T5 2,5TDI Dreht aber Startet nach Getriebe aus/einbau nicht.

viny.e

Jung-Mitglied
Ort
Forchheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
ND5EBPCX0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag!
ich heiße Vinzenz, bin 20 Jahre alt und seit neusten Besitzer eines t5.
Ich habe einen gebrauchten t5 Kombi 2.5 tdi 174PS (ehemaliges Zoll Auto) mit 175 tsd km gekauft.

Zustand war soweit ok, die Schaltung geht ein wenig schwer in den ersten drei Gängen und beim Kuppeln hats gerasselt. --> vermutlich das ZMS.
Das habe ich dann gleich in Angriff genommen. Ich habe mir davor alle Forenbeiträge zum Wechsel des ZMS durchgelesen. Die Neuteile habe ich von LUK gekauft.

Der Ausbau des Getreibes hat problemlos geklappt (Das eingebaute ZMS war auch hinüber), beim Absenken des Motors schaute ein Kollege dass kein Kabel oder Leitung gedehnt wird oder abreist.
Nach dem alles zusammengebaut war und ich den ersten Startversuch unternahm drehte der Anlasser (Motor auch) aber er startete nicht. Dazu kommt das beim Umdrehen den Schlüssels das vorglüh Symbol nicht leuchtet. Andere Warnleuchten leuchten nicht und beim Auslesen kam auch kein Fehler, der das nicht Starten erklären würde.

ich habe in der E-Box unter der Batterie die drei Relais 53, das 475 und 109 getestet. Diese schalten. Sicherungen sehen gut aus. Die Förderpumpe im Tank läuft beim Starten an und fördert Diesel bis zum Motor.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Evtl hatte jemand so ein Problem schonmal?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Bitte ein komplettes VCDS Protokoll beifügen, wenn möglich. Drehzahlsignal des G28 beim Startversuch auslesen/protokollieren.

Gruß
 
hi Nendoro,
ich bin nicht ganz vom Fach, kannst du mir sagen was ein VCDS Protokoll ist?
 
hi Nendoro,
ich bin nicht ganz vom Fach, kannst du mir sagen was ein VCDS Protokoll ist?

....ein Protokoll eines vollständigen Scans aller Steuergeräte mittels eines geeigneten Diagnoseinterface', möglichst als Textdatei. Wenn Du sagst, dass Fehler nicht auszulesen waren, dann schließe ich ich daraus, dass Du ein Interface zur Verfügung hast? Wenn ja, welches?

Ich vermute, ihr habt irgendeinen der Kabelstränge beschädigt, oder etwas nicht korrekt angeschlossen. Deswegen auch die Frage nach dem Drehzahlsignal des G28.

Gruß
 
Ok gut,
Ich hatte von einem kollegen einen tester (gutmann) ausgeliehen. Den werd ich mir nochmal besorgen und das Protokoll hochladen.
Kann es sein das es an der weg fahr sperre liegt?
Mfg
 
Gab es nicht einen Defekt am MSG, der so aussieht?
 
Sorry für die späte Antwort,
Ich konnte das Diagnosegerät nicht mehr ausleihen und bin jetzt auch zwei wochen unterwegs.
Ich werde das Protokoll so schnell wie möglich hochladen.
Gruß Vinzenz
 
Hallo zurück,
ich habe nun das Diagnosegerät ausleihen können. Leider konnte ich nur Bilder machen und keine Textdateien speichern.
Ich habe noch Fotos von den Fehlerspeicher gemacht. Diese kann ich bei Bedarf auch hochladen.
Gruß Vinzenz
 

Anhänge

  • 20190915_113514.jpg
    20190915_113514.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20190915_114106.jpg
    20190915_114106.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20190915_114740.jpg
    20190915_114740.jpg
    133 KB · Aufrufe: 33
  • 20190915_115851.jpg
    20190915_115851.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 32
Der Fehlerspeicher fehlt.
 
Hallo zurück!
Erstmal ein riesen SORRY für das nicht antworten und die lange Abwesenheit..

Ich möchte den Thread dennoch ordentlich hinterlassen.

Ich habe das Problem dann doch lösen
können:
Ich habe nach dem Kupplung Wechsel wie es sich gehört alle Stecker wieder verbunden, auch den vom Nockenwellen Sensor (Das war dann auch der "Fehler")
Zuvor war der nowe Sensor abgesteckt (ist mir wohl nicht aufgefallen), da sprang der Motor an, jedoch schlechter durch den fehlenden wert.

Wenn man den Stecker drauf gemacht hat ging wie oben beschrieben nichts. Das lag daran das die Nockenwelle (wohl vom Vorbesitzer) falsch, nicht mit dem einstellwerkzeug eingebaut war. Somit war sie um ein paar Grad verstellt. Ein riesen Murks (wie noch weitere Sachen an dem Auto 😅).

Als ich das dann herausgefunden hatte hab ich mir das gleich Mal direkt angeschaut und in dem Zug gleich die nowe stammt Lager gewechselt.

Mittlerweile hatte ich noch weitere Probleme, was dazu geführt habe dass ich mittlerweile den ganzen Motor revidiert habe (stammt Buchsen, pde's, pde Brücke und viel mehr...)

Vielen Dank an die User die mir damals gleich geantwortet haben und entschuldigung für meine viel zu späte Antwort.
Das TX Board hat mir schon sehr oft geholfen, da gehört sich sowas schon nicht...
 
Zurück
Oben