T5 2.0 TDI Biturbo 132kW 180PS P22D200 P22D300 - Leistungsverlust Glühwendel an

T52021

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZCH070080
Ersteinmal ein Hallo an die Bulli Gemeinde hier :)

Ich habe ein Problem und bitte wirklich um Hilfe und Rat, ich schildere kurz das Problem, das ich seit Monaten nicht behoben bekomme:

T5 2.0 TDI Biturbo aus 2012, 132kW 180PS

in 2016 neuen Rumpfmotor samt neuem AGR Kühler bekommen,

seit Mitt des Jahres folgendes Problem:

Fehlercodes P22D200 und P22D300 erscheinen, bei Last fällt das Fahrzeug in den Notlauf die Glühwendel blinkt in dem Augenblick.

Gemacht wurde bis jetzt:

- 2x generalüberholter Turbo eingebaut
- DPF generalüberholter drin - Drucksensor Bosch neu, alles auch angelernt
- Unterdruckpaket/Schläuche auf Dichtigkeit geprüft mit Druck mit Nebelmaschine
- beide Magentventile neu, ein weiteres Ventil am Unterdruckpacker neu, alles original VW
- Das Unterdruckpacket hat dann auch noch ein zusätzliches Ventil erhalten, welches in der Abhilfe, wenn exakt diese beiden Fehlercodes erscheinen verwendet werden soll
- Die Druckdosen sind mit Unterdruck ansteuerbar auch leichtgängig

Ich bin ratlos, sobald man etwas mehr Gas gibt geht es in den Notlauf und diese beiden Fehlercodes kommen.

in einem Beitrag hatte ich auch noch gelesen das im Ventildeckel der Unterdruckspeicher wohl defekt war. Habe einen neuen Ventildeckel jetzt da, aber bin mir unsicher ob dieser wirklich defekt sein kann.
 
Hallo,

leider bist Du mit deinem Beitrag im falschen Unterforum gelandet. Melde den Beitrag einem Moderator. Der kann dir das in den richtigen Bereich verschieben. Dann kommen auch mehr Antworten.
Darüber hinaus hast Du es veräumt, deine Forenprofil zu befüllen. Es fehlen technische Angaben.

2x generalüberholter Turbo eingebaut

2 x Fehler. Leider baut man sich mit "generalüberholten" sehr oft Fehler mit ein. Finger weg. Die Fehlercodes sind eindeutig. Wenn die Unterdruckanlage professionell geprüft, die Druckdosen eingestellt, alles korrekt angeschlossen und verlegt ist, kommen eigentlich nur mechanische Klemmer in Betracht. Dass die Druckdosen leichtgängig sind, kann trügerisch sein. HIer spieln auch Temperaturen eien Rolle (Heißklemmer).

DPF generalüberholter drin

ebenfalls kritisch.
Ist dein Fahrzeug ein 4M (bitte Profil ausfüllen!!!)? Sind die Motortauscharbeiten von VW durchgeführt worden?

Habe einen neuen Ventildeckel jetzt da, aber bin mir unsicher ob dieser wirklich defekt sein kann.

Den kann man mit einer Unterdruckhandpumpe testen.


Gruß
 
Ich bin immernoch ratlos, einer einen neuen Ansatz eine Idee?
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Woran scheitert die Beantwortung meiner Fragen und die Bitte, das Forenprofil auszufüllen? Wenn meine Beitrag nicht ausreichend verständlich war, sag das ruhig.
Dass Du ratlos bist, kann ja eventuell geändert werden, wenn Du etwas mitarbeitest.

Ist es dir möglich einen kompletten VCDS Scan (ohne Fehler zu löschen) beizufügen?

Gruß
 
Moinsen,
Wenn du Hilfe willst, beantworte zb erstmal die Fragen von @Nendoro und befolge seine Hinweise. Dir wird hier geholfen, aber du musst ein bisschen mithelfen.

Recherchiere hier auch mal zu den Fehlercodes und den Erfahrungen mit sanierten Turbos/DPF. Das wird dir auf jeden Fall die Augen öffnen.

VG Fabian
 
Hi! Habe soweit es mir möglich war mein Profil erweitert :) VCDS Scan versuche ich so schnell es geht hier reinzustellen.
 
OK. Aus dem Profil geht hervor, dass es ein 4M ist. Schau bitte in deinen Rechnungen zum Motortausch, ob der DPF und der Oxykat erneuert worden ist. Beides gehört neu. Der Oxykat gerät bei Problemen im Zusammenhang mit dem innermotorischen Gaswechsel sehr gern in Vergessenheit, wenn es um 4M geht.

Das muss jetzt nicht zwingend etwas mit den mutmaßlichen Heißklemmern des Turbos zu tun haben.. kann aber.

Und nochmal: Grundsätzlich Finger weg von generalüberholten Turboladern. Erst recht, wenn es um den Bi-Turbo geht. Und bitte den Komplettscan als Textdatei nachreichen!

Gruß
 
Grundsätzlich Finger weg von generalüberholten Turboladern. Erst recht, wenn es um den Bi-Turbo geht.
Da muss ich dann doch mal nachfragen: Warum eigentlich? Das sind ja schließlich keine VTG-Lader, die nur der Hersteller richtig überholen kann wegen Ersatzteilen...
 
Das sind ja schließlich keine VTG-Lader, die nur der Hersteller richtig überholen kann wegen Ersatzteilen...

Dein Einwand ist vollkommen korrekt. Meine (subjektive) Haltung dazu beruht auf entsprechend negativen Erfahrungen (nicht nur durch mich). Der Biturbo scheint hinsichtlich des Feintunings und der Einstellung der Unterdruckdosen insgesamt zu "kompliziert" für einige Instandsetzer zu sein. Die Fehlerqoute ist da ähnlich wie bei den VTG Ladern. Im Einzelfall hängt es vermutlich vom Glück ab, welcher Instandsetzer da drann war. Ich fass die Dinger ("generalüberholte") nicht an. Holt man sich nur die Pest in's Haus. Erst recht, wenn man weiß, wie eng es bei nachträglichen Einstellungen der Unterdruckdosen bei 4M Fahrzeugen zugeht.

Zurück zum aktuellen Sachverhalt:
Wenn man jetzt unterstellt, dass die bislang gewechselten Lader in Ordnung waren, bleibt der klassische Verdacht auf äußere Einflüsse, bzw. technische Mängel im Umfeld. Deswegen auch meine Frage nach DPF und OxyKat. Wenn der sein Abgas nicht los wird, könnte das theorethisch zur Problematik beitragen.

Ein schlecht verlegter/geknickter Unterdruckschlauch reicht auch. Genauso wie eine defektes Unterdruckresorvoir im Ventildeckel.

Oft werden die Teile (N75 etc.) gewechselt, ohne überhaupt mal die Anlage grundlegend zu prüfen, bzw. zu messen welcher Unterdruck überhaupt anliegt.

Gruß
 
Dein Einwand ist vollkommen korrekt. Meine (subjektive) Haltung dazu beruht auf entsprechend negativen Erfahrungen (nicht nur durch mich). Der Biturbo scheint hinsichtlich des Feintunings und der Einstellung der Unterdruckdosen insgesamt zu "kompliziert" für einige Instandsetzer zu sein. Die Fehlerqoute ist da ähnlich wie bei den VTG Ladern. Im Einzelfall hängt es vermutlich vom Glück ab, welcher Instandsetzer da drann war. Ich fass die Dinger ("generalüberholte") nicht an. Holt man sich nur die Pest in's Haus. Erst recht, wenn man weiß, wie eng es bei nachträglichen Einstellungen der Unterdruckdosen bei 4M Fahrzeugen zugeht.
Danke
 
Hi! Habe aber zwei Instandgesetzte schon verbaut, das beide nicht funktionieren?!
 
DPF ist Austausch, Oxykat kann ich nichts zu sagen, schaue ich mir notfalls an. Immer bei Vollgas ab 80km/h plus gibt es den Fehler.

Ventildeckel ist auch getauscht leider gleiches Problem. Ich habe solangsam die Vermutung das die Magentventile nicht schalten.
Unterdruck liegt an bis zu den beiden Magnetventilen, weiss aber nicht ob man die ansteuern kann?

Würde notfalls wird garantiert auch ein Akt sein, die Kabel mal auf Durchgang prüfen, die Kabel sollten ja ins Motorsteuergerät gehen richtig? Nicht das da ein Defekt vorliegt und die gar nicht angesteuert werden?
Die Vakkuumpumpe erzeugt unterdruck, Schläuche ab im Unterdruckpacker auch spürbar bis wo es in die beiden Magnetventile reingeht, nur das es dann da auch rausgeht dafür müssten die Ventile ja öffnen, das passiert glaube ich nie.

Weiss einer ob man die per VCDS ansteuern kann?

"Zurück zum aktuellen Sachverhalt:
Wenn man jetzt unterstellt, dass die bislang gewechselten Lader in Ordnung waren, bleibt der klassische Verdacht auf äußere Einflüsse, bzw. technische Mängel im Umfeld. Deswegen auch meine Frage nach DPF und OxyKat. Wenn der sein Abgas nicht los wird, könnte das theorethisch zur Problematik beitragen.

Ein schlecht verlegter/geknickter Unterdruckschlauch reicht auch. Genauso wie eine defektes Unterdruckresorvoir im Ventildeckel.

Oft werden die Teile (N75 etc.) gewechselt, ohne überhaupt mal die Anlage grundlegend zu prüfen, bzw. zu messen welcher Unterdruck überhaupt anliegt."
 
Hi! Habe aber zwei Instandgesetzte schon verbaut, das beide nicht funktionieren?!

Ja, das haben wir schon richtig verstanden. Die Kernfrage ist, ob die Lader selbst, oder das Umfeld verursachend ist. Wir können dazu aus der Ferne nur Vermutungen äußern. Dein System stellt Klemmer fest. Das kann verschiedene Gründe haben.

  • tatsächlich Heißklemmer
  • zu wenig Unterdruckvorrat - muss gemessen werden
  • genereller Stau in der Abgasstrecke
  • Unterdruckschläuche falsch angeschlossen

Was ist mit der Beantwortung der Frage aus Beitrag Nr. 4? Gibt es einen kompletten Scan?

Weiss einer ob man die per VCDS ansteuern kann?

Ja geht mit Stellgliedtests

Unterdruck liegt an bis zu den beiden Magnetventilen, weiss aber nicht ob man die ansteuern kann?

Muss gemessen werden. Ansteuern geht mit VCDS.

Du hast am Ende deines Beitrages Text von mir zitiert. Das sollte dann auch im Idealfall so gekennzeichnet sein. Das geht am besten über die Zitierfunktion.



Gruß

Nachtrag:

Zweckmäßig wäre auch die Aufzeichnung der einschlägigen Werte, wie Ladedruck Soll/Ist, Ansteuerungswerte der Stellglieder und die ensprechenden Lagerückmeldungen - das Ganze während einer Probefahrt, wo der Fehler reproduziert wird.
 
Hallo, würde das Thema nochmal hochziehen, ist den die Ursache gefunden worden?
Habe mein Motor überholt, beim starken beschleunigen läuft alles super, auch Turbos springen an, wenn man normal fährt kommt auch der P22D300.
Unterdruckschläuche und alle Stecker mehrmals geprüft.
Kann man die Unterdruckdose selber wechseln, falls es an der liegen sollte dass die klemmt?
 

Anhänge

  • PXL_20240410_183035343.jpg
    PXL_20240410_183035343.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben