T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

..., dass eine in früherer oder späterer Zukunft kommende allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung bei allem persönlichen Bedauern ausgespochen positive und beruhigende Aspekte hat.

Für mich wäre das vor allem ein positiver Aspekt:

Ich würde mir nie wieder ein deutsches Auto kaufen und verdammt viel Geld sparen! Ich bräuchte nur noch Komfort, passive Sicherheit und ein gutes Raumgefühl, aber nicht mehr aktive Fahrsicherheit und auch bei hohen Geschwindigkeiten effiziente Motoren ... :D

Gruß
Thomas
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hi
Wenn jeder so Denken Würde kein Deutsches Auto , dann wäre Deutschland schon weg und würde nur noch aus Arbeitslosen bestehen . Ich hoffe es kommt nie eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung . Wer Langsam fahren will kann ja hinter den LKWs fahren und nicht mit 81 auf der Linken Spur .
so zurück zum Thema
gruss
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo zusammen,

ja bitte, zurück zum Thema!! Was hat da jetzt die Geschwindigkeitsdiskussion zu tun???

Und bitte baldigen Erfahrungsaustausch mit den neuen Motoren. Ich darf nun endlich demnächst den Neuen mal probefahren und werde ihn vor allem mal häufiger am steilen Hang anfahren lassen. Denn das ist für mich beim Bus immer noch die kritischste Prüfung, bei dem Gewicht und beim 6GSG mit dem jetzigen 2,5 TDI raucht da schnell mal die Kupplung, aber ich bin froh um die vielen Nm im unteren Drehzahlbereich. Was der 4-Zyl. da auf die Reihe kriegt, werden wir sehen, vor allem in Kombination mit dem DSG. Ich bin der Meinung, dass man sehr schnell merkt - vor allem bei einem stark in Anspruch genommenen Vorführwagen -, ob das eine Sache ist, die hält und auch lange hält.

Gruß

Götz
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hi

habe den T5.2 MV Startline 103 KW seit za. 1 Monat
muß sehr oft am Berg anfahren.
Mit dem Serienmäßigen Berganfahrassistent und dem neuen Motor
null Porblemo von meiner Seite.

Grüße aus Salzburg
Werner
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hi

habe den T5.2 MV Startline 103 KW seit za. 1 Monat
muß sehr oft am Berg anfahren.
Mit dem Serienmäßigen Berganfahrassistent und dem neuen Motor
null Porblemo von meiner Seite.

Grüße aus Salzburg
Werner

Hast Du das DSG? Dein Profil stammt wohl noch vom T5.1

Götz
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Kann ich nur wiederholt bestätigen. Ich habe eine 132kw mit DSG einen Tag gegen meinem 128kw Automatik getestet und bin völlig enttäuscht von der Leistung des Motors. Er ist zwar leiser aber er ist irgendwie völlig überfordert mit dem Gewicht. Dabei war er noch leer!. Also da muß noch was anders werden damit ich da Geschmack finde.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo T5/T5.2 Gemeinde.

Nach ausgiebigen Tests mit den diversen T5 Motorvarianten komm ich zu folgendem Resumee: Der 75kw im Multivan ist ab 120km/h absolut überfordert, also für Passivfahrer zu empfehlen. Der 103/132 kw unterscheiden sich erst ab 140km/h wirklich. Bei diesen Variantne mit DSG merkt man spürbar den fehlenden Biturbo beim
103kw im Gegensatz zum 132kw. In der Variante 132kw DSG mit 4Motion verhält sich das Fahrzeug rein von den Fahrleistungen wie ein 103kw Motor.
Grundsätzlich ist das Fahrverhalten dank Common Rail und 4 Zylindern verhalten.
Der Schub von Pumpe Düse und 5 Zylindern fehlt gänzlich. Dafür entschädigt ein
ruhiges Klangbild den Fahrer in seinem Komfort Bus. Das Gewicht hängt ordentlich, speziell bei 7-9 Personen, am Motor und lässt diesen einfach nicht Luft holen. Wenn er
dann mal rollt muss man durch häufiges Schalten oder Schalten lassen beim DSG, die Berge/ Hügel erklimmen.
Leider muss ich sagen, besteht zur Zeit kein wirklicher Grund sofort von seinem T5.1 auf den T5.2 um zu steigen. Die Vorteile der neuen Bedienelemente und Radio/Navisysteme verblassen nach der Zeit und die Fahrleistungen speziell Verbrauch und Handling rücken in den Vordergrund. Diese können wirklich nur akustisch bzw. ökonomisch überzeugen. Es ist halt nur ein GP.
By the way, die Xenonscheinwerfer vom Werk werden aufgrund hoher Nachfrage eher bestellbar sein, d.h. anstelle Q3 wahrscheinlich schon Ende Q1!!!
Weiterhin gute Fahrt allen T5.1 Fahrern und speziell den T5.2 Fahrern !
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo t5t53009,
danke für deine sachdienlichen Hinweise.

By the way, die Xenonscheinwerfer vom Werk werden aufgrund hoher Nachfrage eher bestellbar sein, d.h. anstelle Q3 wahrscheinlich schon Ende Q1!!!

Und wie sieht es aufgrund der hohen Nachfrage mit dem


TDI aus???:D;)

Gruß,
Tx-fan
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Der TDI liegt zur Zeit mal auf Eis.
Bis die Produktion auf 100% läuft müssen wir uns noch bis 2011 gedulden.
Mit den TSI Motoren wir dann auch der TDI kommen.
Im Moment konzentriert man sich auf den Amarok und das Caddy Facelift.
T5.2 kommt erst 2011 wieder zum Zug.
Man munkelt, daß der California Beach zum MJ 2011 die Vollverkleidung in Serie bekommt. Thats it.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Grundsätzlich ist das Fahrverhalten dank Common Rail und 4 Zylindern verhalten.
Der Schub von Pumpe Düse und 5 Zylindern fehlt gänzlich. Dafür entschädigt ein
ruhiges Klangbild den Fahrer in seinem Komfort Bus. Das Gewicht hängt ordentlich, speziell bei 7-9 Personen, am Motor und lässt diesen einfach nicht Luft holen. Wenn er
dann mal rollt muss man durch häufiges Schalten oder Schalten lassen beim DSG, die Berge/ Hügel erklimmen.

Hallo t5t53009,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht ... bin mittlerweile ebenfalls ein paar Tausend Kilometer mit T5.2 Leihwagen und verschiedenen Motorleistungsvarianten gefahren ... ich kann Deine Eindrücke nur zu 100 % bestätigen und wurde leider nicht eines Besseren belehrt, was meine von Anfang an bestehende Skepsis gegenüber einen 4 Zylinder, 2,0 Ltr. Motor beim VW Bus betrifft ...

für Kurz -und Mittelstrecke sicherlich absolut ausreichend ... auf Langstrecke und dann vielleicht noch beladen und bei topographischen Unebenheiten (Hügel, Berge) kommt man aus dem Schalten (beim DSG halt automatisch) nicht heraus ... sehr sehr nervend ...

die Laufruhe an sich, ist für mich das einzig Positive, aber wiegt bei Weitem nicht die Nachteile des oben genannten auf ... was mir auch noch aufgefallen ist: lässt man den Bus/Motor mal etwas "laufen", dann entwickelt sich das Teil zum Spritfresser .. der hubraumarme Motor ist einfach überfordert ....

P.S.: hätte eigentlich aufgrund der Verkleinerung meines Equipments keinen Bus zu leihen gebraucht, aber ich wollte mich selbst von meinen eigenen Vorahnungen überzeugen ... es ist und bleibt ein 2,0 Ltr. Vierzylinder mit der ihm eigenen Charakteristik .. für PKW bis zu einem bestimmten Gewichtssegment vielleicht absolut das Richtige, für einen VW Bus nur für ein best. Anforderungsprofil (insbesondere Kurzstrecke) geeignet ...

persönliche Eindrücke sind sicherlich immer subjektiv, aber wenn man wirklich ehrlich vergleicht, dann wird man immer zum gleichen Ergebnis kommen ... vergleicht man nicht oder kennt nichts anderes, dann ist der T5.2 sicherlich für viele ein Traumauto und das ist ja auch schön ...

Beste Grüße

Peter
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

wie schnell fahrt ihr denn auf der Bahn?
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

wie schnell fahrt ihr denn auf der Bahn?

Hallo Fahrradler,

grundsätzlich ist die mir selbst auferlegte Geschwindigkeit auf der BAB vmax = 160 km/h, wenn es der Verkehr (dreispurige Autobahn und nur LKW/PKW auf der rechten Spur, mittlere Spur frei, was allerdings sehr selten vorkommt und dann meißt nur nachts, was ich aber oft fahre) und die Geschwindigkeitsregelung zulassen ...

den T5.2 bin ich aber zu Testzwecken auch mal schneller gefahren:
a) um das Verhalten des Motors zu testen
b) um den Spritverbrauch zu testen

beides war sehr ernüchternd ...

aber lasse Dich jetzt nicht beunruhigen ... für normale Zwecke wird man mit dem T5.2 sicherlich sehr viel Spaß haben ... ich bin beruflich bedingt sehr viel unterwegs und habe da einen anderen Anspruch, der sicherlich nur von einer Minderheit ebenso gewünscht wird ...

ein VW Bus bleibt ein VW Bus und ist für mich nach wie vor das Beste, was es in diesem Segment gibt ... mein Wunsch nach einem hubraumstärkeren Motor ist somit als sekundär einzustufen ...

Beste Grüße

Peter
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Peter8,

das erklärt manches.

Ich bin in der glücklichen? Situation, mehr Zeit als Geld zu haben. Ich fahre Richtgeschwindigkeit 130 km/h auf der BAB, ziemlich entspannt mit GRA, ansonsten "Schild"+5%, auch mit GRA.

Demnächst Cali 5.2 132 kW DSD aus Überzeugung.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Peter8,

das erklärt manches.

Ich bin in der glücklichen? Situation, mehr Zeit als Geld zu haben. Ich fahre Richtgeschwindigkeit 130 km/h auf der BAB, ziemlich entspannt mit GRA, ansonsten "Schild"+5%, auch mit GRA.

Demnächst Cali 5.2 132 kW DSD aus Überzeugung.

da hast Du mich falsch verstanden ... ich sagte vmax, d.h. nicht, dass ich permanent 160 km/h fahre ... ich gehöre, wie Du, zu den ruhigeren Zeitgenossen auf der BAB, egal welcher Motor unter der Haube ist ... die "neuen" Motoren" haben bei mir auch bei 130 -140 km/h und beladen mehr gebraucht, als die Vorgänger ... der von den Herstellern angegebene theoretische Wert der Spritersparnis findet nur auf dem Papier statt ...

Beste Grüße

Peter
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Mit den TSI Motoren wird dann auch der TDI kommen.

Hallo,

danke für Deine Informationen ...

ich bin ja schon massiv auf T5 Cali Entzug und plante jetzt in
KW 8 einen MJ2011 T5.2 Cali 132KW 4-Motion DSG zu bestellen ...

Deine Ausführungen (132KW 4-Motion = 103KW Fronttriebler) und
die Aussicht auf einen stärkeren TDI lassen mich jetzt zögern ...

Weiß man denn über den TDI schon etwas Genaueres ? Lohnt sich
das Warten ? Zylinder ? Hubraum ? Drehmoment ? KW ?

Und zu den VWN Xenons für den T5 GP ... mit/ohne dynamischem
Kurvenfahrlicht ? Mit/ohne LED TFLs ? Immerhin will man ja mit
den angekündigten Xenons von P2 vergleichen, auch wenn man
- wie ich - immer eine VWN Lösung vorziehen wird.

Vermutlich kann man darauf keine Antworten erwarten, aber ich
kann/will mir nicht in diesem Jahr einen Kompromiß bestellen, den
ich bereits in 2011 (wann eigentlich in 2011?) bereue ...


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Kann ich nur wiederholt bestätigen. Ich habe eine 132kw mit DSG einen Tag gegen meinem 128kw Automatik getestet und bin völlig enttäuscht von der Leistung des Motors. Er ist zwar leiser aber er ist irgendwie völlig überfordert mit dem Gewicht. Dabei war er noch leer!. Also da muß noch was anders werden damit ich da Geschmack finde.
War genau auch mein Eindruck heute - leise, aber wie eine Nähmaschine beim höhertourigen Überholen ... Schade.

Gruß,
Walter
[844]
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo liebe T5 Gemeinde,
Danke für die tollen Hintergrundinformationen in diesem Forum - Als T5-Interessierter kann man sicherlich keine bessere Informationsbasis finden.

Zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass häufiger über die leistungsstärkeren 4-Zyl. Motoren im T5.2 berichtet wird, die scheinbar gegenüber den 5 Zyl. Motoren aus dem T5.1, bis auf die Geräuschentwicklung, weniger Beifall finden.

Wie sieht es denn im direkten Vergleich der beiden 75kw-Motoren aus - auf dem Papier müsste der neue ja eine harmonischere Leistungsentfaltung aufweisen.
Da habe ich leider noch nichts finden können (auch nicht in dendiv. Fachzeitschriften)...

Hat dort jemand schon mal einen Vergleichstest gemacht und könnte davon berichten?

Vielen Dank!

Grüsse,
MAC
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

auch von mir mal wo eine Frage ... hatte jemand hier im Board
schon mal die Gelegenheit einen T5.1 128KW mit einem T5.2
132KW (beide Fronttriebler, oder beide 4-Motion) direkt zu
vergleichen ?

Hintergrund: Aufgrund des Drehmomentverlaufs beim T5.2
müßte die Anfahrschwäche kaum noch zu spüren sein und
das Beschleunigungsverhalten insgesamt sehr viel linearer
sein, also ohne Turbochloch, wie wir das vom T4 und T5.1 -
gewohnt sind und abgespeichert haben.

Eine lineare Beschleunigung erlebt man - subjektiv - als lang-
weilig, monoton, und in jedem Fall als langsamer - im Vergleich
zu einer Beschleinigung mit Turbobums, obwohl die objektive
Beschleunigung sogar schneller sein mag, mithin die einfache
Frage, wer beschleunigt schneller, vergleichbares Fahrzeug,
gleiche Beladung, vergleichbarer Motor, Getriebe, Antrieb ?

Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Gute Idee, Gypsy,

am besten mit Video auf YouTube mit abgefilmten Tacho und Sound, um mal parallel die beiden Beschleunigungsfahrten 0-100 km/h und 80 - 120 km/h vergleichen zu können und auch die Geräuschentwicklung.

Gruß

Götz
 
Zurück
Oben