T5.2 MV SL BMT (!): Zweitbatterie: Zusammenstellung / Umrüstdauer / BMT???

Hallo Diesel-Wiesel und Roby,
Wie ist es euch mit euren Vorhaben ergangen?

Ich stehe vor den selben Themen, also Zweitbatterie einbauen, Verbraucher umpinnen und Zuheizer zur WSH aufrüsten.
Hab jede Menge Threads gelesen und Video Clips geschaut und doch keinen Blueprint für meine Kiste gefunden.
Hab heute den Zuheizer mit dem Webasto Kit für Climatronic gepinnt und wollte anschließend die Zweitbatterie verkabeln. Allein die Innenverkleidung links zu entfernen und den Fußboden ein Stückchen zu heben ohne den Zughebel für die Motorhaube abzubrechen war schon eine Herausforderung. Sieht aus als ob mein Kischdle noch anders ist als die von vielen anderen hier im Forum...

Konkret: ich hab keine Ahnung wie ich mit den Kabeln von der Fahrerseite zu der Gummimuffe im Bereich unter den Scheibenwischern kommen soll. Und wenn ich‘s geschafft haben sollte, wie ich damit in den Schaltkasten zum freien Steckplatz 3 gelangen soll. Hab das Ding heute geöffnet aber nirgendwo einen Zugang gesehen/ertastet .

Freue mich über jeden Hinweis. Danke im Voraus
Jan
 
Und wenn ich‘s geschafft haben sollte, wie ich damit in den Schaltkasten zum freien Steckplatz 3 gelangen soll. Hab das Ding heute geöffnet aber nirgendwo einen Zugang gesehen/ertastet

Ich habe den Umbau nicht machen müssen, habe aber das alles auch offen gehabt ...

Linken Scheinwerfer ausbauen, dafür musst du die Stoßstange etwas im Radkasten lösen, dafür müssen die Radkasten-Innenverkleidungen raus.
Batterie Raus
Dann den Deckel von der Ebox ab.
Das Kabel Bekommst du am besten Links mit in die Ebox geführt.

Ist alles viel Arbeit und etwas für den Sommer oder die beheizte Halle.

Hier mal ein Bild ....

IMG_2180.JPG
 
Ach so, ganz vergessen, wenn du den Ebox Deckel ab hast, die Ebox ist mittig nochmal geteilt.
Wenn du innen alle Schrauben löst dann kannst du den oberen Teil abnehmen.
Und dann schaut es so wie auf dem Bild aus
 
Servus, die Batterie hatte ich schon raus und den Deckel vom Schaltkasten auf. Den Sicherungskasten links hab ich von der Kabelklemmung nicht gelöst bekommen; erst jetzt gelesen, wie man die löst. Wenn die frei ist, kann ich den Deckel vermutlich ganz abheben und sehe wo die Zuleitungen in den Schaltkasten führen. Unten ein Bild wie‘s für mich aussah.
Aber: wie bekomme ich das +Kabel und das Kabel für das D+ Signal durch die Gummimuffe unter der Spritzschutzabdeckung? Von innen ist absolut nix zu sehen

viele Grüße
 

Anhänge

  • 8986A156-778B-4BFA-B353-D28C528BF331.jpeg
    8986A156-778B-4BFA-B353-D28C528BF331.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 66
  • 58D47218-A937-4064-BC93-14B424F59E5F.jpeg
    58D47218-A937-4064-BC93-14B424F59E5F.jpeg
    358,4 KB · Aufrufe: 67
Wenn du die Ebox nochmal geteilt hast und den oberen Teil abgenommen hast.
Dann siehst du Links mittig den dicken Kabelstrang rein gehen.
Da kannst du mit viel Mühe und Geduld noch was dazu durch quetschen.
 
Danke! Das krieg ich hin. Aber vorher muss ich mit den Kabeln durch die Bordwand unterm linken Scheibenwischer. Nach der ersten Bastelei heute denke ich, ich muss die Scheibenwischer abnehmen, die Spritzverkleidung abnehmen, dann ist die Gummitülle vom Motorraum erreichbar, durch die die beiden Kabel aus dem Innenraum geführt werden. Mir ist völlig unklar, wie ich diese Tülle vom Innenraum erreichen soll. Hab schon die linke Seitenverkleidung und die Linke, untere Armaturenverkleidung entfernt und den Teppich zur Seite gedrückt. Nix zu sehen oder zu ertasten. Muss ich noch mehr wegbauen? Sind jede Menge Verkleidungen dran
 
Das ist ganz Einfach.
Scheibenwischer abbauen und dann das Kunststofteil abbauen das da im Weg ist, der korrekte Name fällt mir dazu gerade nicht ein, ah doch Wasserkasten Abdeckung oder so.
Danach kommt man voll einfach an den Stopfen, hier auf dem Bild zu sehen.

IMG_2213.JPG
 
Oha, soviel Platz und soviel ab Ich hoffe es wird schnell wieder wärmer - da bin ich einen ganzen Tag am Basteln ... Danke erstmal!
 
Guten Morgen. Beim T5.2 liegt ja schon ein 10mm² Kabel unterm Fahrersitz. Das könnt ihr nehmen. Nehmt ein Cyrix-ct120A oder den VCC1212-30 wenn ihr einen Meßshunt an dem Minuspol der Starterbatterie habt!!!

Die 10mm² reichen aus um eure neue Zweitbatterie zu laden!

