T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo Marcus, auch bei meinem "Montagsbus" T5.2 TDI Biturbo DSG 4Motion (verkauft) war die rechte Antriebswelle defekt und wurde bei KM 65 Tsd. ausgetauscht. Die sah genauso "vergurkt" aus wie oben gezeigt.

Gruß
Rolf

Vielleicht ist das beim DSG anders konstruiert.

In den letzten 10 Jahren hatten wir auf jeden Fall keinen 4motion Handschalter mit einer rundgedrehten Welle.

Gruß, Marcus
 
Was mir schon ein paar Mal ansatzweise aufgefallen ist und bei den Bildern von Ulli gut zu sehen ist --> fast 1/4 der Verzahnung hat garnicht getragen , es ist kein Verschleiß sichtbar
 
Interessante Feststellung. - Nur was sagt uns das jetzt?

Könnte sowohl durch Schwingungen als auch durch Verkanten unter Last zu Stande kommen.

Gruß, Marcus
 
Hmmm , in der Antriebswelle ist ja am Anfang ein Bereich ohne Verzahnung , könnte ungefähr gleich lang sein .....
 
Hallo hat schon jemand eine DSG Antriebswelle gewechselt ?

Denn die Antriebswelle hat im vergleich zur Schalterversion keine Steckwelle !

die Antriebswelle ist getriebeseitig nicht hohl sondern hat die Verzahnung auf der Antriebswelle selbst

und die Verzahnung ist nicht wie bei der Schalterversion im Getriebe selbst im Getriebeöl.

bei der DSG wird die Antriebswelle mit der Verzahnung ins Getriebe eingesteckt aber sie liegt trocken !

und zumindest bei mir ist sie OHNE FETT :mad: eingesetzt worden .

aber das grössere Problem ist wenn die Verzahnung mal hin ist ist es das Getriebe auch denn die innenverzahnung des getriebes kann mann nicht ersetzen (Keine Ersatzteile)

Ich habe zwar einer der ersten T5 aber wenn die alle ohne Fett eingesetzt worden sind werden früher oder später ein paar Getriebe futsch sein

Medium 16768 anzeigenMedium 16767 anzeigenMedium 16766 anzeigen
 
Hallo,

danke für deine Bilder.
Sieht gar nicht gut aus:( Besonders wenn es nicht mal eine REp.-Austauschmöglichlkeit der Innenverzahnung geben sollte.
Welche Laufleistung?
Bei Köllnick gibt es im Shop eine gebrauchte (DSG) mit 59.000km, die sieht aus wie neu und scheint auch nicht trocken (=ungefettet) gelaufen zu sein.

@Marcus: hat mal nachgeschaut, die rechte Gelenkwelle beim DSG ist jedenfalls (bis auf den von Manual dargestellten Unterschied=Fehlen der sep. Steckwelle) der 6G-Version sehr ähnlich, insbesondere die Aufhängung am Motorblock mit der Lagerung scheint gleich zu sein. Mithin käme auch beim DSG deine Ursachen Analyse "Schwingungen" zum Tragen.

Gruß Ulli
 
Würde eher sagen dass fehlendes Fett die eigentliche ursache ist !
Habe jetzt 2 neue Antriebswellen für meinen bestellt !
In der Bucht für 449 die 2

Aber für alle die einen der ersten DSG Getriebe haben würde ich anraten mal nachzuschauen !!

Denn bin sicher nicht der einzige !
 
Sorry
Habe 80TKm
 
Hallo Manuel,

Danke! 80tkm , das ist viel zu früh, das darf gar nicht so aussehen, auch nicht nach 180tkm! Scheint, als ob VWN immer noch nicht aus der unendlichen Antriebswellengeschichte gelernt hätte.

Ulli
 
Haben sie doch ! In den neueren Reparaturleitfaden steht " Satt Fetten "
Nur eben zu Faul um alle Fahrer der ersten DSG Generation zurückzurufen um eine nachträgliche Fettung der Antriebswellen durchzuführen!

Deshalb kann mann nur jedem mit DSG Getriebe raten mal nachschauen zu lassen !!
 
Würde eher sagen dass fehlendes Fett die eigentliche ursache ist !
Habe jetzt 2 neue Antriebswellen für meinen bestellt !
In der Bucht für 449 die 2

Aber für alle die einen der ersten DSG Getriebe haben würde ich anraten mal nachzuschauen !!

Denn bin sicher nicht der einzige !

Nö, das Fett kaschiert nur das eigentliche Problem für eine Weile.

Im Maschinenbau werden solche Verzahnungen immer ohne Fett verbaut.

Es gehen ja nur die rechten Wellen kaputt - links gibt es fast nie rund gedrehte.

Gruß, Marcus
 
:DBei den DSG gibt es keine austauschbaren Steckwelllen !
Und deshalb ist es umso schlimmer wenn eine Rundgedreht ist ,dann ist das Getriebe hin !

Und wir haben bei uns im Busbetieb mehere Rundgedrehte wellen von Automatikgetiebe weil sie trocken von Werk an eingebaut worden sind !
Und jetzt wird von MAN auch gut Fetten angeraten
Und jetzt halten die Dinger
 
Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, bin ich beruhigt.

