T5 Antriebswelle defekt

AW: T5 Antriebswelle defekt

Hargenau wie bei mir: Kreisverkehr, grad noch rettende bucht und keine 63000km.

Über 2 Jahr da wirst du wohl auch Pech haben außer dein Händler ist ein guter oder Italienischer VW netter.
Halt uns auf dem laufenden, interssiert mich wie sich das entwickelt.
Ich kenne jemand in München der beim TV arbeitet und jemand der bei ner großen Zeitung. Mittlerweile sind es doch merh als einige die es erwischt. Da könnte man ja mal was unternehmen. VW muss merken das wir uns nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht wenn es zu dem Problem eine TPL gibt. Dumme Kunden die alles zahlen sollen (trotz eigenern Fehler) können Sie sich gerne woanderst suchen.:pro:

mitleidende Grüße

Christian

Hallo Christian,
wie stehts denn mit Deinen Kontakten - schiebst Du da demnächst in dieser Thematik was an?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Ist noch am "reifen" Mein Bekannter muss das erstmal behutsam bei seinem Chef einbringen und der das dann genehmigt bekommen.

Aber hast recht nichtdesdotrotz können mal alle geschädigten Ihre emailadresse an meine schicken: c.endner@gmx.de dann machen wir mal einen Verteieler auf da ich ja alle möglichen Daten von Euch brauche. Auch ne Übersicht wer alles mitmachen mag und wer nicht.

Wegen 5 Leuten Lohnt sich das wohl nicht. Bei 30 oder mehr siehts da schon anderst aus. Auch wenn das mit dem Fehrnsehn ins Wasser fallen sollte können wir trotzdem mal schaun was wir dann noch machen können und haben alle gleich im Verteiler. VW muss ja hier nicht dauernd auf dem laufenden gehalten werden.

Also meldet Euch mal

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

nein ich habe noch Time-Life garantie
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Zusammen

Hier eine kleine Info die einige von euch freuen könnten!

Meine Garagist hat im Werk angefragt und meine Antriebswele + Arbeit wird 100% auf Kulanz ersetzt. Die neue Antriebswelle ist jedoch nocht nicht verfügbar da VW den Lieferanten gewechselt hat, dass als kleine info...........
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

mein t5 transporter blieb gestern liegen und ich dachte es sei die kupplung. er ist 3 jahre alt und 130 000 km. aber die werkstatt sagt es wäre das zahnrad der linken welle. das fahrzeug ist gewichtsmäßig nie ausgelastet. wie kommt so ein schaden und warum sind diese teile so anfällig. früher hielt so was sehr viel länger
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

[...]
Die neue Antriebswelle ist jedoch nocht nicht verfügbar da VW den Lieferanten gewechselt hat, dass als kleine info...........
Soll das heißen, dass in aktuell gebauten T5 immer noch das Problem besteht?


Wenn beim 5-Gang-Schalter nur die rechte Welle betroffen ist:
Was ist an der linken Welle anders, dass die besser hält?


Gruß,
Carsten
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Soll das heißen, dass in aktuell gebauten T5 immer noch das Problem besteht?


Wenn beim 5-Gang-Schalter nur die rechte Welle betroffen ist:
Was ist an der linken Welle anders, dass die besser hält?

Das würde mich auch mal interssieren, dann habe ich nämlich nochmal eine alte eingebaut bekommen und hab in 61TKM wieder das selbe Problem das ich wieder alleine zahlen darf.

Zu den Wellen: Diese sind nicht gleichlang sprich sitzen nicht symetrich, so das nur die rechte, also längere nen Knacks bekommt. So meine Info.

Im übrigen hab ich noch keine einzige email bekommen, so wird das dann nix, also wer was ändern will sollte sich halt mal melden.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Soll das heißen, dass in aktuell gebauten T5 immer noch das Problem besteht?


Wenn beim 5-Gang-Schalter nur die rechte Welle betroffen ist:
Was ist an der linken Welle anders, dass die besser hält?


Gruß,
Carsten

Seoweit meine Info ist beim 5-Gang die linke Welle geschraubt und die rechte welle nur gesteckt ( wie im T4 ) und beim 6 - Gang sind wohl beide Wellen gesteckt!!

