T5.2 ....Probleme Antriebswellen

Hallo zusammen, ich hatte diese Anfrage eben schon einmal an ein altes Thema ran gehängt, allerdings im T5.1 Bereich. Daher hier nochmal der Post im richtigen Forumsbereich.

ich hab an meinem Bulli ein Verhalten womit ich mir nicht ganz sicher bin. Der Bus hat jetzt knapp 120000km gelaufen (2.0tdi 114Ps 5 Gang) Ein leichtes klacken im Lastwechsel habe ich schon seit dem kauf (anfang des Jahres) Man muss aber schon gut hinhören. Meine Frau z.b. hört nichts.
Was mich aber stark stört ist der Umstand, dass ganz selten, wenn man sich zwischen Schiebebetrieb und ganz leichtem Gasgeben z.b. im 3. Gang 30km/h knapp über 1000 Touren / knapp über Standgas befindet, sich der Bus und der Motor quasi aufschaukeln. Man ruckel hin und her und es klackert fieß. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung tritt ist der Karren aus, sonst fängt man ihn mit der Kupplung wieder ein. Am Anfang dachte ich, ich hab ich mit der Drehzahl zu weit absacken lassen und war dadurch kurz vorm Abwürgen. Aber er macht das eben auch wenn man zwischen Rollen und ganz leicht Gasgeben steckt z.b. Zone 30 im 3. Gang.
Kennt jemand das Verhalten?

Kann mir jemand die Teilenummer der Antriebswelle + Steckachse für den Bluemotion mit 114 PS und 5 Ganggetriebe sagen? Kann man die Antriebswellen in der Bucht kaufen? Was kostet sie bei VW original?


Gruß Marcel
Ein Klacken bei Lastwechsel kann auch vom Bremssattel kommen, z.B. wenn die Halteklammer fehlt.
Eingelaufene Gelenke machen Geräusche (eher ein Knarren, vor allem bei Lenkeinschlag)
Zwischen Steckachse und rechter Welle kann sich viel Spiel einstellen.

7E0 407 271 F oder N oder H oder ... links
7E0 407 272 M oder AA oder B oder F oder... rechts
02Z 409 345 B oder D oder ... je nach Getriebekennbuchstabe.
Gehe bitte zum Freundlichen und frage nach. VW hat mit den Wellen offensichtlich experimentiert. Sonst gäbe es nicht die vielen Revisionen.
Ausgleichsgetriebe; Flanschwelle; 5-Gang-Schaltget... Transporter (TR) 2013 jahr Volkswagen EUROPA 409010
Gelenkwelle; fuer 5-Gang Schaltgetriebe Transporter (TR) 2013 jahr Volkswagen EUROPA 407025

Wellen aus der Bucht bitte nur Marken z.B. Spidan. Die sind dort oft recht günstig, aber rund doppelt so teuer wie Noname-Wellen, jedoch kein Vergleich zu Original-Ersatzteilen (um 450€ je Seite, 200 die Steckwelle). Bei 2 Stunden Arbeit zum Wechseln solltest Du nicht zu sparsam sein. Wenn die Steckwelle zu verschlissen ist, dann kannst Du die rechte Antriebswelle nach Abschrauben des Zwischenlagers fast abziehen. Kontrolle ist auf jeden Fall gut, bei Deiner Laufleistung. Wenn die Wellen und die Innenverzahnung noch ok ist, vor dem Zusammenbau gut fetten.

Das Problem mit dem Aufschwingen kenne ich. Bis zum Abwürgen habe ich es nie kommen lassen: Ich habe zu viel Angst, das das unterdimensionierte 5-Gang-Getriebe *) Schaden nimmt. Ursache unbekannt, der Motor hat von Haus aus eine elastische Verbindung zum Motorträger und das kann z.B. zusammen mit den Torsionsfedern in der Kupplung zu Schwingungen und Resonanzen führen. Zu *) ich habe das 2. Getriebe drin. Laufleistung des 1. ist mir leider unbekannt.

Grüße TJF
 
In der Bucht habe ich komplette Antriebswellen gesehen für um die 150-200 Euro, allerdings ohne zu wissen welche ich genau brauche. Gibt es Erfahungen mit diesen dann doch recht günstigen Antriebswellen?

