T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

nachdem wir wohl bald erste Fakten haben ...und die Gerüchteküche
davon ausgeht, das wir mit einer neuen Motorengeneration zu rechnen
haben, mach ich schon mal diesen Thread auf ...


Ziel:
  1. Das wir vorab schon mal etwas von den Dingen erfahren, die auf uns
    zukommen könnten.
    .
  2. Das wir, wenn denn irgendwann die T5.2 Fakten kommen, hier so richtig
    verstehen lernen was uns die schöne neue Welt so bringt/nicht bringt.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit 2.0l CR Dieselmotoren von VW,
wer mit 1.6-2.0l TSI Motoren ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration


Hallo,
habe hier mal etwas im Motor Talk gefunden. Dort hat jemand einen PD gegen einen CR für sich getestet.
Hier seine Kurzfassung:

"1. Unterschied PD zu CR?
2. DSG zu Automatik?"

"1. CR lässt jeden PD vergessen. Kraftvoll - leise - sparsam
2. Meiner Meinung nach ist die Automatik im Tiguan ähnlich dem DSG, die Schaltvorgänge sind vielleicht einen Tick "ruppiger" als beim DSG. Ist aber trotzdem eine tolle Automatik die zum Tig passt."

Gruss Roland
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

hab mal eine Aufstellung über die neue T5.2 Motorengeneration angehängt ...
sobald die Liste vollständiger ist, schiebe ich dann die Steuer nach ...

Gelb markierte Felder sind noch fraglich, also genauer:

- ob es die Motorisierung für die Basis auch gibt (z.B. 62KW für MV, Cali?)
- Hubraumangabe Otto Motor (genauer Hubraum, wegen Steuerberechnung)
- Schaltgetriebe Variante Otto Motor
- Drehmoment Otto Motor
- Verbrauchsangaben (werden noch zuviel unterschiedliche Werte "gehandelt")
- Co2 Angaben (werden noch zuviel unterschiedliche Werte "gehandelt")

Bitte stellt hier die Infos und Daten ein, wenn Ihr Antworten für die "Gelben"
Fragen habt ... ich pflege das dann (sporadisch) ein.

Gypsy
 

Anhänge

  • Co2 T5.pdf
    129,7 KB · Aufrufe: 795
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

da die neuen Motoren Ihren max. Drehmoment teilweise schon
ab sensationellen 1.250 U/min bringen, habe ich die Drehmoment
Angabe gleich mal um U/min (von-bis) ergänzt ...

Bitte um regen Input ...

Hat ja dann auch den Vorteil, dass Interessierte auf einen Blick
alle Infos haben und die Vertriebler Ihren Neukunden gleich die
Steuer werden sagen können ;-))


Gypsy
 

Anhänge

  • Co2 T5.2_V2.pdf
    131,1 KB · Aufrufe: 436
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

ein paar neue Angaben sind schon "gefunden" ... fehlt aber immer
noch Input ...

Gypsy
 

Anhänge

  • Co2 T5.2_V3.pdf
    132,2 KB · Aufrufe: 365
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Gypsy bei den beiden kleinen Motoren kann der DPF abgewählt werden. Dann nur noch Euro 4.

Weitere Daten zu Motoren liegen mir leider noch nicht vor. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

:ot:, ich weiss.

Gypsy, deine Quota ist ausgeschöpft, kannst du bitte mal etwas Platz in deinem Postfach frei schaufeln? Danke.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Schön wäre es, wenn Du die Tabelle noch auf den T5.1 ausweiten könntest.

Hallo,

die Tabelle hatte ich für den T5.1 schon mal eingestellt ... suchst du
nach Beitrag: Gypsy und Co2 und Steuer ... oder so ...

ich find's gerade selber nicht mehr.


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Gypsy, deine Quota ist ausgeschöpft, kannst du bitte mal etwas Platz in deinem Postfach frei schaufeln? Danke.

erledigt ... bin wieder empfangsbereit ;-))


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

hat der 180 ps motor einen zahnriemen oder eine steuerkette? sorry für die laienfrage, irgendjemand hat mir gesagt, dass das wichtig wäre. danke!
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

die Tabelle hatte ich für den T5.1 schon mal eingestellt ... suchst du nach Beitrag: Gypsy und Co2 und Steuer ... oder so ...

Aber nur die R5 Krücken mit DPF...

Wenn ich das richtig sehe, ist mein "uralt" R5 ohne DPF mit 213,3 CO2 g/km und damit (verguckt in der Tabelle, DSG) als der neue R4.