Hab übrigens letztens mal bei mienem Händler angefragt der allerdings nicht zu VW gehört, und der hat sich mal schlau gemacht da er selbst ein T5 fährt! Die Aussage ihm gegenüber war dan das wohl dieses Problem bekannt sein soll aber so selten vor kommt das es kein grund zu einer Rückruf Aktion gebe! Des weiteren meint er das ihm fall eines defektes bie mir z.B. gerade mal 78.000km es noch eine Gewärleistung geben wird!!

Ich lass mich mal überraschen wen es dan so weit ist bis jetzt läuft ja zum Glück noch alles

SChönes Wochenende noch

Sebi
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hab übrigens letztens mal bei mienem Händler angefragt der allerdings nicht zu VW gehört, und der hat sich mal schlau gemacht da er selbst ein T5 fährt! Die Aussage ihm gegenüber war dan das wohl dieses Problem bekannt sein soll aber so selten vor kommt das es kein grund zu einer Rückruf Aktion gebe! Des weiteren meint er das ihm fall eines defektes bie mir z.B. gerade mal 78.000km es noch eine Gewärleistung geben wird!!

Ich lass mich mal überraschen wen es dan so weit ist bis jetzt läuft ja zum Glück noch alles

na da brauchst Du Dich nicht überraschen lassen, sobald Du über 2 Jahre bist egal wieviel KM bist du der doofe ohne Garantieverlängerung.
Sind hier ja schon einige außer mir bei denen es so war.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Auch bei mir war es gestern soweit. Beim Anfahren hat es kurz geknackt und dann durfte ich die Erafhrung der vielen Schreiber hier nachvollziehen. Fahrzeug lässt sich schalten und kuppeln, jedoch kein Antrieb und dafür aber starke Geräusche. Der ADAC-Mann lächelte nur, war aber zu keinem Statemant zu bewegen. Aber er kannte das Problem. Das Fahrzeug ist genau 4 Jahre alt und hat 150 Tsd. Kilometer.
Ich bin am Montag auf die Reaktion der KD-Berater gespannt und werde wohl darüber hier berichten.
Klaus K.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Auch bei mir war es gestern soweit. Beim Anfahren hat es kurz geknackt und dann durfte ich die Erafhrung der vielen Schreiber hier nachvollziehen. Fahrzeug lässt sich schalten und kuppeln, jedoch kein Antrieb und dafür aber starke Geräusche. Der ADAC-Mann lächelte nur, war aber zu keinem Statemant zu bewegen. Aber er kannte das Problem. Das Fahrzeug ist genau 4 Jahre alt und hat 150 Tsd. Kilometer.
Ich bin am Montag auf die Reaktion der KD-Berater gespannt und werde wohl darüber hier berichten.
Klaus K.

Mein Mitgefühl. ?(?(?(

Na wenn du keine Garantie/Gewährleistung hast ist es ja klar was dein KD-Berater sagen wird,....


Aber vielleicht hast du ja Glück, einer darf ja auch mal Glück haben.

Cheers

Christian

P.S: Da keiner bisher gemailt hat gehe ich mal davon aus das keiner er Geschädigten etwas bewirken/ändern möchte. Schade, aber für mich ist die Sache dann beendet. Ich fahre noch bis zum Herbst und dann wird der gute verkauft.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

@4sevener
Danke für dein Mitgefühl.
Ja ich bin auch mal auf die Antwort des KD-Beraters gespannt. Aber ich bin ein hartnäckiger Selbständiger, der öfters auch neue Autos kauft. Und der auf die Nerven gehen kann.
Mal schauen. Beim letzten Getriebe im T4 waren bei 160 Tsd Kilometer ein 1000 € Schein drin.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

deinem :D KD Berater solltes du mal die Original TPL vor die Nase halten ....die hier im Board ja bereits veröffentlicht wurde.

Diese TPL ist vom 11.05.2007 und bezieht sich ja auf alle T5 Fahrzeuge.

Original Wortlaut:
Verzahnung der Gelenkwelle und der Steckwelle (beim 6-Gang links und rechts, beim 5-Gang nur rechts), aufgrund fehlender Befettung verschlissen.

