tjf
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Ein Klacken bei Lastwechsel kann auch vom Bremssattel kommen, z.B. wenn die Halteklammer fehlt.Hallo zusammen, ich hatte diese Anfrage eben schon einmal an ein altes Thema ran gehängt, allerdings im T5.1 Bereich. Daher hier nochmal der Post im richtigen Forumsbereich.
ich hab an meinem Bulli ein Verhalten womit ich mir nicht ganz sicher bin. Der Bus hat jetzt knapp 120000km gelaufen (2.0tdi 114Ps 5 Gang) Ein leichtes klacken im Lastwechsel habe ich schon seit dem kauf (anfang des Jahres) Man muss aber schon gut hinhören. Meine Frau z.b. hört nichts.
Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln. Man ruckel hin und her und es klackert fieß. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung tritt ist der Karren aus, sonst fängt man ihn mit der Kupplung wieder ein. Am Anfang dachte ich, ich hab ich mit der Drehzahl zu weit absacken lassen und war dadurch kurz vorm Abwürgen. Aber er macht das eben auch wenn man zwischen Rollen und ganz leicht Gasgeben steckt z.b. Zone 30 im 3. Gang.
Kennt jemand das Verhalten?
Kann mir jemand die Teilenummer der Antriebswelle + Steckachse für den Bluemotion mit 114 PS und 5 Ganggetriebe sagen? Kann man die Antriebswellen in der Bucht kaufen? Was kostet sie bei VW original?
Gruß Marcel
Eingelaufene Gelenke machen Geräusche (eher ein Knarren, vor allem bei Lenkeinschlag)
Zwischen Steckachse und rechter Welle kann sich viel Spiel einstellen.
7E0 407 271 F oder N oder H oder ... links
7E0 407 272 M oder AA oder B oder F oder... rechts
02Z 409 345 B oder D oder ... je nach Getriebekennbuchstabe.
Gehe bitte zum Freundlichen und frage nach. VW hat mit den Wellen offensichtlich experimentiert. Sonst gäbe es nicht die vielen Revisionen.
Ausgleichsgetriebe; Flanschwelle; 5-Gang-Schaltget... Transporter (TR) 2013 jahr Volkswagen EUROPA 409010
Gelenkwelle; fuer 5-Gang Schaltgetriebe Transporter (TR) 2013 jahr Volkswagen EUROPA 407025
Wellen aus der Bucht bitte nur Marken z.B. Spidan. Die sind dort oft recht günstig, aber rund doppelt so teuer wie Noname-Wellen, jedoch kein Vergleich zu Original-Ersatzteilen (um 450€ je Seite, 200 die Steckwelle). Bei 2 Stunden Arbeit zum Wechseln solltest Du nicht zu sparsam sein. Wenn die Steckwelle zu verschlissen ist, dann kannst Du die rechte Antriebswelle nach Abschrauben des Zwischenlagers fast abziehen. Kontrolle ist auf jeden Fall gut, bei Deiner Laufleistung. Wenn die Wellen und die Innenverzahnung noch ok ist, vor dem Zusammenbau gut fetten.
Das Problem mit dem Aufschwingen kenne ich. Bis zum Abwürgen habe ich es nie kommen lassen: Ich habe zu viel Angst, das das unterdimensionierte 5-Gang-Getriebe *) Schaden nimmt. Ursache unbekannt, der Motor hat von Haus aus eine elastische Verbindung zum Motorträger und das kann z.B. zusammen mit den Torsionsfedern in der Kupplung zu Schwingungen und Resonanzen führen. Zu *) ich habe das 2. Getriebe drin. Laufleistung des 1. ist mir leider unbekannt.
Grüße TJF