T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

ne ne ... da müssen sich schon ein bereits eingefahrener
T5.2 und ein vergleichbarer T5.1 unter gleichen Wetter-
bedingungen, etc. treffen und gegeneinander gefahren
sein ... sonst ist das nix Belastbares was da bei rum kommt.

Leider habe ich derzeit beides nicht (also keinen T5.x), aber
dabei wäre ich gerne.


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Der TDI liegt zur Zeit mal auf Eis.
Bis die Produktion auf 100% läuft müssen wir uns noch bis 2011 gedulden.
Mit den TSI Motoren wir dann auch der TDI kommen.
Im Moment konzentriert man sich auf den Amarok und das Caddy Facelift.
T5.2 kommt erst 2011 wieder zum Zug.
Man munkelt, daß der California Beach zum MJ 2011 die Vollverkleidung in Serie bekommt. Thats it.

Hallo,

ich hole das Thema mal vor dem Hintergrund der aktuellen T5.2 BiTurbo
Leistungsdiskussion wieder hoch, verbunden mit der Fragestellung ...

Irgendwelche Neuigkeiten ... es sind ja schon wieder ein paar Monate
vergangen ... ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Gypsy.
Schön wieder mal von dir zu hören.
Na ja ehrlich gesagt viel Neues gibts nicht, Werksferien und Vollauslastung der Produktion. Somit freuen wir uns schon jetzt auf die leistungsstarken TSI Motoren 2011
und evtl. einen BlueMotion. Aber mit mehr als 180PS brauchen wir nicht rechnen. Das Thema hat sich aufgrund der Co2 Diskussion erledigt. Nur Mercedes versucht mit dem Facelift und den neuen Motoren die Stückzahlen zu erhöhen, was aber nicht viel bringen wird, denn der Bulli bleibt einzigartig und wertiger. Somit bleibt uns nichts anderes übrig als die schlappe Berta weiter zu fahren, denn CR 180PS DSG und 400NM
2.0 4ZYL sind halt trotzdem nicht PD 174PS TT6 und 400NM 2,5 5ZYL. Das zeigt jeder Elastizitätstest auf der Autobahn, ab 150km/h hast du keine Chance mehr gegen
den PD. Dafür ist der CR halt leiser, das wars. Hoffe das Sommerloch bringt uns mehr heiße News.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo zusammen ...

bin mit dem neuen T5.2 mit 4Zyl. 2.0 CR und 103kW seit 18.5.10 schon 15.000km gefahren. Und er musste zeigen was er kann und wurde teilweise auch längere Zeit Vollgas bewegt.
Fazit: Der Motor kann was ... teilweise mit Anlauf 200km/H laut GPS und das mit langem Radstand, beladen und Klima an. Er ist sparsamer als der 2.5 5Zyl. den ich vorher hatte und hat meines Erachtens mehr Kraft.
Allerdings ist er zwischen 3000 und 3500U/min doch recht laut im Innenraum.
Noch zu erwähnen wäre das ich viel in Bayern unterwegs war mit doch recht ordentlichen Bergen und er hat alles problemlos gemeistert.
Wenn er sich weiterhin so verhält bin ich mehr als zufrieden.
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Gypsy.

und evtl. einen BlueMotion. Aber mit mehr als 180PS brauchen wir nicht rechnen.

Hallo,

danke für die freundlichen Worte und für die schnelle Antwort ...

aber, naja ...

Vielleicht haben wir mit AdBlue (SCR) ja eine Chance, dass der
Cali Comfortline 132KW 4-Motion DSG wieder als PKW (statt WoMo)
ab Werk zugelassen wird und die Drehmomentkurve nach hinten
etwas flacher ausläuft ... oder lassen das die entsprechenden Vor-
schriften mit diesem Motor und diesem ZGG einfach nicht mehr zu ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Gypsy,

daß dieser Thread nochmals auflebt, hätte ich nicht gedacht, oder doch ;)

Hier war richtig was los ... man vermutete, man prophezeite, man verteidigte, man teilte aus, man steckte ein ...

