AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration
Hallo Gypsy,
daß dieser Thread nochmals auflebt, hätte ich nicht gedacht, oder doch
Hier war richtig was los ... man vermutete, man prophezeite, man verteidigte, man teilte aus, man steckte ein ...
Nun ist er seit einiger Zeit wirklich da, der neue Motor .... als die ersten T5.2 bei den Autovermietern da waren, hatte ich mehrmals die Möglichkeit verschiedene Motorenvarianten zu fahren (Diesel), inkl. Leihstellung beim Freundlichen.
Was wirklich ein großer Fortschritt ist, ist die wesentlich angenehmere Geräuschentwicklung, sprich der Motor ist leiser.
Was die Fahrdynamik angeht (ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit, die bin ich nie mit einem Leihwagen gefahren), so fühle ich mich im Nachhinein doch sehr bestätigt. Auch wenn es vielleicht ein subjektiver Eindruck sein mag, so kam es mir zumindest vor, dass ich viel mehr schalten mußte, insbesondere wenn der Wagen beladen war, um z.B. einen Berg so zu "erklimmen", wie mit dem Vorgänger.
Du weisst, ich habe den neuen Motor ja im Vorfeld als "Rasenmähermotor" bezeichnet, was ich natürlich so nicht stehen lassen kann. Es ist erstaunlich, welche Agilität man aus 2,0 Ltr. Hubraum erhalten kann. Dennoch stößt dieses Hubraummodell mit 2,0 Ltr.definitiv an seine physikalischen Grenzen.
Die Aussage, dass der alte Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum" falsch sei und nun heißen müße "Hubraum ist durch Ladedruck zu ersetzen", mag vielleicht auf dem Papier mit irgendwelchen theoretischen Werten seine Berechtigung finden, aber die Realität zeigt einfach ein anderes Bild.
Man muß jedoch auch erwähnen, daß der neue Motor sicherlich in den meißten Fällen absolut ausreichend ist und vielen Fahrern Freude bereiten wird. Für Langstreckenfahrer, wie mich, sehe ich mich allerdings bestätigt, daß es nur eine Notlösung ist und ich betone, das es mir nicht um irgendwelche Endgeschwindigkeiten geht, sondern um ein entspanntes Fahren, auch an Steigungen. Ich kann nur bestätigen was
t5t53009 schon erwähnte, ab einem best. Bereich fehlt dem neuen Motor schlichtweg der Hubraum. Da hilft keine Aufladung mehr.
Wie damals angekündigt, war die neue Motorengeneration der Grund dafür, dem VW Bus nach vielen Jahren adieu zu sagen. Ich werde immer ein Busfan bleiben, da kommt man nach T3, T4 und T5 nicht aus, aber ich genieße nun jeden Tag einen hubraumstarken Motor mit 6 Zylinder im A6. Einen Motor, wie ich es mir als Wahl im VW Bus gewünscht hätte und den ich nie mehr missen möchte.
Es wurde ja immer wieder der 6 Zylinder totgesagt, aber auch das war und ist nicht wahr. Man schaue sich als Beispiel nur die Motorenpalette vom zukünftigen neuen A6 an ... 6 Zylinder in allen möglichen Variationen und das im "selben Hause". Es ist einfach nur eine Konzernpolitik, die da verfolgt wird, oder warum soll derselbe Motor in einem anderen Wagen plötzlich Probleme mit dem CO2 Ausstoß haben, wohl wissend, daß man sicherlich nicht einen Bus mit einem PKW vergleichen kann und es die ein oder andere Anpassung erfordern würde.
Und nochmals zum Abschluß, damit keine Mißverständnisse bei anderen aufkommen: es geht mir nicht um Raserei mit einem starken Motor, mir geht es um erwähnte Argumente und auch um ein weiteres entscheidendes Argument, nämlich der Langlebigkeit, aber das wird erst die Zukunft zeigen.
Beste Grüße
Peter