Bulli-Neuling bräuchte Tipps zum Kauf T5

caliwould benice

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin erstmal und vorweg vielen Dank für jeden Tipp von euch!
Ich wollte nun meinen Traum verwirklichen und mir einen Bulli holen. Ich bin kein Schrauber und wollte mir gern ein T5 holen, den ich auch als Alltagsauto nehme.
Ich habe nun ein Bulli gefunden, was mir erst einmal gefällt.
Der T5 ist ein California Comfortline bj 2014 mit dem 2liter 140ps Motor und hat 260000km runter. Er kostet vb 325000€. Ich habe ihn über ebay kleinanzeigen gefunden.


Ich würde gern wissen ob das Angebot an sich empfehlenswert ist oder ob jemand schon einen Grund sieht, den T5 sich garnicht anzuschauen.

Da ich ein Alltagsauto möchte, hätte ich gern ein Aufstelldach. Wie sieht es im Winter ohne Garage aus? Oder ist eine Garage zwingend zu empfehlen.

Soweit ich gelesen habe, sind viele kilometer kein großes Hindernis, oder?!

Ausserdem nehme ich gerne Empfehlungen an, was ihr euch in meiner Situation holen würdet. Ich komme aus Norddeutschland, wie gesagt auch als Alltagsfahrzeug nutzen. California mit Camping Ausstattung soll es sein und natürlich möchte ich Urlaube mit dem Fahrzeug erleben, dafür holt man sich ihn ja. Budget liegt bei 30-35000€ ca.

Vielen Dank im voraus an euch!
 
Ich würde mir keinen 8 Jahre alten Bulli mit knapp 260000 für dieses Geld kaufen.
 
Der Preis ist die Norm.....im aktuelen Markt.

Jede Anschaffung eines Gebrauchten KFZ...mit 260 TKM KANN Risiken birgen.... von der Motorenseite eher unproblematisch...und schlecht sieht die Möhre so nicht aus.

Ich habe vor 4 jahren 24,5 Kilo für 110 TKM bezahlt ...jedoch BJ 2008... und mit Langer Stillstandszeit und entsprechenden Arbeiten...und Festhochdach Polyroof... da wurden 250 TKM Möhren auch um die 30 Kilo gehandelt.... .

Es muss einem jeden klar sein...."Bin ich bereit für das Objekt das Geld auszugeben..." ja oder nein. Ein Forum lann diese entscheidung nicht treffen. der Markt bei KFZ ist allgemein sehr überhitzt....


habe selbst den absolut runtergerockten Cmax meiner Frau mit 310 TKM, mit Kratzern und Bumms vorn und Hinten...ablösenden Innenverkleidungen... aber mit 2J Tüv und technisch 1A Zustand noch fpr 3 mille losschalgen können...vonr 3 jahren hätts dafür max. 500 öcken gegeben. So ändern sich Zeiten.

In einem Vernünftigem Zustand kann man jeden T5 für vernünftiges Geld wieder verkaufen... .
 
Moin Moin,

WENN es ein Cali sein soll finde ich den wirklich nicht schlecht. Auf Fotos kann man zwar nicht alles sehen aber wenn da die Hälfte an KM dran stehen würden, wäre ich nach den Fotos auch nicht abgeneigt das zu glauben.

Motor und Getriebekombi zählen ja zu den Dauerläufer.

Ich kann dir nur noch empfehlen IMMER auch ein paar Teuronen für die Werkstatt in der Hand zu behalten 2k an Werkstattrechnungen pro Jahr sind bei solchen Laufleistungen/ Alter nicht zwingend selten. Aber das kann dir ja auch bei jeden Camper blühen....

Einen schönen Abend noch.
 
Hallo,
an der rechten hinteren Dachschere war der Zeltbalg mal eingeklemmt; es sieht aus als wäre dort ein Flicken aufgeklebt.

Gibt Raum um ein wenig am Preis zu verhandeln - den Bildern nach sieht er sehr "kaufbar" aus.

Viele Grüße
Jochen
 
Der Wagen sieht so doch ganz gut aus.
Ein Foto vom Motor wäre noch schön.

Ansonsten, mach doch einen Gebrauchtwagen Check beim ADAC oder bei einer Werkstatt.

Gruß Martin
 
Daten auslesen (lassen). Fehlerspeicher etc.
insbesondere Beladungszustand des DPF prüfen.
 
Das kannst vermutlich nur du entscheiden. Was bist Du bereit dafür zu zahlen?
Ich habe Anfang des Jahres knapp 35k für einen T5.1 Cali mit 2.5TDI BPC und 105tkm gelöhnt. Ich musste einfach kaufen, auch wenn mich bestimmt viele für verrückt halten für so ein "altes" Auto so viel Geld auszugeben.
Welcher Motor ist da genau verbaut? Für Probleme bekannt? Bei der Laufleistung ist halt "alles" möglich.
 
Hi,

ich finde, für den Preis ist die Laufleistung zu hoch.

