Suche Zweitbatterie, Bitte um Tipps

chmad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo zusammen!

Ich weiß dass es diesbezüglich viele Diskussionen gibt. Leider bin ich was Elektrik betrifft ein völliges Semmerl weswegen ich mich an euch wende.

Ich suche eine Zweitbatterie die ich zum Campen unter dem Fahrersitz meines T5 Bj. 6/214 verbauen möchte.

Die Anforderungen sind:

Es wird eine Eberspächer d2 (oder Webasto Air Top 200) angeschlossen.

Ein Kompressorkühlschrank

Ein Wechselrichter mit 1000W um kurzzeitig einen Föhn mit ca. 600 Watt zu betreiben

Ich weiß dass VanEssa die Büttner MT AGM 120 Ah verbaut. Brauch ich die für meine Ansprüche?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Christoph
 
Bzw. hab ich da dann ein Problem mit dem Laden, da es sich ja um einen anderen Batterietypen handelt. Hab ansonsten eine normale Starerbatterie verbaut...
 
Wirst du verwenden können aber mir wäre sie zu teuer!
 
IMG_3148.PNG Ich habe diese verbaut und bin damit echt zufrieden.
 
IMG_3149.PNG Sorry ist dies hier
 
Die passt aber leider nicht ohne flexen unter den Fahrersitz...
 
Hmm die hat exakt die selbe Größe wie die Büttner...Weißt du wie viel man flexen muß?

Und wie ist das mit dem Ladegerät? Wie gesagt hab ich da gelesen dass es Probleme geben kann wenn man zwei verschiedene Batterien verbaut hat?

Preislich ist das schon ein Stück billiger!
 
Das kommt drauf an, welches Trennrelais du verbauen willst.
Soll das nur schließen wenn der Motor läuft, ist das kein Problem, dann wird halt die AGM beim Fahren nicht ganz voll. Externes Ladegerät für AGM nur an der Zweitbatterie lädt ja dann nur diese.

Soll das ein automatisches bidirektionales werden, kocht dir die AGM Ladespannung die Starterbatterie. Aber auch da kann man bei 14,4 Volt für nassbatterie bleiben.

Oder man verbaut als Starterbattrie auch eine AGM. Dann ist es wieder völlig egal.

Gruß
 
Na ja, ich glaube das Trennrelais soll bei laufendem Motor offen sein, damit die Zweitbatterie lädt und schließen wenn der Motor steht, damit meine Verbraucher der Startbatterie nicht schaden.

Die Zweitbatterie bekommt ein CTEK7 für den Campingplatz verpasst, sollte somit eine Lösung sein...

Startbatterie möchte ich, wenn´s nicht sein muss noch nicht tauschen
 
Na dann passts fast. Siehe anderer Thread. Und du willst das Relais bei laufendem Motor geschlossen und sonst offen. ;)

Edit: ist ja ein Schalter und kein Ventil. :D
 
Ach so, geschlossen heißt dass der Strom fließen kann :p
:danke:
 
nichts flexen einfach mit dem Hammer die kannte etwas anlegen und dann passt das super gut habe ich ja auch verbaut.

Gruß
 
Ok, ja sehr cool!

wie merkt man eigentlich in der Realität den Unterschied zwischen den beiden Batterien ...oder kann man das nicht so sagen und die teurere ist einfach "besser" gebaut...?
 
Achtung Zynismus:

Du merkst im realen Einsatz gar keinen Unterschied. Nur den Namen bezahlst du. :uuups:
 
Ja das denke ich auch ist nur Geldschneiderei.
 
Ok, so krass :eek: :uuups: puhh
 
Hab da einen kompletten Kabelsatz inkl. Trennrelaits für den Einbau auf Ebay gefunden...ist das was?
 
Ok

aber jetzt hast du mir ein ganzes Set verlinkt und dann noch ein Extra Trennrelais?
 
Gibt es online Anleitungen zum umschließen von Inenraumbeleuchtung, "normale" Standheizung und Radio auf die Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Luftstandheizung kommt unterm Beifahrersitz und wird ebenfalls an die Zweitbatterie angeschlossen.

Ich habe zwar einen Mechaniker der mir beim Einbau hilft (oder eher ich ihm), aber ich weiß nicht ob der sich elektrisch so gut auskennt.

Müssen da zusätzlich Kabel verlegt werden?
 
Zurück
Oben