Mein T4 (unglaublich zuverlässig) hat mich am 5. Januar 2015 verlassen (der Citaro war einfach stärker). Seit dem 8.Januar bin ich Besitzer eines T5 (gebaut im Feb. 2010) mit damals (7.1.2015) 196000km. Die Probefahrt habe ich (leider) mit geschlossenem Fenster gemacht. Als es im Februar wärmer wurde und ich erstmals mit offenem Fenster gefahren bin, hab ich sofort ein lautes Geräusch im Antriebsstrand bei Lastwechsel reklamiert. Vom :D gab es dazu keine Aussage - die Reklamation ist immerhin dokumentiert. Diesen Urlaub war ich in England: Linksverkehr, linke Seite = Straßenrand = mehr Unebenheiten. Das Klappern war so nervig, dass ich linke und rechte Radaufhängung verglichen habe: Links fehlte die Feder 7D0 615 295A am Bremssattel. Seither (seit dem Einbau dieser Feder) ist das generelle Klappern bei allen Unebenheiten weg und ich höre alle anderen Geräusche im Antriebsstrang. Auch das hier (in diesem Thema) beschriebene Klackern beim Anfahren mit Lenkeinschlag. Die Gelenkwellen sind original die im Februar 2010 eingebauten Wellen, die nach den anderen Beiträgen offensichtlich von Anfang an geklackert haben müssen und es mit inzwischen 206000km auch noch tun. Da diese Wellen bei starkem Lenkeinschlag noch immer Klackern und bei Geradeauslauf unhörbar leise sind, scheint das wirklich normal zu sein.

Die Steckwelle habe ich im Juni geprüft: die war trocken und sah aus wie die von ulli.bulli. Was beim Zerlegen abgebröselt ist, war wasserlöslich ( eigentlich schweißlöslich, es hat mich ein t-Shirt gekostet): eingetrocknetes Lithium-Seifenfett. Die Verzahnung habe ich damals großzügig gefettet. So ungeschützt wie diese Verzahnung eingebaut ist, sollte sie jährlich gefettet werden (leider ist kein Schmiernippel dran), sonst verschleißt sie wie in anderen Beiträgen erwähnt ist.

Was mich nun interessiert: Mein :D sagte ich brauche 7E0 407 451 bzw -452G. Eingebaut sind 7E0 407 271F und -272N (und das 5-Gang Getriebe LRS). Der VW-Teilekatalog http://www.partscats.info/volkswage...731&bf=40725&hgug=407&ug=07&parent_id=3332098 sagt ich brauche 7E0 407 271H und -272AB ( die ab 26.4.2010 geänderten Wellen). Sind die 7E0 407 45x Wellen nicht für das 6-Gang-Getriebe (und damit kürzer, weil das 6-Gang-Getriebe breiter ist)?

Grüße tjf
 
Wie schon im Urschleim-AntriebswellenThread geschrieben, macht meine rechte AW auch schlapp (105tkm). Die Anzeichen sind eindeutig: Lastwechsel-Klackern und Spiel an der Welle (torsion und radial).

Da hier ja schon verschiedentlich Vibrationen bzw Taumelbewegungen der Gelenkwelle, wegen des verwendeten in Gummi geführten Stützlagers als Ursache vermutet wurden (Was mir sehr plausibel erscheint), stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt gleich auf die Verstärkte APV Lösung zurückzugreifen. Da hier gleich zwei Konstruktive Veränderungen vorgenommen wurden.

1. Längere Verzahnung an der Steckwellen-Gelenkwellen Verbindung
und
2. Das Stützlager wird Starr mit dem Motor verbunden, was zu geringeren Vibrationen der VErzahnung führen sollte.

Das einzige was da dann fragwürdig ist, ist die Passung der Steckwelle im Getriebeausgang. Wenn dies jetzt das schwächste Glied ist, dann dürften Schadbilder wie der oben genannte am DSG Ausgang nur eine Frage der Zeit sein. Wobei die Steckwelle beim SG ja wohl im Getriebe mitgeschmiert wird...

Kann Da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der APV Lösung beisteuern? Oder hat generell Jemand Erfahrung mit APV Teilen gemacht? Die Austausch Teile von VW scheinen ja auch "nur" refurbished zu sein...

Cheers Daniel
 
Soo, Welle getauscht, die Innenverzahnung der Welle hatte schon ein ausgeprägtes "Sägezahn" Profil. Die Steckwelle sah noch recht gut aus, wurde aber sicherheitshalber mit gewechselt. Die Geräusche aus dem Antrieb sind wesentlich leiser geworden, (vermute hier das zweimassenschwungrad als Ursache, sollte aber normal sein).

Auf Arbeit haben wir neuerdings ein paar T6 Leihwagen, bei denen ich mal einen Blick auf die rechte Antriebswelle geworfen habe. Interessanterweise, ist der Lagerbock auf der Rechten seite das ein Alu (Spritzguss?) Teil. Also ist hier definitiv eine Konstruktive Veränderung vorgenommen worden... Oder hatten die DSGs das schon vorher?...

Cheers Daniel
 
Hallo !
ich habe letzte Woche meine Querlenkerlager gewechselt und dabei ist mir die rechte Antriebswelle entgegen gekommen da hat sich das Stützlager getrennt also Lager auf der Welle und Halter am Motor
meine Frage gibt es das Stützlager einzeln oder nur mit Welle .
Für die 2,5L T5 bis Bj 2010 gibt es die Stützlager einzeln oder passen die eventl .auch von dem Model.

Gruß Holger
 
Auf Arbeit haben wir neuerdings ein paar T6 Leihwagen, bei denen ich mal einen Blick auf die rechte Antriebswelle geworfen habe. Interessanterweise, ist der Lagerbock auf der Rechten seite das ein Alu (Spritzguss?) Teil. Also ist hier definitiv eine Konstruktive Veränderung vorgenommen worden...

Das würde meine alte Theorie mit den Schwingungen bestätigen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben