T5 startet nicht

rüttelmonster

Jung-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo Zusammen,
Es geht um meinen T5.1, 1.9 TDI, Bj08. Er hat 208tkm gelaufen. Vor einigen Monaten ist er nicht gestartet und dabei war die Batterie dann zum Schluss leergeorgelt. Der Pannendienst war dann da und hat ein Powerpack angeschlossen und zack, war er sofort wieder an.
Jetzt Gestern das gleiche Spiel. Mal startet er sofort, mal nicht. Langes Orgeln hilft dann nicht. Wohl aber ca. 5min Warten.
Vielleicht hatte hier schon mal jemand dieses Problem?
Wenn er startet, läuft er problemlos. Ist er kalt, springt er sofort an, wenn er warm ist braucht der Anlasser ein klein wenig länger.
Das kurze Anlaufen und dann doch nicht angehen beim Starten (PDE) habe ich nicht wahrgenommen.
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Kann mir jemand in der Gegend von Unna eine kompetente Werkstatt empfehlen?
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Es geht um meinen T5.1, 1.9 TDI, Bj08. Er hat 208tkm gelaufen. Vor einigen Monaten ist er nicht gestartet und dabei war die Batterie dann zum Schluss leergeorgelt. Der Pannendienst war dann da und hat ein Powerpack angeschlossen und zack, war er sofort wieder an.
Batterie oder Kabel bzw. Verbindungen überprüfen
Jetzt Gestern das gleiche Spiel. Mal startet er sofort, mal nicht. Langes Orgeln hilft dann nicht. Wohl aber ca. 5min Warten.
Die Batterie erholt sich in der Zeit etwas...
Vielleicht hatte hier schon mal jemand dieses Problem?
Wenn er startet, läuft er problemlos. Ist er kalt, springt er sofort an, wenn er warm ist braucht der Anlasser ein klein wenig länger.
Batterie - Anlasser braucht mehr Strom beim Warmstart
Das kurze Anlaufen und dann doch nicht angehen beim Starten (PDE) habe ich nicht wahrgenommen.
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Kann mir jemand in der Gegend von Unna eine kompetente Werkstatt empfehlen?
Batterie (Lastprüfung) prüfen z.B. beim Boschdienst...
Falls Batterie die ok ist die Anlassdrehzahl auslesen (VCDS etc.)

Gruß fotowusel
 
Hi Fotowusel,
Erst mal virlen Dank für die Tips
Gestern als das Problem auftrat, hatten wir es zwischendurch mit einem Überbrückungskabel versucht. Kein Erfolg. 5min später ohne Kabel hab ich dann nochmal probiert und da sprang er sofort an.
Wenn ich beim Starten alle Gebläse ausschalte, höre ich von hinten ein Summen, ich glaube es ist die Dieselpumpe.

VG
 
Gestern als das Problem auftrat, hatten wir es zwischendurch mit einem Überbrückungskabel versucht. Kein Erfolg. 5min später ohne Kabel hab ich dann nochmal probiert und da sprang er sofort an.
Das Kabel überträgt, je nach Länge, Dicke und Qualität (Kupfer?) häufig nicht genügend Startstrom, darum heisst es meistens Start"hilfe"- Kabel. Mit Hilfe des Kabels wird zunächst die Fahrbatterie etwas vorgeladen und zusammen oder mit dieser kleinen "Vorabladung" gibt es dann manchmal gerade ausreichenden Startstrom.
Zweiter Effekt:
beim vergeblichen Starten erwärmt sich die Batterie im inneren etwas, zusammen mit einem Erholungseffekt danach kann es dann für den Start reichen.
Eine warme erholte Batterie leistet u.U. (nur für kurze Zeit) etwas mehr.

Das Ergebnis in diesem Fall ist unter Berücksichtigung der beschriebenen Umstände:
Die Batterie sorgfältig prüfen lassen (Spannungsmessung ohne Last reicht nicht)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Batterie?


Passt mit etwas Gefummel rein.
 
Die Batterie ist schon älter. Mir ist aufgefallen, dass die wohl etwas klein ist: 60Ah. Hab gerade such schon parallel nach einer neuen gesucht. Die haben dann ab 85Ah.
Danke für den Link!
Kälte, alte kleine Batterie und Fehlerbild empfehlen dann wohl einen Tausch!
 
So, die Batterie war zum Check: Ergebnis war ein guter Zustand am Testgerät. Die Suche geht weiter.
VG
 
So, die Batterie war zum Check: Ergebnis war ein guter Zustand am Testgerät. Die Suche geht weiter.
VG
Was für ein Testgerät, wurde ein Belastungstest gemacht?

Wenn ja wurden die Kabel und Masseverbindungen im Anlasserbereich geprüft und wurde die Startdrehzahl ausgelesen?
PD-Kabelbaum abklemmen und Drehzahl beim Starten über 280 UpM...(glaube ich)



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Batterie Testgerät in einer KFZ-Werkstatt. Zum Auslesen des Speichers war leider keine Zeit.
VG
 
Hallo, mein Fehlerbild würde gut zu einem defekten Kurbelwellensensor passen. Weiss jemand ob dieser einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlässt?
VG
 
Hallo, mein Fehlerbild würde gut zu einem defekten Kurbelwellensensor passen. Weiss jemand ob dieser einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlässt?
VG


Auzug:
Bei der Fehlersuche empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
  1. Auslesen des Fehlerspeichers (?)
  2. Elektrische Anschlüsse der Sensorleitungen, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen
Gruß fotowusel
 
Update:
Das Auslesen des FS hat ergeben, dass der Nockenwellensensor ncht meldet.
Ich habe diesen nun nach der Anleitung hier vom TX-board getauscht.
Nun hoffe ich, dass das Problem weg ist.
Falls nicht, melde ich mich wieder.
Guten Rutsch und alles Gute für 2023!!!
 
Zurück
Oben