T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?

Da bin ich ja froh, daß ich letzte Woche den KRR und vorsorglich den ZR gewechselt habe, wenn man die Preise hier liest.

Wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach dem "richtigen" Motor... Hoffentlich wird's nicht zu teuer.
 
Danke Dir, kann ich brauchen. Teuer wird es definitiv, aber so ist das Leben. Mal läuft es rund, mal wird es teuer, aber verhungern werden wir schon nicht.
Da kann ich Dir nur gratulieren, hätte ich von dem Problem gewusst, hätte ich gewechselt. Ich würde heute, auch ohne Intervall, deutlich öfter solche recht günstigen Teile mit hohem Schadenspotential tauschen. Aber mal ehrlich, ich bin kein Mechaniker und kann mich nicht dauernd mit all den Feinheiten beschäftigen. Da muss man einfach auch Vertrauen haben und genau das geht mir so langsam flöten.
Ich werde sicherlich berichten, wie es gelaufen ist, wie teuer die Sache wurde und ob die Reparatur Bestand hat.
 
Was mich an der KRR-Problematik immer wieder ärgert ist, dass eigentlich hervorragende und langlebige Motoren in den Abgrund gerissen werden, weil VW wegen der Ersparnis von wenigen Euros an einer solch kritischen Stelle unzureichende Abdeckungen verbaut hat.

Du sagst es. Das ist so typisch VW. Es wurde das billigste vom billigsten Verbaut, das Problem ist bekannt und anstatt die Kunden zu informieren sitzt man es aus, in der Hoffnung, dass genug Kunden aus der Kulanzzeit raus sind.
Immer wieder das gleiche Spiel, egal welche Mängel. Wegen Artikeln für ein paar Euro kommt es zu Schäden von mehreren 1000 Euro und zum Risiko eines schweren Unfalls.
Bei mir ist der Riemen auf der Autobahn gerissen. Zum Glück war die zweite Spur frei. Die Lenkung ist so schwer, dass man zuerst gar nicht weiß, was los ist
 
Zum Glück war die zweite Spur frei. Die Lenkung ist so schwer, dass man zuerst gar nicht weiß, was los ist

Mir ist leider auch nie ganz klar geworden, warum das KBA da nicht zwischen gegrätscht ist, da es sich um konkrete, klar umrissene, Gefahrenlagen gehandelt hat und immer noch handelt. Entweder ist denen das nie adäquat gemeldet worden, da es bislang keine Todesfälle gab, oder ........ ? Mutmaßung: Der Hersteller hat eine Feldmaßnahme ins Leben gerufen und hat so den weitaus kostenintensiveren Rückruf des KBA verhindert. Ich glaube, ich will die Wahrheit auch nicht kennen......
Da gibt es teilweise andere Rückrufe des KBA, welche für den Insider weniger dramatisch klingen, bzw. weniger Aussicht auf Verletzungen offerieren.

Keilriemige Grüße
 
Das scheint nicht nur ein VW-Problem zu sein, bei enem fast nagelneuen Ducato hatte ich 2005 auch diesen Fall, daß der gerissene Keilrimen in den Zahnriemen gekommen ist.
 
Ich bin da auch nicht begeistert muss ich sagen. In diesen Kisten sitzt Du mit der Familie, willst die bestmögliche Sicherheit und dann das. Wir fahren recht häufig in die Berge und wohnen selbst in einem Mittelgebirge. Wenn Dir der Kram bei einer ordentlichen Fahrt abwärts abschmiert, bist Du geliefert. Morgen wird der Wagen abgeholt und zu der Firma verbracht, dort ist man so derart ausgebucht, dass es bis zu drei Wochen dauern wird, bis die Reparatur beendet ist. Naja, wir sind noch mobil, daher passt es. Ich berichte gerne, wie es gelaufen ist.
 
Mutmaßung: Der Hersteller hat eine Feldmaßnahme ins Leben gerufen und hat so den weitaus kostenintensiveren Rückruf des KBA verhindert. Ic

Hallo
Bei unserem 2014er gab es die Aktion. Uns wurde der Riemen gewechselt. Leider habe ich die Nummer der Aktion nicht zur Hand.
Findet sich aber genug Lesestoff hier im Forum.

Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo
Bei unserem 2014er gab es die Aktion. Uns wurde der Riemen gewechselt. Leider habe ich die Nummer der Aktion nicht zur Hand.
Findet sich aber genug Lesestoff hier im Forum.

Gruß die Hopuschmidts

Die Aktion ist ja allseits bekannt. Zumindest hier im Forum. Mir sowieso.
Erstens bestand von Anfang an der Verdacht, dass das Fenster von FIN der betroffenen Fahrzeuge zu klein gewählt ist.
Zweitens erreichst Du mit dieser Feldmaßnahme auch nur die, welche noch VW-Werkstätten besuchen, bzw. ein Problem melden.
Ergo ein gehöriges Dunkelfeld.
Wenn es zu einem tödlichen Unfall käme, möchte ich nicht in der Haut desjenigen Beamten beim KBA stecken, der womöglich diesen Sachverhalt bearbeit und einen Rückruf zugunsten VW verworfen hat.

Gruß
 
Welche Aktion ist das genau? Habe ein 2010er somit auch die Gefahr. Danke.
 
Welche Aktion ist das genau? Habe ein 2010er somit auch die Gefahr. Danke.

13G6

Frag einfach bei deinem Händler nach, bzw. lass den Riemenantrieb kontrollieren. Die 2010-er fallen meines Wissens nicht in das von der Feldmaßnahme genannte FIN- bzw- Modelljahrfenster.

Gruß
 
Meiner ist einer der letzten T5 und hat im letzten Jahr auch die Feldaktion bekommen. Dabei wurden Riemen und Spanner getauscht.
 
Wie kann ich den feststellen ob meiner für so eine Aktion auch in Frage kommt ? bzw ob ich auch ein "Problemkandidat" bin und ggfs selbst wechseln sollte ?
 
Das macht solche Probleme doppelt ärgerlich. Ich habe mich im Vorfeld recht intensiv mit den Motoren beschäftigt und den 140er gewählt, dabei bin ich nicht über diese Aktion oder den Riemen gestolpert. Hätte ich das müssen, sprich, ist dieses Problem so weit verbreitet?
Es wäre nett, wenn Ihr hier postet, was Eure örtlichen Händler sagen, wenn Ihr anfragt. Es wäre vielen geholfen, wenn sie von der Aktion und damit wenigstens von meinem Schaden und dieser Diskussion profitieren könnten.
Nachtrag: Ich habe gerade bei VW prüfen lassen, ob bei meinem Wagen (BJ 05/10 T.5.2) Feldmaßnahmen offen sind. Das wurde verneint, scheinbar wäre ich also von diesem Austausch nicht betroffen gewesen. Ich kann das schwer nachvollziehen, aber in anderen Beiträgen wird darüber gesprochen, dass eventuell unterschiedliche Riemen verbaut wurden und daher nicht alle Modelle betroffen sind. Berichte sind sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktionen kann jeder Händler abfragen. Der 2010er wird da allerdings vermutlich nicht mit dabei sein, da er zu alt ist und VW daher kein finanzielles Risiko durch den Schaden hat (meiner war auch ein 2010er).

Mich wundert, dass so viele Leute das Problem und das Risiko nicht kennen. Es ist eigentlich bekannt, dass der Rippenriemen, Riemenspanner und Zahnriemenschutz bei allen 2.0TDI im T5 ein Problem sind. Es ist die zweithäufigste Ursache für Motorschäden am T5.2
 
Hallo,

hier steht einiges an Infos drin.

Gruß
Artur
 
Hallo zusammen,

den Beitrag kenne ich und habe ihn auch im Vorfeld gesichtet soweit ich weiß. Ich hatte aber nicht auf dem Schirm, dass es sich bei dem Fehler um ein Serienproblem handelt, bei dem ich tätig werden sollte. Das kann an mir liegen, ich denke aber, es wird vielen anderen auch so gehen. Wie oben geschrieben, offenbar wäre mein Fahrzeug nicht in der Aktion, was eigentlich bedeuten muss, dass ich das Problem nicht haben sollte.
Ich bin mir schlussendlich auch jetzt nicht sicher, wie ich mit dem Problem umgehen soll, wenn der Schaden behoben wurde. In welchen Intervallen wechsle ich den Riemen, welche Servicearbeiten sollten durchgeführt werden? Solche Dinge kann man eigentlich nicht auf freie Werkstätten abwälzen, die haben mit unendlich vielen Typen von Fahrzeugen zu tun und können nicht alle Problemstellen kennen, anders wird es sicher in den Vertragswerkstätten sein.
Naja, jetzt ist mein Wagen gerade auf dem Trailer und wird zu der Werkstatt gefahren, in zwei bis drei Wochen kann ich dann berichten, wie es sich preislich verhält.
 
offenbar wäre mein Fahrzeug nicht in der Aktion, was eigentlich bedeuten muss, dass ich das Problem nicht haben sollte.

Das stimmt so nicht. Das bedeutet nur, dass VW das Problem nicht kostenlos beseitigt sondern es auf dich abwälzt.

Es gibt leider kein Wechselintervall für Rippenriemen und Spannrolle. Der Riementrieb sollte auf die neue "robust" Ausführung umgerüstet werden. Laut VW sollen damit keine Schäden mehr auftreten, aber sicher ist es nicht. Ich persönlich würde den Riemen entweder zusammen mit dem Zahnriemen (7-8 Jahre) oder aber bei 120tkm wechseln und die Rollen prüfen.
 
Das ist natürlich auch möglich. Die genannten Intervalle halte ich für angemessen, lange genug, um kein Loch zu reißen in den Geldbeutel und weit genug entfernt von den offiziellen Intervallen, um sicher genug zu sein wie ich hoffe. In meinem Fall sicher nicht mehr notwendig, bis dahin wird der Wagen nicht mehr in meinem Besitz sein, für andere User hier vielleicht eine Überlegung wert.
 
In meinem Fall sicher nicht mehr notwendig, bis dahin wird der Wagen nicht mehr in meinem Besitz sein, für andere User hier vielleicht eine Überlegung wert.

So war es bei mir auch. Der Riemenriss war 4/18 und im Laufe des Jahres kamen so viele Reparaturen dazu, dass ich mich 8/18 von dem Bus getrennt habe.
 
Hi Christian,

das hört sich wenig erbaulich an, passt aber zu der Einschätzung aus einer der freien Werkstätten, die ich besucht habe. Dort hat man orakelt, dass ich bald die Kupplung, das Zweimassenschwungrad etc. etc. wechseln werde. Ich weiß aber wirklich keine Alternative zu dem Bus, mit drei Kindern ist es das perfekte Fahrzeug. Ich würde wohl einfach auf einen T6 umsteigen, wenn es zu aufwendig wird.
Aus reinem Interesse: was für Reparaturen kamen bei Dir in der Folge, die Dich zu einem Verkauf bewogen haben? Welches Fahrzeug hast Du Dir als Ersatz gekauft?
 
Zurück
Oben