T5.2 MV SL BMT (!): Zweitbatterie: Zusammenstellung / Umrüstdauer / BMT???

Worst Case: Du bist im Urlaub, das dünne D+ Kabel scheuert irgendwo durch und geht auf Masse, "Kurzschluss", zieht also sehr viel Strom, BCM will dann nicht mehr seinen Job machen, Dein Bus steht, Urlaub ist dann nicht mehr entspannt!

Alles wegen maximal 5€ und 30 Minuten Einbauzeit zusätzlich.

 
Zwei Theorien:
*Das BCM ist nicht gegen Kurzschluss geschützt: Ich glaube kaum, dass die Sicherung schnell genug auslöst und das BCM vor einem Tod schützen kann. Vorher brennt die Elektronik / das SchaltFet im BCM durch.
*Das BCM ist intern schon gegen Kurzschluss geschützt: Dafür spricht, dass keiner der anderen Abgänge des BCM mit Sicherungen versehen ist. Außerdem wäre das für mich logisch im KFZ-Bereich. Weiterhin ist der D+ Ausgang Diagnosefähig. Also entsprechende Fehlermeldungen mit "Kurschschluss nach Masse" etc im Steuergerät. Das heißt das Steuergerät muss das ab können.

Also Verbau die Sicherung wenn du auf Nummer sicher gehen willst und sie eh schon rumliegen hast. Ich selbst würde - bzw hab sie - weg gelassen.
 
Hi,
Kann man das ausgepinnte Steuerkabel nicht noch geringer absichern, ggf. 500mA flink?
Da läuft doch nur noch ein Signal drüber und nicht mehr die alte D+ Versorgung für die Wicklung.
Vielleicht kann man jemand den Strom messen, der das schon so geschaltet hat.
 
Zurück
Oben