D+ für den VCC1212-30 aus dem Bordnetzsteuergerät nehmen oder Klemme 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Messshunt auf dem Minuspol.
Messshunt T5 T6.JPG
 
Beim T5.2 liegt ja schon ein 10mm² Kabel unterm Fahrersitz.
Wie du auf dem Bild von Janninger siehst ist bei ihm der Abgang 3 (dritter von Links) in der Ebox leer.
Von dort kommt das 10mm² Kabel.
Bei einigen Bussen ist das wohl trotz fehlender zweiter Batterie vorhanden, bei Janninger aber nicht. Daher muss er es verlegen ....
 
Er hat einen Multivan also hat er auch Zig-Buchsen im Fahrgastraum. Somit auch genügend Kabel unterm Fahrersitz mit mind. 10mm².
wichtiger wäre ein Foto von den Kabeln unterm Fahrersitz, den Sicherungshaltern Steckplatz "10". Siehe Foto im Anhang.

Wenn man eine Zweitbatterie verbaut, legt man die Zig.-Buchsen vom Fahrgastraum auf die Zweitbatterie, somit sind diese beiden Leitungen frei welche vom 10mm² Kabel kommen.

Sicherungsbelegung_T5.jpg
 
Er hat einen Multivan also hat er auch Zig-Buchsen im Fahrgastraum. Somit auch genügend Kabel unterm Fahrersitz mit mind. 10mm².
wichtiger wäre ein Foto von den Kabeln unterm Fahrersitz, den Sicherungshaltern Steckplatz "10". Siehe Foto im Anhang.

Wenn man eine Zweitbatterie verbaut, legt man die Zig.-Buchsen vom Fahrgastraum auf die Zweitbatterie, somit sind diese beiden Leitungen frei welche vom 10mm² Kabel kommen.

Anhang anzeigen 284699

Stimmt :)
Das ist das Kabel von Sicherung SA8, Platz 8 aus der Ebox und das ist bei Janninger laut seinem Bild ein 10mm² mit 100A Absicherung.
Wenn sich das unterm Fahrersitz im Plusverbindungspunkt B169 bzw. B170 finden lässt, dann ist eigentlich kein weiteres Kabel notwendig.
 
Hallo Zusammen,
Erstmal herzlichen Dank für die Infos. Hatte in einem Thread schon gelesen, dass bei neueren T5.2 MV Kabel unterm Fahrersitz vorhanden sein sollen, aber richtig kapiert hatte ich’s nicht .
So schaut’s bei mir aus. Jede Menge Kabel und Sicherungen. Würde bedeuten, ich müsste überhaupt nicht in den Motorraum, weil ich Plus (in ausreichender Kabeldicke) schon unterm Fahrersitz und sogar schon abgesichert habe und das D+ Signal von einer eBox nahe Mittelkonsole holen kann?

viele Grüße Jan
 

Anhänge

  • AA296764-1CBB-4AEB-B5FE-5399B293C9B5.jpeg
    AA296764-1CBB-4AEB-B5FE-5399B293C9B5.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 95
  • 8186F453-D541-4C0D-AA06-F5F27BC83FCC.jpeg
    8186F453-D541-4C0D-AA06-F5F27BC83FCC.jpeg
    419,4 KB · Aufrufe: 95
  • A02EB085-B145-461F-997A-C00232139641.jpeg
    A02EB085-B145-461F-997A-C00232139641.jpeg
    529,7 KB · Aufrufe: 89
Ich mach morgen ein paar genauere Fotos von dem Sicherungsblock und schau mir die Kabel genau an. Das Schwarze Teil neben dem Sicherungsblock sah mir schon aus wie ein Relais. Ist es das von dem ich glaube das es ist?

ich hatte das besorgt:
OFNMY Relais Batterie Trennrelais 12V/200A
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20191001_105312.jpg 1543489963969.jpg 1542281033305.jpg IMG_20191001_105312.jpg 1543489963969.jpg 1542281033305.jpg


IMG_20181219_120705899_HDR.jpg IMG_20191001_105312.jpg 1543489963969.jpg 1542281033305.jpg IMG_20181219_120705899_HDR.jpg Hallo zusammen, kann man aber auch so machen, 150A Sicherungsautomat und 25qm Kabel.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo Zusammen,
Also 6 Pluskabel blind sind da, 1x 10qmm und 5x 5qmm. Das ist mein Pluspol den ich mir sonst von der EBox unter der Starterbatterie holen müsste, richtig? Ich brauche dennoch das D+ Signal, auch wenn ich den Wandler/Booster VCC1212 verwende.
Ich mach mich auf die Suche ...
 

Anhänge

  • BFC91C1D-6B5F-46A2-974B-CEB7988E0DBB.jpeg
    BFC91C1D-6B5F-46A2-974B-CEB7988E0DBB.jpeg
    473,5 KB · Aufrufe: 62
  • 6C3043E3-1A36-4605-844B-020EAB748658.jpeg
    6C3043E3-1A36-4605-844B-020EAB748658.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 63
Perfekt, das wird dann die Plusverbindung 2 (B170) sein, auf dem einen Bild.
Das Relais wird bei VW vom BCM angesteuert, siehe auch Schaltplan Seite 472.
Ich wüsste jetzt grad garnicht wo es ein "Pendant" zum alten D+ im Bus gibt.
Wird sicher jemand anderes beantworten können.
Korrektur, D+ haben wir so im T5.2 nicht mehr, aber der Ausgang am Bordnetzsteuergerät (BCM) ist genau das "Pendant" dafür.
Das muss in der Codierung vom BCM noch aktiviert werden, dann geht es.
Das Bit dafür sollte in der langen Codierung in VCDS beschrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben