T5.2 2012 140PS 4Motion was ist zu beachten?

Frank P.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,

habe mich gerade angemeldet da ich mir einen VW Bus zulegen will. Habe ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.


Jetzt meine Frage.
Auf was muss man beim Kauf achten? Was muss an Wartung gemacht sein bei dem Alter und der Laufleistung. Wie check ich den Wagen vor Ort best möglich. Leider weiß der Verkäufer nicht sehr viel. Problem ist das so ein Bus eben auch ratz fetz weg ist. Also die Nachfrage ist ja enorm. Ich habe schon einige Angerufen und war immer zu spät. Angebot max 1 - 2 Wochen aktuell.

Also mir ist klar das keiner in ein Auto hinein sehen kann. Mir ist auch klar das so ein Auto nicht so billig ist wie ein Fabia etc. Ich will einfach best möglich vorbereitet sein.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Ich habe auch schon Tage gestöbert. Aber einen passenden Thread nicht gefunden.


Danke. Frank P.
 
Hallo Frank,
das Fahrzeug ist eine einzige "Bastelbude"!
- Das war mal ein Kasten Langer Radstand, möglicherweise sogar werksseitig mit Fenstern in Schiebetür und gegenüber.
- Der wurde dann auf "Multivan" Optik umgebaut (Armaturenbrett (!), Stoßfänger lackiert, Vordersitze in Glattleder nachgerüstet, Einstiege mit Chromapplikation nachgerüstet, rechte Seitenverkleidung vom MV (?) nachgerüstet, links ist er original geblieben, usw usf)
- Die hintere Sitzbank wurde ebenfalls nachgerüstet, ich bezweifle stark, dass es sich überhaupt um eine original T5 Sitzbank handelt. Gurte sehe ich keine! Sie wird vmtl. deswegen auch nicht eingetragen sein. Der Laderaum hat so wie es aussieht keine Sitzanker, die du für den Einbau weiterer Sitze brauchst. Der T5 wird vmtl. als Dreisitzer mit LKW-Zulassung eingetragen sein.

Reicht das als Abschreckung? Ich bastel ja selber auch gerne und viel, aber diesen Bus als "Einstieg" in die VW T5 Thematik: Vergiss es!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

danke Jochen. Das war sehr aufschlußreich und ich sehe das leider nicht. Da wird mir das Telefonat mit dem Verkäufer gleich klarer. Dann lass ich das mal.
Leider ist es echt schwer. Wenn man nicht sofort anruft sind die Fahrzeuge weg.

Die hintere Sitzbank hätte ich eh nicht gebraucht.

Ganz neu bin ich nicht. Mein Vater hatte bis vor kurzem einen T5.1 mit 102PS. Der hatte 330000km und ist gefahren wie ein Uhrwerk. Langer Radstand volle Verglasung und 9 Sitze. Leider hat ihm einer die Vorfahrt genommen und nun ist er Schrott. Das Fahrzeug war so genial praktisch das ich wieder einen will.

Also Danke.
 
Hhmm, ausser der Sitzbank sehe ich jetzt eigentlich keine Bastelbude.
Ledersitze und Fakescheiben ohne Ausschnitt hinten rüsten hier auch einige um.
Die Verkleidung hinten rechts hatte mein Trapo mit hinterer Zusatzheizung auch.

Die Infos sind halt recht spärlich.
 
Man kann halt schlecht beurteilen, wie gründlich jemand gebastelt hat. Das kann alles ordentlich sein oder murks. Da an allen Ecken und Enden umgebaut wurde, wäre mir das auch zu heiss, ausser ich kenne den, der es umgebaut hat und weiss, wie gut er ist. Gerade Amaturenbrettwechsel usw bedeutet, dass fast alles mal ausgebaut war.
 
Man schaue sich nur mal das Handschuhfach an... Was es nicht alles gibt...
 
Und wen jemand sein Auto so verschmutzt abbildet, scheint im der Rest auch nicht all zu wichtig zu sein...
 
rechte Seitenverkleidung vom MV (?) nachgerüstet, links ist er original geblieben,
Das haben Trapos mit hinterer Heizung so ab Werk. Unser T5.1 hat das auch.
Ansonsten stimme ich Jochen zu ... sieht (sah) komisch aus.

Ist der da mit'm Hochdruckreiniger DURCH den Bus gegangen ... alles tropfnass 😱
 
Gurte sehe ich keine!
Gurte sind schon montiert. Woran sieht man das die Rückbank nicht original montiert war? Gab es nicht auch Fzg. die nur in der 2. Sitzreihe eine Rückbank hatten und hinten kein (und auch keine Montagepunkte?)

Habe ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Optisch sieht der ja auf den Bildern ganz ok aus - das ist aber quasi immer der Fall auf Bildern:) Wenn ein Fzg. schon auf den Bildern schlecht aussieht dann ist sowieso alles zu spät 🙃 (Man kann auch auf einen Schrottplatz gehen und wird Fzg. von dort auf Bildern sehr gut aussehen lassen können...)

Insgesamt würde ich den aber nicht in Betracht ziehen - einfach deshalb weil in jedem Fall offensichtlich "gebastelt" wurde - das muss zwar nicht unbedingt schlecht sein, aber speziell wenn dann nichts davon bei Kauf erwähnt wird und der Verkäufer von nichts weiß...

Außerdem: Macht es wirklich Sinn einen Transporter zu kaufen? Ich würde min. Caravelle nehmen, MV muss ja nicht unbedingt. Aber unverkleidet? So einen T5 erhalten kostet sowieso viel Geld, da wäre für mich dann ein Caravelle Minimum damit halbwegs "Pkw Feeling" aufkommt...

Ich würde an deiner Stelle ggfs. lieber ein wenig drauflegen und etwas kaufen mit nachweislicher Historie und unverbastelt - ev. sogar vom Händler. Bei gefragten Fzg. sind die Preise ja ohnehin sehr oft nicht unter Liste oder vielfach darüber, gerade da lohnt Privatkauf oft nicht weil die privaten Verkäufer auch nicht weniger haben wollen und auch nicht groß runtergehen da die Nachfrage ja sehr groß ist...

Beim Händler kann man dann auch ordentlich und ohne Druck besichtigen, von unten ansehen usw.

Es schadet auch nie die Händler in der näheren Umgebung abzuklappern und ev. den Namen und Nummer zu hinterlassen das sie sich melden sollen falls was reinkommt - wie du sagst heißt es da oft schnell sein.

Verbastelte sind gewöhnlich nicht billiger als originale - alleine deshalb lohnt es nicht. (Was nicht bedeutet das gebastelt automatisch negativ ist)
 
Ich denke mir immer, wenn ich etwas verkaufen will, versuche ich eine bestmögliche Beschreibung abzuliefern. Wenn jemand gar nichts schreibt, Erik das bei mir immer den Eindruck, als würde er etwas verstecken. Am Telefon kann ich auch die Leute zu lallen. Niedergeschriebene sind hingegen Fakten. Die kann sich der Interessent durchlesen und Gedanken darüber machen.

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist die Nachfrage nach so etwas relativ hoch. Also klingelt beim Verkäufer vermutlich permanent das Telefon. Wegen den grundlegendsten Fragen wird angerufen. Ich spreche da aus Erfahrung, das sind 60 Anrufe am Tag nicht selten. Auch so etwas hat doch keiner Bock, außer er weiß, dass wenn er mehr Sachen rein schreibt, das Interesse sinkt und er das Teil los haben will.

Ich will so etwas natürlich niemandem unterstellen, aber es wirkt einfach komisch. Wenn ich ein Auto in der preisklasse verkaufe, investiere ich doch mindestens 20 Minuten in das erstellen einer aussagekräftigen Anzeige mit den wichtigsten Details zum Fahrzeug, gerade wenn ich so umfangreiche umbaumaßnahmen gemacht habe.

Ich muss meinem Vorredner aber zustimmen. So eine komplett nackte Kiste ist im Verhältnis zu einer ausgestatteten Variante einfach zu teuer. Der unterhalt ist bei beiden der selbe. Ob ich dann ein paar Euro mehr auf den Tisch lege und dafür deutlich mehr Fahrzeug bekomme, macht in der preisklasse kaum noch ein Unterschied aus.
 
Ganz schlimm. Schlampig aufbereitet, schlampig präsentiert. Mein Gefühl spricht hier für eine sehr hohe Laufleistung mit Trailer am Haken. Die Sitze zusammengewürfelt und abgewirtschaftet, im Verbund mit ich möchte was besseres sein Aussen Optik, da tippt man auch gleich auf ein passendes Wohnumfeld. Aber eben nicht auf Werkstattpflege mit Nachweis und überprüfbare Historie bei VWN.
Daher mein Rat : Finger weg, gar nicht erst hinfahren.
 
@viperchannel

Genau 👌
Wenn man sich das schon leisten möchte - dann sollte es am Ende auch so sein wie man es haben will und ohne das man sich dann hinterher denkt man hätte es lieber anders. Das betrifft auch den Zustand: Die Fzg. gehören meiner Ansicht nach in Schuss gehalten - teurer Unterhalt und "abgerockte" Kiste passt nicht zusammen.

Volkswagen T5 4Motion, TÜV Neu Motor und Getriebe in top zustand Bei weiteren fragen bitte anrufen,Volkswagen T5 4Motion, TÜV Neu in Sachsen-Anhalt - Bitterfeld www.ebay-kleinanzeigen.de
Im Detail betrachtet ist der jetzt auch auf den Fotos innen nicht unbedingt tip top - das ist zwar völlig normal, aber es gibt welche die sich in schönerem Zustand befinden...

Wie gesagt, preislich tut sich da meistens nicht so viel - es gibt aber genügend T5 die tatsächlich nur als "Pkw" genutzt wurden und innen noch sehr schön UND ORIGINAL sind - auch die Sitze, Verkleidungen usw. Denn das sind am Ende Dinge die bleiben bis ans Ende vom Fzg. wie sie sind, weil es nicht lohnt da was zu tauschen. Dagegen sind Kratzer außen usw. weniger tragisch - speziell bei Kunststoff Teilen-

Die Reifen werden auch nicht unbedingt ideal sein für "normalen onroad Einsatz".

Hinten beim Kennzeichen sieht es aus als wäre da eine nachgerüstete Rückfahrkamera - ev. wurde das zugehörige Radio um das Bild anzuzeigen für den Verkauf ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz so kritisch sehe ich die Sache nicht.

Fakt ist, dass es der gute 140ps Motor ist, und der hat, falls da nicht irgendwo ein Scheiß gelaufen ist, das ewige Leben.
Das jetzt bei dieser Laufleistung und dem Alter sofort Zahnriemen etc. gemacht werden sollte ist aus meiner Sicht ohnehin klar.
Interessant wäre, ob auch wirklich bei der Haldex 4motion regelmäßig der Ölwechsel gemacht wurde.
Dieses Bauteil verzeiht wohl nicht so gern.
Und wenn dir der Allrad um die Ohren fliegt wird es wahrscheinlich teurer.

Gruß
Sepp
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Super:-)

Gegen das Angebot spricht eindeutig das der Verkäufer a nicht der Besitzer und Fahrer ist und b zu den meisten meiner noch recht Laihenhaften Fragen keine Antwort wusste. Das der Motor gut ist hab ich hier im Forum schon heraus gelesen.

Was haltet ihr von dem?


Kurz zum Interieur: Bei mir kommen da auch mal 4m Kanthölzer rein vom Sägewerk, mein Vater will damit auch noch auf Baustelle fahren und wenn man die Fahrräder einfach so reinlegen kann auch nicht schlecht.

Die Wahrscheinlichkeit das ich die Matratze hinten reinlege und übernachte wäre auch gut aber ehr seltener.

Leider bin ich etwas im Zeitdruck. Ich weis das das keine guten Voraussetzungen sind.

Danke euch
Frank
 
Sehr spartanisch ausgestatteter Lastesel - aber wenn du genau sowas suchst, wieso nicht? Wenn dir Optik und Ausstattung nicht wichtig sind - dann dürfte der mit nur 190Tkm jetzt nicht direkt anfällig sein. Es ist der "genügsame" 4 Zylinder - der tendenziell weniger Probleme macht als die 5 Zylinder und vor Allem: NORMAL KONSTRUIERT ist ohne im Schadensfall aufwendigen Stirnradtrieb usw.

Rost wird eben ein Thema sein bzw. ist es schon (Schiebetür Eck unten vorne?) - und da ist ev. noch mehr aufs Auto verteilt. Aber das muss man selber wissen. Ansonsten prüfen ob die Klima läuft, auf Geräusche achten - auch Zweimassenschwung - Vibrationen die nicht sein sollen usw. Hat halt nicht mal ESP, aber was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen 😏

Auch die "Ölproblematik" wie bei den 2,5 Tdi gab es hier nicht, kein DPF usw.
 
Hallo,

habe diesen Bus gefunden:


Der Händler schreibt:
Der T5 hat werksseitig 62 KW/ 84 PS und wird von uns mit einer Leistungssteigerung auf 75KW / 102 PS versehen.

Kann man das kaufen? 102PS wäre für meinen Einsatz das mindeste da die 3t Gesamtgewicht tatsächlich auch mal statt finden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Frank
 
BRS Motorcode! Das ist der gute alte 1,9 TDI.
Damit habe ich die geringsten Probleme...
 
Dann hat er wohl doch einen original DPF?

Der könnte dann ev. schon ziemlich voll sein und demnächst zu wechseln.
 
Zurück
Oben