Na toll sehr aufmunternd genau das schwirrt mir seit einer Ewigkeit durch den Kopf… wie gesagt bin seit ich den Führerschein habe nur Benziner gefahren und da am Anfang einige mit hoher Laufleistung… und alles was ich bei den Fahrzeugen machen musste war aufgrund von Rost dem Alter entsprechend… mein Vater fährt seit ich denken kann nur Diesel… in den 90er und Anfang 2000er waren es Saugdiesel die hatten null Probleme zb. Toyota Corolla hat er mit 350000km verkauft und dann die Tdi‘s dann ging’s los… er fährt 90% Kurzstrecke den alten saugdiesel war das anscheinend egal aber die neueren TDI hatten nur Probleme und das noch ohne Partikelfilter aber er fährt heute noch Diesel und ich sage ihm immer wieder er soll es einmal mit einem Benziner probieren aber der Spritverbrauch ist ihm immer zu hoch

Verstehe ich nicht aber egal…. Aber nach der so gut wie nicht vorhandenen Verfügbarkeit an T6 Benzinern wird es ein Diesel werden… ich werd meine Erfahrungen machen und passt …
Also dann hier noch ein aufmunternder Kommentar: Kumpel fährt nen Octavia RS Diesel.... Skoda also VW Motor Oder besser fuhr jetzt geht er weg. Genaues Jahr weiß ich Ned aber wahrscheinlich so 6-7 Jahre alt... Der hat ihn auch Ned geschont... Er hat über 300.000km runter ca 50.000 jährlich...
Kein Motorschaden oder Motorenproblem...
Der T5 150PS der Schwiegereltern hat auch über 120.000 geschafft vorm Verkauf.... Ohne Zicken... Außer Marderschaden...
Also so schlimm kann's wohl Ned sein... Wie gesagt die BiTDI im Tx hatten ein Hitzeproblem, was aber in neuester Generation ab Werk ein anderer Ölkühler ist...
Denke wenn das fahrprofil nicht Vollgasfahrt mit Anhänger ist oder ausschließlich Kurzstrecke, als Mamataxi... Dann ist das alles halb soo wild. Und eben der BIAS
Zähle einfach Mal die t6.1 Motorenprobleme im Forum, und dann die T6 ohne den 204/199
Dann kannst beruhigt Nen Diesel nehmen. Und bei Kurzstreckenprofil einfach oft Öl einplanen... Wobei ich da dann eher einen ID.Buzz nehmen würde... Wenig fahren macht dank steuern mit Diesel wenig Sinn, aber auch schon bei den saugdieseln.