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gelöschtes Mitglied
Guest
Ups, ich dachte der wäre bei 200.000.
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Es quietscht nur zu Beginn einer Fahrt und auch nur in den unteren Drehzahlen, daher lasse ich das einfach mal so, wie es ist.
Hallo
Ich habe zum Thema Rippenriemen ein paar Fragen. Eine Nachfrage meinerseits vor ca. 1-2 Jahren ergab, das es für meinen T5 keine Feldaktion bzgl. Rippenriemen gibt. Nun steht der Tacho etwas über 120 tkm undich möchte den Riemen samt Spannrolle wechseln, rein prophylaktisch.
Sollen noch weitere Teile gleich mitgewechselt werden?
Teile aus dem Zubehör oder vom ?
Es war ja schon mal die Rede von einem verbesserten Spannelement. Ich möchte nicht irgendwelche Altware aus dem Zubehör.
Danke für eure Info.
Dort tippt man nicht auf den Freilauf, weil der Riemen straff aufliegt und keinerlei unregelmäßige Bewegung zeigt.
Der Motorinstandsetzer hatte vor einem Jahr den Klimakompressor im Verdacht und wollte für 800 Euro wechseln.
Ein bunter Strauß an Preisen - nur eine kurze Frage: Kann man den Freilauf wechseln, ohne die Lichtmaschine auszubauen bei dem 2.0 / 140 PS? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen in den Gesprächen.
ich hoffe es natürlich, bin mir aber schlicht nicht sicher. Ich lasse die Sachen nochmals prüfen, Du hast recht, es ist schlicht zu gefährlich.
Es war der Freilauf des Klimakompressors im Gespräch. Weißt Du, ob dieser Freilauf auch einzeln gewechselt werden kann?
Es gibt eben gute und weniger gute Mechaniker, so simpel ist es wohl. Dann kommt noch der Faktor "verkaufen wollen" und "keine Lust" dazu und schon haben wir eine ungünstige Situation.
Moin @NendoroEinen Gegenhalter kann man sich auch selbst basteln. Hierzu ist eine alter Keilrippenriemen sehr zweckdienlich. Diesen zieht man durch ein passendes Handrohr und erhält somit ein - manchen Ölfilterlösewerkzeugen ähnliches - Gegenhalte-Werkzeug.
Hallo BlackFlag,Hallo Nendoro,
auch von mir, wenn auch etwas verspätet, herzlichen Dank für die super Ausführungen, die immer wieder helfen.
Ich habe in zwei Wochen eine Begutachtung durch einen alten Bekannten, der selbst Meister in einer VW-Werkstatt ist. Ich will mir hier eine zweite Meinung holen und darum bitten, die Schritte wie von Dir beschrieben zu durchlaufen. Bis dahin darf es noch ein wenig quietschen.
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich gebe das so an meinen Mechaniker weiter, denn es fängt schon wieder an mit der Quietscherei.
Die Freiläufe vom Klimakompressor und von der Lichtmaschine waren noch i.O..