Hallo @Humo

Ohne Quellenangaben kann man dazu nicht viel sagen. Lesenswert ist diesbezüglich auf alle Fälle der Thread aus dem 5.1-er Forenabteil. Hier findet man seit 2007 gesammeltes Wissen in 1450 Beiträgen.

T5 Antriebswelle defekt

Ich persönlich würde Antriebswellen - wenn diese nicht von VW sein sollen - auschließlich von Spidan/GKN in Erwägung ziehen.

Antriebswelle rechts 7E0407452TX - 479,97€ (Austauschteil)
Steckwelle rechts 02Z409345D 199,33€

Die von @tjf genannten Nummern für die Wellen sind Neuteilenummern, welche sich mehrfach ersetzt haben. Diese Nummer sind veraltet, aber nicht grundsätzlich falsch. Mit etwas Glück findest Du an deiner Welle noch einen Aufkleber mit einer dieser Nummern und kannst dich daran orientieren.
Bei der von mir genannten Nummer handelt es sich um die aktuelle Austauschteilenummer.

Insbesondere die Steckwelle gibt es natürlich deutlich günstiger z.B. von SKF -VKJC 1046 (Beispiel: SKF VKJC 1046 Antriebswelle VW Multivan V Transporter V Bus)

Bei der Bestellung von Antriebswellen via Internet wäre ich behutsam. Hier bekommen die Wellen je nach sach- und fachgerechter Verpackung auf dem Transportweg die ersten Schäden. Eine Welle von Spidan sollte zwischen 200 - 250€ zuzüglich ca. 30€ Altteilepfand zu bekommen sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Ich werde mir die Sache auf der Bühne näher ansehen. Ggf. suche ich mir dann eine Welle von Spidan/GKN raus. Das VW Austauschteil ist ja doppelt so teuer. Da kann man ja schon mal zwei Spindan Wellen von verbauen. Nur sollten die "günstigen" nicht anfangen zu klackern wie die ersten VW Wellen. Ich hab einen T5.2 probegefahren, da war nämlich genau das der Fall.
Auf jedenfall muss ich irgendwas machen. Ich fahre mit keinen ruhigen Gewissen 2000km in den Urlaub wenn ich weiss das da irgendwo ein Problem lauert.
Ich hab vor einiger Zeit auf anraten eines Mechanikers die Zentralmutter der Antriebswelle zum Rad hin mit 200 Nm nachgezogen (da ging sogar noch bißchen was). Danach war das leichte klacken auch erst mal nicht mehr da. Ist aber mittlerweile, wie gesagt, wieder da.

Ihr macht mir ja mit dem 5 Gang Getriebe Hoffnung... Ich hab den Bus gewählt, da ich eigentlich dachte, der schwache Motor und das 5 Gang Getriebe wie es in fast jeden Handwerkerauto läuft sind unauffällig (Ja ich weiss, es gibt auch Handwerker die 140/150 PS fahren) Ich glaube ich muss meine Frau (Hauptnutzer des Busses) noch ein bißchen schulen im Hinblick auf das Getriebe.

Gruß Marcel
 
Ich hab vor einiger Zeit auf anraten eines Mechanikers die Zentralmutter der Antriebswelle zum Rad hin mit 200 Nm nachgezogen (da ging sogar noch bißchen was). Danach war das leichte klacken auch erst mal nicht mehr da. Ist aber mittlerweile, wie gesagt, wieder da.

Wurde die Welle schonmal erneuert, bzw. demontiert?

Im Zweifel würde ich die Verzahnung der neuen Welle in die Radnabe einkleben: D154000A1 - Sicherungsmittel.

Gruß
 
Hallo an die Mitglieder,
haben seit 5/2011 eine T5.2 nun hat sich schon das 2.mal die Gelenk und Steckwelle verabschiedet und das welch ironie 2 mal in Österreich bei der Durchreise vom Italienurlaub . Einmal bei 9/2015 / 65.000 km und nun bei 9/2018 / 118.000 km ist das normal ? Und was kann noch die Ursache sein damit die Wellen sich so schnell abnutzen ? Kupplung ? Viel Kurzstrecke fahren ? Gibts verstärkte Wellen ?
Kann mit wer helfen ? Bin absoluter Laie .

