Pondo Sinatra
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Campingumbau Summermobil
- Umbauten / Tuning
- Hochdach (Faltdach), Campingmöbel inkl. Schlafbank und Küchenzeile, Drehkonsole Beifahrersitz
- FIN
- VW2ZZZ7H....
Hallo miteinander,
ich hatte bei unserem Bus (1.9 TDI, BJ 2007) vor drei Jahren einen Turboschaden. Seit der Reparatur (auch Tausch von DPF) riecht der Bus übermäßig nach Abgas und qualmt häufig, aber unregelmäßig weißen Rauch. Durch den Geruch halten die nachfolgenden Autos groooßen Abstand. Ich meine, in höheren Drehzahlen (z.B. Motorstbremse) und beim Gangeinlegen bzw. im neuen Gang wieder Gas geben ist die Rauchentwicklung stärker. In einem Zyklus von ca. 300 - 400 km leuchtet die DPF-Leuchte auf (auch mitten auf der Autobahn). Das kündigt sich durch ein schwaches "Zuckeln" an. Normalerweise geht die Lampe nach der Regeneration auch wieder von selbst aus (in letzter Zeit einige Male auch nicht und wurde durch die Glühwendel-Leuchte ergänzt, aber kein Notlauf). Wir waren bereits in mehreren Werkstätten (auch VW-Werkstatt) und haben wahnsinnig viel Geld in das Auto gesteckt. Es sind immer wieder irgendwelche teile im Verdacht, werden ausgetauscht, Rechnung über 2000 - 2500 Euro, 400 km später wieder die Leuchte, Werkstatt, nächstes Teil, nächste 2000 Euro, ...
Gemacht wurde nach Turbo und DPF unter anderem:
Vielleicht kommt ja jemandem das Problem bekannt vor oder hat eine gute Idee, wo man noch ansetzen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Simon
ich hatte bei unserem Bus (1.9 TDI, BJ 2007) vor drei Jahren einen Turboschaden. Seit der Reparatur (auch Tausch von DPF) riecht der Bus übermäßig nach Abgas und qualmt häufig, aber unregelmäßig weißen Rauch. Durch den Geruch halten die nachfolgenden Autos groooßen Abstand. Ich meine, in höheren Drehzahlen (z.B. Motorstbremse) und beim Gangeinlegen bzw. im neuen Gang wieder Gas geben ist die Rauchentwicklung stärker. In einem Zyklus von ca. 300 - 400 km leuchtet die DPF-Leuchte auf (auch mitten auf der Autobahn). Das kündigt sich durch ein schwaches "Zuckeln" an. Normalerweise geht die Lampe nach der Regeneration auch wieder von selbst aus (in letzter Zeit einige Male auch nicht und wurde durch die Glühwendel-Leuchte ergänzt, aber kein Notlauf). Wir waren bereits in mehreren Werkstätten (auch VW-Werkstatt) und haben wahnsinnig viel Geld in das Auto gesteckt. Es sind immer wieder irgendwelche teile im Verdacht, werden ausgetauscht, Rechnung über 2000 - 2500 Euro, 400 km später wieder die Leuchte, Werkstatt, nächstes Teil, nächste 2000 Euro, ...
Gemacht wurde nach Turbo und DPF unter anderem:
- zweimal DDS
- AGR-Ventil gereinigt (danach dauerte es 1200 km bis zum nächsten DPF-Leuchten)
- AGR-Ventil getauscht (danach wartete das Lämpchen sogar über 3000 km, gequalmt und gestunken hat er zwischendurch dennoch)
- Injektoren überprüft und generalüberholt (kein Defekt, aber 3 "außer Wert"; danach 1000 km ohne Leuchte)
- Ladeluftschlauch, Ladeluftkühler, Kühler, WWZ, Krümmerundichtigkeit (Zuletzt genannt, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt damit in Zusammenhang stehen kann)
Vielleicht kommt ja jemandem das Problem bekannt vor oder hat eine gute Idee, wo man noch ansetzen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Simon