T 5.1 Transporter stinkt, qualmt und DPF-Leuchte leuchtet ständig

Alles klar, danke, habe mich schon durch viele der 28 Seiten gearbeitet. Auch ne heftige Geschichte...
 
Habe heute morgen bei meiner Fahrt zur Arbeit (überwiegend Bundesstraße/Autobahn) das VCDS mitlaufen lassen. Dabei zeigte sich, dass der Bus diesmal bereits nach 50 km eine Regenerationsfahrt machte. Das passt auch dazu, dass der Beladungskoeffizient alle 10 km um ca. 10% angestiegen ist. Ich lasse es bei der Rückfahrt wieder mitlaufen. Welche sonstigen Blöcke wären denn noch für eine Fehlereingrenzung wichtig oder deutet dieses Verhalten schon auf DPF oder DDS hin? Danke
 
Zum einen ist es interessant, die Logfiles zu sehen...also alles mitschneiden und hochladen. Toll...wenn Du auch noch eine gerade laufende Regeneration aufzeichnen könntest.
die wichtigen Daten stehen eigentlich in meinem Thread...wenn ich mich richtig erinnere.... Drehzahl, Geschwindigkeit, Beladungskoeffizient, Lambda Wert, Temp. vor Turbo, Temp. vor DPF, Temp. nach DPF, Zeit seit letzter Regeneration, Km seit letzter Regeneration, ........ Interessant auch, ob du erfolglose Regenerationen hast....

Bei zu häufiger Regeneration sollte es auch zu Ölvermehrung kommen. Heißt, es kommt Diesel ins Öl und der Pegel steigt......
Das wiederum würde dein Fehlerbild vom Anfang erklären bei dem dein Turbo schaden genommen hat...
...also den Ölstand im Auge behalten !!!....

Ich habe meinen Ernst Filter hier noch liegen. Der ist vorne schwarz und verrußt und hinten blank und weiß.....
Also bei mir hat der wohl nicht funktioniert. Fehlerbild bei mir war zum Schluss ja Regeneration alle 80 Km....
 
Für die Logfahrt unter Motorelektronik 01 in die Erw. Messwerte gehen.
Dort die folgenden Blöcke wählen:
27-3 Geschwindigkeit
67-3 Druckdifferenz
68-1 Beladungskoeffizient
71-1 Motordrehzahl
71-2 Nacheinspritzmenge
73-2 Strecke seit letzter Regeneration
73-3 Zeit seit letzter Regeneration
74-3 Lamdawert
75-1 Temp. vor Abgas Turbo
75-2 Temp. vor DPF
75-4 Temp. nach DPF

Dann auf Aufzeichnung und Start drücken...und die Aufzeichnung läuft....bevor du die Zündung dann wieder ausmachst auf Beenden und zurück.

Separat (weil du max glaube ich 12 MWB auswählen kannst) solltest du schauen ob es erfolglose Regenerationen gab (MWB weiß ich gerade nicht)....

Den Logfile dann hier posten und dann können hier ein paar Leute drauf schauen...

EDIT: Rechtschreibung...
 
Ich habe mir noch mal das Foto von Deinem verbauten DDS angeschaut. Ist nur ein "Bauchgefühl", aber ich trau diesem Ding nicht.

Alle bisher von mir verbauten Original-DDS von Bosch kamen laut Aufdruck ausschließlich aus Malaysia und waren nie "Made in Germany" wie auf Deinem Foto zu sehen. Weißt Du unzweifelhaft, woher dieser DDS stammt? Ich würde nach Abschluss der Log-Fahrten einen DDS bei VW selber holen, auch wenn's wieder Geld kostet (und auch mehr als etwa bei autodoc.de oder gar amazon.de).

Und parallel würde ich mal die beiden (unterschiedlich dicken) Unterdruck-Schläuche zum und vom Partikelfilter peinlichst genau inspizieren/abdrücken. Eine handpumpe mit Manometer erleichtert den Unterdruck-Haltetest. So mancher Marderbiss blieb unentdeckt, weil die Bissspuren mit bloßem Auge nicht immer zu erkennen sind. Auch Porosität durch Alterung oder gar ein eingeschlossener Fremdkörper sind nicht ausgeschlossen. DDS "sterben" gelegentlich sogar durch die unerwünschte, aber nicht ganz auszuschließende Beaufschlagung mit heißen Abgasen z.B. während der Regeneration.

Und auch würde ich meinen Zweifel auf die Abgastemperatur-Sensoren (Turbo, 2xDPF) und die Lambdasonde erweitern. Beschaffungsquelle? Die Nicht-VW-Vertrags-Werkstätten bauen natürlich gerne die "Billigheimer", die optisch den Originalen absolut ebenbürtig sind, ein. Oft funktioniert das ja auch. Aber eben nicht immer.

Die unausgegorene und unausgereifte/fehleranfällige Dieselabgas-Nachbehandlungs-Technik ab ca. 2006, mit der wir uns bis heute rumschlagen dürfen, ist und bleibt leider die Krux unserer TDIs. Das Motorsteuergerät verzeiht echt oder scheinbar falsche Informationen nur innerhalb fester Grenzen.

Unterm Strich wird es nach meiner Vermutung tatsächlich ein defekter DDS sein oder ein zugesetzter/defekter DPF.

Btw: Wurde schon die Frage hier gestellt, ob die Endrohre verrußt sind? Hintergrund: Verdachtsvermutung auf Monolithbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei, vielen Dank.

Habe auf dem Heimweg gleich eine solche Fahrt aufzeichnen wollen, welche aber nach kurzer Zeit aufgrund leeren Notebook-Akkus abbrach. Ich konnte aber feststellen, das der Beladungskoeffizient deutlich langsamer als heute morgen stieg, so dass er, wenn er gleichmäßig weiter steigt, ca. 250 km bis zur nächsten Regeneration schaffen könnte. Ungewöhnliche Schwankungen, oder?
Aber morgen wird mit vollem Notebook-Akku aufgezeichnet.

Wenn man "Bosch DDS Made in Germany im Netz" sucht, findet man hier einige (ob die Quellen seriös sind, kann ich natürlich nicht sagen). Wie gesagt, meiner Bosch-KFZ-Werkstatt vertraue ich eigentlich. Dort sind auch die Leitungen vom DDS geprüft worden.

Die Endrohre sind spätestens seit dem Turboschaden durchgehend schwarz. Ich kann ja mal schauen, ob ich sie einigermaßen sauber bürsten kann um zu prüfen, ob sie sich erneut schwärzen.

Die Herkunft und Qualität der Lambdasonde und der Temperatursensoren kann ich leider nicht sagen. Ergäbe dort das Log-File eindeutige Hinweise auf Verschleiß/Defekt?
 
Aufgabe eines Partikelfilters ist ja die vollständige Zurückhaltung von eben partikelähnlichen Schwebeteilen im Abgas, vornehmlich Ruß. das muss er verlässlich tun, sonst taugt er nichts. Flüssige oder ölige Anteile sind nicht sein Job.

Wenn Deine Endrohre verrußt sind (und nicht verölt oder anderweitig verschmutzt), so liegt die Vermutung mehr als nahe, dass der Filter defekt und mit höchster Wahrscheinlichkeit der Übeltäter ist – ungeachtet dessen, dass er noch nicht allzu lange seinen Dienst verrichtet. Als ich damals meinen Ur-Filter erneuern "durfte" (wegen Monolithbruchs > zugesetzt > zu hoher Abgasgegendruck > Notlauf, übermäßige REGs), hat der Nachfolge-Filter nach 20.000 km dasselbe (!) Fehlerbild gezeigt.