Nun ist er seit einiger Zeit wirklich da, der neue Motor .... als die ersten T5.2 bei den Autovermietern da waren, hatte ich mehrmals die Möglichkeit verschiedene Motorenvarianten zu fahren (Diesel), inkl. Leihstellung beim Freundlichen.

Was wirklich ein großer Fortschritt ist, ist die wesentlich angenehmere Geräuschentwicklung, sprich der Motor ist leiser.

Was die Fahrdynamik angeht (ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit, die bin ich nie mit einem Leihwagen gefahren), so fühle ich mich im Nachhinein doch sehr bestätigt. Auch wenn es vielleicht ein subjektiver Eindruck sein mag, so kam es mir zumindest vor, dass ich viel mehr schalten mußte, insbesondere wenn der Wagen beladen war, um z.B. einen Berg so zu "erklimmen", wie mit dem Vorgänger.

Du weisst, ich habe den neuen Motor ja im Vorfeld als "Rasenmähermotor" bezeichnet, was ich natürlich so nicht stehen lassen kann. Es ist erstaunlich, welche Agilität man aus 2,0 Ltr. Hubraum erhalten kann. Dennoch stößt dieses Hubraummodell mit 2,0 Ltr.definitiv an seine physikalischen Grenzen.

Die Aussage, dass der alte Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum" falsch sei und nun heißen müße "Hubraum ist durch Ladedruck zu ersetzen", mag vielleicht auf dem Papier mit irgendwelchen theoretischen Werten seine Berechtigung finden, aber die Realität zeigt einfach ein anderes Bild.

Man muß jedoch auch erwähnen, daß der neue Motor sicherlich in den meißten Fällen absolut ausreichend ist und vielen Fahrern Freude bereiten wird. Für Langstreckenfahrer, wie mich, sehe ich mich allerdings bestätigt, daß es nur eine Notlösung ist und ich betone, das es mir nicht um irgendwelche Endgeschwindigkeiten geht, sondern um ein entspanntes Fahren, auch an Steigungen. Ich kann nur bestätigen was t5t53009 schon erwähnte, ab einem best. Bereich fehlt dem neuen Motor schlichtweg der Hubraum. Da hilft keine Aufladung mehr.

Wie damals angekündigt, war die neue Motorengeneration der Grund dafür, dem VW Bus nach vielen Jahren adieu zu sagen. Ich werde immer ein Busfan bleiben, da kommt man nach T3, T4 und T5 nicht aus, aber ich genieße nun jeden Tag einen hubraumstarken Motor mit 6 Zylinder im A6. Einen Motor, wie ich es mir als Wahl im VW Bus gewünscht hätte und den ich nie mehr missen möchte.

Es wurde ja immer wieder der 6 Zylinder totgesagt, aber auch das war und ist nicht wahr. Man schaue sich als Beispiel nur die Motorenpalette vom zukünftigen neuen A6 an ... 6 Zylinder in allen möglichen Variationen und das im "selben Hause". Es ist einfach nur eine Konzernpolitik, die da verfolgt wird, oder warum soll derselbe Motor in einem anderen Wagen plötzlich Probleme mit dem CO2 Ausstoß haben, wohl wissend, daß man sicherlich nicht einen Bus mit einem PKW vergleichen kann und es die ein oder andere Anpassung erfordern würde.

Und nochmals zum Abschluß, damit keine Mißverständnisse bei anderen aufkommen: es geht mir nicht um Raserei mit einem starken Motor, mir geht es um erwähnte Argumente und auch um ein weiteres entscheidendes Argument, nämlich der Langlebigkeit, aber das wird erst die Zukunft zeigen.

