T% Mutlivan von 2005 mit 220000km kaufen oder nicht?

Irondigga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige einem Multivan zu kaufen. Leider ist mein Budget eher knapp von daher wird es ein gebrauchter T5 werden.
Frage ist halt was unterscheidet den Gebraucht vom Verbrauchtwagen.

Der hier klingt für mich gut: Volkswagen T5 Multivan Highline

Ist der Kilometerstand noch akzeptabel? Mein alter T4 hatte 245tkm runter und lief wie ein Uhrwerk.
(Leider gefiel er auch jemand anders und er stand Früh nicht mehr da wo ich ihn Abends abgestellt hatte. :-( )

So erstmal genug der Fragen ich hoffe auf erhellende Antworten.

Danke im Vorraus

Irondigga
 
1. Das Auto hat einen nachgerüsteten DPF und wird wahrscheinlich seit 180.000km mit dem falschen Motoröl betrieben.
2. Das Auto hat eine Automatik die meist nach spätestens 150.000km defekt ist. Wurde die schon mal erneuert? Wie? Wann?
3. Der Preis ist Irrsinn.

Generell läuft ein über 10 Jahre alter T5 mit Sicherheit keine 300.000 oder 400.000km ohne teure Reparaturen.

Gruß, Marcus
 
Also bei einem Privatverkauf (keine Gewährleistung) würde ich bei dem km-Stand und Alter einen Preis um die 10.000 Euro erwarten, auch wenn es ein Highline ist. Und ganz ehrlich: Wenn der Anbieter so weit im Preis runter gehen würde, wäre das kein gutes Geschäft für beide Seiten mehr.
 
Also bei einem Privatverkauf (keine Gewährleistung) würde ich bei dem km-Stand und Alter einen Preis um die 10.000 Euro erwarten, auch wenn es ein Highline ist. Und ganz ehrlich: Wenn der Anbieter so weit im Preis runter gehen würde, wäre das kein gutes Geschäft für beide Seiten mehr.

Warum nicht?
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  1. Der Anbieter will/braucht wirklich so viel Geld für den Wagen. Dann macht er ein sattes Verlustgeschäft und fühlt sich wahrscheinlich von dir übervorteilt. Wenn du ihn dann irgendwann wegen versteckten Mängeln oder anderen Problemen mit dem Bus ansprichst, wird er kaum kulant um eine Lösung bemüht sein.
  2. Der Anbieter weiß, dass sein Bus in Wirklichkeit viel weniger wert ist. Dann versucht er dich schon mit dem Angebot übers Ohr zu hauen. Auf die erste böse Überraschung nach dem Kauf ist dann erfahrungsgemäß nicht lange zu warten.
Zu einem vernünftigen Angebot gehört immer auch ein vernünftiger Preis. Ich habe auf mobile.de durchaus eine Reihe von T5 Multivan Highline mit ähnlichem Alter und Laufleistung gesehen, die auch über 18.000 EUR haben wollen aber das ist die absolute Obergrenze und dafür sollte schon mehr drin sein als ein Wagen, bei dem in zwei Monaten der TÜV abläuft.

Du kannst dem Verkäufer ja vorschlagen, vor der Preisverhandlung den TÜV machen ein Gebrauchtwagengutachten beim ADAC machen zu lassen.
 
Also ist die Frage wie sich der Verkäufer verhält und wie umgänglich er ist.
Ich nehme mal Kontakt auf und melde mich wieder.
 
So ein 174 PS riecht meines Erachtens immer nach teuren Reparaturen. Und zwar völlig egal ob neu, top gepflegt oder nicht. Und auch egal, ob der Verkäufer das weiß was demnächst kommt, oder nicht. Sind allenfalls ein paar km Unterschied.
Warum nicht ein paar Scheine drauflegen und einen Neuwagen kaufen? Der nackte Industrie-T6 mit 102 PS wird inkl. Klima und MWSt. bereits ab 23.000 Euronen angeboten.
Ausstattung ist im VW-Bus immer überteuerert, völlig egel ob neu aus dem Konfigurator oder alt in einem vorhandenen Fahrzeug. Was nützt denn die ganze edle Ausstattung im Highline, wenn der Unterbau marode ist? Also mein Tip: Neuwagen, mit nicht so leicht nachrüstbarer Ausstattung, bestellen und dann nachrüsten.
 
So ein 174 PS riecht meines Erachtens immer nach teuren Reparaturen. Und zwar völlig egal ob neu, top gepflegt oder nicht. Und auch egal, ob der Verkäufer das weiß was demnächst kommt, oder nicht. Sind allenfalls ein paar km Unterschied.
Warum nicht ein paar Scheine drauflegen und einen Neuwagen kaufen? Der nackte Industrie-T6 mit 102 PS wird inkl. Klima und MWSt. bereits ab 23.000 Euronen angeboten.
Ausstattung ist im VW-Bus immer überteuerert, völlig egel ob neu aus dem Konfigurator oder alt in einem vorhandenen Fahrzeug. Was nützt denn die ganze edle Ausstattung im Highline, wenn der Unterbau marode ist? Also mein Tip: Neuwagen, mit nicht so leicht nachrüstbarer Ausstattung, bestellen und dann nachrüsten.
du hast leider einen schlechten Geruchssinn! Meiner glänzt nicht mit teuren Reparaturen.
 
@Matteo24
@Irondigga möchte einen T5 2.5 TDI, du willst ihm ersatzweise einen T6 2.0 Diesel vorschlagen ?
Der Threadersteller schreibt dass sein Budget knapp ist. Ich bin eben der Aufassung, das 102 funktionierende PS besser sind, wie 174 PS in der Werkstatt.
Bei gebrauchten Wohnmobilen ist mir das schon aufgefallen: Das Mobil wird wegen der tollen äußeren Erscheinung, der gepflegten Einrichtung und umfangreichen Ausstattung zum überhöhten Preis gekauft. Und dann macht als erstes der gammelige Treibsatz, auf den keiner genau geguckt hat die Grätsche. Mein Nachbar hat letztes Jahr in so einem Fall mal eben 14.000 Euro für einen Austauschmotor, ins Wohnmobil, in Dänemark gelassen.
 
Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß der Anbieter weiß wieviel sein T5 2.5 TDI wert ist, weil dieser erstklassig gewartet und in entsprechendem Zustand ist.
Nicht immer zu schnell urteilen. ;)

Na ja, ein 2005er Highline Automatik mit nachgerüstetem DPF ist so ziemlich das gefährlichste was es gibt:

- Automatikgetriebe
- AXE mit nachgerüstetem DPF. Hmm, mit welchem Öl ist DER wohl die letzten 8 Jahre gelaufen (vor allem nach DPF Nachrüstung) ...
- Highline mit einem Haufen elektrischem Firlefanz

Gruß, Marcus
 
Na ja, ein 2005er Highline Automatik mit nachgerüstetem DPF ist so ziemlich das gefährlichste was es gibt:

- Automatikgetriebe
- AXE mit nachgerüstetem DPF. Hmm, mit welchem Öl ist DER wohl die letzten 8 Jahre gelaufen (vor allem nach DPF Nachrüstung) ...
- Highline mit einem Haufen elektrischem Firlefanz

Gruß, Marcus
Lieber Marcus,

zum Thema AXE:

Eine Falschbeölung muß für den AXE nicht zwingend den Tod bedeuten. Meiner war TKM 60 mit 507.00 unterwegs. Und das wurde immer vom Freundlichen eingefüllt. Ein danach durchgeführter Ölcheck gab Entwarnung. Grüner Haken dran. Vermutlich wurden bei den 2005ern die zur Jahresmitte (so wie meiner in Poznan) produziert wurden schon die neuen Motorkomponenten des 2006ers mit seriellem DPF verbaut. Wie wäre es sonst erklärbar, daß manche AXE die Falschbeölung überlebt haben?

Also auf jeden Fall die komplette Historie des Wagens vorlegen lassen. Sonst eher Hände weg.
 
Hallo Edi,
na ja, gut ist das auf jeden Fall nicht. Das die Ölwerte wieder normal sind, nachdem das richtige Öl drin ist sagt ja nichts über den bereits erfolgten Verschleiß.

Keine Ahnung ab wann die Motoren das LL 3 abkönnen.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Zusammenhang zwischen Falschbeölung und evtl. Schäden teilweise schwer herzustellen ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo Edi,
na ja, gut ist das auf jeden Fall nicht. Das die Ölwerte wieder normal sind, nachdem das richtige Öl drin ist sagt ja nichts über den bereits erfolgten Verschleiß.

Keine Ahnung ab wann die Motoren das LL 3 abkönnen.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Zusammenhang zwischen Falschbeölung und evtl. Schäden teilweise schwer herzustellen ist.

Gruß, Marcus
Wenn die Werte für den Metallabrieb jedoch im Rahmen sind, wo soll dann der hohe Verschleiß herkommen? Wäre es beim Ölcheck herausgekommen, daß mein Öl ein "Metallbaukasten" ist, dann würde ich dir Recht geben.
 
Warum nicht ein paar Scheine drauflegen und einen Neuwagen kaufen? Der nackte Industrie-T6 mit 102 PS wird inkl. Klima und MWSt. bereits ab 23.000 Euronen angeboten.
Ausstattung ist im VW-Bus immer überteuerert, völlig egel ob neu aus dem Konfigurator oder alt in einem vorhandenen Fahrzeug. Was nützt denn die ganze edle Ausstattung im Highline, wenn der Unterbau marode ist? Also mein Tip: Neuwagen, mit nicht so leicht nachrüstbarer Ausstattung, bestellen und dann nachrüsten.

Hallo Matteo lies meinen Urpost richtig!
ich beabsichtige einem Multivan zu kaufen.

Was soll ich also mit einen "nackten Hund"? Für Bastelorgien fehlt mir die Zeit und auch das Geld.
Mal davon ab das 23.000€ ca. 5.000€ über meinem Budget liegen!

Gruß Irondigga
 
Zurück
Oben