Auf Deutsch übersetzt ist das für mich = VWN hat bei der Herstellung, Montage etc. Sch..... gebaut ....deshalb ist es defekt.

Das ist doch ein gefundenes Fressen für eine Anwalt !!!

Wenn genug Fettung, wäre das doch nicht passiert .....oder ??

Ich habe nochmal deshalb "gegoogelt" und habe die TPL nochmal gefunden.;)

Überreiche das doch mal deinem KD-Berater, oder aber auch einem Begleitschreiben an den Service Center.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Kein Antrieb TPL 2007258-7.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 510
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hi,
bei mir war es leider am Wochenende auch soweit, 97000 km, Bj. 4/2005
Mein VW Betrieb hat mir heute mitgeteilt, dass sowohl Importeuer als auch VW Deutschland eine Kulanz ablehnen. Kosten ca. 1000.--!!
Könnt ihr mir weiterhelfen, bzw. habt ihr in letzter Zeit Erfahrungen bzw. Erfolge zu verzeichnen??? Danke :danke:
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo @Kapfi71,

....dein :D hat mit einer Kulanz Entscheidung überhaupt nix zu tun.
Diese Entscheidung trifft VWN.

Richtig ist leider, das der :D sich daran beteiligen muss .......er wird im Prinzip gefragt, ob du ein guter Kunde bist und er evtl. an weiteren Geschäften mit dir interessiert ist.
Das ganze ist meiner Meinung nach äußerst unseriös.

Verweise deinen :D mal auf die TPL aus dem vorherigen Beitrag .....da steht drin "mangelhafte Befettung (ab Werk)" .........wieso soll es also unser Problem sein, wenn ab Werk Murks gebaut wird ???
Im Prinzip musst du nu selbst einen Kulanzantrag bei VWN bzw. dem Importeur stellen.
Leg als Argument mal die TPL bei ........wo der eigene VWN Murks beschrieben ist.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Das ist mehr als erschreckend und auf Kulanz hat man ja keinen Anspruch. Wenn aber aufgrund Beweislage durch die TPL (danke Dentmen) die Sache so eindeutig ist muss man da doch etwas machen können.

So wie Dentmen schreibt. Man weiss, dass man Sch... gebaut hat aber wartet einfach mal ab bis die Garantie rum ist. An Deiner Stelle würde ich damit erst zum :D und dann zur Not zum Anwalt.

Einfach mal für diejenigen die "noch" nicht zu den Betroffenen im Sinne eines Schadens gehören. Eigentlich müsste doch jeder seinem :D noch in der Garantie die TPL unter die Nase halten können, um den Sachverhalt kostenfrei prüfen und beheben zu lassen. Oder kann das ein Händler verweigern?

Gruss
Armin
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Armin,

es gibt mehrere solcher TPL´s wo Murks ab Werk beschrieben wird.

Ich habe leider bei einem längeren Gespräch mit meinem :D feststellen müssen, das es eine übliche Masche von VWN ist, den Kunden etwas verblöden zu lassen.
Der Kundendienstleiter hat selbst den Kopf geschüttelt.
Soll vermutlich für den Aktienkurs gut sein.

Aber ich bin da soeben an etwas dran, wo den Brüdern evtl. mal öffentlich auf den Schlips getreten wird. .........deshalb auch meine diversen Umfragen zu Intervall, Reparaturen und Spritverbrauch.
Ich hoffe, das es eine ähnliche Wirkung hat wie das Bekannt werden einiger "Puffgänger"

Ich habe leider keine Ahnung wo die "Schlipsträger" ihre Kurse für "ehrlichen Umgang mit Kunden im Hinblick auf den Umsatz von morgen" gemacht haben.
Auf jeden Fall waren die da alle besoffen oder aber die Veranstaltung hat in irgend einem Freudenhaus stattgefunden.
Ich habe selber ein kleines Unternehmen .....ich muss höllisch aufpassen, das ich mit jedem Kunden ehrlich und korrekt umgehe .....ansonsten könnte ich ggf. direkt zu machen.

Vermutlich wird aber bei VWN zur Zeit noch zuviel Geld verdient.
Aber lasst mal die Spritpreise weiter steigen =)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

... Ich habe leider bei einem längeren Gespräch mit meinem :D feststellen müssen, das es eine übliche Masche von VWN ist, den Kunden etwas verblöden zu lassen.
... Vermutlich wird aber bei VWN zur Zeit noch zuviel Geld verdient.

:dito:

Und die deutschen Kunden in lassen sich offensichtlich besonders gerne verblöden.

So werden die Fahrzeuge für den deutschen Markt bei gleichzeitig schlechterer Serienausstattung idR höher kalkuliert als im restlichen EU Raum und 3 Jahre Vollgarantie sind hier für VW immer noch ein Fremdwort ...
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Servus miteinander,
zu diesem Thema kann ich einiges beisteuern.

Eine Reparatur der Antriebswelle bei meinem T5 Transporter zog sich fast 6 Monate hin.
Angefangen hat es Ende März 2007 mit leichten Vibrationen, die zu richtigem Schütteln längs der Achse ausgeartet sind.
Also hin zum Händler, Probefahrt und das Ergebnis: die Antriebswelle ist hinüber!!!!!
Leider darf aber mein kleiner :D keine Garantiefälle für Transporter übernehmen.
Macht ja nix, T5 wird zum nächsten größeren :D überführt, Leihwagen kostenlos gestellt.


nächste Diagnose bei "dem Großen :D" im
April 2007 bei ca. 5000 km
Meisterlein: laut Sichtprüfung auf der Hebebühne, mit laufenden Rädern, kann das nicht an der Antriebswelle liegen. AHA
Meisterlein hält,
per Online, Rücksprache mit VW.
VW hält anscheinend viel vom Auswechseln, aber nur nicht das, was kaputt ist.

UND JETZT KOMMTS:
von April bis September 2007 wurden ausgewechselt:
Druckplatte, Pumpe-Düse-Einheit, die Motorsteuerung und diverse Schläuche etc. etc.
3x wurde die Software erneuert
Mein T5 hat 3 Meister verschlissen,
einen Rechtsanwalt zum Arbeiten bemüht, meinen wirklich kleinen aber feinen Händler zum Wahnsinn getrieben und wenn ich auf den Hof des Großen gefahren bin sind alle fluchtartig verschwunden.
In der Zwischenzeit bin ich 15000 km mit diesem Auto gehüpft,
bin davon 2800 km mit 7 Personen und Gepäck nach Kroatien und zurück gefahren!!!!
( Meisterlein: da kann nix, aber garnix passieren, ist halt ein bisschen unangenehm)
so, so.
Ach ja, Die :D Mitarbeiterin von "dem großen :D Autohaus" meinte doch nach dem 2. Leihwagen, nun müßte ich jeden Weiteren seber bezahlen. RECHTSANWAAAALT!!!


im September dann das Wunder
Wieder einmal ein neuer Meister:

"Des Ganze is mir jetzat´ s blöd, i bau jetzt von dem Neien da drübn des Anriebswellal aus und duas dia nei, und dann schau ma moi weida."

Jo mei, wos soll i sagn, des wars.

Die Antriebswelle blieb drinnen, jetzt sind es mittlerweile 38000 km, ohne Probleme mehr, mein Händler braucht keine Beruhigungtropfen mehr und den Meister bei
"dem großen :D" gibt es übrigens immer noch.

franzfinanz





 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Nun, du hast halt noch keine 2 Jahre mit Deinem T5 gehabt und somit ist das was ganz anderes als z.B. bei mir.
Da wäre ein Anwalt wohl auch nicht das wendende Blatt gewesen.

Aber gut zu wissen das VW bei Dir einige Antriebswellen anderer in Form von Druckplatten, Motorsteuerung und so weiter gezahlt hat.
Also wie ... kann man den sein?

Naja iv hab die Rechung und ja wieder 2 Jahre Garantie.

Gibts eigentlich ne Fahrweise die nur auf die Antriebswelle geht? Würde dann versuchen diese innerhalb der 2 Jahre zu schrotten, so hab ich dann wieder 2 Jahre Ruhe und nicht das Pech wiederr danach der Blödmann zu sein der wieder zahlen darf weil VW so geizig ist und ein paar Cent an Fett spart und den Fehler dann mit hunderten von Euros an den Kunden auslässt.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben