischengrenze erwischt, bei 158.000km.
Der VW-Service hätte 2,5h zu mir gebraucht. Hab dann den ADAC geholt.
Bei mir war es auch so das es sich vorher beim anfahren durch ruckeln angekündigt hat.
VW übernimmt auch hier keinerlei Kulanz, obwohl ich regelmäßig Service machen lasse.
Also von wegen das stärkt meine Kulanzansprüche, ist der größte schei.... das Geld kann man sich sparen.

Nebenbei wurde zum drittenmal die Wasserpumpe gewechselt (wieder kaputt)
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moinmon,

nach langem und geduldigem Warten und erneuter Eigeninitiative (wir haben angerufen) hat sich unser ":D" gemeldet. VW ist bereit die Arbeitszeit zu übernehmen. (Edith sacht etwa 300 Ocken - von 720 Rechnungsbetrag)

Meine Chefin hat dann mal so richtig "Bescheid" gestoßen. (bei dem Gespräch - wo dann auch die "vorsichtige" Nachfrage nach der linken Seite gestellt wurde - wäre ich gerne Mäuschen gewesen8))

Also: :D wird sich nochmal mit dem Werk beratschlagen und melde sich dann wieder.

Üprigens - n' Freund von mir (Maschinenbauer) hat sich die Pilders mal angeschaut. Seine Meinung: Fehler bei Härtung - ergo Materialfehler!
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Zusammen,
mein T5 , Bj 07/2003 Kastenwagen TDI 86PS
Heute Früh im Kreisverkehr - kurzer Ruck und somit war die Antriebswelle + Steckachse RECHTS kaputt !
Das ganze bei 88.000km. z.Z. läuft der Antrag bez. Kulanzlösung.
Kostenvoranschlag bei VW in Salzburg: 616,81€ Material ohne Montage.

Vermutung ebenfalls Materialprobleme / Härte der Verzahnung.
Reaktion von VW: .....ups....was is denn da passiert...gibts doch gar nicht.....kann nicht sein...hatten wir noch nie...

Tja. -Ohne Worte-
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moinsen,

Zwischenpericht: Die Verhanldungen bezüglich Kulanz-Erstattung laufen immernoch! Unser :D war es diesmal auch und hat auf seine Kosten die linke Antriebswelle untersucht. (aus dem Getriebe gezogen und sich die Verzahnung angeschaut). Er sacht alles in Ordnung. Mal sehen wie lange noch.

Wie lange hat es denn im Schnitt gedauert, bis die linke Welle auch defekt war?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Leute,

ich brauche noch mal fachkundigen Beistand.

Es geht immer noch um die linke, bei uns noch nicht ausgetauschte Antriebswelle. Meine Frau war heute in der Werkstatt, ich liege leider mit Windpocken zu hause, nach der Probefahrt und einer Ansicht in der Werkstatt wurde Ihr gesagt:

Die Antriebswelle ist in Ordnung, es ist das Massenschwungrad welches nicht getauscht werden braucht, das Spiel ist normal.
Auf die MPL angesprochen, sollten wir mal faxen, liegt bei ihnen nicht vor.


Soviel erstmal

Gruß Thomas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Du meinst TPL oder?

Nun das betrifft ja nur 6 Gang Modelle, eventuell kann da mal jemand der Betroffenen etwas dazu sagen.

Ich zumindestens würde mir das schriftlich geben lassen das es nur das Massenschwungrad ist und das das Spiel in der linken Antriebswelle normal ist (hahaha)

Wirst du aber wohl nicht schriftlichbekommen.


Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Man könnte die Wellen natürlich auch "einfach" mal ausbauen und fetten, so lange die noch heile sind... :confused:
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Also ich hab jetzt 76tkm runter und bis jetzt läuft noch alles wie geschmiert hoffe das bleibt auch so aber was ich hier so lese wirds mal langsam zeit für ne repotage bei stern TV vielleicht wachen dan die bei vw mal auf !!8)
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Da ich hier interessehalber einfach nur mitlese, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe noch kein Problem, allerdings habe ich auch ein neues Getriebe bei 60 tkm im 07/2006 bekommen.

Ich hoffe, dass in diesem Zusammenhang die richtige Menge Fett für die Antriebswellen dann nun mit eingebaut wurde.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

So ich hab jetzt 60000km gemacht und am Freitag geht mein T5 in die Werkstatt um die Antriebswelle zu wechseln, bin ja schon froh das ich hier nicht der Einzigste bin der das Problem hat.

Wenn ich glaub meine mengelliste aufzählen würde, währe ich hier 2 Wochen lang drann!
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

So ich hab jetzt 60000km gemacht und am Freitag geht mein T5 in die Werkstatt um die Antriebswelle zu wechseln, bin ja schon froh das ich hier nicht der Einzigste bin der das Problem hat.

Wenn ich glaub meine mengelliste aufzählen würde, währe ich hier 2 Wochen lang drann!

und die Antriebswelle nimmst Du auf deine Kappe oder wie?

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben