T5.1 von 2007 mit 270 tkm verkaufen oder nicht?!

hornyglider

Jung-Mitglied
Ort
Kürnbach
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Eigener Ausbau kommt rein
Umbauten / Tuning
Gerade dabei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
CBB
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2011 Besitzer eines T5.1 Transporters LR BJ 2007 4 Motion mit 131PS. Davor hatte ich schon nen T4, und bin jetzt am überlegen ob ich auf nen T5.2 umsteigen soll.
Mein Dicker hat jetzt schon 270.000 Km auf der Uhr und auch schon so einiges hinter sich. So hatte er gleich nachdem ich ihn mit 160 tkm gekauft hatte das "Krümmerproblem", 2 x AGR Sensor, und zuletzt hat sich die Nockenwelle (inkl. PDE) verabschiedet. Ganz zu schweigen von dem üblen Fahrverhalten beim DPF Reinigungsprogramm.

Da er jetzt an der ein- oder anderen Stelle schon Rost ansetzt und ein paar Dinge gemacht werden müssen bin ich am überlegen ob ich den Dicken abstoße.
Das große Problem ist nur... wird das was jetzt kommen soll wirklich besser? Bzw. soll ich es riskieren den Dicken weiter zu fahren und zu hoffen das nichts großes mehr kommt?

Man liest ja hier so einiges über Probleme bei den Modellen der T5.2 Reihe, vor allem beim BiTDI. Wenn man das hier so alles liest hat man wenig lust auf die Suche nach einem neuen Gebrauchten zu gehen :-(

Die Frage die sich jetzt stellt: Dicken behalten oder T5.2 mit unter 100 tKM?!

Was würdet ihr machen?

VG Micha
 
Einen Fünfzylinder behält man. Hast ja auch schon einiges gemacht. Das mit der Regeneration finde ich merkwürdig, bei meinem merkt man nichts davon. Hast du die aktuellste Software auf dem MSG?
 
T5.2 mit unter 100 tKM mit der 103KW Maschine. DSG kann ich noch empfehlen...
Bestimmt wirst du den Durchzug der 5 Zylinder vermissen. Sagt man sich hier so.
Da ich den 5 Zylinder zuvor noch nicht gefahren bin passt das für mich.
Mach doch mal ne Probefahrt...

Wobei, wenn du sonst zufrieden bist warum was anderes...?
 
... also ich vermisse keinen Durchzug ... 8)
 
... mein T5.2 - siehe Profil - geht weit beser, als der der voherige T5.1 aus 2003 mit 128 KW.
Dabei ist er viel leiser uns kultivierter als der 5- Ender.
Er muss halt nur RICHTIG bedient werden, das bedeutet: Er braucht mehr Drehzahl, dann zeigt sich der Unterschied ;).

Ich vermisse den "ALTEN" jetzt nicht mehr, Emotionen verschwinden ja irgendwann -- ist nun fast 5 Jahre her :rolleyes:.

Bis denne,
 
Einen Fünfzylinder behält man. Hast ja auch schon einiges gemacht. Das mit der Regeneration finde ich merkwürdig, bei meinem merkt man nichts davon. Hast du die aktuellste Software auf dem MSG?

Hmmm... aktuelle Version? Gibt es da ein Update, dass dieses Problem behebt?
 
Mir fällt nicht viel ein, was am T5.2 besser ist. Der 140PS hält zwar in der Regel und es gibt nur mal Probleme mit Rippenriemen oder AGR-Ventil, aber der Rest ist genauso wie beim T5.1. Das was du jetzt alles schon gemacht hast, wird dann wieder von vorne los gehen.
 
Mir fällt nicht viel ein, was am T5.2 besser ist. Der 140PS hält zwar in der Regel und es gibt nur mal Probleme mit Rippenriemen oder AGR-Ventil, aber der Rest ist genauso wie beim T5.1. Das was du jetzt alles schon gemacht hast, wird dann wieder von vorne los gehen.
Genau das war auch meine Befürchtung...
 
Hmmm... aktuelle Version? Gibt es da ein Update, dass dieses Problem behebt?
Da gab es ein Update. In der SuFu findest du die genaue Bezeichnung. Würde ich mal abgleichen. Mein Dicker und der meines Freundes zicken da jedenfalls nicht rum.
 
Hmmm... aktuelle Version? Gibt es da ein Update, dass dieses Problem behebt?

Hallo Micha,
da du ja quasi von "um die Ecke bist" (ich bin aus Walzbachtal) kannst du gerne mal vorbeikommen und wir lesen deinen T5 mal aus. Dann kann man auch genau sagen, ob er ein update braucht.

Bei Interesse bitte PN!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Micha,
da du ja quasi von "um die Ecke bist" (ich bin aus Walzbachtal) kannst du gerne mal vorbeikommen und wir lesen deinen T5 mal aus. Dann kann man auch genau sagen, ob er ein update braucht.

Bei Interesse bitte PN!

Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen, auf das Angebot komme ich gerne zurück! Melde mich nächste Woche mal bei Dir :-)

VG Micha
 
Er braucht mehr Drehzahl, dann zeigt sich der Unterschied ;).

So ist es und auch nur im Drehzahlbereich über ca. 3000 Umdrehungen geht der besser.
Wer aufmerksam war erinnert sich an meine Meßungen, die Werte sprechen für sich selbst:

T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion (130 PS):

Elastizität 80-120 km/h
5. Gang: 14 s
6. Gang: 18 s

Die von mir angegebenen Werte sind gemittelt, da es sich um eine praktische Messung mit potentiellen Fehlerquellen handelt, rechne ich mit Messabweichungen von 1-2 Sekunden.

T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion (180 PS):

Elastizität 80-120 km/h
5. Gang: 13 s
6. Gang: 16 s

Für die Messung habe ich die selbe Strecke wie vorher ausgesucht und die Werte mehrmals hintereinander gemessen.
Die Werksangaben für den T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h
5. Gang: 11 s
6. Gang: 13,6 s

... also ich vermisse keinen Durchzug ... 8)

... und die Sonne dreht sich um die Erde ! :rolleyes:
 
So, Entscheidung gefallen....
Ich behalte den Dicken :-) zumindest mal für weitere 2 - 3 Jahre.
Offensichtlich gibt der Markt gerade so oder so nix gescheites her :-(

Wenn man sich mal umhört gibt es, egal bei welchem Hersteller oder Modell, keine wirklich gute Alternative was Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit angeht :-(

Mal sehen was sich die nächsten Jahre so tut am Markt...
 
Sehr gute Entscheidung. Im Moment weiß ja eh keiner wie es in den Städten weiter geht. Braucht man bald Euro 6,7,8,..... Da würde ich auch kein Auto kaufen.
 
Zurück
Oben