Danke schon mal !
 
Hallo @Kulli111 ,

Normal ist das nicht, aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich.
Ja es gibt seit geraumer Zeit verlängerte Steckwellen von VW. Deswegen hier die Frage: Wurde die Antriebs- und Steckwelle beim ersten Schaden @65000km durch VW erneuert? Hast Du davon noch eine Rechnung, aus der hervorgeht, welche Teile verwendet wurden?

Gruß
 
Ja bei 65.000 und jetzt wieder bei 117.000 bei VW. Teile mit Nummer

Bei 65.000 Nr. 7E0407452HX Gelenkwelle
Nr. 0A5409343 Steckwelle

Jetzt bei 117.000 Nr. 7E0407452NX Gelenkwelle
Nr. 0A5409343A Steckwelle
 
Jetzt bei 117.000 Nr. 7E0407452NX Gelenkwelle
Nr. 0A5409343A Steckwelle

Dann hast Du jetzt die etwas längere Steckwelle verbaut, welche durch die vergrößerte (verlängerte) Öberfläche, welche für die Kraftübertragung zur Verfügung steht, etwas standfester sein sollte.

Gruß
 
Hallo,

wobei es erstaunlich ist, daß 2015 noch 0A5 409 343 verbaut wurde.

Ich hab mich Ende 2014 hier + bei meinem Freundlichen klug gemacht, und da war schon 0A5 409 343 A gelistet. Die Steckwelle an sich ist nicht nur länger, sondern der Wegfall der Sprengringnut bringt zusätzlich Anlagefläche.

Bei mir wurde die verlängerte Steckwelle mit der AW 7E0 407 452 HX verbaut.

Ulli
 
wobei es erstaunlich ist, daß 2015 noch 0A5 409 343 verbaut wurde.

Richtig. Da ich im Urlaub bin, hab ich keine Unterlagen zur Hand und kann das nicht nachvollziehen. Bin aber auch der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt schon die längeren Steckwellen gegeben hat. Da hat wohl jemand geschlafen.

Gruß
 
Moin in die Runde!
Ich muss den Fred leider noch mal hochholen- der Situation geschuldet.
Grade bin ich ratternder Weise an der Ampel stehend, quasi antriebslos liegengeblieben.

Ich hatte Rechts schon mal das Dilemma mit einer kaputten Welle, begutachtete die Steckwelle damals und entschied diese weiter zu fahren. Neue Welle gekauft ( ATP 84,13€) eingebaut und gudd war. Bis jetzt, exakt 13 Monate und 31tkm später...

Ich werde mich morgen drunterlegen, dann weiss ich genaueres.

Nun meine Frage an die Cracks unter Euch allen:

Was würdet Ihr für meinen empfehlen?
Ich stelle mir wünschenswerte 200 Taler für die Steckwelle und Antriebswelle rechts vor...?

Ps:
Hier ein Bild der damaligen Misere (das ist die Inennseite der Originalwelle, die drauf war, denke die erste):

IMG_20190627_083533.jpg

Die Steckwelle war nach Reinigung nahezu unbeschädigt, was sich wahrscheinlich nun im erneuten Schaden als trugschluss darstellt... ?!?
Ich bitte um seelische Unterstützung ;)

Liebe Grüße an alle Verrückten hier,
Axel ausm Saarland...
 
Das Bild ist relativ schlecht dennoch hätte der tausch sinn gemacht.
Auch die günstige ATP Welle kann im Material zu weich sein und vorzeitig verschleiß erlitten haben.
Wenn du wieder beides günstig kaufst kannst du evtl. wieder in einem Jahr probleme bekommen.
Sollte dem so sein hast du keine ersparrnisse mit denn günstigen Teilen. (Zeit, Auffwand, Ärger, weitere Kosten)
 
Sooo, Nabend allerseits!
Hab grade alles ausgebaut und lag mit meiner Vermutung richtig:
Welle und Steckwelle matsch, an bekannter Stelle.
Fotos hier...
IMG_20200923_194138.jpg IMG_20200923_193945.jpg


Jetzt die Gretchenfrage:
Welche Wellenlänge ist für meinen die richtige?
907mm oder 883mm???
(24mm längenunterschied wäre nur bei der Schraube radseits der Antriebswelle zu verkraften?!?)

Ich frage aus dem Grund, dass ich nicht weiß ob der Vorbesitzer mal ne Welle gemacht hat. Bei der Letzten habe ich gemessen und die ermittelten 907mm wieder eingebaut. Joo, naiv, keen Zeit etc... ;)

Was, wenn die Vorbesitzer oder deren Werkstatt Mist gebaut haben, ne falsche (zu lange) ersetzt haben und ich mich (wie beim letzten Tausch vor 31tkm) wieder daran orientiere und den nächsten Schaden mutwillig herbeiführe?

Wo genau liegt der funktionelle Unterschied der zwei Längen?
Hat sich was bei der Fertigung geändert?

Übrigens, meiner hat am 23.03.2010 Geburtstag (falls es hilft)
 
Mojn,
ich hab damals bei meinem Bus eine original Steckwelle VW 02Z409345D (bei Ebay geschossen für 100 Euro) und die Antriebswelle SPIDAN Antriebswelle - 25281 verbaut. (Achtung 5 Gang Getriebe!) Die Verzahnung der Steckwelle war etwas länger, wie bei der original eingebauten. Das war aber so gewollt, da VW dort etwas nachgebessert hat. Ich hab bis heute mit der Kombination keine Probleme. Hast du denn vor dem 2. defekt nichts gemerkt? Mein Bus hatte damals bei Lastwechselvorgängen ein klacken und merklich viel Spiel im Antriebsstrang. Ich hab übrigens gestsern noch das vordere Motorlager erneuert, jetzt ist sämtliches Spiel im Antrieb Geschichte, ein Traum :)
Gruß Marcel



 
Jaa, moin auch in die Runde!
Soo, nun hab ich auch ne 145er Steckwelle mit ner neuen 907mm Antriebswelle drin.

Alles in Allem war es ne fluffige Arbeit, abgesehen von dem ganzen Regen da draussen...
Per Wagenheber draussen aufm Hof is halt nicht soo schick wie in ner Halle mit Bühne, man muss halt nehmen was da ist ;)

Vor dem Totalausfall habe ich allerdings nix bemerkt (auf dem Weg nach Hause, ca 40km mit Autobahn und Landstraße, keine Regung), beim vorherigen Mal hatte ich die von Marcel beschriebenen Schläge beim Lastwechsel deutlich immer stärker werdend gefühlt und später dann auch gehört.
Das vordere Motorlager macht auf mich einen guten Eindruck, sodass dieses gerne noch seinen Dienst weiterhin verrichten darf.

Naja, jetzt ist es wieder ein Traum und ich hoffe ganz doll, dass es nun auch dabei bleibt.

Liebe Grüße in die Runde und allzeit gute Fahrt!
Axx
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine T5 MV (0603 691) 2,5 Tdi 130 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe. Vor ca. 3000 km wurden rechts von SKF die Antriebwelle mit einer Länge von 873 mm und die Steckwelle mit 135mm eingebaut. Die Geräuschentwicklung ist wie vor dem Tausch der Wellen und wohl schon wieder verschlissen.

Kann ich wirklich von GKN die
  • Stockwelle mit der Artikel-Nr 25701 (Länge 144 mm)
und die
  • Antriebswelle mit der Nummer 24155 (Länge 907mm)
einbauen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Der T5 steht auf der Hebebühne und sollte wieder schnellstmöglich auf die Straße zurück.

Viele Grüße
Walter
 
Dann ist es normalerweise Garantie sofern das Problem von der Rechten Seite kommt.
 
SKF würde Garantie gewären, wenn ich die Welle nicht selber eingebaut.
 
Das ist natürlich blöd.
Bevor du jetzt einfach auf Verdacht etwas erneuerst Prüf erstmal ob es auch was anderes sein kann zb. Radlager oder die Linke Antriebswelle. Ggf nur das Aussere Gelenk?
 
Zurück
Oben