Holger Wittmann
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- No
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H051xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen.
Ich lese schon eine ganze Weile mit hier im Forum und habe schon oft Antworten auf meine Probleme mit dem Bus gefunden.
Vielen Dank dafür!
Leider komme ich dieses mal nicht weiter.
Gestern bin ich auf die Autobahn gefahren und beim beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen gab es plötzlich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum schlagartig Leistung weg und der Motor ging aus.
Startversuch im Rollen erfolglos
Dazu das übliche Piepskonzert aus der Instrumententafel.
Ok Gang raus ausrollen lassen bis zu einer einigermaßen günstigen Stelle.
Nach dem Abschleppen heute nochmals Startversuch erfolglos.
Starter dreht, Motor leider nicht.
Starter ausgebaut und getestet, funktioniert einwandfrei. Er dreht und auch das Zahnrad kommt beim Starten herraus.
Wagen aufgebockt am Vorderrad gedreht, Getriebe dreht Motor leider nicht.
Antriebswellen alle beide intakt.
Durch die Öffnung des ausgebauten Starters konnte ich sehen das sich auch das Schwungrad mitdreht.
Keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen.
Startversuch mit eingelegtem Gang und Vorderräder aufgebockt drehen sich die Vorderräder mit und auch der Klimakompressor.
Nur Motor dreht nicht mit.
Dann Kupplung getreten und sie trennt einwandfrei.
Das Problem liegt meiner Meinung nach zwischen Motor und Getriebe.
Irgendetwas muss da wohl abgerissen sein, aber was und warum?
Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Nur der Deckel will sich absolut nicht lösen :-(
Fehlerspeicher ausgelesen aber zu meiner Verwunderung nichts hinterlegt.
Hat jemand von euch eine Idee was da passiert oder defekt sein könnte?
Wünsche schönen 1. Mai.
Ich lese schon eine ganze Weile mit hier im Forum und habe schon oft Antworten auf meine Probleme mit dem Bus gefunden.
Vielen Dank dafür!
Leider komme ich dieses mal nicht weiter.
Gestern bin ich auf die Autobahn gefahren und beim beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen gab es plötzlich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum schlagartig Leistung weg und der Motor ging aus.
Startversuch im Rollen erfolglos
Dazu das übliche Piepskonzert aus der Instrumententafel.
Ok Gang raus ausrollen lassen bis zu einer einigermaßen günstigen Stelle.
Nach dem Abschleppen heute nochmals Startversuch erfolglos.
Starter dreht, Motor leider nicht.
Starter ausgebaut und getestet, funktioniert einwandfrei. Er dreht und auch das Zahnrad kommt beim Starten herraus.
Wagen aufgebockt am Vorderrad gedreht, Getriebe dreht Motor leider nicht.
Antriebswellen alle beide intakt.
Durch die Öffnung des ausgebauten Starters konnte ich sehen das sich auch das Schwungrad mitdreht.
Keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen.
Startversuch mit eingelegtem Gang und Vorderräder aufgebockt drehen sich die Vorderräder mit und auch der Klimakompressor.
Nur Motor dreht nicht mit.
Dann Kupplung getreten und sie trennt einwandfrei.
Das Problem liegt meiner Meinung nach zwischen Motor und Getriebe.
Irgendetwas muss da wohl abgerissen sein, aber was und warum?
Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Nur der Deckel will sich absolut nicht lösen :-(
Fehlerspeicher ausgelesen aber zu meiner Verwunderung nichts hinterlegt.
Hat jemand von euch eine Idee was da passiert oder defekt sein könnte?
Wünsche schönen 1. Mai.
Zuletzt bearbeitet: