T 5.1 Transporter stinkt, qualmt und DPF-Leuchte leuchtet ständig

Oben mal ein Beispielbild.....alle Felder, die du auf der rechten Seite auswählst, erscheinen links im Feld....
Dann unten auf Aufzeichnung und Start.....
 
Danke für deine Mühen, genau das mache ich, aber leider mit dem Ergebnis, das du kennst.
 
Kannst du die originalen Logfiles hochladen? evtl. wird bei der Konvertierung etwas verschluckt.....?
 
Das sind die Originalen. Irgendwie wird nur Block 73 geloggt. Werde der Sache nach dem Wochenende nachgehen.
 
Hallo,
ist der Qualm ab und an beim anfahren, nach einer Standzeit an Ampel o.ä.?
Könnte das dann der Turbo sein, der im Leerlauf Öl zieht?
Wenn das dan hinten raus geht, wäre auch erklärt, warum der so oft regeneriert.
Ist nur so ein Gedanke....
 
Ich nerve ein letztes Mal und wiederhole: Ist der DPF intakt, d.h. nicht durch Bruchstücke blockiert? Endrohre verrußt?

Warum werden nicht erst mal die Basics erledigt?
 
Der DPF wurde vor dem AGR Tausch einer Sichtprüfung durch die VW Fachwerkstatt unterzogen. Beim Motortausch im Spätherbst würden die Anbauteile, also auch der DPF überprüft und für gut und nicht tauschenswert empfunden. Wie geprüft, ist mir nicht bekannt, werde ich klären. Endrohre sind rußig, allerdings schon immer, zumindest spätestens nach dem Turboschaden. Aktuell war ich gerade soweit, in Rücksprache mit meiner Frau den DPF samt DDS, Lambda und Temperatursensoren tauschen zu lassen. Allein die letzte Rückfrage bezüglich des Turbos macht mir Sorgen, dass das Fass ohne Boden weitergeht und die nächste Wahnsinnsreparatur erfolglos bleibt, weil es doch der Turbo oder ganz was anderes ist. Danke und Gruß von Familienwochenende :)
 
Hallo,
ist der Qualm ab und an beim anfahren, nach einer Standzeit an Ampel o.ä.?
Könnte das dann der Turbo sein, der im Leerlauf Öl zieht?
Wenn das dan hinten raus geht, wäre auch erklärt, warum der so oft regeneriert.
Ist nur so ein Gedanke....
An der Ampel stand plötzlich Mal ein Mann neben mir, der meinte, mein Turbo habe Probleme, da er so raucht. Allerdings tauchte der Rauch auch mitten unter der Fahrt auf, nicht selten bei Fahrten bergab mit Motorbremse (aber nicht nur da).
 
(...) Beim Motortausch im Spätherbst würden die Anbauteile, also auch der DPF überprüft und für gut und nicht tauschenswert empfunden. (...)

Genau deshalb schrieb ich das ja. Du verlässt Dich hier schon wieder auf die Auskunft anderer. Du musst SELBER mal prüfen. DPF hinten abflanschen und reinschauen.
 
An der Ampel stand plötzlich Mal ein Mann neben mir, der meinte, mein Turbo habe Probleme, da er so raucht. Allerdings tauchte der Rauch auch mitten unter der Fahrt auf, nicht selten bei Fahrten bergab mit Motorbremse (aber nicht nur da).

?? Wie soll ein Dritter von außen erkennen, was unter der Haube raucht? Röntgenblick? Ich sage, das war der DPF, vermutlich defekt UND undicht.
 
?? Wie soll ein Dritter von außen erkennen, was unter der Haube raucht? Röntgenblick? Ich sage, das war der DPF, vermutlich defekt UND undicht.
"Zwischen Ammer und Lech" ist ja gar nicht so weit weg :). War nun bei meiner Auswahl an Werkstätten, aktuell hat keiner Zeit, das Auto auf die Bühne zu hieven und mit Wagenheber lege ich mich nicht drunter. Ich mache gerade einen Termin mit dem Motortauscher aus. Immerhin hatten die ja auch den Auftrag, die Anbauteile und somit auch den DPF zu prüfen. Die sollen dann auf jeden Fall Fotos machen, falls ich beim Ausbau nicht dabei sein kann/darf. Habe auch nochmal ein komplettes Log gemacht, falls ich das noch hochladen soll? Diesmal wurde nach 80 km oder so regeneriert.
 
Habe auch nochmal ein komplettes Log gemacht, falls ich das noch hochladen soll?

Ja, einfach hochladen!
Dazu noch eine Anmerkung: Zur Beurteilung der Funktion des DPF ist es immer notwendig, die Temperaturen nach Turbo und vor/nach DPF zu loggen. Insgesamt also drei Temperaturwerte. Dafür kann man ruhig andere Dinge, wie Reg.-Status, Zeit seit Regeneration und Krafstoffverbrauch mal weglassen.

Gruß
 
Hier die Logs, am 9. Februar kommt er auf die Bühne.
Danke euch!
 

Anhänge

  • Logs_01_26.zip
    135,3 KB · Aufrufe: 11
Sehr komisch.....
bei deinem Mittags Log fehlt irgentwie etwas....
in Zeile 233 ist die Beladung bei 43,8% und 70 Km seit Regeneration...dann plötzlich (nächste Zeile) mitten in der Regeneration ( Nacheinspritzung aktiv) und 90Km ist die Beladung bereits auf 14,6 abgefallen..... Da fehlt etwas zwischendurch....
Die Temperaturen gehen schön nach oben und die Regeneration läuft auch sauber durch. Die Beladung geht sogar bis auf 0% zurück.
Leider steigt der Wert viel zu schnell wieder an und die nächste Regeneration wird wieder bei ca. 80 Km erfolgen......
Das ist definitiv viel zu früh....

Anbei mal ein spontaner Screenshot von mir mit OBD eleven....
530Km und 24% Beladung....das sieht dann schon ganz anders aus....

Ich hatte einen ähnliches Fehlerbild und bei mir lag es definitiv am Filter.
Leider musste ich einen originalen DPF nehmen, da der ERNST bei mir nicht funktionierte......
Ich habe den DPF Tausch beim VAG Partner inkl. Temp Sensoren und Lambda Sonde vornehmen lassen......hat leider beinahe so viel gekostet, wie dein ATM....
 

Anhänge

  • 26.01. mittags_Neu.zip
    99,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20220130-174442_OBDeleven[1].jpg
    Screenshot_20220130-174442_OBDeleven[1].jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 11
Krass, ich hoffe ja noch, dass die nächste dicke Rechnung ausbleibt. Wie gesagt, Mitte Februar geht er nach Ochsenhausen, Mal sehen, was an Ende rauskommt. Ich bedanke mich und halte euch auf dem laufenden
 
Hallo Simon ,

gibt es schon was neues ? Ich bin gespannt wie Pfeil und Bogen 8)

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo, ich habe ihn heute mit gereinigtem DPF zurückbekommen. Bei dem Wind konnte ich schwer sagen, wie ruhig er jetzt fährt :). Ich hoffe, es hat was gebracht, werde natürlich weiter berichten. P.s.: Ich bat beim Ausbau um Fotos des DPF. Habe auch welche bekommen. Mit denen konnte man aber herzlich wenig anfangen, da nur Fotos des Gehäuses von außen, kein Blick ins Innenleben möglich :(
 
...also weiterhin Logfahrten machen und schauen wann die Regeneration stattfindet.... in diesem Zudammenhan auch MWB 068 mit auslesen......mal schauen ob die Aschemasse angepasst wurde....
 
Die wurde zurückgesetzt, wurde mir heute gezeigt. Aber wohl auf 0, das sollte man ja nicht tun, oder?
 
Zurück
Oben