T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo !

Die Mutter auf der Antriebswelle mit wieviel Nm wird die angezogen?

vg Holger
 
Hilfe!
Ich brauche immer noch das Drehmoment für die Mutter von der Antriebswelle.
Danke
 
Ich habe die apv Welle drin. Seit einem Jahr und 20000km. Steckwelle hat wieder Spiel. Apv hat mir einen neue geschickt. Die tippen auf Materialfehler....
 
Hallo !
so hab das Stützlager gewechselt Sche...arbeit man braucht einen guten Abzieher für das Lager abziehen,neues mit Heißluftfön anwärmen und Welle mit Kältespray einsprühen . Rutscht fast von alleine drauf.


Mutter mit 200Nm anziehen dann 180 Grad lösen und dann wieder mit 200 Nm anziehen

munter bleiben
vg Holger
 
Hallo Zusammen,

uns hat's auch erwischt. Klacken bei Lastwechsel ab 53.000 km, rechte Antriebswelle gewechselt bei 65.000 km. Welle hatte beim Drehen mit der Hand auf der Bühne merklich Spiel (axial und Torsion).

So sah die Steckwelle aus:
IMG_0870.JPG IMG_0871.JPG

Hatte ich mir eher schlimmer vorgestellt. Bei Geräuschen bin ich aber auch immer sehr empfindlich. :p

Bin ich damit jetzt eigentlich neuer Rekordhalter hier, oder hatte schon mal jemand mit weniger km die Welle tauschen müssen? :eek:

VG,
Hannes
 
Meine beiden Wellen wurden bei 25000 km getauscht, da sie vom ersten Tag an klackerten. Ich musste damals leider darauf warten bis VW neue Wellen für den 180 PS DSG Boliden konstruiert hat. Daher erst der Tausch bei 25000 km. Jetzt sind 93000 km auf der Uhr und ich habe keine Probleme mit den Dingern. Zwischenzeitlich gab es zwar mal nen neuen Motor, aber das ist bei VW ja auch normal :danke:
 
Hallo,

wobei das Klackern beim DSG nach meiner Erinnerung eine andere Ursache hatte, als das "Spiel" an der Steckwelle des 6.Ganggetriebes. Bei meinen 6.Gang Getriebe hat es auch schon früh (unter 40.000km) dieses Flankenspiel (=Einrucken beim Einkuppeln)gegeben, Nachprüfungen seitens des Feundlichen blieben aber ohne eindeutige Diagnose. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Bei 103.000km hab ich es dann kpl wechseln lassen. Die Steckwelle sah aus wie auf den letzten Bildern.

VWN scheint ja in die "verlängerte Steckwelle" viel Vertrauen zu haben, sie wird auch beim neuen T6 6-G verbaut, da werden bis zu 450NM übertragen;).

Ulli
 
Moin,

also ich habe auch ein merk- und hörbares klacken bei Lastwechseln in den unteren Gängen. Was mich stutzig macht, beide Antriebswellen wurden bereits auf Kulanz getauscht. Wenn ich den Bully jetzt aufbocke sehe ich lediglich das die linke Steckwelle (rechts gibt es keine) älter aussieht. Beim drehen am Rad höhre ich auch selbiges klacken, wobei es schwer einzugrenzen ist. Meines erachtens ist es eher das Getriebe welches allerdings einwandfrei funktioniert.

Es gibt noch andere Threads wo das klacken als normal eingestuft wird. Jetzt würde ich die Steckwelle aufgrund der vermutlich fehlenden Fetts gerne tauschen.

Gibt es da auch schon eine veränderte Version?
Gruß
 
Moin,
... das die linke Steckwelle (rechts gibt es keine) älter aussieht. Beim drehen am Rad höhre ich auch selbiges klacken, wobei es schwer einzugrenzen ist. Meines erachtens ist es eher das Getriebe welches allerdings einwandfrei funktioniert.
Gruß

Was hast Du für einen Bus? Links ist normal eine Flanschwelle im Getriebe, die üblicherweise nicht verschleist (Ich gehe davon aus, dass Du die Flanschwelle meinst, die noch original ist), rechts ist die Steckwelle, auf die die Gelenkwelle ziemlich lose aufgesteckt wird und die daher einem erhöhterm Verschleis unterliegt. Ende April 2010 wurden die Gelenkwellen von VW geändert (ev. nur beim 5-Gang Getriebe). Es könnte sein, dass Du noch die alten hast, deren Gelenke von Anfang an Geräusche verursacht haben. Das sollte allerdings nach dem Tausch erledigt sein.

Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Getriebe Geräusche macht.
Mich hat lange Zeit ein Lastwechselgeräusch gestört, das letzten Endes von der fehlenden Haltefeder des linken Bremssattels verursacht wurde. Irgend wann ist mri aufgefallen, dass das Geräusch weg ist, wenn ich ganz leicht bremse beim Schalten.

Grüße tjf

Nachtrag: auch beim 6 Gang Getriebe wurden die Wellen am 26.4.2010 geändert: alt: 7E0 407 271 E und 7E0 407 272 P neu: 7H0 407 271 AS und 7E0 407 272 B
 
Hi tjfm

mein Profil passt soweit. Wie ich das aufgebockt gesehen habe, steckt die Antriebswelle rechts direkt im DSG. Wurden die beim DSG auch überarbeitet?

Gruß
Stephan
 
Hi tjfm

mein Profil passt soweit. Wie ich das aufgebockt gesehen habe, steckt die Antriebswelle rechts direkt im DSG. Wurden die beim DSG auch überarbeitet?

Gruß
Stephan
Sorry: habe das DSG übersehen.
Gelenkwellen bis 25.4.2010: 7E0 407 271 G und 7E0 407 272 Q (bei 4Motion: L) und ab 26.04.2010>> 7E0 407 271 L und 7E0 407 272 AF (Front und 4Mo)
Wie dort die Steck- bzw. Flanschwellen aussehen hat sich mir nicht erschlossen: in den Teilezeichnungen gibt es nur die Welle im Winkelgetriebe (4Mo): 09N 498 292 Reparatursatz fuer Steckwelle

Wegen der gleichen Gelenkwelle rechts und dem fehlenden Winkelgetriebe vermisse ich etwas in den Zeichnungen - da bleibt eien Lücke.

Grüße tjf
 
Mein :D sagte mir heute Morgen dass mein Bus schon neuere Antriebswellen hat. Mit mehr Zähnen.
Bin Gespannt.
Bin bei 100.000KM und lasse grade Inspektion machen, sowie neue Bremsscheiben vorne - dabei auch die Antriebswelle checken.
Man will mich Morgen informieren ...
 
Hallo,
Mit mehr Zähnen.

daß stimmt nicht. Die verbesserten Antriebswellen haben nicht mehr Zähne, sondern die Steckwelle ist etwas länger (verzahnt) und hat keine gefräste Nut mehr. Nicht ganz klar ist, ob auch das Gegenstück der re AW etwas längerverzahnt wurde.

Ulli
 
Die DSG Hatt keine Steckwelle wie ein Schalter die Welle steckt direkt im Getriebe

Und die Verzahnung bezieht sich auf die verbindung Kardanwelle auf Gelenkkopf Radseitig :D

Deshalb passen die Gelenkköpfe im von deen neuen wellen nicht auf die Alten Bis 04.2010

War selber im fall und hatte die Wellen auseinander
 
Hallo Manuel,

hab das DSG glatt übersehen:(, meine Aussage bezieht sich nur auf das Schaltgetriebe. Ich finde es interessant, daß auch beim DSG die Verzahnung bröselt, ich meine mich erinnern zu können, daß dies bei der alten Aisin 6-G automatik nicht der Fall war.
Ulli
 
Bei der DSG sind die Ausmasse nur gravierender da die verzahnung im Getriebe nicht getauscht werden kann :( und damit schlimmstenfalls Getriebe mit gewechselt werden muss ?(
 
Hallo zusammen, ich hatte diese Anfrage eben schon einmal an ein altes Thema ran gehängt, allerdings im T5.1 Bereich. Daher hier nochmal der Post im richtigen Forumsbereich.

ich hab an meinem Bulli ein Verhalten womit ich mir nicht ganz sicher bin. Der Bus hat jetzt knapp 120000km gelaufen (2.0tdi 114Ps 5 Gang) Ein leichtes klacken im Lastwechsel habe ich schon seit dem kauf (anfang des Jahres) Man muss aber schon gut hinhören. Meine Frau z.b. hört nichts.
Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln. Man ruckel hin und her und es klackert fieß. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung tritt ist der Karren aus, sonst fängt man ihn mit der Kupplung wieder ein. Am Anfang dachte ich, ich hab ich mit der Drehzahl zu weit absacken lassen und war dadurch kurz vorm Abwürgen. Aber er macht das eben auch wenn man zwischen Rollen und ganz leicht Gasgeben steckt z.b. Zone 30 im 3. Gang.
Kennt jemand das Verhalten?

Kann mir jemand die Teilenummer der Antriebswelle + Steckachse für den Bluemotion mit 114 PS und 5 Ganggetriebe sagen? Kann man die Antriebswellen in der Bucht kaufen? Was kostet sie bei VW original?


Gruß Marcel
 
Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln.

Das ist auch was niedertourig für diese relativ hoch verdichteten, leistungsarmen Motoren. Das 5. Gang Getriebe macht die Situation nicht leichter. Einen Gang runter schalten und das Problem ist unter Umständen beseitigt?

Ansonsten würde ich in diesem Zusamenhang immer die Motor- und Getriebeaufhängungen als erstes prüfen.

Antriebswelle Rechts? Links?
Mit FIN und Typenbezeichnung (siehe Profil) gibt es vielleicht auch korrekte Teilenummern. Ist ja am Teiletresen nicht anders.

Austauschwellen kosten bei VW je Stück ca. 480€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich meine die Antriebswelle rechts. Ich plane für nächstens Jahr eine größere Tour durch den Norden und dort wollte ich ungerne mit runder Steckachsenverzahnung liegen bleiben, fals mein Problem von dort kommt. Die Aufhängungen checke ich mal. Ich muss soweiso demnächst auf die Bühne, da wollte ich mir die Baustellen schonmal bereit legen und teile da haben fals man etwas braucht.
In der Bucht habe ich komplette Antriebswellen gesehen für um die 150-200 Euro, allerdings ohne zu wissen welche ich genau brauche. Gibt es Erfahungen mit diesen dann doch recht günstigen Antriebswellen? 480 Euro bei VW erscheint mir sehr viel.
DIe FIN habe ich eingetragen.

Gruß und danke schonmal.
 
Zurück
Oben