T4 oder T5 kaufen? Allein-Reisende Frau mit Hund

Ms.MacGyver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an die Gruppe!

Freue mich hier zu sein und ein absoluter Neuling. Fast! Habe einen T6.1 Cali Ocean 2 Wochen als Mietwagen gefahren... Italien. Ein Traum!
Vorne weg: Ich bin eine Frau. Aber keine normale. Ihr könnt mich auch Ms. MacGyver nennen. Werde den Namen hier gleich mal verwenden, weil passend.

Spontan habe ich mir erstmals einen nagelneuen T6 California Ocean gemietet. Ich war alleine mit meinem Hund Carlito unterwegs, wild gecampt (ohne Natur und Eigentum zu missachten!) und jetzt werdet ihr schmunzeln, aber mich hat’s unerwarteterweise voll erwischt! Ich will nicht mehr anders verreisen! Keine Campingplätze(!) und weiß auch sonst ziemlich genau was ich an Ausstattung will. Aber einen gebrauchten Bulli zu kaufen ist schon ne Wissenschaft für sich. V.a. als Neuling.

Da ich im Jahr ca. 2x jeweils 3000 – 4000 km pro Trip fahren will und eine einigermaßen hoffentlich sichere Reise haben will (klar, wer will das nicht?!) aber als Frau darf ich nicht liegen bleiben ;) Ich habe ca. 20.000€ Erspartes das ich darauf verwenden will. Ausgeben für den Bulli will ich allerdings max. 10.000 bis 13.500€ da ich noch was für Not-Reparaturen und div. Camping-Material für den Bulli benötige. Ich bin technisch und handwerklich sehr begabt. Aber kein 'Schrauber'. D.h., Auto wird immer in die Werkstatt gehen. Gedacht hatte ich ursprünglich an einen T4 Syncro, aber die sind ja ‚teuer’ in der Anschaffung. Das wäre es mir wert, wenn zuverlässig und guter Verbrauch.
Ein Cali mit Aufstelldach ist leider zu teuer. Daher fallen T6 weg. Denke eher an einen Multivan, wo ich dann Sitze ausbauen lasse oder flachlegen als Bett.
Als Extras benötige ich Klima, Standheizung, Schiebedach, Tempomat.

Wenn ich als Frau zu Verkäufern gehe, ziehen sie mich zum Großteil über den Tisch. Passiert ja schon wenn ich mit meinem brandneuen Neuwagen (länger her) zum Händler gehe und „komische Motorengeräusche“ moniere... Da behandeln die einen wie eine Tussi... Das nervt...

Sorry für den langen Text, aber nun zu meinen Fragen:


-T4 oder T5? Welcher Motor? Bj. idealerweise? max. Km-Zahl?

- welche Schwachstellen hat das zuverlässigste T4 Modell?

- oder doch besser einen T5? Wenn ja, welcher Motor /Getriebe?

- zweite Batterie für Innenraum ist notwendig (wg. Kühlbox /-schrank, Standheizung)


Bitte nur seriöse Antworten, auf die ich mich sehr freue. Mein Traum zu einem Bulli läßt mich seit meiner Rückkehr vor 4 Wochen nicht mehr los...


Dankeschön! Ms. MacGyver & Carlito
 
Als Extras benötige ich Klima, Standheizung, Schiebedach, Tempomat.

Einen T4 mit dieser Ausstattung wirst du kaum noch finden.
Wer solch einen T4 hat verkauft ihn nicht!

- welche Schwachstellen hat das zuverlässigste T4 Modell?

Rost ist die große Schwachstelle, danach kommt Verschleiß.

-T4 Welcher Motor?

2.5 TDI 75 KW.
Die Versionen mit 65 und 111 KW gibt es nicht mit Syncro.
Oder 2.5 Otto Syncro mit 81 oder 85 KW.

- oder doch besser einen T5? Wenn ja, welcher Motor /Getriebe?

2.5 TDI 96 und 128 KW 4Motion oder 2.0 TDI 103 KW 4Motion.
 
Als Ms. McGuiver wirst Du schnell feststellen (mobile.de,Ebay Kleinanzeigen) dass es für den gedachten Preis bis 20k nur heruntergerittene KM Riesen gibt, für Selbstschrauber vielleicht noch interessant... Es gab schon vor Corona einen Camper Boom, was mit Corona zu aberwitzigen Preisen geführt hat, bei allen Fahrzeugen mit Multivan,California oder Camper betitelt. Mein Tipp wäre daher ein wenig gelaufnener Transporter mit kleinem Motor, Sparbrötchen Ausstattung, den Du dir selber zum Wohnmobil machst. So etwas wie >>>das hier , vom großen Händler, Euro 6 um etwas langfristiger zu planen...
Alles andere ist Lotto, denn als Neuling wirst Du bei alten gebrauchten bis 20k geradezu zwangsläufig in Nasse fassen.
 
Gute T4 Calis gibt es ab 18000,-- dann mußt du aber sehr schnell sein. Dasselbe gilt füt Syncro Multivan, durchrepariert.
Im Herbst entspannt sich die Lage vielleicht etwas.
An T5 Calis unter 25000,- brauchst du gar nicht nachdenken..
Multivan 4 M gehen gute ab 17000,- los, s.o.
 
Hej.
Also mit dem Budget wird das glaube ich schwer. Am Ende ist das ein Fahrzeug, was als Basis für Deinen Traum recht geeignet wäre:

Volkswagen T5 2.0 TDI 4 Motion Allrad
Erstzulassung: 10/2013
Kilometerstand: 113.500 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 19.450 €


Auf den Preis etwa musst Du Dich einstellen.
An Motoren würde ich nie zur Topmotorisierung greifen und wahrscheinlich einen Schalter bevorzugen.
 
Als Ms. McGuiver wirst Du schnell feststellen (mobile.de,Ebay Kleinanzeigen) dass es für den gedachten Preis bis 20k nur heruntergerittene KM Riesen gibt, für Selbstschrauber vielleicht noch interessant... Es gab schon vor Corona einen Camper Boom, was mit Corona zu aberwitzigen Preisen geführt hat, bei allen Fahrzeugen mit Multivan,California oder Camper betitelt. Mein Tipp wäre daher ein wenig gelaufnener Transporter mit kleinem Motor, Sparbrötchen Ausstattung, den Du dir selber zum Wohnmobil machst. So etwas wie >>>das hier , vom großen Händler, Euro 6 um etwas langfristiger zu planen...
Alles andere ist Lotto, denn als Neuling wirst Du bei alten gebrauchten bis 20k geradezu zwangsläufig in Nasse fassen.
 
Dankeschön für den Link! Ja, an sowas hätte ich gedacht. Wie gesagt hatte ich z.B. auch an einen Multivan gedacht, auf jeden Fall keinen Cali. (Brauche kein Hochdach und generell zu teuer). Dass die Preise mit Corona hochgehen, ist zu erkennen. Ich hoffe das beruhigt sich. Wichtig wäre für mich zu wissen, bei welchem Modell ich (1) welches Baujahr, (2) welchen Motor / Getriebe / KM-Laufleistung nehme soll. Ich will das alles bei Mobile.de in die Suche eingeben, damit ich auch die richtigen Vorschläge erhalte. Ich schaue seit 4 Wochen täglich rein. Aber kenne mich nicht aus, bei welcher Baureihe VW die Fehler etwas ausgemerzt hat... Herzliches Danke für ein Feedback :)
 
Hej.
Also mit dem Budget wird das glaube ich schwer. Am Ende ist das ein Fahrzeug, was als Basis für Deinen Traum recht geeignet wäre:

Volkswagen T5 2.0 TDI 4 Motion Allrad
Erstzulassung: 10/2013
Kilometerstand: 113.500 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 19.450 €


Auf den Preis etwa musst Du Dich einstellen.
An Motoren würde ich nie zur Topmotorisierung greifen und wahrscheinlich einen Schalter bevorzugen.
 
Vielleicht kannst Du ja auch schauen, ob Du, wenn Du einen gefunden hast, den Du anschauen möchtest, in der Gegend einen netten Boarder zum Mitnehmen findest, der mal mit drauf schaut.
Wie gesagt, bei Deinem Budget und wenn es unbedingt 4Motion und Luftstandheizung sein müssen, (letzteres kann man nachrüsten, kostet aber eben auch ne Kleinigkeit) landest Du zwangsläufig bei einem Kombi mit 103kW oder weniger. Über 100.000 km wirst Du auch schlucken müssen, so dass es schon hilft, sich zur Besichtigung jemanden mitzunehmen.
Ich würde einen Schalter suchen, unter 150.000km, maximal 140PS, Allrad (hatte ich so rausgehört), Klimaanlage. Nicht zu stark eingrenzen, Gebrauchtwagenkauf heißt Kompromisse machen.
Raucherfahrzeug ginge für mich gar nicht.
Der Kombi hat natürlich auch nicht die flexiblen Sitzbänke wie ein Multivan und ist auch nicht so gut gedämmt, wie Dein Testcali, da wirst Du Abstriche machen und noch etwas im Innenraum basteln müssen. Aber zumindest zum Thema Basteln findest Du hier im Board viel Lesestoff.
 
Als Alleinreisende würde ich einen Multivan auf jeden Fall meiden. Was willst du mit den Sitzen, die zwar verschiebbar, aber für eine Einzelperson praktisch nicht herausnehmbar sind. Transporter passt eher, notfalls Caravelle. Dann z. B. mit Ikea-Ausbau beginnen.
 
Ja, auch ich liebe gewerbliche 4 Motion mit Hochdach, langem Randstand und AHK :
Vom ersten Tag an getreten, überladen, mißbraucht.
 
Mit dem Budget (13.000€ für einen 4motion) wird das garantiert ein Desaster.

Gruß, Marcus
 
Bei dem Budget würde ich ernsthaft mal nen Dokker/Lodgy probefaahren und mir die möglichen Campingausstattungen und Zubehör anschauen, die es so auf dem Markt gibt.
Insbesondere mit 1 Person und Hund könnte der Platz wirklich ausreichen.
Wer weiß, evtl gefällts dir ja....Hättest nen neuen Wagen und musst keine teuren Reparaturen fürchten.

In nem alten T4 versenkst du auch schnell mal 3, 4 tsd Euronen, um den fahren zu dürfen, wenn du nichts mit deinem schweizer Taschenmesser selber machen kannst.
Stoßdämpfer,Bremszangen, Beläge, Scheiben, Traggelenke, Kupplung, ZMS und natürlich Rost an den typischen Stellen. Teilweise auch fein versteckt, was dann erst beim nächsten Tüv zum Graus werden kann. Alleine Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten kommt selbst in der freien Werkstatt schnell an die 1k ran.
als kleiner Tip jedoch, falls es nun doch nen T4 werden sollte :
Einige Vw Werkstätten akzeptieren mitgebrachte Teile, schließen jedoch dann natürlich Garantie aus. Lässt sich trotzdem nochmal sparen.

Mein Gefühl sagt mir, entweder du sparst, wartest und haust mit GENAU solch einem California den du Probegefahren bist auf die Kacke oder aber der Dokker/lodgy ( Startpreis etwa 11tsd €)

fc9e116c939a78c494d5f2c98489a4d2.png
 
Vom ersten Tag an getreten, überladen, mißbraucht.

Ich benutze meine DoKa gewerblich. Fahre mit ihr am Limit. Bin seit dem Kauf vor 10 Jahren über 300K km gefahren. Bei ordentlicher Wartung sehe ich kein Problem, den T5 richtig ranzunehmen.
 
Zurück
Oben