Empfangsprobleme bei UKW und DAB+

T5-7762

Aktiv-Mitglied
Ort
76706 Dettenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk Billstein B14, Seitenschwellerrohre, Spurplatten vorne 10mm hinten 15mm, Abnehmbare AHK nachgerüstet, Fahrradbefestigung für Innenraum selbstgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZBH*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM C47
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MBK: CFCA
Servus zusammen,
ich habe seit längerer Zeit Empfangsprobleme bei UKW und DAB+ mit meinen Autoradio RCD 310 DAB+ und bin so langsam am verzweifeln!
Es rauscht bei UKW in kurzen Abständen immer wieder und DAB+ setzt halt immer wieder aus.
Meine Frau fährt übrigens einen Hyundai i20.
Bei diesem Fahrzeug gibt es überhaupt keine Empfangsprobleme obwohl wir nur DAB+ hören.
Könnte sein das dieses Autoradio automatisch zwischen UKW und DAB+ umschaltet, wobei ich mir das in dieser Preisklasse nicht vorstellen kann.
Zumal während der Fahrt nichts zu bemerken ist.

Nun zu meinem Leidensweg:

1. Die Spiegelantennen habe ich schon getauscht, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass es unter der gleichen Teilenummer neuere geben soll.
Dies war leider kein Erfolg, auch eine zusätzliche Masseverbindung am Schirm direkt nach den Verstärkern hat nichts gebracht.
3. Scheibenantenne für DAB+ angebaut, leider nur mäßiger Empfang > also viele Aussetzer!
2. Danach habe ich eine Haifischantenne (ATBB 3785.01 - Hai Antenne aktiv - FM/DAB+/GPS mit Fakraanschlüssen )
>kein Billigteil> am Dach vorne angebracht, in der Hoffnung nun einen guten Empfang zu haben. Dem war leider nicht so!

Nun zu meiner Frage:
Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese Problem lösen kann, so langsam bin ich zu allem bereit Hauptsache ich habe einen annehmbaren UKW und DAB+ Empfang.
Das bisherige Radio RCD 310 DAB+ möchte ich weiter benutzen.
Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge!
VG
Manfred
 
Hallo,
hast Du eine Dashcam verbaut? Ich hatte auch eine Zeit lang Empfangsprobleme und als Ursache hatte sich dann eine Blaupunkt Dashcam herausgestellt. Das Teil wieder raus und Empfang war wieder wie früher.
Gruß Harry
 
Eine Daschcam habe ich nicht verbaut, aber mir fällt gerade ein dass ich ne Einheit aus Zigarettenanzünder und zwei USB-Ladebuchsen in der oberen Ablage mit Klappe direkt über dem Radio vor längerer Zeit eingebaut habe.
Das hiervon Störungen im Enpfang ausgehen kann ich mir zwar schwerlich vorstellen, aber ich werde die Einheit mal temporär abklemmen.
Ein Versuch ist es wert!
Thanks und ich melde mich wieder!
 
Das hiervon Störungen im Empfang ausgehen kann ich mir zwar schwerlich vorstellen,
Dieses Gebiet heißt EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) und ist in der Entwicklung und Prüfung absolut nur etwas für Spezialisten
mit langjähriger Erfahrung.
EMV Wikipedia
Typisches Beispiel sind die LED Bremsleuchten und "hierdurch eingeschränkte Radio Qualität".
 
Servus Harry Pitty,
EMV sagt mir was ich werde gleich morgen abklemmen, mal sehen was passiert!
 
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.
Das abklemmen der zusätzlichen Einheit (Zigarettenanzünder USB-Buchsen) hat leider auch nichts gebracht.
Es gibt scheinbar nicht viele T5-Fahrer die sich mit diesem Problem rumärgern müssen!
VG
Manfred
 
Schon mal in Erwägung gezogen dass evtl. das Radio defekt ist?

Grüße
Insomnia
 
Ich könnte als Tipp noch beisteuern: hast Du evtl. ein USB-Ladekabel irgendwo vorne im Bereich des Radios eingesteckt?
Ich hatte im Sommer letztes Jahr ein sehr ähnliches Problem (allerdings T6 mit Discover Pro) und bei mir war es das Kabel.

Ansonsten halte ich ebenfalls einen Defekt der Empfangseinheit im Radio für wahrscheinlich (wie von @Insomnia geschrieben).
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Tatsächlich habe ich ein Ladekabel für das mobile Navi immer in einer nachgerüsteten Steckdose in der oberen Ablage ( die mit Deckel) einstecken.
Das werde ich mal entfernen!
Das mit dem defekten Radio habe ich noch nicht in Erwähnung gezogen, wäre aber noch eine Möglichkeit.
Vielleicht besorge ich mir noch ein gebrauchtes Original RCD 310 mit DAB+, falls ich eins finde!
VG
 
Hast Du mal in diesem Fred gelesen?

Die original T5.2 und T6 DAB Antenne ist einfach für die Tonne. Ich habe in beiden Autos eine Caddy Antenne im Spiegel verbaut und seit dem keine Empfangsprobleme mehr.
 
Hallo Lars,
hört sich ja gut an!
1. Hast Du beide Spiegelantennen getauscht?
2. Ich habe ne FSA im Fahrzeug verbaut, ich meine die geht auch über die Spiegelantennen. Ich meine über die linke, bin mir aber nicht sicher!
3. Ich meine irgendwo im Board schon mal gelesen zu haben, dass die Antennen vom Caddy passen und gut funktionieren.
Damals hatte ich aber gerade für 160€ die beiden neuen originalen T5 Antennen gekauft
Jetzt bin ich aber wieder bereit das Problem noch mal anzugehen und würde das mit den Caddy-Antennen gerne probieren!
VG
Manfred
P.S jetzt lese ich noch den Fred!

Hab den Fred gelesen.
So wie ich das verstehe hast Du nur eine Antenne getauscht?
 
Die im rechten Spiegel. Ist DAB und FM2 in einem.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe noch zwischenzeitlich diese Dachantenne (Position: 15,16 und 17) für den Bus gefunden:

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/tr/861/035100/

(erhält man auch in Deutschland)
Da ich eh schon eine Haifischantenne aufs Dach gebaut habe, die allerdings nichts bringt, bin ich fast schon soweit sie auszuprobieren!
Kostet halt ca. 160€, wobei die Caddy Antenne auch so um die 170 - 200€ kostet und ob es mit der Dachantenne besser geht weiss ich z.Z. halt auch noch nicht!
Gruß
Manfred
P.S. Die Abschraubarbeit des Antennenstabes (Tiefgarage/Waschanlage) nehme ich in Kauf!
 
Eine Dachantenne bringt schon aufgrund der viiieel besseren Einbauposition einen besseren Empfang. Achte aber unbedingt darauf, dass Du die DAB-taugliche bestellst.
Allerdings wäre ich nach wie skeptisch, ob nicht doch Dein Empfangsteil im Radio das eigentliche Problem ist...
Da Du schon eine Dachantenne ausprobiert hast und offenbar keinen nennenswerten Erfolg damit hattest, scheint mir ein Defekt des Empfangsgerätes recht wahrscheinlich. Denn selbst eine billige bzw. schlechte DAB-Dachantenne bringt sofort besseren Empfang als die Spiegelantennen im T6.
Nun hast Du ja sowieso schon ein Loch im Dach 😉 , da kannst Du den Tausch ja mal lässig probieren.

Berichte bitte weiter, ich denke das Thema interessiert auch viele stille Mitleser hier sehr. 👍
 
Mach ich,
ich habe auch schon nach einem RCD310 mit DAB+ gegoogelt, leider keins gefunden.
Ohne DAB+ gibt es genügend!
Ein Alternativradio wäre natürlich auch möglich, nur halt die teurere Variante, da ich FSE und Lenkradfernbedienung habe!
VG
 
Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich kenne das Problem! Bei mir waren für die Empfangsprobleme die USB Ladekabel! Das sind rel. hochfrequente step down Wandler...
In unserer Firma werden EMV Filter entwickelt, hab dann mit den Ingenieuren darüber gesprochen, die haben gemeint, ich sollte die Kabel (12V Zuleitung!) der Lader 2 bis 3 mal durch Ringkerne schleifen. Hat auch nicht viel gebracht.
Die Lösung war dann, strickt getrennte Kabelverlegung. Versorgungsleitung der USB Lader und Antennenkabel.

BG,
Tenzing Moagei
 
ich kenne das Problem! Bei mir waren für die Empfangsprobleme die USB Ladekabel!
genau!
Post #8:
Ich könnte als Tipp noch beisteuern: hast Du evtl. ein USB-Ladekabel irgendwo vorne im Bereich des Radios eingesteckt?
Ich hatte im Sommer letztes Jahr ein sehr ähnliches Problem (allerdings T6 mit Discover Pro) und bei mir war es das Kabel.
Die USB-Kabel sind mit Abstand die häufigste Ursache für gar kein DAB-Empfang.
Mit guten Kabeln hat man nur noch schlechten Empfang.
Und guten Empfang hat man dann mit einer anderen Antenne.
 
Bei mir wars das Tagfahrlicht in Ba 15 welches ich selbst mit Leds(illegal) bestückt hab. Sicherung raus. Empfang vielerorts Besser, wo vorher garnix.
 
Hier noch ein Nachtrag um den mich DJ821 gebeten hat.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Dynavin d8 zugelegt und die Original Spiegelantennen wieder in Betrieb.
Der Empfang mit FM ist gut und ohne Störungen, lag wohl tatsächlich an meinem RCD 310 wie von Euch vermutet!
Der DAB - Empfang ist so lala, leider funktioniert die automatische Umschaltung zwischen FM und DAB nicht wirklich gut, da immer eine kurze Unterbrechung stattfindet.
Ist halt ein China Knaller, aber Sie bringen es so hin das man keinerlei Adapter benötigt, sonder den Quadlockstecker direkt hinten reinsteckt, Respekt!
Und Apple Car Play funktioniert über Bluetooth, O.K. ich möchte hier kein Hohelied über dieses Radio anstimmen, weil es doch das eine oder andere Problemchen gibt!
Das mit der Spiegelantenne vom Caddy würde ich noch gerne ausprobieren, leider wird für diese z. Z. 200€ eingefordert!
Hat zwischenzeitlich vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Caddy Antenne gemacht?
Viele Grüße
Manfred
 
Zurück
Oben