Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe,
bin ich beruhigt.
Mein T4 (unglaublich zuverlässig) hat mich am 5. Januar 2015 verlassen (der Citaro war einfach stärker). Seit dem 8.Januar bin ich Besitzer eines T5 (gebaut im Feb. 2010) mit damals (7.1.2015) 196000km. Die Probefahrt habe ich (leider) mit geschlossenem Fenster gemacht. Als es im Februar wärmer wurde und ich erstmals mit offenem Fenster gefahren bin, hab ich sofort ein lautes Geräusch im Antriebsstrand bei Lastwechsel reklamiert. Vom
gab es dazu keine Aussage - die Reklamation ist immerhin dokumentiert. Diesen Urlaub war ich in England: Linksverkehr, linke Seite = Straßenrand = mehr Unebenheiten. Das Klappern war so nervig, dass ich linke und rechte Radaufhängung verglichen habe: Links fehlte die Feder 7D0 615 295A am Bremssattel. Seither (seit dem Einbau dieser Feder) ist das generelle Klappern bei allen Unebenheiten weg und ich höre alle anderen Geräusche im Antriebsstrang. Auch das hier (in diesem Thema) beschriebene Klackern beim Anfahren mit Lenkeinschlag. Die Gelenkwellen sind original die im Februar 2010 eingebauten Wellen, die nach den anderen Beiträgen offensichtlich von Anfang an geklackert haben müssen und es mit inzwischen 206000km auch noch tun. Da diese Wellen bei starkem Lenkeinschlag noch immer Klackern und bei Geradeauslauf unhörbar leise sind,
scheint das wirklich normal zu sein.
Die Steckwelle habe ich im Juni geprüft: die war trocken und sah aus wie die von ulli.bulli. Was beim Zerlegen abgebröselt ist, war wasserlöslich ( eigentlich schweißlöslich, es hat mich ein t-Shirt gekostet): eingetrocknetes Lithium-Seifenfett. Die Verzahnung habe ich damals großzügig gefettet. So ungeschützt wie diese Verzahnung eingebaut ist, sollte sie jährlich gefettet werden (leider ist kein Schmiernippel dran), sonst verschleißt sie wie in anderen Beiträgen erwähnt ist.
Was mich nun interessiert: Mein
sagte ich brauche 7E0 407 451 bzw -452G. Eingebaut sind 7E0 407 271F und -272N (und das 5-Gang Getriebe LRS). Der VW-Teilekatalog
http://www.partscats.info/volkswage...731&bf=40725&hgug=407&ug=07&parent_id=3332098 sagt ich brauche 7E0 407 271H und -272AB ( die ab 26.4.2010 geänderten Wellen). Sind die 7E0 407 45x Wellen nicht für das 6-Gang-Getriebe (und damit kürzer, weil das 6-Gang-Getriebe breiter ist)?
Grüße tjf