Quelle:
http://www.alle-autos-in.de/volkswa...an_25_tdi_comfortline_ktb1727.shtml#Verbrauch

EDIT: Siehe 2 Beiträge weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Wenn ich das richtig sehe, ist mein "uralt" R5 ohne DPF mit 213,3 CO2 g/km und damit besser (!) als der neue R4.

Das habe ich auch gedacht das es nicht viel besser geworden ist.
Ich hab zwar einen DPF aber die neuen T5.2 werden mit Diesel und der Steuerreform von diesem Jahr auf keinen Fall billiger als die die schon zugelassen waren.

Gruß
M.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Ich sehe gerade ich habe den mit DSG verwechselt. :o

Also steht 213 zu 199... Also schlappe 6,57% weniger Verbrauch für den neuen. Von den Werbewirksamen "bis zu" Angaben also weit entfernt. Davon wird aber noch einiges auf den optimierte Aerodynamik gehen (Front, Spiegel, ...).

Kein großer Sprung nach vorne für 6 Jahre Entwicklung.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Also schlappe 6,57% weniger Verbrauch für den neuen. ... Kein großer Sprung nach vorne für 6 Jahre Entwicklung.

Kannst du bitte mal deine Berechnungsmethoden offenlegen? Dir ist schon klar, dass es unterschiedliche Leistungsdaten gibt? Welche Motoren vergleichst du denn da miteinander? :confused:
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Meinen alten 128er R5 mit dem stärksten neuen TDI... Jeweils Schaltgetriebe. Anders würde es wohl wenig Sinn machen...

Noch schöner: Der 111er T4 TDI (AXG) ist mit 7,3 l/100 km angegeben.

VW Caravelle T4 (1990-2003) - So teuer ist Bus-Fahren - News - autobild.de

Das macht umgerechnet etwa 197 CO2 g/km. Damit ist der besser als ALLE neuen Super-T5. Und den Motor gibt es seit 1998. Also seit etwa 11 Jahren.

:uuups:
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

aber die neuen T5.2 werden mit Diesel und der Steuerreform von diesem Jahr auf keinen Fall billiger als die die schon zugelassen waren.
da moechte ich Dir widersprechen (tu' ich auch) - guck' mal auf Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2009, Kfz Steuer Pkw, KfzSteuer Auto CO2, Kfz Steuer Lkw, wenn ich richtig gerechnet habe ist der 'Neue' guenstiger als der 'alte' - kein Wunder bei weniger CO2 und nur 80% Hubraum des alten.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

es sind wieder ein paar Infos zur neuen Motorengeneration eingegangen ...

Tabelle habe ich entsprechend "ergänzt"

Gypsy
 

Anhänge

  • Co2 T5.2_V4.pdf
    133,1 KB · Aufrufe: 496
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Mal ganz ehrlich, kann mich MV97 nur anschließen. Mein MV BJ2000 111KW mit Klappdach habe ich im Schnitt nie über 7,5l bewegt! Und das trotz schnelelr Autobahnfahrten.

Ich bin von den neuen Motoren und deren techn Daten maßlos enttäuscht und erkenne KEINEN Fortschritt im Verbracuh - lediglich in der Hubraumreduzierung und ob dies ein für usn Kunden gewünschter langzeiteffekt (Haltbarkeit) mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich fange an mich langsam zu ärgern, keinen T5.1 mehr gekauft zu haben (des Motros wegen) Wie gern hätte ich doch ein DSG .... aber das ging ja nciht.

Ich habe gestern abend mal schnell noch die Preise MV Comfortline mit den neuen (alles KR) verglichen udn es wird trotz nur noch 4 Zylinder in jedem Fall teurer. In meinem Fall 130PS AR vs 140 PS DSG um ca. 1600€. Das nenne ich mal eine Preispolitik. Würd mich freuen, wenn ich das in meiner Brachen (IT) auch so machen könnte...

Ergo: der 111er war ein guter Motor (wie auch das FL 4.2) und ich erkenne keinen nennenswerten Fortschrit 8auf dem Papier)

SCHADE VWN!!!

Außerdem bin ich enttäuscht, das es KEINE Aussagen zu GAS (CNG oder LPG) sowie Hybrid gibt. Diese Entwicklugn geht scheinbar völlig an VWN vorbei - udn wir Kunden können die Herren nicht mals dafür abstrafen. SCHADE!!!

VG
Andreas
 
Zurück
Oben