AXD Ladedruck überschritten, N75/Turbo/LD-Sensor ausgetauscht

Guten Morgen,

ich habe mir gerade noch mal die Zeit genommen und mir die Logs angesehen.

Man sieht hier deutlich, wie spät der Lader den Druck ohne VTG aufbaut, aber trotzdem deutlich zu hoch geht. Mit VTG Regelung macht er logisch auch unten sofort Druck, erreicht aber bei knapp über 2000 Umdrehungen bereits schon deutlich mehr Ladedruck als er Soll. Wie sehen eure Einschätzungen aus?

Danke euch
 
Hab mir mal erlaubt, Deine Daten aufzubereiten. Wenn man sich das im 5.Gang anschaut, sieht man schön wie konstant er die Differenz hält. Und das trotz Drehzahlanstiegs. Da müßte meines Erachtens die Regelung passen, aber die Schaufeln mit ihrer Mechanik stimmen nicht.....
 

Anhänge

  • mvtg.jpg
    mvtg.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 56
Echt super, vielen Dank dir.

Vom Prinzip bestätigt das meinen bzw auch euren Verdacht des Turboladers. Der Lader. bzw Druckdose scheint falsch eingestellt oder mangelhaft gebaut zu sein.
 
Da ich einen identischen Fehler würde mich interessieren, ob es hierzu eine weitere Entwicklung gibt, bzw. eine Lösung. Finde die Herangehensweise übrigens richtig Klasse und kompetent. Auch die Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen.
 
Hallo,

Sorry, ich habe vollkommen vergessen das ganze abzuschließen. Letztenendes lagen die Vermutungen richtig. Turbolader VTG vollkommen falsch eingestellt. War am Ende auch deutlich sichtbar, als beide Lader nebeneinander lagen. Gestängeabweichung um 4mm.

Danke euch für euren Support.
 
Ich habe, nachdem ich mir das hier alles sehr gut durchgelesen habe das VTG-Gestänge auch genauer angesehen. Es war extrem schwergängig und ich hab es erstmal gereinigt und wieder leichtgängig gemacht. Jetzt dreht er viel williger wieder auch bis über 3200 U/min und er steigt geht nur noch zu 10% in den Notlauf gegenüber vorher. Angefangen hatte es, wenn ich auf der Autobahn abrupt vom Gas gehen musste ab ca. 130/140 km/h.
Ich werds noch ein paar mal reinigen und schmieren um den Ruß von der Verstellung zu bekopmmen und dann mal sehen, wie er aussieht, wenn der neue Turbo reinkommt. Innen denke ich, dass er Dank V-Power und Ultimate recht sauber sein dürfte.
 
Wie reinigst'n Du ein VTG-Gestänge...??
 
Zurück
Oben