T 5.1 Transporter stinkt, qualmt und DPF-Leuchte leuchtet ständig

Pondo Sinatra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingumbau Summermobil
Umbauten / Tuning
Hochdach (Faltdach), Campingmöbel inkl. Schlafbank und Küchenzeile, Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
VW2ZZZ7H....
Hallo miteinander,

ich hatte bei unserem Bus (1.9 TDI, BJ 2007) vor drei Jahren einen Turboschaden. Seit der Reparatur (auch Tausch von DPF) riecht der Bus übermäßig nach Abgas und qualmt häufig, aber unregelmäßig weißen Rauch. Durch den Geruch halten die nachfolgenden Autos groooßen Abstand. Ich meine, in höheren Drehzahlen (z.B. Motorstbremse) und beim Gangeinlegen bzw. im neuen Gang wieder Gas geben ist die Rauchentwicklung stärker. In einem Zyklus von ca. 300 - 400 km leuchtet die DPF-Leuchte auf (auch mitten auf der Autobahn). Das kündigt sich durch ein schwaches "Zuckeln" an. Normalerweise geht die Lampe nach der Regeneration auch wieder von selbst aus (in letzter Zeit einige Male auch nicht und wurde durch die Glühwendel-Leuchte ergänzt, aber kein Notlauf). Wir waren bereits in mehreren Werkstätten (auch VW-Werkstatt) und haben wahnsinnig viel Geld in das Auto gesteckt. Es sind immer wieder irgendwelche teile im Verdacht, werden ausgetauscht, Rechnung über 2000 - 2500 Euro, 400 km später wieder die Leuchte, Werkstatt, nächstes Teil, nächste 2000 Euro, ...
Gemacht wurde nach Turbo und DPF unter anderem:
  • zweimal DDS
  • AGR-Ventil gereinigt (danach dauerte es 1200 km bis zum nächsten DPF-Leuchten)
  • AGR-Ventil getauscht (danach wartete das Lämpchen sogar über 3000 km, gequalmt und gestunken hat er zwischendurch dennoch)
  • Injektoren überprüft und generalüberholt (kein Defekt, aber 3 "außer Wert"; danach 1000 km ohne Leuchte)
  • Ladeluftschlauch, Ladeluftkühler, Kühler, WWZ, Krümmerundichtigkeit (Zuletzt genannt, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt damit in Zusammenhang stehen kann)
Mir fällt weder ein exorbitanter Diesel-, noch Öl-, noch Wasserverbrauch auf. Als Familienvater kann ich mir diese Herangehensweise, das Auto nach Versuch und Irrtum (zumindest in diesen Preisregionen) zu reparieren, nicht mehr leisten. Allerdings ist es ein Campingbus und da wächst aktuell bezahlbarer Ersatz auch nicht auf den Bäumen. Und wer weiß, ob ich mit dem nächsten nicht ähnliches Pech hätte und habe ja bereits so enorm viel Geld hineingesteckt.

Vielleicht kommt ja jemandem das Problem bekannt vor oder hat eine gute Idee, wo man noch ansetzen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Simon
 
welche KM ? Wenn das Problem vor dem Turbotausch nicht bestand würd ich da mal ansetzen. Löverbrauch kann auch durch Ventilschaftdichtungen und verschliessene Kolben / Ringe kommen...daher KM angabe. War der Lader original oder Zubehör. Warum hat man da nicht gleich dran gearbeitet ? Mögliche Ursache kann auch Sensorisch sein. LMM.
"zweimal DDS" ist was ? du meintest LDS?

Wurden die Signale je mitttels VCDS ausgelesen, fehlerspeicher ?
 
Danke, richtig. Sah das mal so abgekürzt und dachte, das wäre gebräuchlich. Hat jetzt grob 210.000 km. Ich nehme an, Zubehör, da er um die 800 Euro gekostet hat. Ich fuhr danach häufig zu der Werkstatt, wenn er wieder versucht hat oder das Lämpchen an war. Die haben nur Druck/Gegendruck am DPF gemessen oder ausgelesen und sagten, alles sei im Normalbereich und wenn werden Öl noch Kraftstoffverbrauch besonders hoch sei und das Lämpchen ausgeht, kann ich da mit leben. So ein Turboschaden sei einfach recht heftig für so einen Bus. Ob die mit VCDS arbeiten, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war denn der Turbo-"Schaden"? Zuvor Ladedruck-Unterschreitung (dann hatte der Turbo keinen Schaden, sondern wurde nur aus Profitmaximierungsgründen getauscht) oder Ladedruck-Überschreitung? Wo genau hat die Werkstatt den Turbo her bezogen?

Wurde ein Original-DPOF von VW eingestzt? Oder aus dem Zubehör? Wie viel km hatte der vor dem Tausch auf dem Buckel?

Ist der Abgaskrümmer undicht? Hast Du irgendwo Rußspuren?
 
Gute Frage, ich sah hinter mir eine spektakuläre Rauchwolke und der Bus ging in den Notlauf. An der ganzen Heckklappe befanden sich kleine schwarze Öltröpfchen. Es sei alles Öl bis auf einen halben Liter durchgepustet worden, sagte die Werkstatt.
Ich kann der Rechnung nur entnehmen 1 DPF T5 für 825 Euro. Erinnern kann ich mich, dass mir mitgeteilt wurde, dass der DPF nicht wie zuerst erhofft gereinigt werden konnte. Nach erstem Inaugenscheinnehmen scheint er keine Schweißnaht zu haben, wurde also nicht geöffnet.

Der Abgaskrümmer war undicht und wurde bei der letzten Reparatur (AGR) mit repariert. Dort sah man Rußspuren. Der Mechaniker sagte auch, dass eigentlich mit AGR und DPF nicht soviel Ruß zu sehen sein sollte wie bei uns, wenn man in den Auspuff schaut.

