T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

So ich habe neue Infos aus recht sicherer Quelle. Es soll kein 20X PS Diesel in absehbarer
Zeit im T5 verbaut werden, jedoch wird bald ein 2.0 Benziner mit knapp über 200 PS
konfigurierbar sein...

Hallo,

na den Stand hatten wir Dank Wassermanns Infos doch schon vor einem Jahr.
Lies mal ganz weit unten ... ganz weit ;-))

Neu war Deine Info in einem anderen Beitrag, dass der 5. Zylinder Benziner aus
dem A3 RS und TT-RS in den Bulli käme und dies bei VWN schon abgesegnet wäre ...

Ist das jetzt so, oder war's doch ne Ente ?


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

schade ... das klang ja erst einmal soooo überzeugend, naja ... traf ja auch
auf eine ausreichend große Portion "wishful thinking"

tja ... den 2.0l 4. Zylinder TSI kennen wir schon ... der fährt ja schon in so
einigen Konzernmodellchen durch die Gegend ... und wird wohl mit dem MJ2012
kommen ... Eine Neuigkeit wäre es, wenn er schon früher käme ... und neu
wäre auch in welcher KW(Verlauf) vs. Drehmoment(kurve) Kombination er im
Bulli inkarniert ... im Golf VI GTI sinds 155KW von 5.300-6.200 U/min und 280Nm
von 1.700 bis 5.200U/min, im Golf R 199KW bei 6.000U/min und 350Nm von 2.500
bis 5.000U/min ... im Audi S3 ... ich bin gespannt, aber als Alternative zum Diesel
fällt er für mich flach ... der eine hat (mir) zu wenig Drehmoment ... der andere erst
bei hohen Drehzahlen ... oder mit anderen Worten ... damit der Bulli damit vorwärts
kommt muß er getreten werden und wenn die TSI getreten werden dann brauchen
sie richtig Sprit ... nur im Normzyklus da wirds traumhafte Werte geben, aber nicht
bei der realen Tankrechnung ... es sei denn VW ... naja warten wirs ab.




Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo an Alle,

da das letzte Posting schon ein paar Tage alt ist, würde mich interessieren, ob in der Zwischenzeit jemand etwas über die TDI-Variante des 2-Ltr.-Diesels gehört hat. Mein Freundlicher erklärt sich trotz unverkennbarem Engagement für außerstande, dem großen Unternehmen irgendeine Information zu diesem Thema zu entlocken.

Danke für ein Update,

Michael
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Moin,

da kann Dein :D garnix für. Wenn das Werk diesbezüglich mauert, kann der :D sich auch keine Infos ausm Hut zaubern.

Ich hatte kürzlich Besuch von einem netten Herrn aus Hannover. Der konnte mir einige Infos geben, auch bzgl. Xenon etc.
Nen großen Motor würde er sich auch wünschen, da er selbst mit nem 132er rumfahren muß/darf.
Aber - ob da noch was nachkommt und wenn ja, was und wann >>> keinerlei Auskunft entlockbar. Ich geh mal davon aus, das er es selbst nicht weiß.
Zum Benziner konnt er mir einiges sagen, aber Diesel >>> Fehlanzeige.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Tom,

danke für die Info. Könntest du bitte noch kurz sagen, was du zum Thema Benziner und Xenon erfahren hast?

Vielen Dank im Voraus,

Michael
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Moin,

Benziner 2,0 ca. 150 Kw (diese Info steht aber so auch schon öfters im board) ca. Kw 45/11
Xenon entweder Kw 18/11 oder Kw 45/11

Gruß Tom
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Gemeinde.

Habe keine Hinweise auf eine derartige Info hier gefunden...hoffe desweiteren, dass diese Info auch einen realen Hintergrund hat:

Eingepflegt bereits in Ersatzteilversorgung, daher wohl recht verbindlich: Neue Motorkennung mit 150 KW, Diesel, 2,0 l Block wie gehabt. Erhältlich wohl ab dem Wonnemonat Mai. Keine Garantie seitens der Quelle, usw. Viel Spass beim diskutieren.

P.S.: Aktueller Stand meines kleinen Blauen AHY: 688112 selbst gefahrene KM, DPF mit Grün und ersten 5000 KM ohne (!) Mehrverbrauch, sprich 6,8l. Und auch hiermit immer noch keine Alternative in Sicht...

Alles Gute!
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Moin,

150 KW - passt
2,0 L - passt
Mai - passt

deckt sich soweit mit den Infos, die ich aus Hannoi habe, das ca. Kw 18 der neue 2,0 L mit 150 Kw kommt.
Nur - das ist ein Benziner. Sicher das deine Quelle sich bei Diesel nicht verlesen hat???

Gruß Tom
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

in der Ersatzteilversorgung gibt es drei neue Motoren mit 150KW ab 05/11
mit jeweils identischem Motorkennbuchstaben (CJK), einmal als Benziner,
einmal als Diesel und einmal als Motor der keinen Brennstoff benötigt.

Was wissen wir ?

Einen Motor der keinen Brennstoff braucht gibt es nicht
Ein Motorkennbuchstabe ist auch nur für einen Motor

Was lernen wir ?

Es gibt wohl mindestens einen neuen Motor.
Dies soll ein 2.0l TFSI Benziner mit 150KW sein.
Die Ersatzteileausführung ist fehlerhaft

Was verunsichert noch ?

Die Hoffnung



Gypsy

p.s.

Einen CAA TDI mit 84KW ab 05/11
Einen CCH TDI mit 100 (nicht 103)KW ab 05/10

listet der Ersatzteilkatalog übrigens auch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

was sagt denn Eure Glaskugel oder die Karten, zu der Kombination des neuen Powerpaketes egal ob nun Diesel oder Benziner mit 4motion?
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

Glaskugel und Karten helfen nicht ... im Audi RS3, oder Golf R wird
die Haldex Gen. IV (grundsätzlich wie im T5.2) auch mit bis zu 340PS
und 450Nm kombiniert ... technisch also null Problemo ...

Auch das 7DSG geht mit 4-Motion und bis zu 500, bzw. sogar 600Nm
(je nach Quelle) also steht einer Kombi mit 4-Motion und DSG und
deutlich mehr Leistung wohl technisch Nichts im Wege, aber d.h. ja
noch nicht, dass es so auch in's Programm kommt und auch nicht
wann es denn in's Programm kommt.

Mein Blick in die Glaskugel: Den TFSI wirds mit 4-Motion und mit
6SG und mit 7DSG geben, aber weiß mans ? Ich Nicht !


Gypsy
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo an Alle und im speziellen an GuzziTom.

Bekam heute einen Anruf: Ja, es handelt sich um den Benziner, keinen Diesel. Es hat wohl im System mehrere bugs gegeben, welche für Verwirrung sorgten...

In diesem Sinne weiterhin alles Gute!
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo Gemeinde.

Leider ot, jedoch hat es mit einer persönlichen Antwort nicht so recht funktioniert, daher antworte ich Peter noch einmal hierüber. Bitte um Verständnis.

Hallo Peter.

Danke für die mail. Gerne antworte ich und helfe Dir möglicherweise.

Nachfolgende Details:
Mein AHY war neu zugelassen von mir per 27.11.98, Zulassungsbescheinigung Teil1: Ziffer 14: 96/69/EG1; Ziffer 14.1: 0427; K: E1*97/27*0095*
Ich hatte ihn schon vor längerer Zeit aufgelastet ("Kennz. rosa Farbstrich, VW 701511105M"). Der DPF (incl. dem OxyKat) ist von Oberland Mangold! Und auch ich hatte mich auf deren Seite vorher informiert. Typ Ausführung: OM-PMS 06; Genehmigungsnummer: KBA 17140. Partikelminderungsstufe: PM 1. Meine VW Werkstatt gab mir seinerzeit schon lange die Auskunft, dass es für meinen Typen eine "Grüne" geben würde. AUCH VON WERKSSEITE! Ich entschied mich dann aber für den Kauf und Einbau über eine Nicht-VW-Werkstatt. Kosten des Teils: 870.- € plus ca. 50.- für den Einbau. Ich sorgte dann am 17.12 für den Einbau und die Eintragung beim Amt (geht/ging online und ist/war sehr einfach!) Anfang Januar hatte ich meine 330.- von der BAfA auf dem Konto und die Plakette an der Scheibe.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.


Besten Gruss

BlauBrumBrumm
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo,

gibt es eigentlich vom "großen" Diesel was neues ?


Gruss und Gute Fahrt
 
AW: T5.2 MJ2010 Die neue Motorengeneration

Hallo ...

Die Antwort ist: NEIN


Gypsy
 
Zurück
Oben