T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....das Thema Antriebswellen war beim T5.1 ja ein leidiges Thema .......waren ja auch nur ca. 6 Jahre, in denen angeblich VW im Werk beim Montieren das fett vergessen hat.

Man sollte ja davon ausgehen, das man Antriebswellen mittlerweile im Griff hat.

Aber dem scheint leider nicht so zu sein.
Der:D, bei dem ich gestern meinen T5 zu Mängelbeseitigung abgegeben habe, berichtet mir, das es mit den neuen Antriebswellen auch Ärger geben soll .....Lösung des Problems ...= derzeit keine !!!!:mad:

Problembeschreibung
Knacken im Vorderwagen

Das Problem kann unter anderem auftreten, wenn die Lenkung fast vollständig eingeschlagen ist, oder bei zügigem Anfahren.
Pro Rad Umdrehung kann es vier mal zum Knacken kommen.

Erklärung vom Werk ......man habe ja neue Gelenkwellen entwickelt, die Geräusche seien konzeptbedingt und das Geräusch kann derzeit durch Austausch der Wellen nicht behoben werden.
Aber !!! ....diese Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Wellen !!
Modifizierte Gelenkwellen werden untersucht.

Wenn ich so etwas lese, könnte ich auf die Idee kommen, mal schnell zu kotzen.:evil::evil:
Diese Erklärung widerspricht sich mal wieder selbst, weil wenn das ganze ja kein Problem wäre, muss man keine Wellen modifizieren !!!

Ich bin selbst Techniker, keine Ahnung ob ein guter, aber wenn ich irgendwo etwas dreh- und schwenkbares verbastele und danach klackert oder schäppert das, habe ich ein Problem .........oder erzähle meinem Kunden so eine Sch.... wie die Info von VW.
Nach 6 Jahren Antriebswellen ohne Fett ....nun die neue Version mit Knack-Geräusch.Das kommt ja fast noch vor der Info, das im T5 die Wasserpumpen jetzt ab Werk undicht sein dürfen.

Nachtrag !!! ......laut MartinG (vielen Dank) ...soll es ab Ende April 2010 neue Antriebswellen geben, wo das Problem behoben wurde.
Siehe Beitrag No.2 in diesem Tread.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo Claus,
es gibt seit dem 26.04. neue Antriebswellen in Serie, ich habe diese Wellen nun gute 3500km im Bus und es ist Ruhe.
Ich gehe davon aus das sie halten denn was da vorher verbaut war und auch ausgetauscht wurde hat bei mir zum teil nur 170km gehalten bis das Klockern wieder da war.
Bei mir wurden nun verbaut:

links
7E0 407 271 L
Charge 138/2010

rechts
7E0 407 272 C
Charge 138/2010

Letztendlich wurde wieder nur versucht am falschen Ende zu sparen sprich Tripodengelenke mit weniger Kugeln zu verbauen.
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo,

.....gute Nachrichten ........dann werde ich mal meinen Beitrag ergänzen =)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Na ja, wenn sie nur knacken aber dafür ewig halten wäre das ja schon mal ein Fortschritt :rolleyes:

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Geht das schon wieder los.............

Alles was sich schön rund drehen soll und trotzdem Geräusche macht ist kontraproduktiv, wie man so schön sagt.
Warum sind die Dinger eigentlich neu entwickelt? Sieht das Getriebe völlig anders aus, als beim ´alten´ T5?

Aber verglichen mit der Anfangszeit des T5 im Jahr 2003 ist es bezüglich Mängel am 5.2 relativ ruhig.........

Michael
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo,

Aber verglichen mit der Anfangszeit des T5 im Jahr 2003 ist es bezüglich Mängel am 5.2 relativ ruhig.........
..das würde ich so jetzt nicht sagen, wenn ich alles hier rein stellen würde, was ich verbotener weise gesehen habe, sagt man wieder, ich würde schlecht über VWN reden oder Polemik machen.

Also nenne ich nur die Sachen, die einem mächtig auf den Sack gehen =)=)

Ich möchte einen Touareg oder Phaeton Fahrer sehen, wo die Antriebswellen klackern .....und dann der Spruch..."...des ghört so" ?(?(

Falls hier T5.2 Fahrer sind die ihre Fahrzeuge bereits seit September 2009 haben, sollten die einfach mal prüfen, ob dieses Geräusch vorhanden ist.
Ich kenne solche Geräusche nur, wenn irgendwo unsanft Material aufeinander kommt, wo es nicht soll.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo Claus,
ich/wir kennen einen .2 Fahrer bei dem Klockert nix, ich habe es auch nicht geschafft das Geräusch zu provozieren als ich seinen frühen .2 Calli mit Luftfahrwerk mal probefahren durfte.
Sein Fahrzeug wurde gerade mal eine Woche vor meinem ausgeliefert bei gleicher Motor Getriebe Kombination.
Aber was solls es ist ja nun Abhilfe verfügbar und alle Fahrzeuge ab 26.04. haben eh schon die neuen Wellen drinn.
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo Claus,
es gibt seit dem 26.04. neue Antriebswellen in Serie, ich habe diese Wellen nun gute 3500km im Bus und es ist Ruhe.
Ich gehe davon aus das sie halten denn was da vorher verbaut war und auch ausgetauscht wurde hat bei mir zum teil nur 170km gehalten bis das Klockern wieder da war.
Bei mir wurden nun verbaut:

links
7E0 407 271 L
Charge 138/2010

rechts
7E0 407 272 C
Charge 138/2010

Letztendlich wurde wieder nur versucht am falschen Ende zu sparen sprich Tripodengelenke mit weniger Kugeln zu verbauen.


Hallo MartinG,

ich habe auch das das Klacken, fahre aber kein DSG sondern 6GSG. Mein :D hat jetzt unter den Teilenummern, die du gepostet hast, nachgesehen und festgestellt, dass dies die Antriebswellen für DSG-Fahrzeuge sind. Weiß jemand von euch, ob auch die Antriebswellen für 6GSG geändert wurden? Evtl. sogar Teilenummern? Dann kann ich meinem :D gleich ne Info geben.

Wie immer für eure Hilfe :danke:.

Viele Grüße vom Nockemann.
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

und gleich noch die frage angehängt: gibt es fälle beim 103KW Schalter oder sind "nur" der Biturbos betroffen??
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Ich hole das Thema nochmal hoch, vielleicht hat Martin ja noch Infos betreffend Teilenummern bei 6GSG.

:danke:
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo,
soweit ich das mitbekommen habe sind nur DSG Fahrzeuge mit Frontantrieb betroffen und auch nur diese in der TPI erwähnt,
also für die Schalter nix neues, oder doch?
Ich habe leider keinen Zugriff auf aktuelle ETKA Daten
Das einzige was ich anbieten kann ist nur die unten aufgeführte Info zu den Wellen für Busse mit DSG

Gelenkwelle
fuer 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
vorn Frontantr.+
CAAC,CCHA,
CCHB,CFCA


1 >7E0 407 271 G Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - >> 25.04.2010
links

(1) #7E0 407 271 GX Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - >> 25.04.2010
links

(1) >7E0 407 271 L Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - 26.04.2010>>
links

(1) #7E0 407 451 AX Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - 26.04.2010>>
links

(1) >7E0 407 272 Q Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - >> 25.04.2010
rechts

(1) #7E0 407 272 QX Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - >> 25.04.2010
rechts

(1) >7E0 407 272 C Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - 26.04.2010>>
rechts

(1) #7E0 407 452 AX Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
D - 26.04.2010>>
rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo Fangemeinde,
fahre einen T5.2 aus 10/09 mit 75Kw, 5Gang Schaltgetriebe und Ihr werdet es nicht glauben, auch bei meinem Bus knacken und krachen die Antriebe bei Kurvenfahrt.
Das Auto hat 20000km auf der Uhr. Morgen geht er in die Werkstatt, bin mal gespannt was die mir erzählen, halte Euch auf dem laufenden.
P.S. Hatte meinen Polo jetzt zur ersten Durchsicht, da war nach 20000km das Getriebelager hinüber. :mad: Da kann ich nur sagen, VW passt bloß auf das Euch die Kunden nicht weglaufen! Das ist doch einfach nur zum kotzen das die Kunden als Versuchskaninchen missbraucht werden !!X(

Gruß Rico
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

das Problem ist doch; die interessieren sich einen Schei.. für unsere Probleme. Solange die in der BRIC-Staaten den VWlern die Karren quasi vom Hänger reißen onzentrieren dies sich voll auf die BRIC-Wachstumsmärkte; der popelige Rest kann dann sehen wo er bleibt.
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

@RS19

Das ist ärgerlich, noch dazu wurde das "Auto" ja nicht gerade erst erfunden und die Hersteller sollten eigentlich inzwischen wissen, wie man ein Auto baut.

Aber wenn du glaubst, dass solche Vorfälle nur bei VW vorkommen, muss ich dich entäuschen.

Solche Serienmäßigen Mängel gibt es bei JEDEN Hersteller, egal wie teuer oder billig. Zu oft verschwinden solche Mängel beim normalen Besuch in der Werkstatt ohne Kommentar. Die zentimeterdicken Bücher, in denen die zu erledigenden Mängel bei Werkstattbesuch aufgelistet sind, gibts bei jedem Modell, bei jedem Hersteller.

Das Einizige was leider zu oft versucht wird, ist den Kunden so lange mit Mängeln hinüber zu retten, bis die Garantie vorbei ist, dann muss man selber zahlen und das finde ich nicht O.K. Auch die unterschiedlichen Kulanzverfahren sind unverständlich, siehe ausgeschlagene PD Elemente im T5.1 und Touareg.

Gruß,

Peter


Ps.: Was sind BRIC-Staaten?
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Moin...

mal was aus dem aktuellen Fertigungsstand, sprich Baumonat September 2010:

Mein Autochen macht auch auf sich aufmerksam, was die Lenkung & Antriebswellen angeht.
Dank Servotronic ist davon zwar nur wenig zu spüren, denn der Effekt des "Knackens"
ist bei voll eingeschlagener Lenkung (Li/Re) nur je 1x zu spüren.
Dazu kommt, daß das jetzt erst bei den kühleren Außentemperaturen auftritt und eben auch nur bei kaltem Fahrzeug.
Genau das oben beschriebene Mannöver muß ich morgens bei kaltem Fz. durchführen.
Wir lernen daraus:
Das Problem persistiert in abgeschwächter Form weiterhin...
:uuups:
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo,

...mir wurde aus gut informierten Kreisen berichtet, das die Antriebswellen einen Konstruktionsfehler haben sollen.
Wenn dem so wäre, muss man sich fragen wie das passieren kann.
Andererseits sollte dann auch eine Rückrufaktion erfolgen, wobei halt nicht jeder dieses Knacken als "Mangel" bezeichnet, bzw. noch nicht mal bemerkt hat.

Ich erlebe leider immer wieder, wenn mir jemand sagt " ......alles Bestens, keine Probleme" das ich schon bei kurzen Fahrten das große Mängelbuch aufschlagen könnte.
Aber man möchte ja nicht jeden T5 Fahrer gleich unglücklich machen.?(

Die nach gebesserten Wellen sollen ja angeblich seit April/Mai 2010 zur Verfügung stehen.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo,

zu dem Thema möchte ich nun auch einmal meine Erfahrung beisteuern.

Meinen neuen habe ich im März diesen Jahres bekommen. Mit DSG und dem großen Motor. Auch mir ist es schon häufiger aufgefallen, dass gerade bei starkem Lenkeinschlag oder beim flotteren Beschleunigen (jeweils aus dem Stand) ein Klopfen zu hören ist. Auch besonders dann wenn es kalt ist und der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Letzte Woche hatte ich meinen Bus daraufhin mal in der Werkstatt und habe das Problem angesprochen. Dort kam dann leider raus, dass sie nichts gefunden hätten und das Klopfen normal sei.

Was soll ich nun machen? Ich kann das Problem nicht einfach vergessen oder runterspielen. Als ich eine kurze Anmerkung gemacht habe, dass auch andere das Problem haben, wurde wortwörtlich gesagt :"Von Internetforen halten wir GAR nichts. Da wird sehr viel Unwahrheit erzählt. Wenn bei Ihnen ein Fehler da wäre würden wir diesen auch beseitigen." ... Ha Ha....

Nächster Morgen: Klopf ... Klopf ... Klopf ... Klopf ... beim Rausfahren aus der Parklücke...

Hat jemand von Euch einen Tipp was ich nun mach sollte?

Viele Grüße

Marcel
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

VW kann es aber bei dem Bugatti hinbekommen.

Zitat Bild:

Sämtliche Komponenten des Antriebsstranges wurden verstärkt, um die unerhörten 1500 Newtonmeter (!) Drehmoment sicher zu übertragen.
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

@TiggerT5

Gib dem :) dein Auto und lass es über Nacht dort, er soll dann in der Früh eine Probefahrt machen. Wenn das nix hilft, Auto dort lassen und am nächsten Morgen mit dem :) eine Probefahrt machen.

Ein Klopfgeräusch ist NIE normal, alleine das würde mich schon dazu bringen, mit dem Typen einmal Tacheles zu reden. Immer diese blöden ausreden. Die tun immer so, als müssten sie mir was aus ihrem Privatschatz schenken. Dabei gehts nur darum, dass die ihre Arbeit machen, arbeitsscheues Gesindel, unverständlich.

Gruß,

Peter
 
AW: T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo Leute,

habe das Problem jetzt auch ... "tockern" oder "knacken" beim Anfahren mit Lenkeinschlag oder wenn man schnell in eine Kurve fährt ... vor allem wenn der Motor noch kalt ist bzw. auf den ersten Kilometern. Auch beim Überfahren einer Bodenwelle höhre ich manchmal ein "tockern" (nur 1 mal), also das gleiche Geräusch ... ist das bei Euch auch so?

Übrigens ... sind das jetzt die "Antriebswellen" (gibts da mehrere :)?) oder die "Gelenkwellen". Muss also mal wieder zu meinem :D.

Viele Grüße

Jann
 
Zurück
Oben