T5.2 mit Dachantenne? und schlechter Empfang

neme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
California Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Guten Tag,

ich habe einen T5.2 mit 2.0 Common Rail Diesel von 06/2012 gekauft. Es ist ein Transporter mit nachträglichem Camper Umbau inklusive Aufstelldach. Leider ist der UKW Radio Empfang relativ schlecht. Auf der Suche nach dem Problem ist mir die abgeschraubte Dachantenne aufgefallen, da die Stabantenne natürlich nicht unter das Aufstelldach passt. Laut Internet hat der T5.2 seit 2009 die Antenne in den Außenspiegeln??? Gab es überhaupt T5.2 mit Dachantenne oder ist diese nachgerüstet worden?

IMG-4046[9148].JPG IMG-4047[9149].JPG IMG-4048[9150].JPG

Zweite Frage: Es ist ein Nachrüst-Navi eingebaut. Kann der schlechte Empfang auch durch die fehlende 12V Einspeisung kommen? Also würdet Ihr versuchen eine Phantomeinspeisung nachzurüsten?

Dritte Frage: Ich bin mit dem Nachrüst-Navi nicht ganz zufrieden. Deswegen würde ich gerne ein Marken-Mediacenter mit DAB+ nachrüsten. Dafür bräuchte ich dann eine DAB+ Antenne. Angeblich braucht DAB+ keine große Antenne für guten Empfang, so wie UKW. Ein DAB+ Antennensplitter wäre also eine Möglichkeit mit der UKW-Antennenleitung trotzdem guten DAB+ Empfang zu haben. Hat das schon mal jemand probiert?

Ich freue mich auf Eure Hinweise. Danke :)

edit: Sorry, bin anscheinend im T5.1 Forum gelandet. Das war nicht beabsichtigt.
 
Die Dachantenne ist nicht Original. Mein Radioempfang mit China RNS war auch miserabel. Habe mir dann für beide Aussenspiegel die Antennen von VW besorgt (hatte nur eine im Fahrerspiegel, und die war so weggerottet das es natürlich keinen Empfang geben konnte) und diese eingebaut. Seitdem ist der Empfang super.
 
Habe auch ein China Navi verbaut, und ein super schlechte Radio Empfang . Gibt es andere Lösungen um halbwegs Radio zu hören außer die Spiegelanteilen ?
 
Ich baue mir jetzt ein Pioneer Gerät mit DAB+ und Apple Car Play ein. Der schlechte UKW Empfang sollte damit weg sein und für DAB+ gibts dann noch eine Scheibenantenne. Alles andere macht laut Profi keinen Sinn, wenn du keine kombinierte DAB+ und UKW Antenne auf dem Dach nachrüsten willst
 
Zurück
Oben