T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?

Ja, ist er auch. Ich habe den Bus mit 138.000 km gekauft und damals schon bemerkt, dass der DPF kurz zuvor (warum auch immer) getauscht wurde.
 
Es quietscht nur zu Beginn einer Fahrt und auch nur in den unteren Drehzahlen, daher lasse ich das einfach mal so, wie es ist.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt den Freilauf der Lima auf Funktion getestet hat? Bei der Laufleistung hat der Freilauf seinen Zenit weit überschritten. Ein neuer Riemen "schluckt" /kompensiert evtl andere Fehler zumindest zeiweise. Wenn man weiß, welchen Schaden defekte Keilrippenriemen veursachen können, dann würde zumindest bei mir die Gelassenheit hinsichtlich des Quietschens in Sorge umschlagen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

ich hoffe es natürlich, bin mir aber schlicht nicht sicher. Ich lasse die Sachen nochmals prüfen, Du hast recht, es ist schlicht zu gefährlich.
Es war der Freilauf des Klimakompressors im Gespräch. Weißt Du, ob dieser Freilauf auch einzeln gewechselt werden kann?
Ich kann mich zudem erinnern, dass es eine verbesserte Abdeckung geben soll, die den Zahnriemen schützt. Falls Ihr hier kurz Starthilfe leisten könnt, wäre das sehr nett. Ich mache mich aber parallel auf die Suche im Forum.
 
Hallo
Ich habe zum Thema Rippenriemen ein paar Fragen. Eine Nachfrage meinerseits vor ca. 1-2 Jahren ergab, das es für meinen T5 keine Feldaktion bzgl. Rippenriemen gibt. Nun steht der Tacho etwas über 120 tkm undich möchte den Riemen samt Spannrolle wechseln, rein prophylaktisch.
Sollen noch weitere Teile gleich mitgewechselt werden?
Teile aus dem Zubehör oder vom :D?
Es war ja schon mal die Rede von einem verbesserten Spannelement. Ich möchte nicht irgendwelche Altware aus dem Zubehör.
Danke für eure Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe zum Thema Rippenriemen ein paar Fragen. Eine Nachfrage meinerseits vor ca. 1-2 Jahren ergab, das es für meinen T5 keine Feldaktion bzgl. Rippenriemen gibt. Nun steht der Tacho etwas über 120 tkm undich möchte den Riemen samt Spannrolle wechseln, rein prophylaktisch.
Sollen noch weitere Teile gleich mitgewechselt werden?
Teile aus dem Zubehör oder vom :D?
Es war ja schon mal die Rede von einem verbesserten Spannelement. Ich möchte nicht irgendwelche Altware aus dem Zubehör.
Danke für eure Info.

Würde auf "Robust" ändern lassen:

Ich kenne aktuell keine Teile aus dem Zubehör in "Robust".
 
Hallo zusammen,

hier die kurze Rückmeldung. Ich habe mir heute drei mündliche Angebote eingeholt für den Wechsel des Freilaufs der Lichtmaschine. 370 Euro will VW hier vor Ort, 150 Euro die freie Werkstatt und der Motorinstandsetzer, bei dem ich auch den Zahnriemenriss habe beheben lassen, 200 Euro. Ein bunter Strauß an Preisen - nur eine kurze Frage: Kann man den Freilauf wechseln, ohne die Lichtmaschine auszubauen bei dem 2.0 / 140 PS? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen in den Gesprächen.
Ich war bei der freien Werkstatt zur Begutachtung. Dort tippt man nicht auf den Freilauf, weil der Riemen straff aufliegt und keinerlei unregelmäßige Bewegung zeigt. Der Mechaniker meint zudem, es würde eher kein Quietschen, sondern ein Brummen geben bei gewissen Drehzahlen. Ich hätte gerne meinen quietschenden KRR vorgeführt, jedoch war davon nach 15km Fahrt nichts mehr zu hören, klassicher Vorführeffekt. Dort wollte man mir zumindest keine Geschichten erzählen, sondern einfach darauf hinweisen, dass man es für eher unwahrscheinlich hält, aber es natürlich macht, wenn ich es möchte.
Der Motorinstandsetzer hatte vor einem Jahr den Klimakompressor im Verdacht und wollte für 800 Euro wechseln. Das ist mir einfach zu krass und so sehe ich das heute noch. Den Freilauf beobachten wir weiter und ich werde gerne wechseln, wenn das für notwendig erachtet wird. Wildes Teile wechseln ist mir aber nach wie vor zu krass, zumindest wenn es gleich um annähernd tausend Euro geht.
 
Dort tippt man nicht auf den Freilauf, weil der Riemen straff aufliegt und keinerlei unregelmäßige Bewegung zeigt.

Die Beobachtung des Riemens ist durchaus ein probates Mittel zur Beurteilung der Funktion des Freilaufes. Bei dieser Sichtbeurteilung flließen dann aber entsprechend subjektive Sichtweisen des Mechanikers mit ein ("Hätte, Wäre, Könnte"). Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht objektiv die Funktion des Freilaufes prüft. Das dauert keine 5 Minuten. Genutzt wird dazu das Werkzeug zum Gegenhalten bei der De- und Montage des Freilaufes. Da lasse ich den Kunden daneben stehen und zeige ihm innerhalb von 5 Minuten, ob der Freilauf funktioniert, oder nicht. Defekte Freiläufe haben nun einemal die Angewohnheit in beide Drehrichtungen zu blockieren und dann entsprechend Geräusche zu im Riemenantrieb zu veursachen. Diese verschleißt dann entsprechend schneller. Mit dem Ergebnis der Prüfung kann man sauber argumentieren und beraten.

Der Motorinstandsetzer hatte vor einem Jahr den Klimakompressor im Verdacht und wollte für 800 Euro wechseln.

Warum auf Verdacht? Es gibt die Möglichkeit den Klimakompressor auszuschließen. Dazu legt man einfach den kürzeren Riemen (ohne Kompressor) auf und lässt diesen mal komplett aus dem Spiel.

Ein bunter Strauß an Preisen - nur eine kurze Frage: Kann man den Freilauf wechseln, ohne die Lichtmaschine auszubauen bei dem 2.0 / 140 PS? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen in den Gesprächen.

Ja kann man. Hab ich persönlich schon an mehreren VW, Seat, Skoda etc. -Modellen gemacht, wo der Bauraum diese Verfahrensweise zulässt.
Manchmal klappt es aber nicht. Es hängt viel vom Werkzeug ab. Wenn es nicht klappt, muss die Lichtmaschine raus. Dauert ca. 20 Minuten (ohne Lima-Ausbau). Wichtig wäre dabei, dass man in jedem Fall einen geeigneten Drehmomentschlüssel hat (mit Links- und Rechtsanzug).

ich hoffe es natürlich, bin mir aber schlicht nicht sicher. Ich lasse die Sachen nochmals prüfen, Du hast recht, es ist schlicht zu gefährlich.
Es war der Freilauf des Klimakompressors im Gespräch. Weißt Du, ob dieser Freilauf auch einzeln gewechselt werden kann?

Da ist kein Freilauf drinnen. (Ein Lager ja, aber kein Freilauf) - Das Lager kann natürlich, genauso wie dasjenige der Umlenkrolle etc., ebenfalls Geräusche machen.
Beim Antrieb des Klimakompressors handelt es sich um einen Permanentantrieb mit Drehmomentbegrenzer und Ruckeldämpfung. Kann man einzeln tauschen.

Wurde der Keilrippenriemen mal komplett weggelassen, um festzustellen, ob die Geräusche auch dann auftreten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

Du hast den Auftrag :) Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen, die sicherlich vielen Betroffenen helfen werden zukünftig.
Was soll ich sagen - es ist ja auch immer das gleiche Drama. Als Laie muss man selbst dafür sorgen, dass die notwendigen Prüfungen gemacht werden und das sollte natürlich nicht so sein. Wie soll ich wissen, wie diese Dinge bestmöglich zu prüfen sind? Alles was Du schreibst hört sich absolut logisch und nachvollziehbar an. Die Prüfwege sind zudem auch noch recht zügig durchführbar, für mich absolut unverständlich, warum solche Dinge nicht gemacht werden. Insbesondere die Sache mit dem Klimakompressor ärgert mich. Wenn es hier einen kurzen Riemen gibt, der den Kompressor "überbrückt" wäre das ein Leichtes gewesen, sei es drum. Das trübt etwas das Bild einer ansonsten guten Reparatur, die ich dort erlebt habe.
Es gibt eben gute und weniger gute Mechaniker, so simpel ist es wohl. Dann kommt noch der Faktor "verkaufen wollen" und "keine Lust" dazu und schon haben wir eine ungünstige Situation. Ich werde diese Dinge konkret einfordern und ansprechen bei dem nächsten Werkstattbesuch, mehr kann ich nicht machen.
 
Es gibt eben gute und weniger gute Mechaniker, so simpel ist es wohl. Dann kommt noch der Faktor "verkaufen wollen" und "keine Lust" dazu und schon haben wir eine ungünstige Situation.

Diese Umstände werden ja haufig hier im Forum diskutiert. Mit einer Schuldzuweisung bin ich da gern zurückhaltend, da diese Verhaltensweisen zumindest in den großen Vertragswerkstätten systemisch bedingt sind. Sehr viel hängt vom Annahmemeister (Serviceberater) ab. Dieser fertigt den Auftrag zusammen mit dem Kunden. Der Mechaniker arbeitet meist nur stumpf ab.

Der Tausch des Antriebs (Riemenscheibe mit Drehmomentbegrenzer und Ruckeldämpfung) für den Klimakompressor war/ist zumindest bei VW offiziell lange nicht gangbar. Es wurde und wird tatsächlich oft der komplette Kompressor getauscht. Für die Werkstätten hat das Vorteile bei der Gewährung von Garantie - Deswegen werden oft und gerne nur noch Baugruppen getauscht. Sind diese dann innerhalb der Garantiezeit wieder defekt, lässt sich das über VW, oder den jeweiligen Lieferanten leichter abrechnen. Der einzige Fall, wo man im Bezug auf den Kompressorantrieb wirklich den Kompressor tauschen musste, war der ausgelöste Drehmomentbegrenzer (Sollbruchstellen im Antrieb), da in diesem Fall davon ausgegangen werden musste, dass der Kompressor blockiert hat.

Nun kam es aber eines Tages so, dass bei Neufahrzeugen T6 reihenweise diese Drehmomentbegrenzer auslösten. Bei den entsprechenden Nachforschungen ergab sich, dass die Antriebe aufgrund von Drehmomentspitzen auslösten bzw. zu schwach ausgelegt waren. Es folgte ein Wechsel des Lieferanten von Sanden auf Denso. Da VW der Austausch des ganzen Kompessors innerhalb der Garantie zu teuer war, rief man eine TPI und damit die Möglichkeit, den Antrieb auch bei VW austauschen zu können, ins Leben (grundsätzlich war das auch schon vorher möglich, nur nicht bei VW).

Hierzu wurde für die betreffenden Kompressoren eine Rep-Satz ins Leben gerufen, der im Vergleich zu den im Zubehör erhältlichen Teilen relativ teuer erscheint, aber den Vorteil hat, dass dort das Werkzeug zum Gegenhalten (für De-und Montage) enthalten ist (für Sanden). Einen Gegenhalter kann man sich auch selbst basteln. Hierzu ist eine alter Keilrippenriemen sehr zweckdienlich. Diesen zieht man durch ein passendes Handrohr und erhält somit ein - manchen Ölfilterlösewerkzeugen ähnliches - Gegenhalte-Werkzeug.

Gruß
 
Einen Gegenhalter kann man sich auch selbst basteln. Hierzu ist eine alter Keilrippenriemen sehr zweckdienlich. Diesen zieht man durch ein passendes Handrohr und erhält somit ein - manchen Ölfilterlösewerkzeugen ähnliches - Gegenhalte-Werkzeug.
Moin @Nendoro :)
Wieder absolut klasse Tipps von dir! Also praktisch gesprochen ist kein separater Abzieher für die Scheibe erforderlich? Durch festhalten der Scheibe kann die Mutter gelöst werden? Diese geht sicher entgegen der Drehrichtung auf? Gibt es ein Drehmoment zum festziehen?

Danke und Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Nendoro,

auch von mir, wenn auch etwas verspätet, herzlichen Dank für die super Ausführungen, die immer wieder helfen.
Ich habe in zwei Wochen eine Begutachtung durch einen alten Bekannten, der selbst Meister in einer VW-Werkstatt ist. Ich will mir hier eine zweite Meinung holen und darum bitten, die Schritte wie von Dir beschrieben zu durchlaufen. Bis dahin darf es noch ein wenig quietschen.
 
Hallo Nendoro,

auch von mir, wenn auch etwas verspätet, herzlichen Dank für die super Ausführungen, die immer wieder helfen.
Ich habe in zwei Wochen eine Begutachtung durch einen alten Bekannten, der selbst Meister in einer VW-Werkstatt ist. Ich will mir hier eine zweite Meinung holen und darum bitten, die Schritte wie von Dir beschrieben zu durchlaufen. Bis dahin darf es noch ein wenig quietschen.
Hallo BlackFlag,

hast Du das "Quietschen" mittlerweile beheben können?

Viele Grüße
 
Hallo Rednex,

leider nein, es quietscht noch. Ich war allerdings noch nicht bei meinem Kollegen, daher habe ich schlicht nichts gemacht bisher. Ist es regnerisch, quietscht er mehr, ist es trocken, verschwindet das Geräusch recht zügig nach einigen Metern. Seit ich darauf achte, höre ich unzählige 2,0Liter quietschen, wir sind nicht alleine würde ich sagen :)
Ich berichte, wenn ich etwas erreicht habe.
Herzliche Grüße
 
Update: Das Quietschen wird in der feuchten Jahreszeit schlimmer und schlimmer - der Bus sieht aus wie neu und hört sich an wie kurz vor der Schrottpresse. Am kommenden Mittwoch wird der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt, dieses Geld inverstieren ich jetzt einfach noch auf Verdacht. Ich werde berichten...
 
Hier also das Update nach dem Wechsel des Freilaufs: Der Freilauf war es schonmal nicht :) Danach hat es gequietscht, wie vorher auch. Wir haben dann erneut den Riemen getauscht und damit ist das Quietschen weg, es liegt also klar an dem Riemen selbst. Warum es bei dem letzten Wechsel irgendwann wieder begonnen hat, ist uns allen hier ein Rätsel. Der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass es doch ab und an leichte Größenunterschiede auch bei den Original Riemen gegeben hat und eventuell ein solcher Mangel der Fehler ist. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass es nicht wieder beginnt.
Wie Nenduro aber bereits erwähnt hat: Der Freilauf hat seine Laufzeit lange überschritten, daher ist der Wechsel nur auf den ersten Blick sinnlos gewesen. Das hat so auch der Mechaniker gesehen, daher ist das natürlich okay, wie es ist. Es bleibt ja noch das Risiko, dass der Freilauf in welcher Form auch immer einen unrunden Lauf hatte, unbemerkt also zu Veränderungen zu Riemenspannung geführt hat. Ich kann sicher in einigen Monanten mehr dazu sagen.
 
Ein kurzes Update noch circa 1,5 Monaten und 3.000 Kilometern. Der Wagen ist leise, kein Quietschen ist bisher zu hören. Das muss man so kurzer Zeit nichts bedeuten, ist aber ein gutes Zeichen. Wir waren häufig im Schnee in den Bergen, also viel in Matsch und Schnee unterwegs (was zuvor das Quietschen noch extremer werden lies), bisher keine Auffälligkeiten. Eventuell war es wirklich der Freilauf mit einem unrunden Lauf, es wäre zu hoffen.
 
Meinen hatte ich letztens zum Freundlichem, weil Geräusche zu hören waren, die auf ein defektes Lager schlossen. Vorher hatte ich nach dem Starten schon gelegentlich leichte Quietschgeräusche. Ursache war die Servopumpe. Das Spannelement war ebenfalls schon hinüber. Die Freiläufe vom Klimakompressor und von der Lichtmaschine waren noch i.O.. Undichtigkeiten oder Geräusche beim Lenken gab es noch nicht. Deshalb hätte ich nicht mit der Servopumpe gerechnet.
 
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich gebe das so an meinen Mechaniker weiter, denn es fängt schon wieder an mit der Quietscherei. Heute, zwei Monate nach meinem Posting und 4,5 Monate nach dem erneuten Wechsel des KRR und des Freilaufs der Lichtmaschine beginnen die Probleme wieder. Aktuell quietscht es leidiglich nach dem Start für einige Zeit, aber das wird nicht so bleiben. Es liegt an dem KRR, denn wenn ich mit einer Kanne Wasser auf den Riemen gieße, ist das Quietschen weg. Mein Mechaniker wird noch irre, sprich, es herrscht große Ratlosigkeit. Wir werden sicherlich weitere Bauteile wechseln, aber erbaulich ist das nicht. Kurzum, der Freilauf der Lichtmaschine war es schonmal nicht :)
Herzliche Grüße
 
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich gebe das so an meinen Mechaniker weiter, denn es fängt schon wieder an mit der Quietscherei.

In jedem Fall solltet ihr Euch sicher sein, dass die Quietscherei nicht vom Zahnriemen kommt. Im Ausschlussverfahren eventuell den Motor auch mal ohne Nebenantriebsriemen laufen lassen. Wenn das erledigt ist und/oder ihr euch sicher seid, dass die Geräusche vom Nebenantrieb kommen, würde ich tatsächlich den Klimakompressor mal aus dem Spiel nehmen, indem man den kurzen Riemen montiert (Beipiel VKMV 6PK1079)

Viel bleibt ja nicht mehr. Kernfrage ist: Was läuft unter Last schwergängig?

  • Lima?
  • Klimakompressor?
  • Servopumpe?
  • Umlenkrolle schon erneuert?
Aufwand und Kosten für den Tausch der Servopumpe sind überschaubar. Wenn man sich unsicher in der Beurteilung des Leichtlaufes der Baugruppen ist, würde ich die Servopumpe pauschal mit raushauen. Gleiches gilt für die Umlenkrolle. Hintergrund für diese "pauschale" Tauscherei ist natürlich eine latente Gefahr, welche von einem reißenden Nebenantriebsriemen, bzw. defekten Bauteil im Nebenantrieb ausgeht.
In jedem Fall würde ich das bei fortwährender Nutzung des Fahrzeug engmaschig kontrollieren, bzw. im besten Fall die empfohlenen Maßnahmen sofort erledigen.

Die Freiläufe vom Klimakompressor und von der Lichtmaschine waren noch i.O..

Der (dieser) Klimakompressor hat keinen Freilauf.

Gruß
 
Zurück
Oben