Antriebswelle (Gelenkwelle) bei AXA-Motor tauschen

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,

ich habe heute die rechte Antriebswelle meines T5.2 mit AXA-Motor und 5-Gang-Getriebe getauscht, da die Verzahnungen zwischen Steckwelle und Antriebswelle viel Spiel hatten. Die Ausführung ist recht logisch und einfach:

- Radmuttern und Antriebsnabenmutter (Nuss Vielkant Schlüsselweite 30) anlösen.
- Unterbodenschutz abnehmen (Nuss Sechskant Schlüsselweite 13).
- Fahrzeug aufbocken, Radmuttern und Antriebsnabenmutter lösen, Rad abnehmen.
- 2 Schrauben des Stützlagers (vertikale Platte, die Gelenkwelle hält) lösen (Nuss Sechskant Schlüsselweite 13).
- 2 Schrauben des Traggelenks unten hinter der Bremsscheibe lösen (Vielkant Schlüsselweite 14).
- Achsschenkel vom Fahrzeug wegziehen und Antriebswelle nach hinten herausziehen. Hierbei waren WD40 und ein Hammer hilfreich. WD40 nicht auf die Bremsscheibe geraten lassen oder sorgfältig mit Bremsenreiniger/Isopropanol entfernen.
- Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und herausnehmen.
- Schraube der Steckwelle lösen (Inbus 6) und Steckwelle herausnehmen.
- Einbau umgekehrt, dabei Verzahnungen der Antriebswelle einfetten (nicht an der Radnabeneinheit).

Anzugsdrehmomente: Antriebsnabenmutter (ersetzen) 200 Nm, 180 Grad lösen, 200 Nm; Stützlagerschrauben (ersetzen) 20 Nm + 90 Grad; Traggelenkschrauben 90 Nm + 90 Grad; Steckwellenschraube unbekannt.

Es muss kein Öl abgelassen werden.

Es gibt einige Video-Anleitungen auf Youtube, die das ganze bildlich veranschaulichen helfen.

Das schwierigste war, die richtigen Ersatzteile zu bestimmen. Laut Teileliste sollte die Antriebswelle die Teilenummer 7E0407452FX haben. Es gibt etliche Hersteller, die (laut Teilehändlern) passende Antriebswellen und Steckwellen anbieten. Ich konnte mit einiger Sicherheit Ridex und Meyle identifizieren und habe Meyle 1004980243 und 1004980615 bestellt. Dabei waren die Längen der Wellen mit 857 bzw. 137 mm angegeben. Diese Teile waren von den äusseren Massen mit den ausgebauten Teilen identisch und haben gepasst. Kostenpunkt zusammen ca. 180 Euro inklusive Versand; bei der Werkstatt (freie Bosch-Werkstatt) hätten alleine die Teile 650 Euro gekostet. Die Teilenummer der Antriebsnabenmutter ist WHT005286, sie kostet ein paar Euro.

Nach dem Ausbau konnte ich die Teilenummern der verbauten Wellen nachschauen, diese lauteten 7E0407272AA und 02Z409354B.

Die Verzahnungen hatten zwar schon ordentlich Spiel, hätten aber sicher nochmal 100.000 km gehalten. Hier gab es objektiv keine grosse Eile, obwohl laut Werkstatt die Katastrophe kurz bevorstand.

Viele Grüsse
Couscous
 
danke für die Info, ich befinde mich in demselben Prozess. Bist du zufrieden mit Meyle?
 
Ich kann bislang nichts negatives berichten. Viel Erfolg!
 
Das schwierigste war, die richtigen Ersatzteile zu bestimmen. Laut Teileliste sollte die Antriebswelle die Teilenummer 7E0407452FX haben. Es gibt etliche Hersteller, die (laut Teilehändlern) passende Antriebswellen und Steckwellen anbieten. Ich konnte mit einiger Sicherheit Ridex und Meyle identifizieren und habe Meyle 1004980243 und 1004980615 bestellt. Dabei waren die Längen der Wellen mit 857 bzw. 137 mm angegeben.

Bin nur durch Zufall drauf gestoßen:

Die aktuelle Ersetzung für 7E0407272AA lautet 7E0407272AJ. Das Austauschteil dazu lautet 7E0407452LX. Das nur am Rande.

Viel wichtiger ist allerdings, dass der Teilekatalog schon seit einigen Jahren darauf hinweist, dass die Steckwellen 02Z409345B 137mm nicht mehr zu verwenden sind.

Stattdessen sind die Steckwellen 02Z409345D zu verwenden. Diese sind länger, sorgen für mehr Fläche an der Kerbverzahnung und längere Lebensdauer. Wer sich die kurzen Steckwelllen verbaut, welche selbstverständlich passen, baut sich den Fehler ab Werk gleich wieder mit ein.

Gruß
 
Hallo @Nendoro, danke für die Info! Wo kann man diese Informationen finden? Ich bin öfters auf der Suche nach der korrekten Teilereferenz und bin nicht einmal schlauer, wenn ich das Altteil ausgebaut habe.

Falls ich tatsächlich ein nicht mehr aktuelles Teil eingebaut haben sollte: Wenn es wieder 300.000 km hält bin ich zufrieden.

Gruss, Couscous
 
Guten Morgen,

die Infos sind im VW-Teilekatalog enthalten. Wenn man die alte Welle eingibt, ersetzt diese sich mehrfach. Bei einer der Ersetzungen (leider nur bei einer) erfolgt auch explizit der Hinweis auf die Ersetzung der Steckwelle. Darüber hinaus ist die gänderte Steckwelle auch immer zur neuesten Welle erwähnt. Als Referenz zum originalen Katalog im VW System kenne ich adhoc nur partslink - ist aber kostenpflichtig.

Die Crux ist, dass die alte Steckwelle weiterhin im Programm ist und auch VW - Teileverkäufer, die keine Ahnung haben, die kurze Steckwelle verkaufen.

Falls ich tatsächlich ein nicht mehr aktuelles Teil eingebaut haben sollte: Wenn es wieder 300.000 km hält bin ich zufrieden.

Ja gut, bei einem 85 kw Benziner macht auch die kurze Steckwelle erstmal ihren Job. Grundsätzlich ist es jedoch empfehlenswert, die längere Steckwelle (zum gleichen Preis) zu verbauen. Hinzu kommt, dass Steckwellen aus dem Zubehör hinsichtlich ihrer Maßhaltigkeit/Rundlauf etc. erschreckend oft Schrott sind. Bei Meyle hab ich die längere Steckwelle nicht gefunden.

Gruß
 
Die Crux ist, dass die alte Steckwelle weiterhin im Programm ist und auch VW - Teileverkäufer, die keine Ahnung haben, die kurze Steckwelle verkaufen.

...

Hinzu kommt, dass Steckwellen aus dem Zubehör hinsichtlich ihrer Maßhaltigkeit/Rundlauf etc. erschreckend oft Schrott sind. Bei Meyle hab ich die längere Steckwelle nicht gefunden.

Gruß

Kann ich beides bestätigen. Nach mehrfach! Schrott aus dem Zubehör zu VW gegangen. Dort dann im Brustton der Überzeugung die kurze Welle erhalten. Diese dann am nächsten Tag dort nochmal gegen die längere umgetauscht mit dem Hinweis des Garantieausschlusses und ohne Rückgabemöglichkeit....naja hat problemlos gepasst. Danke @Nendoro für die damalige Unterstützung.
 
Hinzu kommt, dass Steckwellen aus dem Zubehör hinsichtlich ihrer Maßhaltigkeit/Rundlauf etc. erschreckend oft Schrott sind.

VW stellt ja die Gelenkwellen nicht selber her, sondern kauft diese ebenfalls von einem oder mehreren Zulieferern zu. Es gibt also sicher von Drittanbietern Teile ganz unterschiedlicher Qualität und es lohnt sich wohl, nicht das allerbilligste zu kaufen.
 
Zurück
Oben