Anlasser bzw. Starter funktoniert aber Motor dreht nicht mit

Holger Wittmann

Jung-Mitglied
Ort
67 bei Ludwigshafen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ4H051xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen.
Ich lese schon eine ganze Weile mit hier im Forum und habe schon oft Antworten auf meine Probleme mit dem Bus gefunden.
Vielen Dank dafür!
Leider komme ich dieses mal nicht weiter.

Gestern bin ich auf die Autobahn gefahren und beim beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen gab es plötzlich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum schlagartig Leistung weg und der Motor ging aus.
Startversuch im Rollen erfolglos
Dazu das übliche Piepskonzert aus der Instrumententafel.
Ok Gang raus ausrollen lassen bis zu einer einigermaßen günstigen Stelle.

Nach dem Abschleppen heute nochmals Startversuch erfolglos.
Starter dreht, Motor leider nicht.
Starter ausgebaut und getestet, funktioniert einwandfrei. Er dreht und auch das Zahnrad kommt beim Starten herraus.
Wagen aufgebockt am Vorderrad gedreht, Getriebe dreht Motor leider nicht.
Antriebswellen alle beide intakt.
Durch die Öffnung des ausgebauten Starters konnte ich sehen das sich auch das Schwungrad mitdreht.
Keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen.

Startversuch mit eingelegtem Gang und Vorderräder aufgebockt drehen sich die Vorderräder mit und auch der Klimakompressor.
Nur Motor dreht nicht mit.
Dann Kupplung getreten und sie trennt einwandfrei.

Das Problem liegt meiner Meinung nach zwischen Motor und Getriebe.
Irgendetwas muss da wohl abgerissen sein, aber was und warum?

Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Nur der Deckel will sich absolut nicht lösen :-(

Fehlerspeicher ausgelesen aber zu meiner Verwunderung nichts hinterlegt.

Hat jemand von euch eine Idee was da passiert oder defekt sein könnte?
Wünsche schönen 1. Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwungrad abgerissen oder 2-Massenschwungrad im Inneren...(?)
Das Getriebe ausbauen und weitersehen!

Gruß fotowusel
 
Hätt ich erst auch gesagt, mich irritiert aber die Aussage mit dem Klimakompressor :confused: . Wann dreht der mit?
 
Schwungrad abgerissen oder 2-Massenschwungrad im Inneren...(?)
Das Getriebe ausbauen und weitersehen!

Gruß fotowusel
Durch die Öffnung des ausgebauten Starters konnte ich sehen das sich auch das Schwungrad mitdreht.
 
Hätt ich erst auch gesagt, mich irritiert aber die Aussage mit dem Klimakompressor :confused: . Wann dreht der mit?
Wenn ich bei eingelegtem Gang die Vorderräder (aufgebockt) drehe.
Denke der Stirnradantrieb ist Ok....
 
Hallo Holger, dreht sich die Lichtmaschine mit wenn du bei eingelegtem Gang und aufgebockten Vorderrädern startest?
Der Klima Kompressor wird über die Servopumpe angetrieben, diese wiederum sitzt direkt im Stirnradantrieb. Oberhalb sitzt der Abtrieb zur Lima, ich vermute dass da was abgerissen ist und die „obere Etage“ des Stirnradantriebs nicht mehr weiter angetrieben wird. Nockenwelle steht daher still.

Gute Nerven schon mal…

Grüße Jochen
 
Hallo Holger, dreht sich die Lichtmaschine mit wenn du bei eingelegtem Gang und aufgebockten Vorderrädern startest?
Der Klima Kompressor wird über die Servopumpe angetrieben, diese wiederum sitzt direkt im Stirnradantrieb. Oberhalb sitzt der Abtrieb zur Lima, ich vermute dass da was abgerissen ist und die „obere Etage“ des Stirnradantriebs nicht mehr weiter angetrieben wird. Nockenwelle steht daher still.

Gute Nerven schon mal…

Grüße Jochen
Hallo Jochen
das könnte ich morgen nach der Arbeit nochmal Checken
Alleine etwas schwierig aber mit Handy und Videofunktion bekomme ich das schon hin.
Nockenwelle steht tatsächlich still. Konnte ich durch den Öleinfüllstutzen sehen.
Beim drehen der Räder (aufgebockt) und eingelegtem Gang keine Veränderung der Nockenstellung.
Ich befürchte schlimmes....
 
Hallo Holger,
ich auch. Lies dich mal ein in das Thema Stirnrad blockiert bzw. Antriebsrad Lima abgeschert/ blockiert. Da gibt es leider bereits ein paar Fälle hier im Board dazu. Wieviel km hat der Motor runter? Ist noch alles original oder wurde der Motor mal aufgearbeitet und falls ja von wem?
Grüße
Jochen
 
ich denke ein Klassiker. Aufnahmebolzen des Zwischenrades / Verspannrades abgescheert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Wenn dir DA nicht zu weit ist, der Adapter für die KW ist in meinem Rep-Werkzeug für die WaPu enthalten.
Bin aber ab Mi/Do am Edersee zu den Bulli-Days. 🤷‍♂️ (so wie viele andere auch)

Nur der Deckel will sich absolut nicht lösen :-(
Binde eine starke/stabile Kordel oder auch Draht als Schlaufe drum und mit Schraubenzieher hebeln. 😉


Was @Konnoo mit "Zwischenrad Verspannrad" meint, kann man auch mit der "Alternativsuche" finden.
(oh da war der @fotowusel mit dem Bild schneller 👍 )

Ist aus dem SSP-305 - KlichMich


Im schlimmsten Fall läuft es auf eine "Große Reparatur" wie bei @Diamond hinaus. 😳🤦‍♂️🤷‍♂️


Falls du es lesen willst - sind nur 75 Seiten 😱 - er hat es aber selbst und mit Hilfe aus dem Board geschafft! 👍

Hast du Unterlagen zum 2,5er Motor?

Ansonsten halte dich an @Konnoo 👍😉 - der weiß wovon er da spricht!
 
Hallo Holger,
ich auch. Lies dich mal ein in das Thema Stirnrad blockiert bzw. Antriebsrad Lima abgeschert/ blockiert. Da gibt es leider bereits ein paar Fälle hier im Board dazu. Wieviel km hat der Motor runter? Ist noch alles original oder wurde der Motor mal aufgearbeitet und falls ja von wem?
Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

danke für Deinen Beitrag.
Ich weiß leider noch nicht ob der Motor blockiert da das Teil zum drehen der Kurbelwelle jetzt doch erst Donnerstag kommen soll.
Amazon Prime halt....

Der Motor hat Biblische 406.000km gelaufen und ist original meines Wissens.
Hab Ihn immer gut gewartet mit dem richtigen Öl usw.
Ja ich weiß er hat seine Schuldigkeit lange getan aber für mich war es das perfekte Auto.
Tja ich denke das wars, eine so große Motorrevision übersteigt meine Möglichkeiten, schade drum.
Danke für Deine/ Eure Hilfe
 
Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Wenn dir DA nicht zu weit ist, der Adapter für die KW ist in meinem Rep-Werkzeug für die WaPu enthalten.
Bin aber ab Mi/Do am Edersee zu den Bulli-Days. 🤷‍♂️ (so wie viele andere auch)


Binde eine starke/stabile Kordel oder auch Draht als Schlaufe drum und mit Schraubenzieher hebeln. 😉


Was @Konnoo mit "Zwischenrad Verspannrad" meint, kann man auch mit der "Alternativsuche" finden.
(oh da war der @fotowusel mit dem Bild schneller 👍 )

Ist aus dem SSP-305 - KlichMich


Im schlimmsten Fall läuft es auf eine "Große Reparatur" wie bei @Diamond hinaus. 😳🤦‍♂️🤷‍♂️


Falls du es lesen willst - sind nur 75 Seiten 😱 - er hat es aber selbst und mit Hilfe aus dem Board geschafft! 👍

Hast du Unterlagen zum 2,5er Motor?

Ansonsten halte dich an @Konnoo 👍😉 - der weiß wovon er da spricht!
Hallo Worschtel
Danke für Deinen Beitrag
Ich kenne die Geschichte von Diamond von YouTube.

Danke für den Tipp das werde ich probieren dar Adapter soll nun doch erst am Donnersteg kommen dann weiß ich mehr.
Denke aber das es das war mit dem Bus... leider.
Viel Spaß bei den Bulli Days :-)

Danke für Deinen Beitrag
 
ich denke ein Klassiker. Aufnahmebolzen des Zwischenrades / Verspannrades abgescheert.
Danke Dir für den Hinweis.
Wenn dem so ist war`s das wohl für meinen Dicken, sehr Schade.
Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Und konntest Du den Fehler schon etwas weiter eingrenzen?
 
Und konntest Du den Fehler schon etwas weiter eingrenzen?
Nein leider nicht.
Bin Tagsüber auf der Arbeit und warte auf das Spezialteil um die Kurbelwelle von Hand drehen zu können.
Aber ich denke das die Vermutung auf ein abgrissenes Zahnrad im Bereich des Stirnradantriebes am plausibelsten ist.
Wenn das Teil da ist schaue ich nach ob sich die Nockenwelle mitdreht oder nicht.
Habe aber wenig Hoffnung... :-(
 
Wenn das Teil da ist schaue ich nach ob sich die Nockenwelle mitdreht oder nicht.

Nockenwelle steht tatsächlich still. Konnte ich durch den Öleinfüllstutzen sehen.
Beim drehen der Räder (aufgebockt) und eingelegtem Gang keine Veränderung der Nockenstellung.
Startversuch mit eingelegtem Gang und Vorderräder aufgebockt drehen sich die Vorderräder mit und auch der Klimakompressor.

(siehe Zeichnung oben)
Nach der bisherigen Beschreibung ist zwar die Zahnradkaskade zum Klimakompressor OK, aber die Kaskade zum Nockenwellenrad ist unterbrochen.
Das deutet darauf hin, dass eines der 3 beteiligten Zwischenräder oder sogar das Nockenwellenrad funktionslos ist.

Ich habe eben mal das VW Spezialwerkzeug T100225 bestellt wo ich den Motor an der Kurbelwelle drehen kann um auszuschließen das er fest ist.
Falls die Kurbelwelle tatsächlich zusätzlich fest sein sollte müsste sie irgendwo im Bereich hinter dem Kurbelwellenrad gebrochen sein,
da das selbe sich ja noch dreht und z.B. den Klimakompressor antreibt.
Dann hätte der Motor 2 Defekte.

Wobei vermutlich zusätzlich auch noch eine Kollusion der Kolben und Ventile zu befürchten ist.

Gruß Ludger
 
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich noch die Gelegenheit mit dem Spezialtool den Motor an der Kurbelwelle zu drehen.
Kurz gesagt eure Vermutung und meine Befürchtung haben sich bestätigt.
Kurbelwelle dreht aber Nockenwelle nicht. 😑
Also Zahnrad abgerissen.

Ich danke euch für die vielen Kommentare, Tipps und Ratschläge.
Ist ein Klasse Forum hier 👍.
 
Zurück
Oben