Beste Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Peter,

tja ... der Bulli ist durch kein Wettbewerbsprodukt zu ersetzen,
kein Viano und sei er noch so neu (Facelift), kein Hyundai, kein
Anderer kann ihm IMHO auch nur annähernd das Wasser reichen,
aber so ein 6-8 Zylinder TDI, oder Benziner ist eben einfach toll,
klar ... ABER ... der Trost sei mein ... denn mein Cali wird ja
ohnehin ein Freizeit- und nicht mein Alltagsfahrzeug ...

schade eigentlich, irgendwie, denn mit einem 6 Zylinder, 3.xl CR
TDI hätte er das Zeug dazu ... mich auch im Alltag mehr zu be-
geistern, als es so eine erdnahe Kellerassel von einem PKW,
ohne Fern- und Aussicht, ohne Bett und Kocher je könnte ...

und stell dir vor ... ich könnte mir einfach ein Auto ... eins mit
einem richtig schönen Motor sparen ... wau ... da könnte VWN
für den T5.3 3.0l CR TDI Clean Diesel aber noch mal so richtig
Geld verlangen.

Wollen die Jungs aber nicht, selbst die aus Katar nicht, und voll
ausgelastet sind sie auch ... also was solls ...

Mein Trostpflaster:

Durfte heute R8 V10 fahren ... 550km weit ... einfach geil ... mein
Mockerle (A3 V6 3.2l BJ2004 ) weicht bald einem A3RS ... wenn der
denn mit S-Tronic kommen sollte, welches Audi sich und mir im TT
RSja (noch) nicht vergönnt hat ... und dann habe ich ja noch so
ein 6.5l Hobby ... also was solls


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

gibt eigentlich für das MJ2011/2012 Neuigkeiten zu den von
Wassermann so froh in die Diskussion eingebrachten (T)FSI
Motoren ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Zum Thema TFSI kann ich nichts neues berichten, aber vielleicht was die Dieselseite betrifft?
Lt. aktueller AMS erhält der Passat CC mit Facelift den 180PS-Motor des Multivan in der bekannten Ausführung und zusätzlich in einer 204PS-Version.
Wäre naheliegend, dass dieser Motor auch im T5 kommt und das die 3 roten Buchstaben werden

meint
Manfred
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

naja ... ich bin ja noch sehr skeptisch, ob die PKW Variante mit
ihren doch abweichenden Anfoderungen, insbesondere bezüglich
Drehmoment und der stärkeren thermischen Belastung auch für
den Bulli kommt, aber Dein Ansatz ist natürlich valide ...

Vielleicht hat abt-sportsline sein Chip-Tuning für den 132KWler nicht
nur wegen vermeintlicher Probleme mit dem Turbo und dem Abgas-
krümmer zurückgezogen, sondern auch da VWN vielleicht eine 204PS
Variante plant ... aber das ist nix als Mutmaßung ...

für wann steht denn der Passat Facelift an ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

naja ... ich bin ja noch sehr skeptisch, ob die PKW Variante mit
ihren doch abweichenden Anfoderungen, insbesondere bezüglich
Drehmoment und der stärkeren thermischen Belastung auch für
den Bulli kommt, aber Dein Ansatz ist natürlich valide ...

Vielleicht hat abt-sportsline sein Chip-Tuning für den 132KWler nicht
nur wegen vermeintlicher Probleme mit dem Turbo und dem Abgas-
krümmer zurückgezogen, sondern auch da VWN vielleicht eine 204PS
Variante plant ... aber das ist nix als Mutmaßung ...

für wann steht denn der Passat Facelift an ?


Gypsy

Ich wollte hier keineswegs behaupten, dass es ein guter Motor für den T5 sein würde, sondern habe nur 1+1 zusammengezählt. ;)
Das Fecelift des CC kommt lt. ams 2011, die anderen Passat-Modelle komplett neu im Herbst 2010.

lg
Manfred
 
Straft mich, wenn wir den hier schon hatten, ich habe es durch Zufall heut gefunden und wollt es Euch nicht vorenthalten:

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=255

Die neue (jetzt aktuelle) TDI-Motorengeneration wird technisch sehr vertieft vorgestellt...

Leider kann ich das im Tapatalk nicht verlinken...
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,
Danke für den Link.

Grüsse
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

danke für den Link ...

naja ... wenn Abt beim BiTDI ohnehin den Ladeluft- und Ölkühler und die
AGR Einheit und evtl. noch den DSG Ölkühler an die erhöhten thermischen
Belasungen eine getunten BiTDI anpassen ... ääh ... entwickeln und aus-
tauchen müßten, dann wird klar warum die lieber den 103KWler als Basis
nehmen und dem gleich einen anderen Turbo verpassen ...

Für die zweite Variante (abt Power S auf Basis des 103KWlers) mit eigenem
Abt-Turbolader kann man 1. mehr verlangen als für eine vermeintlich dezente
Leistungssteigerung via Chiptuning auf Basis des 132KWlers (abt power)
und kommt 2. auf vergleichbare KW und Nm und hat 3. evtl. noch Luft nach
oben (Ladedruck) und muss 4. ja nicht erwähnen, dass dabei die Vorteile
des BiTDI (lineare Leistungsentfaltung) zugunsten eines größeren, trägeren
Turbos aufgegeben werden, zumal der Leistungsorientierte Abt-Kunde vorder-
gründig ohnehin das subjektive Fahrerlebnis einfordern wird und d.h. wohl lieber
- subjektiv - richtig (Turbo)Bums genießen will (statt langweiliges, aber lineares
Beschlenigen). Die fehlenden objektiven Beschleunigungswerte macht man durch
die Mehrleistung (fast) wett und alle sind Glücklich ...

Naja ... natürlich spricht auch nichts gegen ein Abt-Power-S für den 132Kwler,
nur die Entwicklungszeit und der Aufwand und die Kosten dafür wären evtl. sehr,
sehr hoch ... aber sag nie, nie ...

Was mich wirklich hoffnungsvoll stimmt - bezüglich der Zukunft des 2.0l Motör-
chens ist - das quasi im Nebensatz "bestätigt" wird, dass er für den Quer- und
den Längseinbau ist ... das garantiert hohe Stückzahlen und hohe Stückzahlen
sind die Basis für eine kontinuierliche Verbesserung des Motors, auch bezüglich
des Ausschöpfens weiterer Leistungsreserven ...

Und vielleicht ist ja auch noch Luft nach unten in Sachen NOx Emission (via AGR)
auch ohne AdBlue ... dann wäre EU5 und Cali Comfortline und 4-Motion und DSG
und PKW Zulassung nicht ganz utopisch ...

lassen wir uns überraschen ;-))


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,
auf der Homepage Tuneline ist ein Angebot für 208 PS für den 132KWler :)

Grüsse
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

jaja ... 208 PS dort, bei mtm sogar 2 mehr (also 210) aber mit
Garantie und Garantieverlängerungs Optionen so löchrig wie ein
Schweizer Käse und mit soviel Luft im Kleingedruckten, dass
es für einen riesen Turbo reichen würde ...

Selbst abt-sportsline deckt nicht - im Kleingedruckten - 100%
der jeweils entfallenden VWN Garantieleistungen ab und selbst
abt-sportsline deckt keine der aufgrund des Tunings entfallenden
Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Freundlichen ab, so-
weit man das Tuning nicht im einheitlichen T5 Kaufvertrag beim
Freundlichen gleich mitgekauft hat ...

Das Restrisiko plus das umgangssprachliche "Stand der Technik"
Basisrisiko, das trägst Du selber ... die Anderen ... also die An-
bieter verkaufen Dir deshalb (fast) vollkommen Risikolos Alles
was sich irgendwie darstellen läßt ...

Da fehlt mir einfach (derzeit) der Mut ...


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

So ich habe neue Infos aus recht sicherer Quelle. Es soll kein 20X PS Diesel in absehbarer Zeit im T5 verbaut werden, jedoch wird bald ein 2.0 Benziner mit knapp über 200 PS konfigurierbar sein...

Etwas :ot:aber ich schreibe es trotzdem dazu: Ab KW45 werden die Softwarestände der gebauten Fahrzeuge aktualisiert. Eine maßgebliche Änderung soll das Abstellen der Anfahrschwäche (oder auch Anfahrloch) beim DSG sein.

Gruß
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration


Hallo andilette,

frag doch bitte mal die Glaskugel, ob für Herstellungsdatum Febr. 2010 ein Firmware-Update kommt.
 
Zurück
Oben