Tut mir leid, dass ich so schlecht informiert bin. Hätte ich gewusst, was für Probleme mit/nach dem Turbo losgingen, hätte ich alles genauer erfragt und dokumentiert.
 
Hallo, hat sich leider seit Sonntag erledigt, Bus wartet mit Motorschaden auf Abtransport.
 
Update: haben den Bus mit Austauschmotor wieder, zeigt zwar seit 2000 km keine Leuchte, stinkt aber nach wie vor und die dichten, weißen Wolken in unregelmäßigen Abständen tauchen immer noch auf. Verzweifle echt langsam.
 
Kannst du denn zu dem ATM etwas sagen? Laufleistung, irgendwas gemacht am ATM selbst? Wer hat eingebaut?
 
Hallo Pondo Sinatra,

das hört sich ja mal gar nicht gut an :(
Wurde der komplette Motor getauscht oder nur der Rumpfmotor?
Weiser Rauch deutet eigentlich auf Kopfdichtung oder Zylinderkopfschaden (Riss) hin🧐
warst du davor immer in der selben Werkstatt ? VW oder freie Werkstatt?

wäre gut wenn du auch dein Profil ein wenig ausfüllen würdest :pro:

Grüße aus der Pfalz und noch einen schönen Sonntag

Windhundtaxi
 
Das ist auch gar nicht gut, haben mittlerweile wahnsinnig viel Geld investiert waren in unterschiedlichen Werkstätten, sowohl freie als auch VW. Tauschen lassen haben wir ihn in Ochsenhausen bei einer Firma, die auf Motortausch spezialisiert ist. Diese garantieren einen Motor unter 100000 km. Ich habe auch eine Liste, was alles neu gemacht wurde beim generalüberholen. Wir haben 1 Jahr Garantie. Die Anbauteile wurden geprüft. Nachdem das Problem auch schon vorher bestand, dachte ich, es wäre noch da. Euren Anfragen nach habt ihr denn Verdacht, es ist wieder da, oder? Profil ergänze ich, wenn ich zu Hause bin. Danke schonmal
 
Ja das tut weh zu hören was man nicht hören will und möchte :( Aber es ist doch schon seltsam das weiser Rauch nachdem ATM immer noch da ist .
was meinst du mit „unter 100000km“? Ist das ein gebrauchter ? wie wollen oder haben die nach gewiesen das dieser „nur“ 100000km gelaufen ist :confused:
Stell mal die Liste ein sobald du Zeit hast …das wird uns alle bestimmt sehr interessieren :pro:

Gruß Windhundtaxi
 

Hallo Simon , schau die dieses Video mal an .

Gruß Windhundtaxi
 
In dem YouTube Video kommt der T5 erst in der 11. Minute :D
 

Hallo Simon ,
schau dir mal diese 4 Videos an ….hilft bei deinem Problem nicht direkt weiter …aber wahnsinn wie somanche über den Tisch gezogen werden:(:evil:
 
Danke für die vielen Videos. Weiß nicht recht ob mich das tröstet :). Ich konnte gar nicht als Modell "Transporter" für mein Profil auswählen!?! Bei der Laufleistung des Motors muss ich dem Händler vertrauen.
Laut Rechnung wurde folgendes gemacht:

Einbau generalüberholter Austauschmotor t5 1.9 TDI BRS 75 KW 1896 cm³
+ Zahnriemensatz inkl. Rollen
+ kompletter Motordichtungssatz
+ Pleuel
+ Kolben inkl. Kolbenringen
+ Haupt-/Pleuellagerschalen
+ Ein-/Auslassventile
+ Zylinderkopf plangeschliffen/ abgedrückt
+ neue Steuerleitung DPF
+ Pumpedüseeinheit erneuert/instandgesetzt

restliche Anbauteile laut Rechnung i.O.

Er raucht ja nur sporadisch (aber dann auch innerorts), die letzten ca. 300 km gar nicht mehr (auf Holz geklopft). Die DPF-Leuchte kam seit dem Motortausch glücklicherweise auch nicht mehr. Aber man hängt halt ständig am rechten Aussenspiegel, weil man immer Sorgen hat, dass die Wolken wieder losgehen. Und diesen Stress hatte ich mir erhofft, nach dem Motortausch nicht mehr zu haben. :(
 
Hallo Simon ,
ich weiß nicht was ich dazu sagen soll …aber es liest sich etwas komisch …weis nicht wie ich es anders sagen soll…der ATM soll doch unter 100000km gelaufen sein wozu dann die Auflistung :confused::confused: welcher Motor wurde hier repariert ? Deiner oder der ATM ??? Bin ein wenig verwirrt …hoffe das ich es nur falsch interpretiere.
Dennoch hätte ich da eine letzte Frage ….was hast du dafür bezahlt ? Für den ATM mit Arbeit .

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi, ich hatte drei Angebote: unseren Motor wieder instandsetzen lassen, einen gebrauchten ATM oder einen generalüberholten ATM, bei dem eben diese oben genannten Arbeiten vorgenommen werden. Es kommen keine Motoren über 100000 km zum Einsatz (außer natürlich evtl der eigene, der instand gesetzt wird). Das Komplettpaket beinhaltete neben dem, was ich oben erwähnt habe auch deutschlandweite Abholung und Auslieferung und kostete knapp unter 6000 Euro. Wären Anbauteile defekt gewesen, waren die on top gekommen.
 
Darf man Links posten? Andererseits wird es in Ochsenhausen nicht allzu viele Firmen geben, die auf Motortausch/Instandsetzung spezialisiert sind.
 
Zurück
Oben