Wenn Du ihn als Alltasgauto nutzt, kommen schnell Kilometer zusammen, die auch "langlebige" Motoren an die Grenze bringen.
Als Zusatzfahrzeug für Freizeit und Camping wäre er m.E. OK., wenn auch trotzdem zu viel Geld für 260.000km.
In meinem Fall (Universal-Freizeit und Camping) z.B. rechne ich mit 8.000km pro Jahr.

Ich denke, im Preis geht da noch was, ist ja Herbst, und der Bulli ist bereit für den Herbst Urlaub! - ist jetzt eher vorbei. 8)
Ich würde versuchen, für 28.000 € zuzuschlagen, wäre immer noch ein stolzer Preis.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum jemand als Alltagsauto einen Camping-Bus fahren will, wenn er es nicht beruflich braucht.
Busse sind definitv teurer im Unterhalt, nehmen mehr Platz weg und haben nicht den Fahrkomfort eines Mittelklasse-PKW.

Du bekommst für max. 18.000 z.B. einen Mercedes C180 aus 2016 mit um die 100.000km Laufleistung. (Andere sind je nach Größe noch günstiger.) Da hast Du für die nächsten 4 Jahre 3.000 Euro pro Jahr extra für den Urlaub über.
Das sollte die Unterkunftskosten mehr als kompensieren, macht 30 Tage à 100€ aus, da könnte man sogar über eine Wohndose nachdenken und ist immer noch günstiger und komfortabler unterwegs.

Aber man fährt halt keinen Bulli. (So what?)
 
Sieht doch halbwegs vernünftig aus. Letztlich hilft dir aber nur, dass du ihn selbst anschaust und jeden Winkel so gut es dir möglichst ist, prüfst. Bestenfalls natürlich jemand mit Ahnung mitnehmen.

Zu den Preisen hilft fragen in einem Forum nichts. Das ist auch nicht böse gemeint, aber viele User sind schon länger dabei und vergleichen mit ihren Preisen „damals“. Fakt ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt, egal welches Auto, in den letzten 2 Jahren völlig eskaliert und du jede Möhre teuer verkauft bekommst. Also entweder spielt man mit oder man bekommt halt nicht das Auto was man möchte.

@parabulli Ich verstehe deinen Ansatz, aber ist es nicht gerade das die Zielgruppe von Campern? Die, die eben keine 2 Mobile haben wollen. Ich würde mir aus meiner Camping-Erfahrung heraus nie einen Tx kaufen wenn Camping mein primäres Ziel wäre. Finde meinen T6 aber super praktisch im Alltag und wenn der jetzt auch noch spontan zum Campen genutzt werden könnte, sähe die Welt anders aus. Was die Kosten angeht, keine Ahnung - bin vorher Audi gefahren und das war definitiv nicht günstiger als der Bus. Muss aber natürlich jeder für sich wissen. Aber pauschal zu sagen, dass der Bus für den Alltag Quatsch ist finde ich nicht richtig.
 
Hallo Arthur,

stimme Dir voll zu.

Aber bei dem Ziel wäre mir einfach die Laufleistung für Preis zu hoch, selbst wenn das der Marktpreis ist.
Du brauchst als Daily Driver ein Fahrzeug, was ohne Macken (und bei dem Preis mal 4 Jahre ohne größere Reparaturen) zuverlässig läuft. Das kann bei dem Bus so sein, die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt aber mit der Laufleistung, und 260TKM sind nun mal eine Hausnummer.

Ich weiss nicht, was Du für einen Audi hattest, aber mein C180 Coupé war definitiv günstiger im Unterhalt und komfortabler zu fahren als der T6.
Bin damit in 17 Jahren 235.000 km gefahren, parallel dazu 16 Jahre mit dem T3 ca. 80.000; war eine gute Kombination.

Allerdings ist das Ganze auch ein (Stell-) Platzproblem. ;)
 
Bin gespannt ob der neue Besitzer hier mal auftaucht.
Habe mir den Calli angeschau. War schon schick, hätte
für mein KaufInteresse aber eine professionelle InnenraumReinigung
benötigt. Die 260Tkm sind eine Hausnummer, gut war das
der DPF wohl neu war, da nur 5% Beladung. Alter 2014 auch gut.
Kleine Dingelchen die mich störten, CampingUnit Drehknopf aus
der Ersatzteilkiste, bissl Wartungsstau (Keilriemen)
ich hätte lieber getönte Scheiben, 2er Sitzbank
Ecke verbogen, heftiger Kratzer an der Küchenschranktür.
Der Preis zu hoch, die 32,5t€, auch die 30T€ gewünschten €
waren zu viel. Für 26,5€ wäre ich evtl. weich geworden.
Nun egal, er hat wohl einen neuen Halter gefunden.
VG rameda
PS: Wir haben einen anderen California gefunden, BJ 2011, 2.0 140PS, 177Tkm gelaufen, 1.Hand, picobello sauber, Innenraum sehr gepflegt,
29,2T€, wir sind glücklich 🙂
 
Zurück
Oben