Es ist einfach zu viel Schrott (untaugliche Nachbauten ohne MSG-Kennfeldanpassung; mangelhafte Verklebungen) im Umlauf, was verkauft wird.

Ich würde diese Möglichkeit mal ganz genau untersuchen. Schau in den DPF von hinten (Motorseite) rein und mache Fotos von der Wabenstruktur. Stell diese hier ein.

Immer noch nichts so recht anfangen kann ich mit dem früher im Thread aufgetauchten "Turboschaden". Was genau war defekt und was genau wurde repariert/erneuert? Wurden Begleit-/Folgeschäden festgestellt?

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnliche Schwankungen, oder?
Nein....der Beladungskoeffizent steigt normalerweise nicht linear....teilweise, bei passiver Regeneration, ist dieser sogar kurzzeitig Rückläufig...
Wenn du einen linearen Anstieg feststellst, ist das eher ein Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt.
Bei mir war das auch so. Habe dann mal die Aschemasse verändert und dabei wurde die Beladung ist auf 20% verändert. Das hat sich dann auf die Strecke (Bei mir ca. 80 Km) entsprechend angepasst, so dass ich regelmäßig bei 80 - 90 Km auf 45% war......

Wieviel Km hat der neue DPF denn nun auf dem Buckel?
Und hast du mal generell einen AutoScan gemacht? Evtl. sind ja Fehler abgelegt, die einen Bezug zum DPF haben können....
Bei mir z.B. unter anderem eine falsche Lambda-Sonde...
 

Bei mir z.B. unter anderem eine falsche Lambda-Sonde...

Das weist in die gleiche Richtung wie ich es auch vermute: defekte oder falsche Peripherie. Und/oder defekter oder falscher Partikelfilter. Wobei – wenn er "nur" der falsche wäre, sollten die Endrohre dennoch sauber sein.

Der TE wird nicht mehr nachhalten können, was damals alles in seiner Werkstatt getauscht wurde. Das Set aus DDS, 3 Temp.fühlern und Lambdasonde sehe ich als Wackelkandidaten. Hoffentlich ist der Filter nicht auch noch/wieder hin, dann wird's leider teuer.

Die weitere Vorgehensweise sollte jetzt eigentlich klar sein. Die Log-Files dienen zusätzlich zur Bestätigung/Verwerfung wahrscheinlicher Thesen.
 
Der Turboschaden war vor fast vier Jahren. Fast alles Öl ist durch den Abgastrakt. Der DPF konnte nicht gereinigt werden und ist neben dem Turbo getauscht worden. Eigentlich hatte ich ab da offensichtliche Probleme, den dichten Rauch ab und an, den starken, häufig auftretenden Dieselgestank und die spätestens alle 400 km auftauchende DPF Leuchte. Dann vor 3000 km im Herbst der Motorschaden. Meine Hoffnung war, dass mit dem Motortausch auch das DPF Problem behoben sei. Nun ja, Leuchte ist bis jetzt nicht angegangen, aber starken Geruch hab ich schon häufig, den Qualm schon 2-3 Mal gesehen. Beim Motortausch sowie beim AGR-Tausch wurde der DPF einer Prüfung (beim AGR Sichtprüfung) unterzogen und für gut empfunden. Muss natürlich nichts heißen.
 
Die Log-Files liefere ich noch. Das heißt, erst Peripherie tauschen und wenn immer noch nicht erfolgreich, DPF, oder?
 
Erstmal versuchen rauszufinden was defekt sein könnte und dann tauschen, das wäre meine Vorgehensweise.
Im Auswerten der Logfiles bin ich pers. leider im Tal der Ahnungslosen, aber ich würde die Files hier einstellen und ggf. auf Nachfrage noch weitere Daten liefern.
Das Spiel "Teiletauscher" auf "Ratebasis" ist mitunter recht teuer...
Gruss
 
Hier ein Log von heute morgen. Konnte ihn leider erst starten, als der Motor schon ein wenig gewärmt war. Vermutlich musste ich während der Regeneration anhalten, da am Ziel angelangt, oder? Zumindest ging die Beladung nach unten.
 

Anhänge

  • Log-Files.zip
    298,3 KB · Aufrufe: 21
Viel sehen kann man in dem Log wenig....bitte möglichst alle Messwertblöcke für die Aufzeichnung auswählen......
Dein Beladungskoeffizient steigt scheinbar viel zu schnell. Laut Log setzt die Regeneration bei 40Km ein, was schon mal viel zu früh ist (Beladung bei 45,4%...danach fallend) Bei ca. 60 Km und einer Beladung von 9,9 werden die KM wieder auf 0 gesetzt.....
Hast du einen Auto S
can gemacht? sind Fehler abgelegt? Wieviel Km hat der DPF runter?
 
Hallo,
mich würde mal folgende Messwerte bei Fahrt interessieren:
Drehzahl
Differenzdruck
Abgastemperatur nach Turbo
AGR Tastverhältnis.

Wenn es geht, konstante drehzahlne halten, mit teilweiser Beschleunigung.

Gruß
Basti
 
Viel sehen kann man in dem Log wenig....bitte möglichst alle Messwertblöcke für die Aufzeichnung auswählen......
Dein Beladungskoeffizient steigt scheinbar viel zu schnell. Laut Log setzt die Regeneration bei 40Km ein, was schon mal viel zu früh ist (Beladung bei 45,4%...danach fallend) Bei ca. 60 Km und einer Beladung von 9,9 werden die KM wieder auf 0 gesetzt.....
Hast du einen Auto S
can gemacht? sind Fehler abgelegt? Wieviel Km hat der DPF runter?
Hallo, habe zumindest mal alle Blöcke ausgewählt, die du mir geschrieben hattest. Warum das bei der Aufzeichnung nicht dabei ist, weiß ich nicht? Komisch. Ein Auto-Scan gibt keine Fehler (außer etwas mit dem Radio-Canbus). Kann ich auch mal noch anhängen.
DPF ist zwischen 40000 und 50000 km alt. Schaue daheim nochmal genauer nach.
 
Hallo,
mich würde mal folgende Messwerte bei Fahrt interessieren:
Drehzahl
Differenzdruck
Abgastemperatur nach Turbo
AGR Tastverhältnis.

Wenn es geht, konstante drehzahlne halten, mit teilweiser Beschleunigung.

Gruß
Basti
Über wie viele km sollte diese erfolgen? Danke euch für eure Hilfe.
 
habe zumindest mal alle Blöcke ausgewählt, die du mir geschrieben hattest. Warum das bei der Aufzeichnung nicht dabei ist, weiß ich nicht?
Einfach nochmal in Ruhe probieren....
Sollte dein Bus aber tatsächlich alle 50Km regenerieren, müsste sich dein Öl sehr schnell vermehren und früher oder Später wieder durch das Endrohr entweichen mit allen Konsequenzen.... bitte kontrolliere deinen Ölstand regelmäßig..... Fährst du den Wagen noch täglich? Wie viele KM fährst du die Woche ca...?
 
Hallo, ich fahre täglich, Öl ist sehr voll, werde ich gleich mal von einem Mechaniker anschauen lassen, laut meiner Log beobachtung war der Zyklus heute 150 km. Fahre täglich, in der Woche ca. 400 km.

Ich habe den neuen Log angeschaut, der hat wieder nur die Infos, obwohl ich alle MWB ausgewählt habe, die du genannt hast. Angezeigt werden sie in Echtzeit, aber die Aufzeichnung übernimmt sie irgendwie nicht. Muss mich mal nach dem anstehenden Familienwochenende nochmal reinknieen. Die beobachteten Werte behaupteten Regeneration nach ca. 130 km. Der Log liest sich wieder anders, komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben